(die Fragestellerin)
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
(Anfangstext siehe Frage, hier die Fortsetzung --> Anmerkung der Moderation)
Ich hatte schon einige schlechte Erfahrungen gemacht und war etwas zurückhaltender mit Liebeserklärungen, aber er hat mir sofort i.d.R. verbindlich zu verstehende Aussagen gemacht wie "Du bist die Frau, mit der ich nun die zweite Lebbenshälfte verbringen möchte und mir vorstellen könnte, Du wirst später keine Existenzsorgen mehr haben, ich liebe Dich usw". Ich habe ihn direkt darauf angesprochen, daß ich nicht erwarte etwas zu hören, was man hinterher nicht einhalten kann. Doch er sagte, er meint alles ernst.
Umso erschrockener war ich als er 2-3 Monate später plötzlich mit anderen Aussagen um die Ecke kam: "Nein, Heiraten irgendwann, das muss nicht unbedingt sein; Zusammenziehen muss auch nicht zwingend sein, sich treu sein und eine Partnerschaft haben bedeutet doch nicht, zusammenzuleben, über das Thema können wir uns in anderthalb Jahren mal wieder unterhalten wenn Du meine Ängste besänftigt hast indem Du gesund wirst, abnimmst, eine Therapie machst, und Zeit habe ich auch nicht so viel, entschuldige mal, ich habe meine Kinder, und meine Hobbies und Interessen und Freunde, und nachdenken über die Zukunft und uns, das tue ich nicht, ich denke an Dich, ja das tue ich, aber ich lasse alles auf mich zukommen (seine Therapeutin scheint ihn wohl in allem zu bestätigen)...."
Ich habe ihn damit konfrontiert, dass ich mich vor den Kopf gestossen fühle und er sagte, er habe das gemerkt und es täte ihm leid wie ich leide, aber er könne mir da nichts anderes sagen oder anbieten. Und es scheint zudem, dass er noch gar nicht weiss, was er wirklich für seine Zukunft will, ob er jemals wieder dauerhaft fest mit jemandem zusammenleben könnte oder Single bleiben soll. Den Sex mit mir findet er allerdings ganz toll!
Also ich frage mich ernsthaft, wie kann mann sich so drehen, warum suchte er dann, was steckt dahinter, wie soll ich das deuten, bin ich jetzt die Schuldige, die zu viele Erwartungen hat und Verbindlichkeit und eingewisses Verantwortungsgefühl dem Partner gegenüber wünscht? Ist das, was er da tut, allzu verständlich und bin ich nicht gelassen genug, oder ist es ein K.O. Kriterium für die Beziehung?