Ich kenne genau drei Paare, die es mit einer offenen Beziehung versucht haben.
-
@Tulaya hier aus dem Forum, da scheint es zu klappen, aber wir können das nicht verifizieren, so wenig wie alles andere, was wir hier lesen.
- zwei Freunde von mir, die das nach einiger Zeit wieder sein ließen, denn den Verlauf hatte sich der Mann, der das im Gegensatz zu der Frau partout wollte, dann doch etwas anders vorgestellt:
Sie, damals Anfang 30 kriegte immer und jederzeit einen ab, was sie auch zwei- oder dreimal machte, um ihrem Mann zu zeigen, dass sie sein Spiel mitzumachen bereit sei.
Er, damals Mitte 40 und auch sonst nicht der Wahnsinnsbringer, kriegte überhaupt keine dazu, mit ihm ins Bett zu gehen, da er immerhin stets ehrlich sagte, dass er nur Sex wolle und mit seiner Freundin eine offene Beziehung habe. ( DAS finde ich übrigens gut und fair. Wenn das jemand nicht gleich sagt, vera***t er den OMS-Kandidaten ).
- zwei Bekannte, bei denen das seit vielen Jahren klappt. Als sie damit anfingen, waren sie schon locker 25 Jahre verheiratet.
Sie sind beide dominant und zwar richtig, mit allem, was ihr euch lieber nicht vorstellen wollt.
Das passt halt einfach nicht sexuell.
Beide haben seit Jahren feste sog. Spielpartner, da gibt es zwar keinen Alltag, aber immerhin regelmäßige Treffen am WE und auch gemeinsame Urlaube. Aber alles immer unter der Prämisse BDSM, keine Beziehung im herkömmlichen Sinn.
Alles ganz offen, ich kenne alle vier und wenn alle vier da sind, sitzen sie gemeinsam an einem Tisch.
Das Ehepaar wohnt und wirtschaftet immer noch zusammen, sie sagen vom jeweils anderen, er sei ihr bester Freund. Ein Liebespaar sind sie nicht mehr, Sex gibt es nicht. Auch kein Schmusen, Handhalten etc. Sie sind Freunde.
Was ich sagen will: ich kann es mir nicht vorstellen, dass man als Paar, das sich liebt und eine entsprechende Beziehung führt, weitere richtige Beziehungen haben kann. ONS vielleicht...
Für mich wäre das nix, aber ich bin nicht das Maß der Dinge.
w 50