G

Gast

Gast
Dein bisher größter Fehler war, trotzdem weiterzumachen. Einen noch größeren Fehler kannst Du nur noch dadurch machen, dass Du auch jetzt wieder keine Konsequenzen (Trennung) ziehst und vielleicht nochmal wieder 10 oder 20 Jahre so weitermachst.
m43

Fataler Ratschlag, meine ich.

Es ist 12 (zwölf!!) Jahre her, dass sich deine damalige Freundin und seit vielen Jahren deine Frau für eine Nacht (!!) einem anderen Mann zugewandt hat. Und du selbst hast das ziemlich billig mit einem Rachefeldzug (also nicht einmal aus der Einsamkeit, die deine Frau damals empfunden hat, heraus) gekontert.

Ihr seid also quitt und das schon lange. Deine Frau kann verzeihen, du selbst offenbar nicht. Wenn dein Kopfkino davon nicht loskommt, fehlt es dir deutlich an Selbstbewusstsein. Sprich mal mit einem Psychologen (oder sonstigen Fachmann) darüber. Wenn du meinst, dir bzw. euch mit einer heutigen Trennung "konsequent" zu helfen (s.obiger Ratschlag), wirst du selbst der erste sein, der das in nicht allzu langer Zeit sehr bereuen wird. Du wirst nämlich bei jeder neuen Partnerin (die ja nun auch schon etwas älter und "erfahrener" sein wird) verkniffen danach suchen, wen sie vor dir gekannt hat ... DU hast ein Problem! Aber das ist ein lösbares, komm einfach mal in der Wirklichkeit an und verhalte dich großzügig - nicht deiner Frau gegenüber, sondern dir selbst gegenüber! w

G

Gast

Gast
Ich bin nicht konform mit der Aussage das ein Seitensprung "Das Leben verändert"

Damit gibt man dem Seitensprung eine völlig überzogene Bedeutung..Und umso mehr grösse und Raum man ihm gibt umso schwerer macht man es sich selber verzeihen und wieder vertrauen zu können.

Hier steckt der Teufel bereits im Detail..

Das Leben besteht aus Arbeit , Freunde, Hobbys, Kinder, Alltag und aus sehr vielen Facetten..

Die meisten Dinge des Lebens sind dieselben geblieben..Meine Arbeit z.B hat ein Seitensprung nicht verändert.

Natürlich ist man verletzt und sieht vielleicht viele Dinge anders als vorher ..Ich würde sagen das tut fast jeder.. Aber wenn es über einen so langen Zeitraum geht dann geht tiefer betrachtet nicht mehr um den Seitensprung sondern um deine Psyche..

Und die hätte sich theoretisch auch ohne diesen Seitensprung so entwickeln können.

M47

G

Gast

Gast
Deine Frau hat dich vor 12 Jahren betrogen, es gebeichtet, ihr Verhalten bereut und dich danach nie wieder betrogen. Du hast gesagt, du verzeihst ihr, hast es aber nie getan, sie deinerseits aus verletzter Eitelkeit betrogen und noch nicht mal das Rückgrat gehabt, dein Vergehen ebenfalls zu beichten. Wenn man selbst als Sünder entlarvt ist, kann man ja auch nicht mehr den moralischen Zeigefinger gegen andere erheben und sich als den Überlegenen geben. Ich würde sagen, deine Frau kommt in der Gesamtschau besser weg als du.

Und jetzt, 12 Jahre nach den Vorfall, denkst du über Trennung nach und darüber, eure Familie zu sprengen, obwohl angeblich sonst alles okay ist und deine Frau dein Vertrauen nie wieder missbraucht hat. Mach' nur, manche müssen wohl erst alles verlieren, bevor sie merken, was sie hatten. Schade nur für euer Kind und eure vergeudeten 12 Lebensjahre, die ihr aneinander verschwendet habt, weil du verzeihen wolltest, aber zu sehr in deiner Männlichkeit verletzt warst, um tatsächlich zu verzeihen.

w

G

Gast

Gast
Hm, ich glaube nicht, dass für die heutige Krise ein Seitensprung herangezogen werden kann, der 12 Jahre her ist. Dur kennst Deine Frau seit fast 20 Jahren, ihr habt einen Sohn, der 9 ist.
Ich schätze, Du bist zwischen 40 und 48 Jahre alt.
Klingt für mich schwer nach Midlife-Krises.
Gönn Dir doch einfach noch einen Rache-Seitensprung (etwas derartig besch.... habe ich übrigens im Leben noch nicht gehört - und ja: Wer dazu nichts sagt, lügt natürlich auch nicht ---- ist klar!).
Ich glaube nicht, dass mangelndes Vertrauen zu Deiner Frau das Problem ist, ich glaube vielmehr, dass Du auf der Suche nach einem Abenteuer bist und Dir Deine langweilige Ehe zum Hals raushängt.

@32
Die meisten Dinge des Lebens sind dieselben geblieben..Meine Arbeit z.B hat ein Seitensprung nicht verändert

Tja, und bei mir aber doch- in letzter Konsequenz. Die Sache war ganz einfach: Meine Ehe war das Fundament auf der meine Lebensentscheidungen basiert haben. Die Familie war meine Verpflichtung was u.a. dazu geführt hat dass ich eine zunehmend belastende Arbeitssituation nicht durch einen neuen Job verändern konnte- konnte ja weder umziehen noch die Einkommenssituation der Familie den Boden wegziehen.
Mit Ihrem Seitensprung (der ironischerweise auch mit der Jobsituation und dem verbundenen Zeitaufwand zu tun hatte) hat Sie dieses Fundament zerstört. Totalschaden....

Aber nur daraus konnte ich mein neues Leben so gestalten und auf ein sehr viel tragfähigeres Fundament setzten.

Der Seitensprung ist ja weitaus mehr als nur eine Nacht in nem fremden Bett. Es ist das aufkündigen eines wirs, der Sprung vom verlässlichen zum unverbindlichen. Das ändert nunmal mehr.

Wir haben nur EIN Leben- besser wir vergeuden es nicht an Menschen die es nicht Wert sind.

G

Gast

Gast
Der Psychologe würde im Vergleich zu der zerbrochene Vase sagen..Stimmt selbst wenn man sie wieder zusammenklebt bleiben Risse..Aber diese Risse bekommen wir immmer und überall zugefügt..unser ganzen Leben besteht aus Rissen die uns zugefügt werden..

Also müssen wir Lernen mit diesen Rissen weiter zu Leben..und es geht.

Ich vergleiche es gerne mit dem gebrochenen Herzen..Ein Herz ist ein Motor..Und ein Motor bricht nicht so schnell wenn es versteht ihn zu pflegen..

FS , ich kann Dich verstehen habe aber keinen effektiven Ratschlag für Dich.

Auch für mich ist ein Seitensprung der gleiche Bruch wie eis einer Vase die runterfällt und zerspringt - sie ist einfach "kaputt". Man kann sie kleben, aber jedesal wenn man sie anschaut, sieht man die Risse, ob man will oder nicht.

lst mir zum Glück selten in meinem Leben passiert, aber ich habe mich in diesen Fällen konsequent getrennt weil mir bewusst ist, es nicht aus meinem Gedächnis löschen zu können.

Ich halte nicht viel von dieser Berufsgruppe, aber vielleicht hilft ein Psychologe / Therapie?

m

G

Gast

Gast
Ein Mensch ist es dann Wert wenn er "im ganzen betrachtet" aus Werten besteht.

Wer den kompletten Wert eines Menschen aufgrund eines Seitensprungs ins wertlose schiesst ist unreif und dumm..

Nobody macht keine Dummheiten, keine Fehler, keine sünden, keine vergehen.

Wenn eine Beziehung oder eine Familie auf so dünnem Eis steht das ein Seitensprung (einmal sex mit jemand anders) gleich die ganze Instution zerstört dann steht sie aber auf mächtig dünnem Eis..

Ich möchte dem FS mal durch ein paar Redewendungen positive Gedanken machen..

1. Ich könnte mich über viele blödgelaufene Dinge vor vielen Jahren heute noch ägern..aber bin nicht verpflichtet dazu mich zu ägern..

2. Das Herz ist dadurch zerbrochen...Falsch... Das Herz ist unser stärkstes Organ und unser Motor..Und ein Motor geht nicht so schnell kaputt wenn man ihn hin und wieder gut pflegt.

3. Das Vertrauen ist gebrochen..

Falsch.. Darin steht das Wort Bruch...Und genauso wie man physische Knochenbrüche heilen kann , kann man auch psychische Brüche heilen..

Man brauch nur das richtige Rezept dafür..

4. Eine zerbrochene Tasse kann man nicht mehr flicken

Doch kann man......Aber es bleiben sichtbare Risse.........Im übertragenen Sinn sind das die sprichwörtlichen Narben die uns im Leben zufügt werden.. überlall und gegenwertig..

Also nicht ungewöhnliches ..

m47

G

Gast

Gast
Ich bin gerade ueber diese Frage und die zahlreichen Antworten "gestolpert" und wollte gern etwas dazu schreiben. Mir ist aehnliches passiert. Allerdings was es in unserer Beziehung ER der einen Ausrutscher hatte. Ich habe es durch einen Zufall herausgefunden und war wirklich zu tiefst verletzt, weil ich bis dahin die Hand dafuer ins Feuer gelegt haette, dass er nicht der Typ Mann ist, der fremd geht. Das tue ich heute nicht mehr ABER ich habe mich nach einer nachdenklichen Zeit, in der ich genau abgewogen haben, ob (1) ich ihn noch lieben kann, (2) ich das Geschehene fuer mich abschliessen kann, (3) ich mir weiterhin eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen kann, fuer ihn/uns entschieden. Es war verdammt schwer und jetzt 3 Jahre spaeter kann ich sagen, ich habe alles richtig gemacht. Wir sind noch ein Paar und sehr gluecklich. Es gibt immer wieder Momente in denen tief in meinem Inneren ein Zweifel aufkommt, ob alles so gut bleiben wird, wie es jetzt wieder ist. ABER, ich kann die Zukunft nicht vorher sehen .... daher denke ich, ist es einfach gut im hier und jetzt zu leben. Es zu geniessen, wie es ist. Meine Entscheidung, ihn als den Mann an meiner Seite zu behalten, war genau richtig.

> Du hast Dich damals fuer Deine Frau entschieden und Dir das sicher nicht leicht gemacht. Vertrau auf Dich selbst und vertrau auf sie. Geniess was ihr habt und mach es nicht durch diese alten Zweifel kaputt ... sie hat bewiesen, dass Sie es sehr ernst mit Dir meint. Sei der Mann, der sie liebt und den sie liebt und stolz auf eure Beziehung. (Mach einen Strich unter die Vergangenheit) <

G

Gast

Gast
Zum Thema " das Leben verändert" und " Racheseitensprung":

Auch wenn mich die Leute hier im Forum jetzt verteufeln werden:

Ich wurde auch betrogen von meiner Frau. Das ironische daran ist, dass ich dann aus Wut auch einen Racheseitensprung begangen habe.
Vorher war das für mich einfach undenkbar, und das hätte ich mir selber auch niemals zugetraut.
Das Problem ( das vermutlich viele Seitenspringer haben ) ist aber, dass man schnell zum Wiederholungstäter wird wenn man diese Grenze einmal überschritten hat.
Dies ist auch bei mir der Fall.