G

Gast

Gast

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Speed-/Powerdating?

Worüber unterhält man sich in der knappen Zeit bzw. mit welchem Thema eröffnet man das Gespräch? Hintergrund der Frage ist, dass ich in absehbarer Zeit das erste Mal an einer solchen Veranstaltung teilnehme.

Ja, ich habe so etwas schon zweimal mitgemacht. Ist ganz witzig, aber da die Kandidaten zugelost und nicht ausgewählt waren, wäre es ein extremer Glücksfall gewesen, wenn da der passende bei gewesen wäre. Ist also im Regelfall mehr Unterhaltung als Partnersuche, finde ich. Hängt natürlich von der Ausgestaltung des einzelnen Anbieters ab, also wie gut Alter, Lebensumstände usw passen. Ich selbst würde das nicht wieder mitmachen, wenn man nicht auf Nichtraucher, Ledige und z.B. Alter grob auf 30-45 einschränken könnte.

Wielange dauert denn eines Deiner Datings? Speed a la 3 Minuten oder 7 Minuten? Davon hängt ja stark ab, wie detailliert man fragen kann und wieviel echte Unterhaltung drin ist. In welcher Stadt machst Du das?

G

Gast

Gast
ergänzend zur Ursprungsfrage....

in HH, die 7 Minutenvariante, Alter zwischen 25-45

der Fragesteller

Sieben Minuten ist doch schon eine ziemlich ausführliche Unterhaltung! Die können einem je nach Kandidaten lang oder kurz vorkommen!

Dieses Forum lesen so einige. Wenn jetzt konkrete Themenvorschläge gegeben werden, kannst Du das Pech haben, dass jeder zweite Kandidat mit derselben Einstiegsfrage anfängt. Na, die gelangweilten Gesichter möchte ich mir gar nicht vorstellen!

1) Über den Beruf kommt man wirklich mit JEDEM ins Gespräch. Frag erst nach ihren Beruf, erzähle über Deinen nur, wenn sie fragt. Überleg Dir, wie Du Deinen eigenen Beruf interessant und griffig rüberbringst.

2) Über die DatingCafe-Erfahrung oder allgemein die Online-Dating-Erfahrung kann man auch mit JEDEM sprechen, weil es in der Umgebung halt jeden betrifft. Und Du erfährst auch gleich, wie lange sie schon Single ist, wie verzweifelt, wie entspannt sie darüber spricht.

3) Fragen nach Interessen, Hobbies oder Sport wirken schnell wie Checkliste. Das finde ich ab und zu unfair, weil die Frage platt und einfach ist, aber der Antwortende ausholen und viel preisgeben muss. Andererseits wenn zufällig was passendes dabei ist, kann man so natürlich Gemeinsamkeiten entdecken.

Ich bin gespannt, welche Vorschläge die anderen noch bringen werden!

Hinterher gibt es ja noch Zeit zum Plaudern. Verlasse Dich nicht auf die angebotene Auswertung, sondern versuche mit dem Mädchen, das Dir wirklich gefallen hat (sollte es so eins geben), noch vor Ort ins Gespräch zu kommen und die Daten zu tauschen. Sicher ist sicher.

G

Gast

Gast
Sieh dir dazu mal den Film: "Shoppen" an, da geht es genau um dieses Thema, er spielt übrigens in München, wo sich etliche Singles zum Speed-Dating treffen. Der Film arbeitet die Thematik recht umfassend auf.

M

Marianne

Gast
Nein, nein und nochmals nein. Das ist was für typisch "Suchende". Wäre mir peinlich und ich würde mich sicherlich überrannt fühlen und überfordert.
Hier in Österreich habe ich nur Blödsinn darüber gehört. Frauen mit Stil lernt man dort nicht kennen... und vor den Männern dort hätte ich nie im Leben Respekt.

Aber auch hier gilt: Topf wird Deckel finden. So toll und romantisch wie in den amerikanischen Filmen ist es halt nicht. Herrje aber auch...

G

Gast

Gast
In Großstädten bei guten Anbietern Altersspannen z.B. 20-32, 30-38, ... also enger als in 2 beschrieben. Ist sehr viel Glück erforderlich, 7 Minuten sind sehr kurz und es gibt 2 Grundsätzlich verschiedene Methoden an ein Speeddating heranzugehen: Fragen (z.B. Raucher, Job, Hobbys, Lebensziele), das ist sinnvoll aber kommt eher durchschnittlich oder schlechter bei den Damen an oder Methode 2 (so machen es dort die meisten Frauen, manche Männer): hingehen und den gegenüber optisch bewerten und über irgend was unterhalten und wenn die Chemie stimmt ankreuzen. Leider ist bei der letzteren Methode die Fehleinschätzungsquote sehr viel größer.

Über Online Dating Erfahrung wie in #3 2.) beschrieben würde ich nicht sprechen, da diese Erfahrungen meistens eher weniger gut sind und das Gespräch dann einen negativen Eindruck hinterlassen könnte.

Fazit es ist sehr teuer, dafür das eigentlich nur wenige Sekunden entscheidend sind und nur Oberflächliche Gespräche möglich sind. Meistens ist es ein netter Abend und mehr sollte man auch nicht erwarten.

B

Berliner30

Gast
#6 ist von mir.