G

Gast

Gast

Hat jemand eine Vorstellung davon, wie dieser Mann denkt?

...ich habe vor einiger Zeit einen ziemlich seltsamen Mann kennengelernt.
Vorab muss ich jedoch dazu sagen, dass ich ihn gerne mag, wir uns ähnlich sind und gut verstehen.

Er wollte von Anfang an keine Beziehung, (wir können gut & vorallem ehrlich miteinander sprechen) was ich somit auch akzeptiert habe. Da ich mich (als wir uns kennenlernten) aber sofort in ihn verliebt habe (keine Ahnung warum- es hat einfach "geknallt") hatten wir vorerst ein paar monate keinen Kontakt mehr.

Ein halbes Jahr später meldete er sich wieder bei mir, und hat mir (nach langem hin und her) erklärt, dass er mich gerne als Freundin haben würde (keine Beziehung), -er mag mich einfach unheimlich gerne (seine Worte!)..daraufhin meldete er sich regelmäßig bei mir (einfacher kontakt, ganz normal...etc.)

irgendwann haben wir angefangen miteinander zu schlafen... erst gings gut und wie´s so ist, steht irgendwann die Frage im Raum, was das denn jetzt zwischen uns eigentlich ist.
wenn ich ausholen würde, würde dieser Text definitiv zu lange werden und deshalb ganz kurz:

er aüßert regelmäßig folgendes:

-wenn du mit mir tatsächlich etwas anfängst muss ich dir gleich sagen, dass ich sehr anstrengned bin und man mit mir sehr viel Geduld braucht!

-aber DU und ICH das könnte klappen, DU und ICH das ist eine gute Idee!

-ich mag dich wirklich unheimlich gerne, ich finde dich total sexy und auch echt hübsch und ich schlafe sehr gerne mit dir... du gefällst mir allgemein sehr gut... wie du bist, wie du lebst..was du machst...

- Aber: Beziehung Nein, Nein, Nein!!!.... dafür habe ich keine Zeit!

kurz zu mir : ich bin eine Frau die das durchaus verstehen kann, also im Sinne von, ok- dann bin ich es eben nicht.. ich "warte" auch nicht auf ihn.. habe in der zwischenzeit auch andere Männer kennengelernt und mich mit ihnen getroffen (was ja auch ok ist, da er ja sowiso nichts festes wil)l- darüber sprechen wir aber nicht!...

Weil ich ihn (auch) gerne mag, habe ich trotzdem beschlossen (anders als viele Frauen hier) ihn tatächlich als "Freund + " zu behalten... solange ich in keiner festen Partnerschaft bin, denke ich, ist das auch vertretbar...Meine Gefühle für ihn sind natürlich längst abgeflaut- (bei so einem hin und her!?)- so das ich mich mittlerweile tatsächlich nur noch auf eine reine -Bettgeschichte- konzentrieren kann... und finde es derzeit super!

nur... als ich ihm das mitteilte meinte er daraufhin ICH würde doch damit jetzt alles kaputt machen!!! ...(- Bitte was denn??.. )

würde gerne von euch wissen, ob ihr eine Ahnung habt wie dieser Mann (eigentlich) denkt..ich verstehe ihn jedenfalls nicht... und seitdem ist unsere "Freundschaft"- oder wie auch immer - viel abgekühlter..wir sehen uns zwar noch, aber nicht mehr so wie "früher"!

Falls von euch jemand eine Idee dazu hat (außer er will dich -warm- halten/ das haben wir nämlich schon geklärt) würde ich mich über Antworten freuen!

( zu uns:Er 38/ ich 33)

Danke!

G

Gast

Gast
er aüßert regelmäßig folgendes:

-wenn du mit mir tatsächlich etwas anfängst muss ich dir gleich sagen, dass ich sehr anstrengned bin und man mit mir sehr viel Geduld braucht!
Hat er doch gleich gesagt, wie er tickt. Und sich damit einen Freifahrtschein für idiotisches Benehmen eröffnet. Er ist absichtlich und gerne anstrengend, sonst würde er das Verhalten ja ändern.
Frage ist doch nur, ob du dir sowas geben willst.

Er will die Vorteile einer Beziehung mit einer Frau, aber nicht die Nachteile/Erwartungen/Verpflichtungen einer festen Beziehung/Partnerschaft.

Er könnte schon treu sein. Aber er will über seine Zeit/Freizeit/Leben frei bestimmen.
Also Nähe, gemeinsame Zeit, Sex - aber wann und wie ER will. Denn sonst würde er es als Bevormundung durch die Frau empfinden ?

Also sollte die FS ihn fragen, was die FS für ihn ist ? Etwa nur seine Freizeitunterhaltung ?
Welche Gefühle und Liebe empfindet dieser Mann überhaupt für die FS ?

Ich vermute, dieser Mann wird sich erst über seine Gefühle bewusst, wenn die FS sich von ihm trennen würde. Und das für ihn mehr drin ist, bei der FS, als nur Freizeitunterhaltung.

G

Gast

Gast
Gut, "Warmhalten" ist bei solchen Konstellationen oft die naheliegende These. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass er sich (noch) nicht sicher ist, ob er tatsächlich mehr mit dir wagen soll. Vielleicht ist er mal verletzt worden und daher jetzt sehr vorsichtig, wenn das Ganze droht verbindlich(er) zu werden. Und dann ist es halt erstmal ungefährlich, es als eine Art Affaire laufen zu lassen, "ohne Risiken und Nebenwirkungen", ohne Versprechen o.ä.

Wenn du dir also sicher darüber bist, dass er dich nicht warmhalten will, sich dann aber darüber aufregt, dass du anderweitig aktiv bist, würde ich grundsätzlich nicht ausschließen wollen, dass er weitergehendes Interesse hat. Sicher sein kannst du dir da jedoch leider nicht...

m40

G

Gast

Gast
Vielleicht denkt er so wie ich (m41)

Einfach Dinge machen die man gern tut, und Leute treffen die man gern mag.
Und wenn ich eine Frau treffe dann kommt eben als Möglichkeit auch dieser sexy, echt hübsch, und miteinander schlafen Absatz von dir noch als wichtiger Punkt in Betracht. Und das könnte aus meiner Sicht (Männersicht) auch elends lang so weiter gehen, so lange es eben passt. Und Frauen sind meiner Meinung nach komischer weise nur immer dann "verliebt" wenn es Richtung offizieller Beziehung/Famile, vorallem Kind, geht.

Und enttäuscht ist er weil man so einen Menschen als Mann eben nicht an jeder Ecke findet bzw. in Kontakt kommt, du als Frau offensichtlich schon. Weil du bei Weitem mehr Angebote kriegst als wir Männer.

G

Gast

Gast
Er wünscht sich eine Freundschaft+, das ist einfach und unkompliziert und kann genutzt werden wie ein Tennisschläger - der beschwert sich nicht, wenn ihn mal wochenlang nicht in die Hand nimmt und ist sofort da, wenn er gebraucht wird. Man kann mit so einem Sportgerät ohne jegliche Erwartungshaltung ne Menge Spaß haben.

Jetzt hast Du ihm offenbart, dass Du ihn als Tennisschläger ganz prima findest.
Mal ganz im Ernst:
Wer ist schon gerne ein Tennisschläger?!

WAS er denkt, weiß ich nicht. Und wenn Deine Gefühle für ihn eh abgeflacht sind, dann lass es doch einfach (aus-) laufen.

G

Gast

Gast
Nein, ich denke nicht, dass das etwas mit "warm halten zu tun hat".
Eher wohl, dass er sich nicht festlegen lassen will.
Er versucht die angenehmen und positiven Dinge aus zwei Welten - der Unabhängigkeit und denen einer Beziehung - miteinander zu verbinden.Faktisch habt ihr ja schon eine "Beziehung" geführt, nur ohne jegliche Verpflichtung seinerseits. Er lässt sich die Hintertür auf, keinerlei Verantwortung übernehmen zu müssen, für dich und eure "Beziehung". Man könnte auch sagen er macht es sich einfach, wählt den bequemen Weg, mit den Vorteilen einer Beziehung ohne sich ganz dafür entscheiden zu müssen.
In dem Moment wo man sich komplett für eine Bindung entscheidet übernimmt man automatisch eine gewisse moralisch-emotionale Verantwortung. Im Normalfall übernimmt man diese gerne, denkt nicht nur an sich und die eigenen Bedürfnisse, sondern auch die des Anderen. Man macht es gerne, will man doch, dass es dem Gegenüber auch gut geht.
Habe gerade das Gleiche erlebt - eine Frau, von der selbst ihre Eltern sagten, sie haben sie noch nie so glücklich gesehen. Die mir sagte, dass sie mich liebt (und das auch so meinte), mit der ich zusammen gezogen bin - und die, eben weil sie diese Mitverantwortung nicht tragen wollte oder konnte, ausgebrochen ist.
Im Endeffekt ist es so, dass sie sich selbst nicht getraut hat. Das Problem ist, dass man jemandem tatsächlich nicht dauerhaft trauen kann, der sich selbst nicht traut.
Sie liebt mich, dass habe ich in vielen Momenten wahrgenommen, ich bin eigentlich der ideale Partner für sie (auch in ihren Augen - bilde ich mir nicht ein - war/ist so), so wie sie sich den passenden Partner vorstellt.
Aber zeitgleich hat sie aus lauter Unsicherheit und fehlendem Vertrauen (vor allem in sich selbst) die Reißleine von heute auf morgen gezogen und ist lieber aus der Beziehung ausgebrochen.
Aber einen Partner, der ebenso ticken würde wie sie könnte sie niemals ertragen, könnte mit diesem "halbherzigen" nicht umgehen - es würde sie zutiefst verletzen.
Das was du da geschildert hast weißt eklatante Parallelen zu dem auf, was ich kenne und erlebt habe.
Es passt (nicht eigentlich): Gegenseitige Anziehung, Bewunderung, erfüllender Sex, Harmonie, Vertrautheit, Nähe, Geborgenheit, gleiche Interessen, gleicher Humor, tiefe, sehr emotionale und intime Momente, gleiche Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft.
Und doch ist da diese fast unüberwindbare, panische Angst sich festgelegt zu haben, sich der Verantwortung einer "echten" Beziehung zu stellen. Eine offene Beziehung ist für solche Menschen aber ebenfalls nicht denkbar, da sie dass, was sie u.U. nutzen würden, dem Anderen niemals zugestehen könnten.

Du solltest da wirklich mal ganz tief in dich gehen und dich fragen, ob du dich damit arrangieren kannst oder willst - oder ob es doch gegen alles, was du darunter verstehst und wie du Beziehung definierst, steht.

hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Sorry, aber ich bin selbst anstrengend, ticke sehr kompliziert, stoße dem anderen Geschlecht gerne mal vor den Kopf, brauche Geduld bei anderen - obwohl ich selbst keine habe, etc. ..
Dieser Mann wäre mir viel zu anstrengend. Ich brauche jemanden an meiner Seite wie die FS: einer der mit sich machen lässt (oder mich, zur Abwechslung mal, und noch nie dagewesen, "im Griff" hat.)
- Da du ihn Letzteres nicht hast, FS, überlege dir gut wie weit du (für ihn) gehen magst. Er pickt sich nur die Rosinen raus bei eurer "Beziehung". Es nutzt aus wer kann..
w34

G

Gast

Gast
Das kommt mir auch gerade sehr bekannt vor. Treffe seit 4 Monaten einen Mann. Er sagte von Anfang an, dass er keine feste Beziehung wolle. Viele Beziehungen seien gescheitert und nun habe er sich vorgenommen, sich nur auf sich zu konzentrieren.

Ich habe mich natürlich in ihn verliebt und auch das Thema Beziehung angesprochen. Er sagte, auch bei ihm habe sich mehr entwickelt, er brauche aber noch Zeit. Inzwischen ist er so weit, dass er sagt, er habe sich auch verliebt, ich sei für ihn "die" Frau und er habe sich für mich entschieden. Und trotzdem wagt er noch nicht den Schritt in eine Beziehung.
Es stört ihn noch dazu sehr, dass ich das Thema so oft anspreche und ihm Druck mache.
Mein Problem ist, dass ich ihm zwar grds. die Zeit geben möchte, aber auch für mich Gewissheit haben möchte, da eine unverbindliche Affäre mich nicht mehr glücklich macht. Zudem werde ich demnächst umziehen und möchte dann auch wissen, wie es mit ihm weitergeht (auch darüber haben wir mehrfach gesprochen und er meinte, er könne sich eine Fernbeziehung auch vorstellen).

Was meint ihr? Sollte ich noch etwas abwarten? Ich denke eigentlich schon, dass er sich für uns entscheiden wird, aber das Warten kotzt mich inzwischen ziemlich an...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Wir sollen eine Vorstellung davon haben wie der Mann denkt?
Ich verstehe nicht mal wie Du denkst.

Du verliebst Dich in einen Mann, ihr entscheidet euch für Freundschaft, dann passiert es irgendwann das ihr miteinander Sex habt (häh) er will trotzdem keine Beziehung mit Dir, Du triffst auch andere Männer, entliebst Dich aber der Sex ist prima.

Sorr, aber wie tickst Du denn?
Wenn ein Mann mir klar sagt: Er will keine Beziehung mit mir, nur eine Freundschaft ! Dann bleibt es dabei.
Jetzt bist Du sein Betthase und findest es doch ok. Freundschaft plus, ist ha heute "in"

Also warum ist es Dir wichtig wie der Mann denkt? Der denkt nur mit einem bestimmten Körperteil und das versteht sich mit Dir.
Du hast Dich doch bereist entlebt, also scheinst Du doch begriffen zu haben das aus euch nichts wird.

G

Gast

Gast
Ganz einfach: Er will einfach eine Affäre und sich ziemlich geschickt angestellt.

G

Gast

Gast
Der Mann fand es toll, dass Du in ihn verliebt warst, weil er damit neben dem Sex noch eine Sonderbehandlung von Dir bekommen hat. Das hat sein Ego gestreichelt, und er konnte sich das Beste aus Affäre und Beziehung herauspicken, ohne jede Verpflichtung.

Nun fällt der Aspekt Beziehung weg, und es ist nur noch eine Affäre. Das piekst sein Ego an. Außerdem nervt ihn wahrscheinlich, dass Du jetzt eine Entscheidung getroffen hast und er nun weniger Einfluss auf Dich hat.

G

Gast

Gast
Ich - w - habe eine ganz klare Vorstellung von diesem Mann. Du schreibst alles klar und deutlich:
1) Er manipuliert dich und du reagierst wie ein Pawloscher Hund.
2) Er sagt dir dass ihm Nr. 1 mit dir gefällt und er es weiter so machen wird.
Gut. Wenn du das toll findest - bleib bei ihm. Wenn du das nicht toll findest geh. Was nicht klappt - ihn durch LIEBE zu einem warmherzigen humorvollen Partner zu machen, der mit dir durch "dick und dünn" geht oder "in guten und schlechten Tagen " mit dir zusammen ist.