@#8: Na Mann, Frauen machen niemals einen Antrag -- das ist nicht modern, sondern einfach nur beschissen-emanzipiert und absolut entgegen der männlichen Seele.
Wenn Ihr schon ein Kind habt, ist doch eh alles vorbei und man kann einfach offen miteinandner sprechen, ob man heiraten sollte oder nicht. Ein echter Antrag ist doch in so einer fortgeschrittenen Situation nicht mehr nötig. Da hast Du wirklich Probleme erzeugt, die völlig unnötig waren.
Was ich ganz besonders weit unter der Gürtellinie empfinde, ist, dass Du offensichtlich mit mehreren anderen vorher darüber gesprochen hast -- das gehört sich einfach gar nicht. Wie peinlich erst recht jetzt für alle (!) Beteiligten.
Wenn eine Frau schon das Gefühl hat, er fragt sonst nie und es müsse vorangetrieben werden, dann doch bitte lieb und nett bei ganz neutraler Situation -- und nicht als Antrag formuliert, sondern als Gespräch. Da hättest Du mal lieber vorher hier fragen sollen.
Ich rate Dir, auf jeden Fall jetzt OFFEN und LIEBEVOLL mit Deinem Freund zu besprechen, wie Ihr das nach außen verkaufen wollt. Ihr seid ein PAAR -- verdammt noch mal, verhaltet Euch auch endlich mal so! Redet miteinander, bestätigt Euch Eure Liebe und dass das Nein kein Aus ist.
Die beste Außendarstellung wäre noch zu sagen, ich habe keinen Antrag gemacht, aber wir haben endlich darüber gesprochen und sind zusammen zu dem Schluss gekommen, dass....
So wahrt Ihr wenigstens Euer Gesicht!