Hat eine solche Fernbeziehung eine reale Chance?
Hi, ich brauch wohl mal ein andere Meinung - denn im Moment lauf ich im Kreis. Seit annähernd 3 ein halb Jahren lebe ich in einer, hier gefundenen, Fern-Wochenend-Beziehung - 130 km und 2einhalb Stunden von meinem Wohnort entfernt. Anfänglich war geplant, dass meine Freundin sich eine Arbeitsstelle im näheren Bereich meines Wohnortes sucht - da ich aus beruflichen Gründen den Wohnort nicht wechseln kann und sie mit ihrer Arbeitsstelle eh seit Anfang der Beziehung hadert und unzufrieden ist. Nun hat sich aber leider in den letzten Jahren gezeigt, dass der Umzug Richtung Großstadt einfach auch aufgrund ihres Alters ( sie ist 51 und ich 53 ) wohl nicht machbar sein wird, da eine Stelle in der Nähe der City trotzt intensiverer Bewerbungen nicht zu bekommen ist. Zwischenzeitlich laufen aber auch die Wochenenden nun nicht mehr so rund - einerseits durch sicherlich die Erkenntnis, dass hier wohl auf absehbare Zeit keine Verbesserung der Perspektive gegeben ist - anderseits aber auch natürlich, da wir uns durch die hohe Arbeitsbelastung ihrerseits an den Wochenenden oft nur noch von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag sehen. Feiertage lebt jeder meist alleine, und selbst die Treffen sind nur noch durch absolute Erschöpfung meiner Freundin geprägt. Nun merk ich allerdings, dass es mir immer schwerer fällt, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Seit einiger Zeit schlaf ich nur noch schlecht und merke, wie es mir immer schwerer fällt, die Fahrten Woche für Woche auf mich zu nehmen. Bis oft Freitag nicht zu wissen, wie das Wochenende läuft, Samstagmittag dann in den Zug .. um Sonntagmittag schnell wieder im Zug zu verschwinden wird einfach zur Qual - und auch die Zeit ist mehr als kurz, was aber wieder oft an den beruflichen Anforderungen im Job der Freundin zu suchen ist. Erotisch läuft seit Monaten nichts mehr - und auch eine gewisse Nähe ist an unseren Treffen meist nicht möglich, da - wenn wir schon mal die Zeit für uns finden - Ihre Tochter mit 25 Jahren wie eine Klette an uns hängt und jegliche Vertrautheit unterbindet. Und so entwickelt sich immer mehr eine gewisse Entfremdung, die wiederrum Nähe blockiert. Irgendwie ist es verrückt - denn ich hab mein Freundin wirklich lieb - aber diese mangelnde Zukunft und Nähe macht mir Angst und hemmt mich in meinem Wesen. Wir verschieben nur noch Entscheidungen, planen nichts mehr ... und obwohl meine Freundin auch unter der Situation leidet und keine greifbaren Lösungen - wie ich eben auch nicht - hat, hängt sie sich noch an die Beziehung und hofft irgendwann auf Besserung. Nun meine Frage an Euch ... hat eine Beziehung in Eueren Augen unter solchen Voraussetzungen Sinn .... oder wie habt Ihr Fernbeziehungen gelebt, bzw. wie hat Euere Fernbeziehung überlebt?