Liebe FS,
ich weiss, wie Du Dich fühlst... um auf Deine Frage zu antworten: nein, das war es nicht!! Und Du kannst etwas ändern!!
Vermutlich geht es nicht "nur" um eine Bauchdeckenstraffung, sondern auch um Oberarme, vielleicht Schenkel, womöglich Brust... (irgendwer wird kommen und schreiben "mach' Sport, dann zieht sich die Haut zurück"; es gibt aber manchmal absolut keine Chance mehr dass sich die Haut wieder von selbst an den Körper anpasst nach grösserem Gewichtsverlust, da helfen wirklich nur noch OP's).
Du kannst in jedem Fall versuchen, eine OP von der KK bezahlen zu lassen; die übernimmt zwar keine Schönheits-OP, aber da wird es Mittel und Wege geben (Glückwunsch übrigens zur Gewichtsabnahme!

)..
Bitte lass' Dich auch nicht von denen verunsichern, die Dir jetzt beinahe schon "Sozialbetrug an der Gesellschaft" versuchen werden zu unterstellen, wenn Du Dich an die KK wendest, weil Du nicht Opfer einer schweren Krebserkrankung o.ä. geworden bist, sondern ihrer Meinung nach "selbst schuld", dass Du mal dick warst (die wissen es nicht besser und sehen es oft einfach so, dass man eben faul und undiszipliniert war, die wirklichen Gründe können diese Menschen nicht nachvollziehen; ich bin ziemlich sicher, dass auch solche oberflächlichen Beiträge am Rande hier geschrieben werden, aber BITTE nimm' Dir diese nicht zu Herzen!).
Womöglich wird die KK dann Deine Bauchdeckenstraffung bezahlen oder zumindest einen Teil dazugeben, und den Rest wirst Du Dir verdienen müssen.Das kann man aber machen! Gut, vielleicht verdienst Du nicht viel, dann dauert es eben ein, zwei Jahre, dass Du das Geld z.B. durch einen Nebenjob oder vielleicht zwei Nebenjobs verdienst, aber Du wirst es dann machen lassen können.Und wenn Deine Hausbank sieht, dass Du regelmässige Einkünfte hast, und immer etwas auf die hohe Kante legst für die OP, wird sie Dich vielleicht auch noch mit einem Darlehen unterstützen... alles ist machbar, wenn DU wirklich willst, auch wenn Du im Augenblick nicht viel Geld hast, aber das kann man ja durch Fleiss und Ausdauer ändern!
Ausserdem würde ich es gar nicht ausschliessen, dass Du einem Mann begegnest, der sich wirklich in Dich verliebt, und der Dich lieben lernt und Du ihn, und der diesen temporären Makel aufgrund seiner ehrlichen tiefen Gefühlen für Dich akzeptiert, und mit dem Du trotzdem auch erfüllende Sexualität erleben kannst... aber ich denke eben, dass da wirklich tiefe Gefühle vorhanden sein müssen, um das vorübergehend "mitzutragen", würde es aber nicht ausschliessen.Ich persönlich würde deshalb nicht gezielt auf Partnersuche gehen, sondern momentan an Deiner Stelle das Leben für mich "spielen" lassen und mich auf die OP konzentrieren, dass Du die machen lassen kannst... wenn Du einen guten Operateur hast, bleiben nur noch Nähte und keine Narben!

und dann kannst Du aktiv einen Partner zu suchen, aber vielleicht hast Du bis dahin auch einen lieben Mann an Deiner Seite... alles Liebe für Dich!