Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
Weil ich es eben in einem Kommentar über Narzissmus gelesen habe: Nimmt ein Borderliner wieder Kontakt auf, wenn man sich von ihm getrennt hat? Wie geht man damit um? Welche Symptome kennzeichnen einen BL`?

G

Gast

Gast
@30
Hier ein guter Link, wo die Symptome und Sonstiges beschrieben sind:

http://www.borderline-ps.de/00000098b71121313.html

G

Gast

Gast
seit 6 Monaten bin ich auch aus einer Beziehung raus, der ich noch sehr nachtrauere und nciht verstehe und verarbeiten kann.

ich wusste damals ABSOLUT NICHTS ueber Psychologie und Persoenlichkeitsstoerungen.
Was ich wusste ist, dass ich nach 6 Monaten dieses suesse und putzige Maedel so abgoettisch liebte aber einfach nciht verstand, warum ich daran kaputt ging. Offensichtlich merkte ich aber dass sie nicht merkt, dass sie mir mit manchen Aussagen sehr weh tut...ich merkte dass sie sehr schwammig war, dass alles was ich sagte auch ihre Meinunng war, auch wenn ich 10 Minuten spaeter zum Test mal was anderes sagte. Dass ihr anfaengliches Klammern nichts mit Liebe zu tun hat sondern mit Angst alleine zu sein. Dass sie alle wenige Menschen in Ihrem Umfeld vergoetterte (alles so lieeebe Menschen EX, Ehem. Affaire usw)) und nicht in der Lage war es zu kappieren, wenn ich sagte dass ich das Gefuehgl hab, dass sie ausgenutzt wird und von manchen Manipuliert wird. Ueberhaupt war kein Verstaendnis von Subtilitaeten und kein gesunder Menschenverstand da, der Halt den Umgang mit Menschen im Graubereich ermoeglicht....einfachste zwischenmenschliche Normalitaeten musste ich in jeder Situation neu erklaeren.....und der Satz, "Wenn Du mich wirklich lieben wuerdest..." ist so oft gefallen, und auf die Antwort " wenn Du mich lieben wuerdest haettest Du das nciht gemacht was mir sehr weh tat" kam meist ein Verlangen nach Umarmung und Harmonie..gespraech Ende.....

nachdem ich nemmer konnte und schluss machte, war sie verschwunden..fur immer..ohne Aussprache oder irgendwelche Kommentare....ein Versuch mit ihr nochmal Kontakt aufzunehmen (2 MOnate danach) wurde mit der Androhung der Polizeri (ich wuerde stalken) blatt gemacht...uff..ich dachte sie liebt mich, so sagte sie am letzten Abend und bettelte ja dass ich nciht geh ..... und natuerlich waer ich krank, da ich mich so viel ueber ihr Verhalten aufgeregt hab.

mit ging es NACH der Beziehung erst recht schlecht. Hatte wohl in der ersten Abwertphase schluss gemacht, weil ich mir sowas nciht gefallen lasse. Aber verstanden, dass sie mich dann hasst und angst vor mir hat, konnte ich mir erst erklaeren, als ich nach Beziehungshopper (sie hatte 2 MOnate danach wieder nen neuen) suchte und auf 100 Themen ueber Borderline gestossen bin (Borderlinezone) die das Erlebte 1zu 1 widerspiegelten...erst dann konnt ich Verstehen, dass ich nciht an ihren Krankheiten Schuld war, die sie wohl benutzte um Distanz herzustellen, dass mein schlechtes Gewissen immer falsches zu Machen und immer falsches zu sagen von ihrer Manipulation kam.....

ich sag euch...das mitzuerleben, wenn beide keine Idee von BL haben, ist das schlimmste was mir im Leben passiert ist (und ich wette, dass sie selbst garnix mehr versteht, da sie nach ihrer langjaehrigen Nebeneinanderherlebbeziehung nun im 2 Monatstakt ihr Glueck schon mit dem 6ten Versucht)...erst durch die Erkenntnis, dass es Menschen gibt die eine Komplett andere Denk- und Fuehlweise haben, kam ich aus meinem SUmpf heraus.....
und nochwas...soll nciht heissen, dass sie ein boeser Mensch ist...sie tat NICHTS mit Absicht was ich auch immer merkte....ich glaub ich lieb sie nach 6 Monaten leider immernoch und hoffe sogar (ihre Folgebeziehung ist wieder rum) dass sie mit bisl Erkenntnis zu mir zurueck kommt..und dass ich mit meinen neuen Erkenntnisse mehr Grenzen ziehen kann und weiss, dass das alles nur Dinge waren um ihr selbst Sicherheiten zu geben. Ich weiss nciht, ob ich nun damit klar kommen wuerde...ich glaub eigentlich nicht, weil es wie mit einem kleinkind war, das partou nichts aus Fehlern lernen wollte. Trotzdem wuenschte ich mir ncihts mehr, als dass dieser Mensch es vielleicht nocheinmal schafft mich wieder auf "Weiss" zu setzen. Aber was dann?!

G

Gast

Gast
@32
Was dann? Na, beim Thema Borderline kommt nach "weiß" eben "schwarz"! Das weißt du doch mittlerweile! Du brauchst weitere 6 Monate, um noch mehr von diesem Krankheitsbild wegzukommen...

G

Gast

Gast
@32: Wenn ich deinen Text so lese, kommt mir ein Verdacht. Du sprichst davon, dass SIE nur schwarz-weiß sah. Du sprichst aber auch davon, dass DU erstmal wieder auf weiß gesetzt werden musst... Komischer Beitrag, klingst wie mein EX, dessen Exfrauen auch alle Borderlinerinnen waren - er natürlich nicht. Komisch sowas. Aber ich bin nicht vom Fach, also sag ich nichts dazu.

G

Gast

Gast
ich sag nur eins...finger weg von borderlinern...ihr geht langsam aber sicher kaputt daran...erst kommen kleine gesundheitliche probleme...dann größere...der körper fängt an zu spinnen...und kein medikament hilf...hier ein interessanter link dazu was in euch passiert... http://www.borderlinezone.org/biochemie/stress-border1a1.htm geht so schnell wie ihr könnt aus so einer beziehung raus so lange ihr noch könnt... die frage ist nicht OB ihr kaputt geht...sondern die frage ist WANN!! ich denke das sagt alles...!

G

Gast

Gast
Ich fürchte, eine Freundschaft - als "bester Freund"- mit einer Borderlinerin ist grad zu Ende gegangen.

Ich habe nur einen Verdacht, dass sie Borderlinerin ist, seit letzter Woche. Wenn es so ist, weiß ich gar nicht, ob ihr das bewusst ist und wenn ja, ob sie sich therapieren lässt.

[Mod.= wegen extremer Überlänge gelöscht. Außerdem bezieht sich die Frage auf echte Borderliner!]

G

Gast

Gast
zur therapie...die chancen sind recht gering das so jemand normal wird ....finger weg...freundschaftlich wie auch in ner beziehung...diese menschen sind sehr rachsüchtig...weis das von ner bekannten die mit ner borderlinerin befreundet war...bei meiner ex möcht ich garnicht wissen was mir blühen kann... hier ein interessanter link eines borderline opfers aus nem forum...das kann ich in jeder hinsicht bestätigen was dem mann passiert ist http://www.trennungsfaq.de/forum/showthread.php?tid=3374 mir ist ähnliches passiert.... diese menschen sind irgendwie monster...also großen bogen machen!!!

G

Gast

Gast
Ich finde es ein wenig unfair zu sagen,dass man mit einem Borderliner keine Beziehung eingehen sollte.Ich selbst bin auch von dieser miesen Störung betroffen und es macht einen wirklich fertig wenn man so etwas liest.Die Symptome sind sehr manigfaltig und längst nicht bei jedem gleich!
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich finde jeder hat eine Chance verdient.Und ich bin kein schlechter Mensch.Ich gebe mein letztes Hemd für die Person,die ich lieben könnte. Aber ertsmal jemanden finden..Und auch nich jeder Borderliner ritzt!!!!!! Nur dass dass mal geklärt wäre.Das mache ich nämlich auch nicht.Also,wer sich verliebt,sollte dem ganzen eine Chance geben und nicht aufgrund einer Borderline Störung davor zurückschrecken...

G

Gast

Gast
kommt drauf an, was Du für Erfahrungen machen möchtest in Deinem Leben.

Erfahrungen mit Borderlinern gehen an die Grenzen und drüber hinaus, ich habe auch einmal eine Liebesbeziehung zu einer Borderlinerin geführt, ich möchte sie nicht missen, aber ich hoffe, das ich mir das nicht mehr antun werde. aber diese Erfahrung gemacht zu haben, hat mich sehr viel weitergebracht.

Zu was bist Du bereit? Liebesbeziehungen zu Borderlinern können großartig sein!!! Nur ob sie dir das von Dir ersehnte Liebesglück im Außen bringen, das ist herauszufinden...

Aber sie beschenken Dich reichlich und machen Dich fit für den Rest deines Lebens - danach haut Dich ziemlich wenig nohc um....
m,42

G

Gast

Gast
zu 38: Ich hab mich vor ungefähr 4 Jahren auf eine Beziehung mit einem Mann eingelassen, der unter einer Borderline leidet oder besser gesagt, den die Borderline hat. Dieser Mann hatte bereits vor Beginn unserer Beziehung eine 5 jährige intensivste therapeutische Behandlung/Betreuung/Begleitung "genossen". Das einzige was es offensichtlich gebracht hat, war die zur Perfektion ausgereifte Manipulationsfähigkeit. Ich war bei Beginn der Beziehung eine starke, selbstbewußte, erfolgreiche, liebe- und humorvolle, optimistische Frau. Jetzt nach dem Ende dieser Beziehung (welches ich, dass weiß ich jetzt durch einen Therapeuten, den ich jetzt auch brauche (!), schleichend herbeigeführt habe, um aus dieser krankmachenden Beziehung herauszukommen), frage ich mich, ob an Borderline erkrankte Menschen überhaupt wissen bzw. fühlen, was sie mit ihren Partnern machen, denn scheinbar macht es ihnen überhaupt nicht aus, dass sie Wracks zurücklassen. Niemand kann ihre Leere füllen. Sie leihen oder stehlen sich Gefühle von anderen. (Ein Vergleich aus der Biologie: Ich fühle mich wie ein Wirt, der von seinem Schmarotzer völlig entleert zurückgelassen wird.) Jetzt bin ich eine verschlossene, ja abweisende und verhärtete Frau. Mein Selbstbewußtsein hat sehr, sehr gelitten. Und ich kann nur sagen, kein Borderliner hat das Recht sich darüber zu beklagen, dass Geschädigte davor warnen eine Beziehung mit Borderlinern einzugehen. Ich kann verstehen, dass alle Äußerungen (oder zumindest die meisten, die hier getätigt werden) einen Menschen der sich so sehr nach Nähe sehnt, verletzen. Aber vor Hunden, die beißen wird auch gewarnt.

G

Gast

Gast
sorry aber das ist der teilweise der größte Schwachsinn den ich je gehört habe,nicht alle BLér sind gleich und auch nicht jeder Gesunde ist wie der andere! Ich selbst bin Borderlinerin und ich bin sowas von stabil und ich habe nie nie nie meine Beziehung darunter leiden lassen,das ist ne große Frechheit,erstens über uns so her zuziehen wie schlecht und böse wir doch sind und zweitens wenn man keine Ahnung von dieser Krankheit hat und nicht weiß wovon man da redet sollte man vielleicht mal selber diese Krankheit erleben,ich wünsche niemanden was schlechtes,aber was wir durchmachen kann von Euch keiner im geringsten nachfühlen.

...dann liegt es an Dir...ganz alleine an Dir, Dich endlich in Behandlung zu begeben !

Ich habe auch 3 Jahre "Terror" hinter mir und ich kenne die "Spielchen" - nicht SIE ist Krank, nein alle Anderen...so wird ein Schuh draus.

Tu etwas für Dich !

G

Gast

Gast
hallo,

da kommt mir aber vieles bekannt vor, was ich hier lese.
ich bin seit fast 3 jahren mit einer frau zusammen, die ich wirklich sehr liebe. vor ein paar tagen hat sie sich mal wieder (zum dritten mal) getrennt.
das zusammensein mit ihr war durch folgende merkmale gekennzeichnet:

positive:
- außergewöhnlich liebevoll
- bereit, viel für die beziehung zu investieren
- sehr viele ähnliche ansichten
- hohe sexuelle anziehung

negative:
- häufige - zum teil extreme - stimmungswechsel ohne erkennbare ursache. beispiel: sie hat von einem tag auf den anderen depressionen. ich frage, was denn los sei. sie: das weiß ich nicht. später dann: ich weiß es nun. ich bin mit meinem leben unzufrieden, weil ich mit meiner beziehung unzufrieden bin (obwohl sie noch kurz zuvor sagte, ich sei der tollste mann und sie gibt mich nicht mehr her) und sie ist mit ihrer beziehung unzufrieden, weil ich ihr nicht das in dem maß gebe, was sie braucht. typische argumentation... sie ist unglücklich mit ihrem leben aber ich bin schuld daran.
- häufige diskussionen, mit dem ergebnis, dass sie grundsätzlich im recht war, ich aber nie. selbst plausible argumente wurden einfach ignoriert.
- extreme eifersucht, obwohl ich in den 3 jahren so treu war, wie man nur sein kann. jede frau, die ich kannte und der ich nur "hallo" sagte, was gleich eine schlampe, die was von mir will oder ich von ihr.
- ständige forderungen. selbst wenn ich mich bemühte, es recht zu machen (zumindest so weit es für mich ok war, bin ja nicht komplett behämmert), konnte ich trotzdem sicher sein, dass sie sich neue forderungen einfallen ließ. das gipfelte dann zuletzt darin, dass sie mir die pistole auf die brust setzte und sagte "entweder akzeptierst du das jetzt so oder die beziehung hat keine zukunft".
- kleinigkeiten reichen schon aus, um die ganze beziehung und liebe in frage zu stellen.

naja... ich hab nun die vermutung, dass meine ex unter borderline-syndrom leidet und deshalb alles so gründlich schief gegangen ist. sie ritzt sich zwar nicht aber die oben genannten verhaltensweisen finde ich doch so daneben, dass es nicht normal sein kann. dazu kommt, dass sie mit 35 jahren noch nie eine wirklich stabile beziehung aufgebaut hatte (mit mir war sie am längsten zusammen) und auch ihre ex-männer grundsätzlich am scheitern schuld waren... sie natürlich nicht.
alles in allem überwiegen leider die negativen seiten die postitiven, weshalb ich mich entschlossen habe, sie abzuschreiben. auch wenn sie sich wieder melden sollte, werde ich diese art von beziehung nicht fortführen. das tut weh, denn ich liebe sie wirklich sehr und ich denke, dass auch sie mich sehr liebt.

G

Gast

Gast
Also was ich hier teilweise lesen muss ist wieder Klischee vom feinsten^^
Wie schon oft genug gesagt trifft diese "es ist nur eine frage der zeit" noch lange nicht auf alle Borderliner zu, das kommt auf die Stärke der Ausprägung und auf die Reflektionsfähigkeit des Borderliners an(die ich habe, neben DIS und einiegen anderen Sachen)
aber um die Allgemeinheit nicht zu überfordern führe ich das nicht weiter aus.
(wobei das alleine mit diesem Thema erreicht wäre)

Ich selbst lebe in einer stabilen Beziehung seit ca.3 Jahren und lebe mit meiner Freundin 2 davon zusammen und ich hatte wegen Borderline noch nichteinmal in Theraphie.
Es gibt allerdings auch Borderliner die sich so stur in ihrer Denkweise eingeklemmt haben das sie da, wens ganz schlimm ist nie mehr herauskommen unddas schlimme dabei ist das sie es selbst nicht merken.

Ich kann nur sagen, ja es macht Sinn eine Beziehung mit einem Borderliner einzugehen, man muss nur etwas aufpassen und gegebenfalls den Spieß umdrehen damit die Person sich freiwillig in Theraphie begiebt. Ich persönlich komme mit Borderlinern allgemein gut zurecht(wen sie es mit sich selbst kommen) und an alle die meinen es sei nicht zu ertragen, was glaubt ihr wie es für den Borderliner ist? soviel steht fest, normale Menschen haben in der Regel keine Ahnung, es wäre schön wen ihr darüber nachdenken würdet und nes nicht als Beleidigung auffasst;-)

G

Gast

Gast
Es gibt nicht "die Borderliner". Die Diagnose einer psychischen Störung ist auch nicht gleichzusetzen mit der einer körperlichen Erkrankung, die auf klare Ursachen zurückgeführt werden kann. Auch eine Prognose ist bei psychischen Störungen wesentlich schwieriger.

Ein Kommentar hier deutete an: Sind wir nicht alle manchmal so? Dem schließe ich mich an. Das ein oder andere "Symptom" zeigt jeder von uns in der ein oder anderen Situation. Es gibt aber einfach extremere Menschen, die dadurch auch Probleme in ihrem Leben bekommen. Man könnte sich fragen: Kommt man mit einem extremen Mensch klar? Bei dem einen sind die Probleme stärker ausgeprägt, bei dem anderen schwächer, das kommt ganz auf den Einzelfall an, und kann hier nicht vorhergesagt werden. "Der Borderliner", den die FS kennt, ist eine andere Persönlichkeit, als die, mit denen andere ihre Erfahrungen gemacht haben.

Mit Sicherheit kann so eine Diagnose oder Schublade helfen, einige Verhaltensweisen besser zu verstehen, sich mit anderen auszutauschen und nicht sich selbst für alle Probleme verantwortlich zu machen. Ich finde es aber auch nicht richtig, wenn der "kranke" Partner dann an allem Schuld ist, weil ja er die Diagnose bekommen hat. Wenn man so eine Beziehung führen will, bin ich der Meinung, sollte man auch seine eigenen Probleme nicht völlig leugnen. Wer ist schon 100%ig "gesund" und der Norm entsprechend?

G

Gast

Gast
Hallo FS.
Borderline ist eine schwere psychiatrische Erkrankung die die Persönlichkeit betrifft. Ursache kann eine Mißbrauch in der frühen Kindheit sein - aber auch andere Traumata. Borderliner zeichnen sich durch eines aus - grenzenlosen Egoismus d.h. sie sind immer autentisch und hohes manipulaltives Potential. An Borderlinern scheitern oft auch die Professionellen - also Psychiater oder Therapeuten, weil Borderliner diese auch manipulieren. Borderliner haben auch keine "Hemmungen" Bekannten anzuzeigen - z.B. wegen einer Vergewaltigung und ähnlichem - und sie mit einerm Lügengebäude in die ganze Mühle der Polizei/Justiz und ins Gefängnis zu jagen. Borderliner sind die geborenen Hochstapler - sie wirken überzeugend. Und sie sind charmant und freundlich und
spüren was im anderen vorgeht und setzen sich so durch!
Renn um dein gutes Leben !

G

Gast

Gast
ein ganz klares nein, eine partnerschaft mit einen borderliner kann einen selber um den verstand bringen!!!! ich war 20 jahre lang mit so einen menschen zusammen.

borderline ist nicht therapierbar!!!!!!! und auch nicht heilbar!!!! schade um die zeit die man in so einen menschen investiert, es ist verlorene zeit.

am besten umdrehen und davonlaufen......man hat etwas besseres verdient!!!!!!!

<MOD: Der Thread ist jetzt geschlossen.>

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.