Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Hat man als nichtblonde Frau in Mitteleuropa einen Selektionsnachteil?

Aufgrund der vielen Threads die doch immer wieder bezüglich Blondinen bzw. Frauen mit Migrationshintergrund zu lesen sind, frage ich mich (w, 28) ob es sein kann, daß man als dunkelhaarige Frau in unseren Breiten bei der Partnersuche evt. im Nachteil ist weil die Mehrheit der Männer hier auf Blondinen geeicht sind? Ich selbst überlege, ob ich mich hier anmelden soll bin aber nicht sicher ob es viel Sinn machen würde da ich fast schwarze Haare und auch sehr dunkle Augen habe und damit nicht unbedingt dem gängigen deutschen Ideal (blond, blauäugig, groß) entspreche sondern mit 1,65 eher klein und zierlich bin und nicht unbedingt deutsch sondern eher wie eine Südeuropäerin aussehe.
 
  • #2
Nein, ich glaube nicht, dass dunkle Haare einen Nachteil bei der Partnersuche darstellen. Es gibt viele Männer, die dunkle Augen und dunkle Haare mögen.

Deine Größe ist im übrigen völlig normal und im mittleren, bevorzugten (!) Bereich. Darüber musst Du Dir nun wirklich keine Gedanken machen.
 
  • #3
Wäre für mich kein Problem, habe andere Auschlußkriterien. m30.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Meld Dich lieber ab. Es liegt hier nicht an der Haarfarbe.
Ich bin zwar nicht gross, aber blond und blauäugig, normale Figur, ein eher niedlicher Typ und mir wurde immer suggeriert, die Männer suchen "den Vamp".

Es ist den Männern im Internet ein Einfaches, einfach Dich als Typ anzugreifen und runterzubuttern, damit sie selber besser da stehen.
Besuche lieber VHS- oder Tanz-Kurse für Singles... da können sich die Männer nicht hinter anonymen Profilen verstecken.

Meinen Schatz habe ich auch in der Realität gefunden und amüsiere mich hier im Forum über immer wieder die selben Fragen. Es gibt hier zu viele Dauersingles die gar nicht wissen, was sie wollen und es auch nie wissen werden.
 
L

Löwenmail

Gast
  • #5
Einspruch Euer Ehren ! Ja, für den norddeutschen Geschmack bist Du zu klein, zierlich und mit der falschen Haarfarbe ausgestattet. ABER : Das sind doch alles nur Äußerlichkeiten !!! Wenn Du Herz, Hirn und Humor hast, wirst Du schnell Deinen Traumprinzen finden!

Ich bin auch erstaunt, warum sich solch junge Menschen in einem Forum anmelden wollen. Es gibt in dem Alterbereich 20 bis 30 Jahre doch so viele Möglichkeiten im RL !!

M/42
 
  • #6
Ach was, da gibt es doch viele Männer, die das mögen! Meiner Meinung nach kommen kleine Frauen viel eher an, da große Frauen auf Männer oft einschüchternd wirken. Und dunkle Haare sind doch toll! Als südländischer Typ hat man doch zudem den Exotenbonus.
Ich glaube allerdings, die größte Bandbreite spricht man mit mittelblonden bis hellbraunen Haaren an. Hellblond mögen längst nicht so viele Männer!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Mit 1,65m hast Du keine Probleme, die fangen abe 1,80m an ... frag mich mal, wieviel Optionen ich dann noch habe :-( abgesehen davon bin ich auch noch dunkelhaarig, grünäugig, alleinerziehend mit 2 Kindern (8+10) das sind schon sehr viele Ausschlußkriterien....da würde ich mir bei Deinen Angaben mal keine Sorgen machen!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also gut ich bin jetzt eine Frau, aber ich muss sagen, dunkelhaarige Frauen mit dunklen Augen wirken auf mich auch meistens sehr attraktiv. An dem "Exotenbonus" ist schon was dran.
Ich könnte mir vorstellen, dass du auf sehr viele Männer reizvoll wirkst.
 
  • #9
Ich glaube auch, dass Blondinen einen kleinen Wettbewerbsvorteil haben, aber der ist bei weitem nicht so groß, als dass alle Dunkelhaarigen jetzt die (Online-) Partnersuche einstellen müssten. Ich selbst mag dunkle Haare und den südländischen Typ auch gerne.

Eine andere Sache ist natürlich ein eventueller Migrationshintergrund. Damit haben viele deutsche Männer in der Tat ein Problem, aber das liegt an den kulturellen Unterschieden und nicht an Äußerlichkeiten.

Deine Größe ist eher ein Vorteil bei der Partnersuche als ein Nachteil. Männer wie Frauen wünschen sich im Durchschnitt gerne einen Größenunterschied von 10-12 cm. Die für dich interessanten Männer sind im Schnitt 1,79 m groß, also 14 cm größer als du. Das passt doch in etwa.

Insgesamt dürfte deine Zielgruppe also recht groß sein. Wenn du auch noch zierlich bist und insofern auf keinen Fall dick, dann ist deine Zielgruppe auf jeden Fall groß genug.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Es schreibt ein Mann (59)! Mich stört es hier im Forum, dass es überwiegend hier Blondinen - oder sogar auch falsche Blondschöpfe - gibt. Dunkelhaarige Damen haben nun einmal sehr viel mehr Rasse und Klasse! -

Sind hier leider sehr viel seltener anzutreffen. Habe fast den Verdacht, dass es mit dem Klischee "Blondinen bevorzugt" nicht so weit her ist. Die dunklen Frauenwunder werden leidenschaftlich fest gehalten und sind hier nicht auf der Suche! -

Also - viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Wenn Du wie eine Südeuropäerin aussehen solltest, dann würde ich eine Dunkelhaarige, die nordisch aussieht, in jedem Fall besser finden. Ich mag Blonde eben mehr. Bei den vielen Migranten und den Männern, die auf Südoptik stehen (sollen) wirst Du aber sicher auch Deinen Prinzen finden. Ich drück' die Daumen.

P.S.: Deine Größe ist in Ordnung. Da muss man bei Blondinen eher wieder aufpassen, dass die nicht zu groß sind.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hallo FS ist doch klasse. Auch die Grösse ist doch genial.

Ich bin Südländerin in 3 Generation. Also schwarzhaarig auch jetzt noch, dunkle Augen eher rassiger Typ.
Also das war noch nie ein Nachteil. Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Es gibt Männer die bevorzugen blonde Frauen und andere dunkelhaarige. So wie gross oder klein.

Hier auf EP hat sich noch keiner über diese Eigenschaften mokiert. Ich meine bei mir.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Dein vermeintliches Problem sehe ich in dieser Form auch nicht. Die Geschmäcker sind verschieden. Letztlich kannst Du ein eindeutig durch deinen südländischen Typ bestimmtes Desinteresse von Männerseite doch auch als gutes Ausschlusskriterium heranziehen. Würdest Du einen solch eindimensionalen Mensch überhaupt wollen. Ich denke (und hoffe) doch eher nicht. Dagegen sollten deine eigenen Ansprüche sprechen. Letzlich hat jeder "Durchschnittserfüllungsmängel" zu tragen. Nr.6 hat mit 180 Frauenzentimetern Probleme. Ich selbst gelte mit 173 Männerzentimetern bei 80% der Onlinefrauen als nahezu Körperbehinderter. Sich darüber aufregen ist sinnlos. Wie gesagt - es erleichtert die Auswahl.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Hallo hier ist #10 nochmal.
Sieh' Dir vielleicht einmal den OTTO-Katalog oder dessen Online-Ausgabe an. Dort findest Du im Bereich Lingerie und Bademode fast nur Dinkelhaarige, rassige Frauen und Negerinnen. Nach Blondinen suchst Du dort vergeblich. Wenn dahinter Marktforschung stehen sollte, kannst Du annehmen, dass die deutschen Männer auf Dunkelhaarige und [Mod: Rassistischen Ausdruck gelöscht.] (wie Borsi Becker) stehen oder aber ,an bei Otto davon ausgeht, dass die deutsche Gesellschaft zukünftig so aussehen wird (Einwanderung und Kinderlosigkeit). Beide Fälle wäre doch super-toll für Dich. Blöd wäre es nur, wenn diese Typen keinen realen Hintergrund hätten, sondern nur deshalb Verwendung fänden, weil einer der Söhne von Herrn Werner Otto Senior auf diese "atypischen" Frauentypen steht.

Also, nur Mut.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Hier nochmal die FS:
vielen Dank für Eure Antworten. Wobei der Ausdruck 'atypischer Frauentyp' von #13 im Zusammenhang mit dunklen Haaren und dunklerer Haut schon etwas verwundert...
Wenn eine Frau dunkelhaarig ist ist sie doch nicht zugleich entstellt oder behindert...
Ich bin vom Typ her auch nicht unbedingt mediterran sondern habe hellere Haut und sehe eher wie eine Norditalienerin aus (habe übrigens keinen Migrationshintergrund sondern nur das Pech, keine blonden Eltern zu haben).
Aber ich denke ich werde mich bei EP nicht anmelden, weil ich schon den Eindruck habe, daß dieses Portal doch eher 'nordisch' geprägt ist und man mit einem eher sudeuropäischen Aussehen hier von vornherein schlechtere Ausgangsbedingungen hat.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Meiner Erfahrung nach bevorzugen deutsche Männer Frauen mit dunklem Haar.
Südländische Männer, wie ich zum Beispiel, präferieren dagegen mehr den blonden Typ.
Gegensätze ziehen sich an:)
 
G

Gast

Gast
  • #17
Statistische Auswertungen haben ergeben, dass 60 % der deutschen Männer für ihre längerfristigen Bindungen brünette Frauen bevorzugen. (stat. Bundesamt 2003/2004)
Klingt überraschend, ist es aber nicht, wenn mann sich die "Haarfarbenverteilung" in Deutschland genauer ansieht.
Melde dich ruhig an, meine EP-Partnerin ist auch nicht blond....
 
  • #18
Das ist auch meine Erfahrung, #15, und ich kann aus erster Quelle berichten, denn jahrelang war ich blond, nun bin ich zu meiner Naturhaarfarbe zurückgekehrt, die eher brünett ist. Früher bin ich fast ausschließlich von Südländern angesprochen worden, nur ganz selten war mal ein Deutscher dabei. Das hat sich nun genau umgekehrt, entweder ist das Zufall, oder es ist doch etwas dran!

Zu#13: ich hoffe, DU arbeitest nicht in der Marktforschung! Welcher Mann schaut sich schon den Wäscheteil im Otto Katalog an und bestellt dann Biknis? Ich würde vermuten, dass es sich dabei um eine Minderheit handelt, und diese Modeseiten eher die Frauen als Zielgruppe haben!
 
G

Gast

Gast
  • #19
#17 Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.
Ich spreche quasi auch aus Erfahrung, meine Ex-Freundin ist blond. Eine blonde Frau regt automatisch meine Aufmerksamkeit, dagegen ist es bei einer dunkelhaarigen meistens so, dass ich erst analysiere, ob das "Gesamtpaket" mir persönlich gefällt.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Hier nochmal die FS: ich glaube, das was #18 schreibt, trifft den Kern ziemlich genau: eine blonde Frau erregt schon mal pauschal die Aufmerksamkeit eines so ziemlich jeden Mannes, auch wenn sie vielleicht sonst gar nicht so besonders aussieht, bei einer Dunkelhaarigen wird zunächst erst einmal das Gesamtpaket geprüft, ob dieses überhaupt passt um sich mit dieser Frau dann auch näher zu befassen. Ist auch meine eigene Erfahrung: als dunkelhaarige Frau muß man schon sehr gut aussehen und auch wirklich stark auffallen um von Männern überhaupt wahrgenommen zu werden während eine Blonde auch dann wahrgenommen wird, wenn sie ansonsten nicht besonders aussieht. Merke ich auch bei mir sebst: ich muß meine Optik schon sehr perfektionieren um auch nur einen annähernd von Männern so wahrgenommen zu werden wie eine nur mäßig hübsche Blondine was sicher auch daran liegen mag, daß bei einer Blondine das Gesicht gar nicht so hübsch zu sein braucht, weil blonde Haare eher weichzeichnen und eine große Nase oder Falten etc. besser kaschieren als dunkle Haare die derartige Mängel eher noch hervorheben.
 
  • #21
Liebe Fragestellerin,

mir gefallen dunkelhaarige Frauen ausgesprochen gut. besonders in Verbindung mit braunen Augen, was ja eine ziemlich häufig anzutreffende Kombination darstellt. Wenn sie dadurch einen südländischen Touch erhält, finde ich das ebenfalls sehr ansprechend. Auch Deine Größe wäre für mich kein Nachteil. Wenn Deine inneren Werte auch noch stimmen sollten, dann würde ich Dich gerne kennen lernen.

Blondinen kann ich hingegen rein optisch gesehen eher wenig abgewinnen, erst recht nicht, wenn sie sich einzig und allein aus diesem Grunde für gut aussehend halten.

Mach' Dir also keine Sorgen - es gibt sicherlich genügend Männer, denen Dein Aussehen gefällt!

m, 30 mit brauen Haaren, braunen Augen und knapp größer als 1,80 m
 
G

Gast

Gast
  • #22
Liebe Fragestellerin,

äußerlich haben wir hier und da ein paar Gemeinsamkeiten... ich bin 160cm groß (also noch 5cm kürzer als Du), bin auch zierlich, habe dunkles Haar und braune Augen - und ich liebe es! Ich möchte garnicht blond sein!
Da mein ehemaliger Partner mir damals immer wieder sagte, daß er blondes Haar so wahnsinnig toll findet und es mir bestimmt gut stünde, habe ich - um ihm eine Freude zu machen- meine Haare gefärbt! Das war vor 3 Jahren ( da war ich 2 Jahre älter als Du jetzt bist). Es sah nicht schlecht aus, aber das war einfach nicht ich - also habe ich während eines Familienbesuches, bei dem ich mit meinem Sohn (mittlerweile 11 Jahre alt) alleine in Italien war, spontan meine Haare wieder dunkel gefärbt! (War nicht einfach ) ;-)
Und seitdem wandere ich wieder "dunkel" durch's Leben - und bekomme beispielsweise auch hier bei EP nicht wenige Grüße oder Partneranfragen (wenn auch der "Passende" bisher nicht dabei war).
Es kommt also nicht darauf an, ob Du blond, brünett oder schwarzhaarig bist, sondern darauf, daß Du dir gefällst und dich magst, denn das ist es, was Du aussendest - und wenn Du denkst: " Hey, ich bin 'ne tolle Frau!" (ohne dabei überheblich zu werden), dann wird auch deine Umwelt, somit also auch die Männerwelt, dich auf diese Weise wahrnehmen.
Also gib Dir 'nen Ruck, fühl dich attraktiv, melde dich hier an und laß dich einfach
überraschen - was hast Du zu verlieren? :-.)

Liebe Grüße
Bina

... und komm bitte nicht auf die dumme Idee, deine Haare blondieren zu wollen. ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich bin mir 100% sicher, dass Männer danach gehen, wie HÜBSCH eine Frau ist, ganz egal, ob dunkelhaarig oder blond!
Wenn eine südländisch aussehende Frau nicht besonders attraktiv/hübsch wirkt, dann interessieren sich Männer genau so wenig für sie, wie für eine blonde Frau, die nicht hübsch wirkt!
Ich glaube, FS, du machst dir da gewaltig etwas vor!
Meine Beobachtung ist, dass deutsche Männer fast noch ein bisschen häufiger eine attraktive Südländerin gerne hätten, als eine attraktive Blondine - wenn man die Männer fragt, sagen sie das auf jeden Fall so. Mir haben schon viele Männer vorgeschwärmt, wie attraktiv die Frauen in Italien usw. doch sind! Das hängt sicher mit dem "Gegesätze ziehen sich an"- Ding zusammen (Exotik).

FS, wenn dich die Männer nicht anschauen, dann liegt es 100% daran, dass sie dich nicht so attraktiv finden, nicht dass du südländisch aussiehst! Das ist hart, aber die Wahrheit!

w42
 
G

Gast

Gast
  • #24
Liebe FS

ich bin ein dunkler Typ und fand das immer Klasse. Wie man darauf kommen kann, dass Blondinen bei Männern mehr Erfolg haben, ist mir ein Rätsel. Die Erfahrung mache ich ganz und gar nicht. Ich bin schon öfter als Spanierin oder Italienerin eingeschätzt worden, komme aber aus dem Norden. Ich bin 1,75 groß, normal schlank und würde mich schon als sehr attraktiv bezeichnen. Von meiner Ausstrahlung bin ich gerade auch wegen der dunklen Augen und Haare überzeugt.

Kurz vor dem Abi hatte ich mal den glorreichen Einfall, mich zu blondieren. Auf einmal waren alle die Männer hinter mir her, die mich bis dahin nicht beachtet hatten, aber was für welche! Aufreißer halt. Ich hörte hinterher, ich hätte nuttig ausgesehen. Nein, man sollte seinem Typ treu bleiben und ihn unterstreichen. Es kann nicht an Deinem südländischen Typ liegen, das glaube ich niemals und an der Körpergröße auch nicht, denn es gibt genug Männer mittlerer Größe, die gar nicht solche Riesenweiber suchen. Also steh zu Dir, dann stehen auch die Männer drauf.
w
 
G

Gast

Gast
  • #25
Also ich kann deine Sorgen nicht nachvollziehen...ich bin auch brünette, braune Augen, schlank und 1,66 groß. Für mich als Frau die ideale Körpergröße, denn ich kann mir auch mal 10cm Absätze leisten!

Ich wollte nie blond sein. ich finde blonde frauen haben meist eine zu blasse rötliche Haut und sehen so fad aus...wie ungesalzene Suppe. wenn ich jemals eine hübsche Blondine gesehen habe, dann war sie osteuropäisch. Deutsche Frauen haben eher männliche Züge und sind nicht so feminin. Wie persische oder russische Frauen...

Jedenfalls bin ich mit einem attraktiven, erfolgreichen deutschen Mann verheiratet und er hatte immer nur dunkelhaarige Frauen an seiner Seite. Mir fallen auch nur dunkelhaarige Frauen auf. Siehe alle Miss Wahlen: zu 90% dunkelhaarige. Ich liebe den exotischen Typ!
 
G

Gast

Gast
  • #26
an #19 Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall, mir fallen dunkelhaarige mehr auf, allein schon da in Hamburg der Großteil der Menschen helle Haare haben, ich weiß nicht wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht. Ich weiß nicht woran es liegt aber ich finde nur ganz selten Blondinen anziehen. Sogar die meisten Blondinen, die wunderschön aussehen haben für mich irgendwie keine Ausstrahlung, sehen langweilig, gewöhnlich aus. Ich glaube es liegt daran das dunkles allgemein mehr ausstrahlung besitzt. Zudem fällt bei Dunkelhaarigen der Kontrast mit der Hautfarbe stark auf und helle Augen wirken in Kombination mit dunklen Haaren auch auffälliger und schöner.
Exotische Frauen sind doch gerade in Mode, du wirst nie das Wort Exotische Frau in Verbindung mit einer Blondine hören.
Vieles hat auch mit Angebot und Nachfrage zu tun. Ein Beispiel, ich kenne eine Dunkelhäutige Brasilianerin, Vater ist schwarz, Mutter weiß. Sie sieht unfassbar hübsch aus und hat grüne Augen. Sie hat für Südländische sowie Nordische Männern den Exotenbonus und dunkelhäutige Frauen sind in Deutschland auch sehr selten. Kannst dir denken, wie genervt sie machmal ist. Sie hat selten ihre Ruhe und in Discotheken wird sie durchgehen von Männern belästigt, sie ist ein wahrer Männermagnet. Auch Italien sagt sie wird sie ohne Leibwächter nicht mehr besuchen, ist im ganzen Internet bekannt das dunkelhäutige Frauen Kryptonit für Italiener sind (kann auch garnicht mehr zählen wieviele dunkelhäutige Prominente einen Italiener als Freund haben, sind ne Menge), ja sogar noch mehr als Blondinen. In Brasilien dagegen wäre sie gewöhnlich und eine Blonde Frau wär der Männermagnet.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Hmmm ... also das ist schlichtweg nicht richtig. Ich kenne keinen vernünftigen Mann, der große Frauen *bevorzugt*, dem die Größe also nicht egal ist, solange sie nicht zu weit vom Durchschnitt entfernt ist (im Übrigen finde ich die Redewendung "sich eine große Frau leisten können" entsetzlich - als wären kleine Frauen billiger), und ich kenne auch keinen erwachsenen Mann, der normal im Kopf ist, und sich so sehr auf eine Haarfarbe fixiert. Präferenzen mögen vorhanden sein, aber wenn das Gesicht und die Figur hübsch sind, und das Haar lang und gesund ist, ist die Farbe und die Körpergröße nebensächlich. Ich bin selber auch dunkelhaarig und klein, allerdings blauäugig, und kann mich nicht über mangelnde Männerblicke beklagen - allerdings scheinen mich blonde Männer zu bevorzugen (und umgekehrt) ;)
 
G

Gast

Gast
  • #28
Hi,

also ich bin der Meinung, dass die deutschen Männer oft den dunklen , eher südländischen Typ bevorzugen, während , die südländischen Männer eher blon mögen. Im Prinzip, gibt es für jedes Aussehen genügend verehrer:)
Was online-Bekannschaften im Algemeinen angeht, da sollte man aufpassen. Denn viele Männer nutzen es für ganz viele parallele Bekannschaften. Außerdem sich online gut zu verstehen und sympatisch auf den Bild zu finden, heißt überhaut nicht, dass man sich real genauso mag oder sympathisch findet. Das erste Treffen ist oft ein Sprung ins kalte Wasser. Hobbies zu suchen und auszugehen, ist meiner Meinung nach, der bessere Weg.
 
G

Gast

Gast
  • #29
Mir ist die Haarfarbe total egal

m/45
 
G

Gast

Gast
  • #30
wahrscheinlich hast du einfach ein paar mal Pech gehabt, dass jemand der dir gefiel nicht angesprungen ist. Aber das kannst du jetzt nicht einfach auf die Haarfarbe und die südländische Optik schieben. Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck das alles was "exotisch" ist, wie warme Semmeln weggeht. Ich habe eine eher kleine Freundin, die auch noch ziemlich dick dazu ist und die hat auch mit 50 an jedem Finger einen, wenn es sein muss. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es sich da stets um Männer handelt, die meinen, sie könnten sich dann erlauben was sie wollten, mit Orientalinnen kann man es ja machen. Was mich selber anbelangt, stelle ich fest, dass ich vor allem den blonden Männern und abei auch meistens dem gleichen Typus, ins Auge falle. Ich bin auch selber schon blond bis dunkelblond. Mein Blick gilt den ganz blonden und manchmal auch den ganz dunkelhaarigen. Wobei ich mit braunen Augen, warum auch immer, nichts anfange. Letztendlich ist das eineFrage der Chemie, die man so gar nicht steuern kann. Vielelicht hast du im Moment auch gar keinen Blick für die Männer denen du so gefällst. Das gibt es ja auch: Das man phasenweise auch einfach in die falsche Richtung schaut. Woher alles solche Präferenzen kommen, sie sind anscheinend aber gerecht verteilt. Und so manch einer hat schon von der blonden Prinzessin geträumt und sich dann unsterblich in eine dunkelhaarige verliebt, als es sich ergab.
w45

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Mod.= Die FS hat genügend Antworten bekommen und liest hier wahrscheinlich nicht einmal mehr. Wir schließen den Thread.]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top