Pfauenauge, er hat nicht eine einzige bestimmte Diagnose. Er hatte wohl eine sehr schwere Kindheit und ist extrem unbelastbar, was ja typisch bei psychischen Erkrankungen ist. Er leidet auf jeden Fall unter einer Depression und er hat wie schon gesagt ein Aggressionsproblem, was aber über das verbale nicht hinausgeht (aber ja, das ist schon schlimm genug). Er hat früher ein Alkoholproblem mit Entzugsklinikaufenthalt gehabt, war dann aber 5 Jahre clean. Aktuell trinkt er 2-4 Bier jeden Tag. Viel zu viel, aber wenn ich deswegen stress mache bin ich der Buhmann. Er hat auch eine Art Zwangsneurose, die ihn jeden Tag stark einschränkt und beschäftigt. Er ist eine komplette Baustelle. Deswegen sagt er immer zu mir, sein Leben wär schon Baustelle genug und er könnte das in einer Beziehung nicht auch noch brauchen. Versteh ich ja, aber was erwartet er von mir, wie ich damit umgehen soll, wenn er beispielsweise völlig ohne Grund aggressiv oder depressiv ist, den ganzen tag immer von den selben Problemen redet, im Gespräch fast nie wirklich anwesend ist, selten wirklich Lebensfreude empfindet und bei völlig normalen Diskussionen schon ausrastet als hätte man ihn grade vollkommen fertig gemacht, nur weil man es zB mal wagt eine andere Meinung zu haben oder seine Entscheidung zu hinterfragen bzw ihm zu widersprechen?! Es geht einfach nicht. Ich weiß dass es nicht meine schuld ist denn ich federe schon extrem viel ab. Ich glaube auch dass er emotional abhängig von mir ist. Aber was bringt das, was hat das alles mit liebe zu tun. Ich weiß dass es wahrscheinlich unmöglich ist eine glückliche und Erwachsene Beziehung mit ihm zu führen. Ich sehe es auch an seinem Sohn, mit dessen lebensfreude er völlig überfordert ist und teilweise völlig unabgebracht reagiert. Sein Sohn und ich verstehen uns übrigens super. Ich hab das Gefühl wir sitzen irgendwie im selben Boot. Wir lieben ihn beide aber seine Art ist einfach unglaublich niederschmetternd, weil er einfach nicht glücklich und unbeschwert sein kann. Und genau aus diesem Grund erscheint es mir ja so wahnsinnig absurd wie positiv er von seiner Ex redet. Das geht überhaupt nicht mit seinem Wesen zusammen. Versteht ihr jetzt besser wie ich das meine?