G

Gast

Gast
  • #1

Habt ihr einen Rat?

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch.
Ich hätte eine kleine Frage zu einer Situation von mir, zu der ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
Folgende Situation.
Ich habe seit kurzer Zeit wieder Kontakt zu einer Schulbekannten. Damals haben wir uns recht gut verstanden und jetzt soweit auch.
Ich habe sie nach einiger Zeit dann nach einem Date gefragt. Sie sagte jedoch, dass sie vor kurzem eine Trennung durchgemacht hat und momentan keine Lust hat etwas neues aufzubauen. Prinzipiell würde sie sich mit mir verabreden wollen.
Für mich ist das nun irgendwie eine verzwickte Situation, da sie ja einerseits verneint hat, andererseits jedoch nicht abgeneigt wäre.
Nun wollte ich euch um Rat fragen, wie ich mich verhalten könnte, denn ich bin da recht unentschlossen.
Sollte ich abwarten und sie nach gewisser Zeit noch einmal fragen oder sollte ich das ganze einfach vergessen?
Achja, unser Alter könnte nicht ja nicht unwichtig sein:
Wir sind beide 23 Jahre alt.
Ich bedanke mich schon einmal für die Ratschläge.

MfG
 
G

Gast

Gast
  • #2
"Prinzipiell würde sie sich mit mir verabreden wollen." ... wenn sie Dir das genau so gesagt, hat, dann würde ich (auch "prinzipiell") davon ausgehen, dass sie kein wirkliches Interesse hat.

Allerdings ... die Damen in diesem Alter sind noch recht wankelmütig und ihre Haltung mag sich vielleicht ändern. (Falls sie wirklich eine schwere Trennung hinter sich hat, kann es durchaus auch nachwirken und sie sich tatsächlich schwer tun.) ... in diesem Fall UND wenn Du weiter interessiert wärest - so lasse dir nichts anmerken und beachte sie einfach nicht weiter. Wenn SIE wirklich Interesse an DIR hat, dann wird sie sich bemerkbar machen. Dann kannst Du überlegen, ob DU noch möchtest.

Das ist nicht zynisch gemeint, sondern meine Lebenserfahrung. Wenn Du zu sehr zeigst, das Du begehrst, dann sinkst du in ihrer Gunst. Leider. Je stärker das ausgeprägt ist, desto weniger wäre sie für mich interessant.

Es wäre zu beobachten, ob sie dann geradlinig interessiert ist oder es "durchwachsen" bleibt. Letztlich ... ob Du so eine Frau möchtest, musst du selbst entscheiden; mir sind solche entschieden lieber, die wissen, was sie wollen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Für mich heißt das soviel wie: Maximal Freundschaft und nicht mehr.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Also erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke auch, dass da nichts weiteres mehr passieren wird.
Trotzdem habe ich hier nochmal den Ausschnitt, was sie auf die Frage geantwortet hat.
(Glaub zwar net, dass man da was anderes rauslesen kann, aber spaßeshalber kann ich es ja posten)

"Wow Danke erstmal, damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Es gibt leider nur noch wenige Männer die so charmant sind und eine Frau auf ein Date einladen, daher fühle ich mich sehr geschmeichelt das Ding ist nur, dass ich grade eine Trennung verarbeite die noch nicht lange her ist und deswegen grade nicht offen bin für was neues. Aber das hat nichts mit dir zu tun, normalerweise gerne aber ich will auch ehrlich sein. Aber mich würde trotzdem mal interessieren, wieso gerade ich?"

und

"Nein also dass ich generell kein Interesse daran habe wegen dir kann man echt nicht sagen. Ich fand dich auch immer sehr sympatisch. Aber der Moment ist grad einfach blöd. Ich hoffe immer noch, dass das wieder was wird mit meinem Ex.. Deswegen kann ich da grad nix neues aufbauen bzw. über was neues nachdenken. Aufbauen klingt immer schon gleich nach so viel kompliziertes thema..."

Naja, auf jedenfall werde ich das Thema nicht mehr anschneiden und ihr die Sache überlassen, wie ihr es schon geraten habt.
Ich habe ja mein Part bzw. den "ersten Schritt" ja schon gemacht und ob sie evtl. später Interesse hat ist ja ihre Sache.

MfG
 
G

Gast

Gast
  • #5
Lieber Fragesteller,

schlag Kino oder Theater vor oder Tanzen - irgend eine Tätigkeit - ihr müßt ja nicht gleich heiraten, Sex haben und 7 Kinder zeugen.... . Seit der Schule sind offenbar einige Jahre ins Land gegangen. Wenn mich eine Bekannte aus der Vergangenheit anspricht mit der ich mich gut verstanden habe würde ich sie auch erst einmal treffen wollen bevor ich mehr sage.

Kurz: einfach ein wenig Kontag halten: Nachricht zum Geburtstag, harmloses Treffen, vielleicht auch mit anderen Schulfreunden der alten Gruppe - dann schauen, was sich entwickelt.
m/33
 
G

Gast

Gast
  • #6
Der Knackpunkt, dass du dir keine Hoffnung machen solltest, steht mMn im in ihrem zweiten Absatz: "Ich hoffe immer noch, dass das wieder was wird...."
Mit diesem Ansatz hat sie selbst nicht die Absicht, die Trennung zu verarbeiten.
Also: Vergiss sie!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Lieber FS, deine Angebetete klingt sehr sympathisch - und ehrlich! Ich würde ihr einfach kurz schreiben, dass du ihre Antwort nett und nachvollziehbar findest. Und sie könne sich bei dir ja melden, wenn sie die Trennung einigermaßen verkraftet hat. Wenigstens auf einen Kaffee und ein "Trostgespräch".

So oder so ähnlich. Die meldet sich, wenn sie wirklich "frei" ist. w
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber FS,

momentan kannst Du da leider Nichts machen. Ihre Mitteilung ist eindeutig. Daher: hake sie ab. Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt etwas (dann soll / wird sie sich aber melden), aktuell aber nicht, das hat sie Dir ja geschrieben.

Alles Gute !

w, 32
 
  • #9
Ich stelle fest, anhand deines Auszuges.....aus eurem Mailkontakt, das sie tatsächlich überrascht war, durch dein Interesse.
Es hat ihr geschmeichelt, sie lehnt dich auch als Mann keineswegs ab. Sie äußert sich aber auch ganz klar, das sie auf einen Neuanfang mit ihrem Expartner hofft.

Das finde ich sehr ehrlich, sie bezieht klar Position. Ich würde das an deiner Stelle ernst nehmen.
Auch keine Rules spielen, wie dir in der ersten Antwortmail nahe gelegt wurde.

Sie bewältigt entweder die Trennung, oder es kommt zu einem Neuanfang mit ihren alten Expartner.


Sollte sie nach einer gewissen Zeit doch noch ein Interesse an dir entwickeln, glaube ich.....das sie auf dich zukommen wird. Es sei denn du fängst jetzt an die empfohlenen Spielchen zu spielen.....


Alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #10
Sich von ihr fern halten, weil du doch offensichtlich mehr Gefühle für sie hast und sie hat dir klar gesagt, was Sache ist.

Als Frau sage ich dir, jemanden, den ich toll finde, binde ich niemals auf die Nase, dass ich noch an meiner gescheiterten Beziehung hänge (kann auch nur ein vorgeschobener Grund sein, weil der Mann mir absolut gar nicht gefällt und ich nicht so plump unhöflich sein will).

Auch weiterhin Hoffnungen zu haben und sie später fragen zu wollen, führt zu nichts. Sie wird dir wieder einen Korb geben, vermutlich noch genervter. Frauen wissen sehr schnell, ob der Mann in Frage kommt oder nicht! Und ein Angebot auf ein Treffen bedeutet, dass sie aus dir einen guten Kumpel machen will, mit dem man seinen Seelenmüll bespricht.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Na wenn sie schon schreibt, dass sie hofft, dass es mit ihrem Ex wieder was wird, heisst das doch, dass sie noch in ihn verliebt ist und Interesse an ihm hat! Dann ist mir auch klar, warum sie gerade an keinem anderen denken kan... Ich glaube, die Chancen sind gerade sehr sehr klein, dass du irgendwas mit ihr starten kannst. Konzentriere dich lieber auch jemanden anders! LG
 
G

Gast

Gast
  • #12
Die Sache ist doch zunächst ganz klar, sie will ein Treffen nicht explizit als "Date" verstanden wissen, aber Du bist ihr nicht unsympathisch. Du kannst also bei ihr punkten, wenn Du jetzt dran bleibst und ihr erklärst, dass Du, auch wenn es kein "Date" sei, sie trotzdem, einfach als Mensch treffen möchtest.

Alles weitere kannst Du dann nach dem Treffen entscheiden.

m.
 
Top