Ach du lieber Himmel. Ich habe zweimal gesucht im Abstand von knapp 8 Jahren, aber nie so lange.Vielleicht liegt es ja daran, daß ich in Berlin wohne. Hier ist die Auswahl an interessanten Leuten sehr groß. Ich habe auch ausschließlich in Berlin gesucht.
Beim ersten Mal habe ich 3 oder 4 Monate gesucht, hatte ungefähr 100 Kontakte, habe ca. 30 Leute getroffen. Lange geschrieben habe ich mit keinem, wozu, ich suche doch keine Brieffreundschaft. Einer ist es geworden, wir waren 5 Jahre zusammen. Es passte aber nicht so optimal, auch nicht am Anfang, der Altersunterschied war zu groß und wir hatten ein unterschiedliches Bedürfnis nach Sex und Nähe. Ich glaube, meine Haltung - ich war einfach sehr neugierig und wollte mich überraschen lassen, wen ich treffe, gern ähnlich beruflich exponiert wie ich damals, hat mich zielsicher zu einer schlechten Entscheidung geführt. Wir waren zwar Menschen, die beide nicht so schnell aufgeben, aber es war nicht zu schaffen.
Vor meiner neuerlichen Suche habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wer es sein soll, was mir gut tut und was ich an Lebensform und menschlichem Umgang brauche, auch in Hinblick auf die Zukunft. Dazu Bestandsaufnahme: Wer könnte sich für mich und meinen Lebensstil interessieren, das ist mit 46 nicht mehr so easy wie mit 25. Diese Vorbereitung hat fast 4 Wochen gedauert. Dazu hatte ich Testprofile bei allen großen Anbietern eingerichtet und geschaut, wer dort unterwegs ist und sich mein Profil ansieht. An den Texten habe ich ca. 1 Woche geschrieben und sie immer weder von einer Freundin gegenlesen lassen. Dann habe ich ich mich für einen Anbieter entscheiden. Ich habe parallel zu den Kontakten, die reinkamen, viele Männer kontaktiert. Meine reine Suchzeit lag unter 4 Wochen. Es waren mehr als 80 Kontakte, davon 5 oder 6 interessant, ich hatte 3 Treffen. Dann war es klar und wir brauchten nicht mehr weiter suchen. Mein Verlobter hatte ein Vierteljahr gesucht, war auf dem Gebiet aber völliger Neuling, hat also auch alle Anfangsfehler gemacht, Brieffreundschaften, von vornherein nicht passende Frauen aus Neugier getroffen, mies laufende Kontakte nicht abgebrochen etc...
Wenn man weiß was man will und das nun nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau, das George Clooney Lookalike oder Rockefellers Enkel ist, sondern jemand, der genauso ist wie man selbst (die meisten Leute überschätzen sich da gern) und nicht in der tiefsten Provinz lebt, muss man nicht lange suchen.