Ich stimme deiner eigenen Einschätzung zu (# Post 33), entweder hat sich bei der ersten auftauchenden Frage leichtfertig deine Nummer gewählt, á la ich kenne da jemanden, der könnte das wissen, ohne selbst nachzudenken oder mal Eigenrecherche zu betreiben. Im Telefonat kamt ihr ins Plaudern, weg von der beruflichen Ausgangsfrage. Sie erzählte Dir unbeabsichtigt und plötzlich, erstmals von ihrem Freund und ihrer Beziehung (scheinbar hast du irgendwas gesagt, was dazu führte), fragte dich dann spontan aus der Situation heraus um Rat, hatte plötzlich Redebedarf und während dem Telefonat kamen alte Gefühle hoch, dramatische Worte und auch Tränen; aber allesamt eindeutig und von ihr wiederholt, das es mit euch für sie vorbei ist. Also nur, dass ihr die Trennung für Dich leid tut, für sie die Trennung richtig war und sie frisch verliebt.
Gut dann war es ihrerseits ein einmaliger emotionaler Ausbruch, als ihr auf diese Themen gekommen seid, vielleicht hat sie etwas Schuldgefühle ggü., sie war am Tag etwas dünnhäutig (vlt. auch kurz vor der Regel, dann gehen einem Dinge stärker nah), Du weißt nicht, was bei ihr an diesem Tag vorgefallen ist. Es war doch nur eine Momentaufnahme, die alten, schönen Erinnerungen haben nicht nur Dich, sondern auch sie aufgewühlt, sie hat sich nach dem Gespräch wieder gefangen und du hast ihr mitgeteilt für solche nostalgischen Gespräche und als ein Beziehungsratgeber stehst du nicht zur Verfügung.
Es war eine einmalige Sache, Du weißt jetzt, sie hat einen Freund, damit gibt es für Dich nun keine Hoffnung mehr und für Euch beide definitiv kein zurück, diese Endgültigkeit stimmte sie sicherlich ebenfalls traurig. Sie ist weitergegangen und wollte dich nicht absichtlich verletzten,
@pixi67 hatte zuerst mit ihrer Vermutung recht. Mir fehlte, dass sie sich getrennt hatte, das ihr darüberhinaus freundschaftlichen Kontakt hattet, also kann sie sporadisch Kontakt halten und sie sich wegen einer anderen harmlosen Sache bei dir gemeldet hat, unabsichtlich vom Thema abwich, wo sie dabei von ihren Erinnerungen gefühlsmäßig überrannt wurde, Dir von ihrem Freund gebeichtet hat, und Dir dies eigentlich nicht zumuten wollte, weil es euch beide aufwühlt.
Und was wirst Du tun? Der neue Freund, von dem du jetzt aus dem Telefonat erst weißt, heißt es ist definitiv vorbei.