Jeder hat das Recht, unter einer Brücke zu schlafen.
Im Gegensatz zu allen anderen "Berufen" ist es wohl wirklich für jeden möglich, Hartz 4 Empfänger zu werdem, wenn man es nur will. Dafür muss man gar nichts tun, und nichts zu tun ist sogar förderlich. Jeder hier kann seine Arbeit aufgeben, alles Geld verprassen und dann Hartz4 beantragen. Ich nehme an, dass das niemand hier möchte, ich auch nicht. Dafür gibt es gute und ehrenwerte Gründe. Aber wenn man sich diese Gründe klar macht, sollte man sich eben auch klar machen, man selber die derzeitige eigene Situation offensichtlich doch gegenüber Hartz4-Bezug bevorzugt. Denn das könnte man ja jederzeit haben, wenn man wollte.
Auch ich bin froh, meine Arbeit zu haben, eine Arbeit, die mir nicht nur Geld gibt, sondern auch andere wichtige Dinge. Ich produziere sinnvolle Dinge, meine Tätigkeit und meine Persönlichkeit wird in meiner Arbeitsstätte geschätzt und ich habe ein prima Betriebsklima. Ich liege niemandem auf der Tasche. Das sind Dinge, die in einer Umwelt, die Menschen zum großen Teil nach ihrer beruflichen Tätigkeit einschätzt, sehr wichtig sind.
Und ich kenne auch das Gefühl, schlechter behandelt zu werden, weil ich gearbeitet habe als andere, die nicht gearbeitet haben. Ich habe vor Jahren eine vom Arbeitsamt bezahlte Fortbildung gemacht. Ich hatte als einziger Teilnehmer vorher gearbeitet und bekam deswegen Unterhaltszahlungen in Höhe des Arbeitslosengeldes. Die übrigen Teilnehmer hatten vorher nie gearbeitet und bekamen ein Unterhaltsgeld, das sich an den Bedürfnissen orientierte. Da mein Gehalt in meiner vorherigen Stelle recht gering gewesen war, fiel auch mein Unterhaltsgeld gering und damit geringer aus als das derjenigen, die noch nie gearbeitet hatten.
Jetzt bin ich in der Lage, auch dank der Fortbildung, meinen Beitrag zum Sozialsystem zu leisten. Und darüber bin ich froh. Im Übrigen wäre ein Staat, der sich nicht um seine ärmsten Bürger kümmert, egal, ob sie mit oder ohne eigenes Verschulden arm geworden und geblieben sind, nicht mein Staat. Ich denke, in einem sozialen Staat zu leben, kann auch ein Grund sein, stolz zu sein.
Zurück zur Frage: Ich würde auch eine Hartz4-Empfängerin kennenlernen wollen. Es kommt halt darauf an, welche Persönlichkeit die Frau ist.
Vulpes