G

Gast

Gast
  • #1

Hätte ich mir die Antwort auf seine SMS besser verkneifen sollen?

Weihnachten, und es kam eine SMS von meinem Ex, der mir mal sehr weh getan hat.Er hatte mich einfach wortlos abserviert.
Schon als ich den Spruch auf meinem Handy las, kam mir der erste Gedanke, " Bestimmt eine Massen/Rund SMS".Nichts persönliches, sondern irgendein Weihnachtsspruch den man bei Google findet.Ich habe 2 Stunden überlegt ob ich antworte.Schließlich dann doch.Nur viel meine SMS nicht gerade positiv aus.
Ich wünschte ihm zwar auch ein frohes Fest, ABER; ich mußte irgendwie noch dazu schreiben, das er das Weihnachtsfest doch dazu nutzen sollte, einmal nach zudenken, wie er mit Menschen umspringt.Ich schrieb ihm auch noch, das ich keinen Kontakt zu ihm weiter möchte.
Im Nachhinein habe ich es bereut, und dachte, " Mein Gott, es ist Weihnachten".
Wir sind jetzt fast 4 Jahre getrennt, und es brodelt immer noch in mir, was er damals mit mir gemacht hat.
Ich denke, ich hätte garnicht antworten sollen oder zumindest "NUR" einen Gruß zurück. Aber seine SMS hat wieder eine Wunde in mir aufgerissen. Ich ärgere mich über mich selbst das ich nicht mal zu Weihnachten versöhnlich bin.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Mache dir deine Gedanken darüber, dass du ihm auf seine SMS geantwortet hast. Das Wichtigste ist, dass du nun mit deiner letzten Beziehung innerlich abschließt und dich auf etwas Neues konzentrierst.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS, nur weil Weihnachten ist, müssen alle lieb zueinander sein? Wenn du ihn das ganze Jahr hasst, musst du zu Weihnachten keine Ausnahme machen.

Er hat sich dir gegebenüber total mies verhalten, warum machst du dir Gedanken darüber, ob du nett warst, oder nicht? Manchmal tut es auch ganz gut, jemandem die Meinung zu sagen, wenn man nie den Mut oder die Gelegenheit hatte es zu tun.

Ich frage mich, warum ihm nach 4 Jahren einfällt, dass es dich noch gibt. Ist er gerade Single geworden, sucht einen Lückenbüßer und hat sein altes Adressbuch durchsucht?
 
G

Gast

Gast
  • #4
ABER; ich mußte irgendwie noch dazu schreiben, das er das Weihnachtsfest doch dazu nutzen sollte, einmal nach zudenken, wie er mit Menschen umspringt.Ich schrieb ihm auch noch, das ich keinen Kontakt zu ihm weiter möchte.
Im Nachhinein habe ich es bereut, und dachte, " Mein Gott, es ist Weihnachten".

Tja, du wolltest, dass er darüber nachdenkt, wie er mit anderen Menschen umspringt, und jetzt musst du selbst darüber nachdenken, wie du mit ihm "umspringst".
Klassischer Fall von: wer mit einem Finger auf den anderen zeigt, sollte nicht vergessen, dass drei Finger auf ihn selbst zeigen.

m
 
G

Gast

Gast
  • #5
Du könntest googlen mit der Suche "auf Verletzungen reagieren". Eine der ersten Treffer hat genau Deine Themen zum Inhalt.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich hätte auch geantwortet und bestimmt nicht so neutral....
 
G

Gast

Gast
  • #7
Er schreibt dir nach vier Jahren Trennung eine SMS?
Könnte es sein, dass er wieder Kontakt zu dir aufnehmen - und dich zurück haben will?
Dass er eure Trennung bedauert oder einfach mit dir platonisch befreundet sein will?
Wenn du dir von alldem überhaupt nichts vorstellen kannst, warum dann antworten?

Wenn du ihn wieder in dein Leben lassen willst, hätte eine einfache Antwort genügt, wie "danke und dito" oder etwas in der Art, - ein einfacher Gruß zurück genügt. Es könnte ja sein, dass ihr euch irgendwann oder irgendwo zufällig begegnet und dann könntet ihr ganz normal miteinander reden. Diese Entscheidung der Reaktion auf so eine SMS liegt also ganz allein bei dir, - je nachdem, wie du es haben willst.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Vielleicht hat ihn der Geist der Weihnacht berührt.
Also ich finde die Fs hat schon richtig reagiert.Nur weil Weihnachten ist, muß man nicht alles gut heißen.
Und vorgetäuschte Freundlichkeit finde ich am schlimmsten.

Schon als ich den Spruch auf meinem Handy las, kam mir der erste Gedanke, " Bestimmt eine Massen/Rund SMS".Nichts persönliches, sondern irgendein Weihnachtsspruch den man bei Google findet.

Eine SMS nach so vielen Jahren und nicht einmal eine persönliche Anrede? Da kann man ruhig davon ausgehen, das noch andere die selbe SMS erhalten haben.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Tja, du wolltest, dass er darüber nachdenkt, wie er mit anderen Menschen umspringt, und jetzt musst du selbst darüber nachdenken, wie du mit ihm "umspringst".
Klassischer Fall von: wer mit einem Finger auf den anderen zeigt, sollte nicht vergessen, dass drei Finger auf ihn selbst zeigen.

m

Wieso? Sie ist mit ihm doch nicht irgendwie schlimm umgesprungen. Hat sie ihn verletzt? Wie denn? Sie hat ihm nur geraten, über sein Verhalten nachzudenken. Das ist nichts Verwerfliches, das ist ein Ratschlag. Klar, können Ratschläge eben auch Schläge sein, aber ich finde das doch sehr harmlos.
Was hätte sie denn machen sollen? Sie ist immer noch verletzt und ihre eigene Verletzung ist ihr wichtiger als seine evtl. Verletzung. Das ist in Ordnung, denn nun dürfte ihm klar sein, dass seine SMS nämlich bei ihr eine weitere Verletzung hervorgerufen hat.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ja, dumm war das, ihm zu antworten! Und das noch an Weihnachten! Der denkt doch jetzt, dass du nichts besseres an solchen wichtigen Tagen zu tun hast, als ihm zu antworten.

Für die Zukunft: an solchen Tagen das Handys auslassen und deine Telefonnummer ändern.

Ich würde NIEMALS nach einer Trennung noch meine Nummer behalten, denn früher oder später (meist auch erst nach Jahren) melden sich solche unliebsamen Kontakte wieder zurück.

Du brauchst ihm auch gar nicht zu schreiben, wie er mit Menschen umspringen soll. Der lacht sich doch ins Fäuschen und freut sich darüber, dass sich jemand über sein Verhalten aufregt. Ergo: er macht es erst recht, weil er merkt, wie du immer noch in Rage bist.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Diese Massenmails zu Weihnachten kann ich nicht leiden. Wer es nicht fertigbringt, mit mir Kontakt zu halten unterm Jahr oder wenn schon, dann Weihnachten zu einem persönlichen Gruß zu nutzen, der soll es doch bitte bleiben lassen. Meine Mailadresse per Klick zu einem Verteiler hinzuzufügen - damit soll ICH gemeint sein? Na vielen Dank. Und dann noch ein Ex, der es nicht geschafft hat, sich bei einer Trennung fair zu verhalten? Nein, auch an Weihnachten müssen wir nicht per Dekret lieb miteinander sein, wenn es dafür keinen Anlass gibt. Das ist verlogen, wie so vieles an solchen Tagen. Sei lieb zu denen, an denen dir etwas liegt, nicht zu denen, die dich ohrfeigen.

Ich kann dich gut verstehen. Wer abgeklärt ist, in Gänze Verletzungen verarbeitet hat, der löscht so ein Ding vermutlich kommentarlos und vergisst es sofort. Es ist nicht mehr wert - auch wenn Weihnachten ist ;-))
Du hast "zurückgeschlagen" - na und!? So what? Das war vermutlich überflüssig oder schlecht , weil du wieder etwas lostrittst. was du nicht willst - wenn du Pech hast. Das Allerschlechteste ist aber, dich jetzt selbst auch noch abzustrafen. Wozu?

Ich wünsche dir versöhnliche restliche Weihnachtsstunden - versöhnlich vor allem mit DIR !! Dann bist du wieder handlungsfähig. Schlechtes Gewissen ist nur hinderlich.
w(59)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Nein, nein und nochmals NEIN: Das war eine sehr gute Antwort. Da kommt so ein Trampeltier an und reisst vernarbete Wunden auf. Dem gehört gesagt was er gemacht hat. Sie stolz auf deine spontane bzw. wohlüberlegte bissige Antwort. Die hat er sich redlich verdient. Gönn dir ein Glas Champagner.
Ich finde du hast dich total richtig verhalten. Das war - so würden die jungen Girls sagen- cool oder geil oder beste Marmelade. Also - freu dich über dich und deine Handlung. W, 55
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich hätte garnicht geantwortet. Denn Ignoranz ist die größte Strafe.
 
G

Gast

Gast
  • #14
An FS:

Er ist Dein Ex - also solltest Du ihn auch Ex sein lassen, keinen Kontakt mehr haben und nach vorne blicken.

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #15
Der hat mit einem Klick eine Massen-SMS an alle Adressen in seinem Smartphone verschickt, sodass Du die Weihnachtsgrüße ebenfalls erhalten hast. Von daher brauchst Du Dir wegen dieser SMS keine weiteren Gedanken zu machen.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Der hat mit einem Klick eine Massen-SMS an alle Adressen in seinem Smartphone verschickt, sodass Du die Weihnachtsgrüße ebenfalls erhalten hast. Von daher brauchst Du Dir wegen dieser SMS keine weiteren Gedanken zu machen.

Sehr witzig.
Und dann kommt das SMS Ereignis des Jahres. Silverster! Silvester ist SMS-Tag, bzw. eigentlich ist Neujahr SMS Tag.
Das schlimme sind nicht die verschickten Ketten-SMS, sondern die Leute, die solche SMS verschicken und dann noch von jedem einzelnen eine persönliche Antwort erwarten und sonst bis die Hölle zufriert beleidigt sind.
Mein Ex hat auch eine Ketten SMS verschickt, und ich war mit im Verteiler. Frage mich, warum ExPartner nach Jahren immer noch die Nummern im Handy gespeichert haben, obwohl man schon seit langer Zeit keinen Kontakt mehr hat und auch nicht will.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Mein Ex hat auch eine Ketten SMS verschickt, und ich war mit im Verteiler. Frage mich, warum ExPartner nach Jahren immer noch die Nummern im Handy gespeichert haben (...)

Die Frage ist müßig (er könnte zum Beispiel vergessen haben, Deine Nummer zu löschen). Wenn Dich die Massenpost von Deinem Ex stört, kannst Du Dir die vom Leib halten, indem Du seine Nummer auf die Blockierliste Deines Smartphones setzt. Fertig.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Sie hat ihm nur geraten, über sein Verhalten nachzudenken. Das ist nichts Verwerfliches, das ist ein Ratschlag.

Und zwar ein typisch weiblicher. Es nützt nichts, zum Nachdenken aufgefordert zu werden, wenn man nicht weiß, worüber. Oft ist es ja so, daß beide überzeugt sind, der andere habe sich falsch verhalten. In der Kontaktaufnahme kann also die Hoffnung mitschwingen, die FS habe inzwischen ihren Fehler erkannt. Da ist eine ansonsten inhaltsleere Aufforderung natürlich vollkommen sinnlos.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Und zwar ein typisch weiblicher. Es nützt nichts, zum Nachdenken aufgefordert zu werden, wenn man nicht weiß, worüber. Oft ist es ja so, daß beide überzeugt sind, der andere habe sich falsch verhalten. In der Kontaktaufnahme kann also die Hoffnung mitschwingen, die FS habe inzwischen ihren Fehler erkannt. Da ist eine ansonsten inhaltsleere Aufforderung natürlich vollkommen sinnlos.

Was ist das denn? Der Ex der Fs hat sie belogen und hat sich auch bei der Trennung schlecht verhalten.
Und nun soll die Fs ihren Fehler einsehen?
Und was ist das denn für eine Kontaktaufnahme? Die Fs schreibt doch, es war nicht mal etwas persönliches, sondern nur ein Weihnachtsspruch den man bei Google finden könnte.Also kann man doch davon ausgehen, das es mehrere Menschen bekommen haben.
Ganz ehrlich, auf solch eine " Kontaktaufnahme" könnte ich auch verzichten.
Wenn ihm etwas an der Fs liegen würde, dann hätte er ein paar nette persönliche Worte geschrieben.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ach der hat wahrscheinlich nur kurz auf seine SMS geschaut und sich gewundert, wieso du dich nach 4 Jahren noch darüber aufregst.
Das sollte eigentlich auch der Punkt sein, der für dich an der Sache interessant sein könnte.
Gibt es etwas, was dich von ihm endlich emotional frei machen kann?
Vielleicht solltest du die da professionelle Hilfe suchen. Er ist es doch gar nicht Wert soviel Aufmerksamkeit und Gedanken bei dir zu wecken. Lass ihn los und vergiss ihn.
Und wie er deine Zeilen findet, kann dir doch ganz egal sein.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Wenn sich jemand das ganze Jahr über nicht für mich interessiert, braucht er es auch nicht zu Weihnachten.Schon garkeine unpersönliche SMS oder Mail die jede/r bekommt. Ehrlich? Wer braucht das? Da würde ich mir erst recht veralbert vorkommen.
Ich glaube, ich hätte auch so reagiert. So konntest du deinem Ärger über ihn noch mal Luft machen.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Nein, du warst ehrlich und hast gesagt was du denkst. Nur weil Weihnachten ist muss man ja nicht mit seiner Meinung hinterm Berg halten. Ich vermute es war eine Weihnachts-Massenmail, die bekomme ich auch immer bevorzugt von Leuten die sich das ganze Jahr nicht melden und sich dann wieder in Erinnerung rufen. Mittlerweile reagiere ich darauf einfach nicht mehr. Ist mich zu blöde.

w46
 
G

Gast

Gast
  • #23
Der Ex der Fs hat sie belogen und hat sich auch bei der Trennung schlecht verhalten ... Die Fs schreibt doch, es war nicht mal etwas persönliches, sondern nur ein Weihnachtsspruch den man bei Google finden könnte.Also kann man doch davon ausgehen, das es mehrere Menschen bekommen haben.

Erneut eine typisch weibliche Einstellung.

Es dürfte – von selbst Gedichtetem abgesehen – kaum irgendwelche Verse geben, die man nicht ergoogeln könnte. Und doch können es sorgfältig für die FS ausgewählte Zeilen sein, die nur sie bekommen hat. Die Schlußfolgerung, daß es mehrere Menschen bekommen haben müssen, weil man es ja bei Google finden kann, ist völlig willkürlich, wird hier aber als alternativlos verkauft.

Und ebenso die Behauptung, der Mann habe die FS belogen. Das ist ihre Sicht der Dinge und muß keineswegs der Wahrheit entsprechen. Vielleicht hat er sie auch gar nicht "abserviert", sondern ist wortlos gegangen, weil er von dem falschen Verdacht so enttäuscht war.

Ich finde, man sollte einem Menschen, der einem einen lieben Weihnachtsgruß schickt, kein "überleg mal, wie du mit Menschen umspringst" an den Kopf werfen. Das tut er in diesem Moment ganz sicher nicht, und ob er es jemals getan hat, wissen wir auch nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Vielleicht hat er sie auch gar nicht "abserviert", sondern ist wortlos gegangen, weil er von dem falschen Verdacht so enttäuscht war.

Also dieser Satz kann nur von einem Mann stammen. Das heißt doch zu Deutsch, er ist nicht konflikt fähig. Abhauen/Untertauchen wenn es Probleme gibt, anstatt zureden /nach zufragen.
Jetzt mal ehrlich, was soll eine erwachsene Frau mit einem kitschigen Weihnachtsspruch per SMS anfangen? Vorallendingen , nicht einmal etwas persönliches?
Bevor ich irgendwelche Sprüche poste, hätte ich ersteinmal mit der Fs über das Geschehene geredet. Aber das scheint ja nicht der Fall zusein, auch nicht nach langer Zeit.
Das heißt auch, er hat kein Interesse daran, alles auf zuklären.
Ich wäre auch sauer.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Liebe FS,
deine Reaktion war doch authentisch.Zu 90% verschicken Exfreunde solche Nachrichten, wenn es in einer aktuellen Beziehung nicht gut läuft oder sie abserviert wurden. Da wird dann gerne getestet, welche Reaktion kommt. Aber offiziell ist das alles gaaaaaanz unverbindlich..
Denn: was sollte das nach so langer Funkstille sonst? Und wenn es ihm an Dir gelegen wäre-dann wäre es persönlicher.
w
 
G

Gast

Gast
  • #26
Das war falsch, besser wäre ignorieren der sms gewesen. Trotzdem ist es für dich ok., es war dein Gefühl, also dann, gesteh dir das zu. Wenn du dadurch erreicht hast, dass er sich zukünftig nicht mehr bei dir meldet, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Nach so langer Zeit sich mit einer SMS zu melden, die nicht einmal etwas aussagt? Er will testen wie du reagierst. Nun weiß er das du immer noch sauer auf ihn bist.Ich hätte garnicht reagiert.
Ich umgebe mich nicht mit Menschen, die mir mal sehr weh getan haben.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ich finde, man kann bei Beziehungsabschlüssen ruhig machen, wonach einem gerade ist.
Die Beziehung ist sowieso schon den Bach hinunter gegangen und letztendlich geht es ja nur noch darum, dass es einem selber besser geht und man das Ganze beenden kann.
Hoffe nur, dass du nicht so viele Rechtschreibfehler in deiner Antwort hattest wie hier im Text! :)

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #29
Auf diese "obligatorischen" Weihnachts/Neujahrs SMS würde ich garnichts geben. Wenn dann sollte man seine eigenen und persönlichen Worte dafür finden. Dann würde ich sogar höflich/neutral aber unverbindlich einem Ex Partner antworten.
Ich denke mal, er ist gerade Single und testet wo er wieder landen könnte.
 
Top