Hat er das plötzlich das Interesse verloren?

Liebes Forum!

Ich muss hier nochmals um Rat fragen.

Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat, weiß um was es geht. Die Kurzform:
ich habe vor kurzem einen sehr netten Mann kennengelernt, wir hatten zwei Dates. Danach haben wir viel geschrieben und ich habe schließlich das dritte Treffen vorgeschlagen. Er sagte sofort zu und hat auch gleich eine Uhrzeit vorgeschlagen.

Am Tag des Dates schreibt er mir dann am Nachmittag, dass er gerade auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier ist und nicht weiß, ob sich unser Treffen heute Abend ausgeht - wegen der Feier. Ist von einem Familienmitglied, sie hätten sich eh früher treffen sollen, hat sich aber alles verschoben.
Ich dachte mir - okay, er scheint wohl keine Lust auf ein Treffen zu haben - und habe ganz normal geantwortet, dass das kein Problem ist und wir verschieben es einfach. Er meinte daraufhin, dass er den Abend lieber mit mir verbringen wollen würde und wir haben ein bisschen hin und her geschrieben. Dann meinte er plötzlich, wie lange ich denn heute Abend Zeit hätte.
Nur - nachdem die Absage von ihm kam, habe ich mir spontan was mit einem guten Freund von mir ausgemacht. Also habe ich meinem Typen geschrieben, dass nun schon ein Freund zu mir kommt. Daraufhin schrieb er nichts mehr.

Heute früh (das ganze passierte gestern) kam von ihm eine nette SMS wie immer, - wie ich geschlafen habe. Ich antworte normal, frage, wie sein Abend war und er antwortet bis jetzt nicht.

Was ist denn da los?

Wenn er kein Interesse hat - was ja völlig okay ist - soll er sich doch einfach nicht mehr melden! Die ganzen Tage davor haben wir sehr viel geschrieben und er meldete sich auch immer von sich aus. Und plötzlich dieser Cut.

Ich möchte nicht nachfragen bzw. im Hinterlaufen, würde aber gerne sein Verhalten etwas besser verstehen!

Vielen Dank im voraus!

Bei dir liest sich das so, als hättest du ziemlich kühl auf die Absage des Dates reagiert. Er hat dir ganz normal weiter geschrieben aber von dir ein Schritt zurück. Daher eben jetzt von ihm auch ein Schritt zurück. Jetzt bist du dir zu fein nachzufragen. Hast du nun Interesse an ihm oder nicht? Ich glaube er denkt, dass du kein Interesse mehr hast und ihm auch nicht glaubst, das sich der Geburtstag vorher so nach hinten verschoben hat, dass er es zu dir nicht mehr geschafft hat. Als Retourkutsche hast du dich direkt mit jemand anderem verabredet. Naja, da habt ihr wohl ein Kommunikationsproblem und du bist dir zu fein es zu lösen

Also habe ich meinem Typen geschrieben, dass nun schon ein Freund zu mir kommt. Daraufhin schrieb er nichts mehr...
Vielleicht hat er das falsch verstanden und den "guten Freund" etwas anders interpretiert?
Bzw. er schreibt dir, er möchte die Zeit lieber mit dir verbringen und du antwortest: nö, ich jetzt nicht.
Deine Reaktion ist aber ohnehin nicht total verkehrt - also sich etwas anderes als Zeitvertreib suchen und nicht auf seinen Anruf zu warten und sich dabei das Hirn zermatern ist sicher der richtige Weg. Nur den Nebenbuhler (der vielleicht in Wahrheit gar keiner war) hättest du ihm vielleicht nicht so klar vorführen sollen...

Am Tag des Dates schreibt er mir dann am Nachmittag, dass er gerade auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier ist und nicht weiß, ob sich unser Treffen heute Abend ausgeht - wegen der Feier. Ist von einem Familienmitglied, sie hätten sich eh früher treffen sollen, hat sich aber alles verschoben.
Würde das eine Frau mit mir machen so hätte ich dafur kein Verständnis und wurde sie sofort abhaken, das ist schon mal der Unterschied zwischen uns!
Also habe ich meinem Typen geschrieben, dass nun schon ein Freund zu mir kommt.
Dazu wäre es bei mir nicht mehr gekommen insofern hinfällig!

Sowas schriftlich zu klären ist schwierig - könntet ihr nicht telefonieren? Er hat wohl falsche Schlüsse gezogen. Ihr solltet das aufklären, unbedingt.

Wenn er Euer Date in der Schwebe lässt, musst Du ganz sicher nicht für ihn bereitstehen. Von daher finde ich es richtig, dass Du Dich anderweitig verabredet hast. Allerdings hast Du Dich sehr ungeschickt verhalten, indem Du den Freund erwähnt hast. Besser wäre gewesen: "Da unklar war, ob wir uns heute noch treffen, habe ich jetzt Besuch zugesagt. Schade. Aber ich freue mich, Dich bald wiederzusehen." Solche Dinge, die leicht zu Missverständnissen führen können, klärt Ihr übrigens besser telefonisch.

Liebe FS,
tja diese Rumschreibselei ist die Kommunikation der Feiglinge - sich bloss nicht zeigen, immer auf sicherer Distanz bleiben. Wie soll da eigentlich Annäherung funktionieren?
Warum verplemperst Du mit sowas Deine Zeit. Wenn Du was willst, ruf' ihn an, wenn er was will, soll er anrufen - alles andere ignorieren.

Der Mann ist ziemlich wenig an Dir interessiert.
An dem Tag, an dem ihr euer Treffen habt, sagt er kurzfristig ab - Geburtstagsfeier, ja, total klar, die veranstaltet man natürlich ad hoc, lädt frühestens 5 Stunden vorher ein und gemeinerweise fällt der Geburtstag jedes Jahr auf ein anderes Datum ist daher komplett unplanbar (Ironie off).
Es war absolut ok, dass Du den Abend für Dich flugs umgeplant hast. Damit hast Du schonmal die Pfloecke in den Boden gehauen und klar gemacht, dass solche Spielchen mit Dir nicht laufen, wird seinerseits zu schlechten Gewohnheit und Dauerzustand - alles andere ist wichtiger, als Zeit mit Dir zu verbringen, außer ihn zwicktes irgendwo und keine andere will.
Nun musst Du nur noch lernen, zu Deiner Entscheidung zu stehen und Dir nicht im Nachgang wer weiss was für einen Kopf um ihn zu machen. Das ist er nicht wert. Wenn er seinen faux pas der extrem kurzfristigen Dateabsage korrigieren will, ist er dran.
Hör auf, ihn digital zu bespassen und lass' ihn machen.

Hier die FS.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte die SMS bezüglich meinem Kumpel wohl wirklich besser formulieren können.
Ich halte auch nichts von diesem ewigen SMSn, aber muss ehrlich gesagt auch sagen, dass ich prinzipiell nur telefoniere, wenn ich jemanden schon gut kenne oder aus arbeitstechnischen Gründen. Alles andere fällt mir eher schwer...
Er hat mir gestern Abend um sieben geantwortet, wie seine Feier war und wie mein Abend lief. Ich habe bis jetzt noch nicht geantwortet, weil ich mir nicht sicher bin, was ich eigentlich tun soll.

Ich halte relativ wenig von Spielchen spielen, sich rar machen, Desinteresse signalisieren etc.

Ich bin an ihm interessiert und hätte gerne weiterhin Kontakt mit ihm - aber nicht im Sinne davon, dass ich jemandem zum Schreiben habe, wenn mir langweilig ist. Entweder wir sehen uns ab und zu oder das Interesse dafür reicht bei ihm nicht aus - dann kann ich das auch ohne Drama akzeptieren.

Aber außer dass ich ihm das klar sage/schreibe, gibt es wohl keine andere Möglichkeit, ihm das mitzuteilen ...

Wieso dieses Drama. Das ist völlig sinnfrei. Ich verstehe es nicht.
Am Sonntag ward ihr verabredet, ihr habt Euch nicht wie geplant getroffen. Gleich am nächsten morgen, (Montag morgen) schreibt er wie gewöhnlich eine liebevolle SMS, Du hast ihm geantwortet und dann war bis 19 Uhr abends des gleichen Tages (nämlich gestern) Funktstille. Du hattest also maximal 8 Stunden einmal nichts von ihm gehört und schreibst hier gleich einen Post?
Ich hätte Dir zur Geduld geraten. Es ist ja nicht einmal wirklich was passiert, wo man in Panik hätte ausbrechen können.
Jedenfalls hat er dir nun gestern abend geantwortet und Du schreibst ihm bis jetzt nicht? Wer lässt sich hier nun bitten?
Wenn eure Kommunikation normal ist, keine Vorwürfe oder so, warum fragst Du ihn nicht einfach, warum er nicht gleich sofort dir geantwortet hat. Ich vermute er hatte im entweder Büroalltag oder musste sich aufs Studium konzentrieren. Immer diese Eile.

L

Lionne69

Gast
Liebe Poppy,

Was möchtest Du - immer die erste Frage.
Und wenn Du es für Dich weißt, rede mit ihm, kläre es.
Alles andere bringt noch mehr Spekulationen, noch mehr Verunsicherungen.

Und kläre es bald, ich habe beim Lesen der Posts das Gefühl, da sind langsam viele Missverständnisse am Entstehen, die etwas anfänglich positives völlig grundlos kaputt machen.

Dir viel Glück und den Mut.

Mein Tipp, telefoniert doch einfach mal! Ganz offen und ganz ehrlich, das wirkt oft wahre Wunder, man spricht sich aus und meist ist dann alles gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
würde aber gerne sein Verhalten etwas besser verstehen!
Aus seiner Sicht hast Du ihn einfach ausgetauscht, und das, obwohl er sich vermutlich den A. aufgerissen hat, um doch noch irgendwie aus seiner Zweitverpflichtung ‘rauszukommen. Als er Dir die freudige Botschaft überbringen wollte, fand er Dich anderweitig getröstet. Sein Morgengruß war dann wohl so eine Art ironischer Abschied.

Ich kann diesen Abbruch sehr gut nachvollziehen, würde Dir aber für den Fall, daß Du Deinen Fehler einsiehst und bereust und um Verzeihung bittest, noch eine Chance geben.

Er hat mir gestern Abend um sieben geantwortet, wie seine Feier war und wie mein Abend lief. Ich habe bis jetzt noch nicht geantwortet, weil ich mir nicht sicher bin, was ich eigentlich tun soll.

Er schreibt Dir eine ganz harmlose, freundliche SMS, und du weißt nicht, was Du tun sollst? Was macht er denn gerade falsch? Schlimm, wenn die Welt zusammenbricht, weil der Datepartner sich mal ein paar Stunden nicht rührt. Vielleicht lässt er sich mit seinen Antworten Zeit, weil er gar nicht so gern simst. Könnte eine Erklärung sein. Aber telefonieren? Igittigitt! Ohne Missverständnisse wäre das Leben ja langweilig!