G

Gast

Gast
  • #1

Hat sie ein Problem mit Nähe?

Hallo,

ich (m/35) lerne gerade eine Frau (28) kennen. Vor einigen Wochen gab es das erste Date, wir waren was trinken. Es war nett, aber ich hatte das Gefühl, ihr habe es nicht gefallen, auch weil sie nach 2 Stunden schon weg wollte (es war allerdings unter der Woche). Auf meine Nachfrage hin schrieb sie mir später, mein Eindruck sei falsch und sie wolle mich gerne wiedersehen.

Eine Woche später trafen wir uns und gingen essen. Es war sehr nett. Sie hatte sich sehr hübsch gemacht, was ich als Zeichen echten Interesses gewertet habe. Auch dieser Abend war leider nach 3 Stunden schon wieder vorbei, später schrieb sie mir aber, ich solle doch demnächst auf ein Glas Wein zu ihr nach Hause kommen.

Also trafen wir uns vor ein paar Tagen bei ihr. Ich hatte Wein mitgebracht. Es war ein toller Abend und es kam zu einer körperlichen Annäherung (kein Sex, aber Streicheln und Küssen, am Schluss lagen wir ineinander verschlungen auf ihrem Sofa), es war sehr schön... Das nächste Date haben wir auch schon festgemacht.

So weit, so gut. Mich irritieren aber ein paar Kleinigkeiten. Ich habe den Eindruck, dass sie Angst vor zu viel Nähe hat. Dafür spricht meiner Meinung nach, dass sie die Treffen (obwohl immer länger werdend) immer von sich aus beendet hat, für mein Gefühl jeweils ein bisschen früh. Auch beim SMS-Schreiben bricht sie die Unterhaltung nach wenigen Nachrichten ab. Beim Küssen war sie auch zurückhaltend, hielt sich im Zaum, obwohl sie selbst auch aktiv war, ich habe sie in keiner Weise überfallen. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass Frauen, die an einem interessiert sind, "Gas geben" und es ihnen nicht schnell genug gehen kann.

Ein paar Tage später habe ich dezent nachgefragt. Sie schrieb, sie sei beim Kennenlernen einfach sehr langsam und ewiges SMS-Schreiben mache ihr keinen Spaß. Das ist für mich zunächst kein Problem. Oder vielleicht doch, denn ich bin wie sie sehr auf Sicherheit bedacht und brauche Signale, die mir Sicherheit geben.

Was ist nun davon zu halten? Wird sie sich mit der Zeit richtig öffnen können oder wird sie immer eine gewisse Distanz wahren? Mir ist Nähe sehr wichtig und ihre teilweise distanzierte Art ist mir nicht ganz geheuer. Normalerweise deute ich Zögerlichkeit so, dass die Frau vielleicht doch nicht so großes Interesse hat oder mehrgleisig fährt. Andererseits spricht der bisherige Verlauf für echtes Interesse. Ich bin verwirrt...


Anmerkung der Moderation:
Da wir bei Rückkehr eines Nutzers, der nur als "Gast" schreibt nicht genau sagen können, ob es sich tatsächlich um den gleichen User handelt, werden wir in Zukunft zum Schutz des FS solche "Ergänzungen" nicht veröffentlichen. Wenn Sie als FS auch im eigenen Thread antworten können möchten, dann müssen Sie sich registrieren. Danke!
 
G

Gast

Gast
  • #2
meine ehrliche Antwort als Frau?
lass es, sie steht einfach nicht wirklich auf dich.
sie ziert sich nur so, weil sie sich nicht sicher ist und nicht zu 100% verknallt oder so ist.
such dir ne andre, die hat kein Interesse. sorry. auf zu neuem!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hallo FS,

ich (w) finde das Verhalten dieser Frau weder merkwürdig noch distanziert und sehe hier keinerlei Zeichen, die auf Angst vor Nähe schließen könnten. 2-3 Stunden sind für die ersten Dates nicht kurz, und viele Menschen (v. a. Männer!) schreiben nicht gerne rund um die Uhr SMS.

Es ist in der Tat richtig, dass zahlreiche interessierte Frauen anfangs mehr Gas geben. Allerdings ist es auch bekannt, dass es vielen Männern dann zu schnell geht, sie sich plötzlich eingeengt fühlen und sich komplett zurückziehen. Wenn du regelmäßig hier mitliest, weißt du sicher was ich meine. Die Frau ist interessiert, aber eben auch vorsichtig. Sie möchte sich vor einer Enttäuschung schützen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Natürlich hat sie echtes Interesse, denn sie trifft sich ja mit dir !!!! Und sie hat dich ja sogar zu sich nach Hause eingeladen. Ich als Frau würde garantiert nicht jemanden zu mir nach Hause einladen, für den ich mich nicht wirklich interessieren würde.) Diese Frau ist einfach nur vorsichtig und vernünftig, sie will wahrscheinlich erst einmal schauen, wie sich das Ganze zwischen euch entwickelt.

Frauen sind eben verschieden. Die einen geben schon am Anfang viel Gas. Andere lassen sich dagegen länger Zeit.

Übrigens kann man Nähe nicht erzwingen. Sie entwickelt sich mit der Zeit. Wenn sich beide mit einander wohl fühlen, entwickelt sich geistige und körperliche Nähe sowieso ganz automatisch.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Sei froh, dass du es hier mit einer Frau zu tun hast, die das Kennenlernen etwas langsamer angehen möchte. Man muss ja nicht sofort übereinander herfallen. In unzähligen Threads ist nachzulesen, dass zu schnelles Tempo - oder gar zu früher Sex - eher kontraproduktiv sind. Gerade Frauen erleben es oft genug, dass ein Mann nach dem Sex kein Interesse mehr hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bekannte sich vor Enttäuschungen schützen möchte.

Von dieser SMS-Schreiberei halte ich übrigens auch nicht so viel. Ich bin aber auch schon etwas älter. Ich finde es netter, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht unterhält. Wozu ständig irgendwelche Belanglosigkeiten und Smileys austauschen..das macht heute fast jeder, auch bei oberflächlichen Kontakten.

Genieße einfach die schönen gemeinsamen Stunden mit deiner neuen Bekannten.
 
  • #6
Das waren drei Dates, oder?

Ganz ehrlich, beim dritten Date schon richtig intim geküsst und gekuschelt ist nicht langsam! Ich bin auch eher schnell, aber das ist doch schon recht... sagen wir forsch!

Alles im grünen Bereich, das wird schon!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Lieber FS

Ich mag dieses SMSn auch gar nicht und schließe mich allen (bis auf den ersten) Vorrednern an.

Sie mag dich total! Beim 3. Date schon das Vertrauen, dich zu ihr heim einzuladen!!!!
Und da noch diese Nähe! Sie geht doch eindeutig immer einen Schritt weiter.
Und ich kann auf einige Männer zurück blicken, die nur das eine wollten... und würde glaube ich ungefähr ihr Tempo machen, wenn ich mich in jemanden verliebe - und ich bin ein Mensch, der absolut Nähe mag... könnte also sogar auf das umgekehrte schließen lassen

Bei unterschiedlichen Tempi hat der/die Schnellere sich dem/der Langsameren anzupassen!
Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #8
ich kann dazu sagen, dass ich vor ein paar jahren eine ähnliche Geschichte hatte. allerdings war/bin ich die Frau. ich konnte mich auch nicht wirklich entscheiden was ich will, habe Nähe und Freundschaft von ihm sehr genossen und länger auf Gefühle meinerseits gewartet... ich wollte ihn nicht "hergeben",d.h. als Freund nicht verlieren aber wenn ich ehrlich bin, war ich damals einfach nicht wirklich verliebt...
das habe ich erst so wirklich begriffen, als ich ein paar Monate später einen anderen Mann kennenlernte: - gesehen- Boom- verliebt- leider wollte er nichts festes mit mir :( na so ists manchmal... / wir sehen uns immer noch aber eine Beziehung ist bis heute nicht draus geworden, wenn das dann beiden irgendwann klar ist, kann eine längere Freundschaft daraus werden... bei uns hats geklappt, konnte ich damals aber auch nicht sofort...

wünsch dir trotzdem viel Glück und soll ja auch nicht heißen, dass es bei ihr/euch genauso ist!

lg
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo Fs,

sie braucht wahrscheinlich einfach Zeit, aber nicht weil sie nicht auf dich steht, sondern weil sie vielleicht einfach der Typ dazu ist. Ihr trefft euch stundenlang, habt Spass und trinkt bei ihr Zuhause Wein auf der Couch - ein sehr schöner Anfang. Dränge sie zu nichts, sei liebevoll und gehe behutsam vor, denn vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen gemacht und will wie du Sicherheit, dass es dir ernst ist.
Genießt eine schöne Zeit zu Zweit.
Das sie nicht gerne SMS schreibt finde ich nicht schlimm. Mich nervt dieses oberflächliche gesimse auch und telefoniere viel lieber.

w/36
 
G

Gast

Gast
  • #10
hast du schon mal daran gedacht, dass sie vielleicht (auch mit 28!) noch nicht so viel Erfahrung mit Männern hat... evtl ist ihr das alles neu und sie weiß noch nicht wirklich wie sie fühlt. ich würde auf alle Fälle abwarten wie sich das ganze entwickelt. ich bin eh kein Freund davon sofort JA oder NEIN zu sagen. du bist noch jung, sie auch.. ich habt alle Zeit der Welt.. und wenn´s nicht sein soll, dann regelt sich das ganz von allein...

viel glück + geduld!

m
 
G

Gast

Gast
  • #11
Dann ist sie eben ein zurückhaltender Typ, die einen leidenschaftlichen Mann braucht. Schmeiß deine "Sicherheit" gehörig über Bord, sonst kannst du die Frau nie knacken!

Ich bin genauso. Tendenziell bin ich mit einem Mann länger zusammen, wenn er aktiv, spontan und leidenschaftlich ist und zeigt, dass er mich auch begehrt und ich die Einzige für ihn bin. Nicht jede Frau, gibt gerne "Gas" und fasst gleich eifrig in den Schritt des Mannes. Da hast du was falsch verstanden.

Mach doch mal den nächsten Schritt mit sich körperlich näher kommen. Daheim sitzen, fernsehn gucken und Cocktail trinken, ist "nett" aber empfinde ich als einschläfernd bei einem Mann. Ich brauche einen Mann, der mich mitreißt und Action an den Tag legt und die Führung angibt.

Schlimm wird es dann, wenn man als Frau wartet und wartet und wartet und der Mann ergreift nie die Initiative und lehnt sich nur zurück und macht auch keine besonderen Anstalten. Bei mir ging das schon mal ein ein ganzes Jahr so, da bin ich dann auch immer möglichst schnell nach dem Date geflüchtet, weil der Mann selbst so sehr auf Sicherheit bedacht war. Ich habe mich mit dem Mann aber immer noch weiterhin getroffen, weil ich ihn als Freund mochte, aber sexuell lief nix und mit ihm war auch sonst nicht viel los, außer daheim Filme gucken. Da war ich nach 4 Stunden immer froh, wieder zuhause in meiner eigenen Bude zu sein. Mit anderen Worten, wenn sie so zurückhaltend ist, dann musst du eben die Führung übernehmen. Darauf zu hoffen, dass es sich ändert, wird nach meiner Erfahrung nicht passieren. Dann passt ihr eben nicht zusammen.


w32
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich gehöre auch zu den Frauen, bei denen es langsamer geht, wenn Interesse da ist. Immerhin öffnet man sich dem gegenüber und wird dadurch auch verletzlich. Es ist sinnlos voreilig vorzugehen, wenn man letztenendes eine Beziehung anstrebt, die mehrer Jahre, Jahrzehnte oder vielleicht ein ganzes Leben dauert, ist die Zeit, die man sich zu Beginn nimmt, um den anderen kennenzulernen, Gold wert.

So kann man Kandidaten, die sich zurückziehen, weil es ihnen nicht schnell genug läuft direkt aussortieren. Jemand mit echtem Interesse, der wartet, lotet Möglichkeiten aus, interessiert sich für meine wirklichen Empfindungen und ist nicht nur auf seine eigene Unsicherheit bedacht.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Lass es doch einfach auf dich zukommen. Vielleicht ist sie einfach etwas intelligenter und einfühlsamer als die bisherigen. Ich finde es etwas technisch, gleich so schnell ein Programm abzuziehen.

Deine Rumanalysiererei finde ich nicht hilfreich. Manche Leute müssen Nähe langsam aufbauen. Entweder sie ist noch nicht so warm, oder sie hat wenig Interesse, lerne sie doch einfach kennen, und du wirst es merken, es kann beides sein!

Ich persönlich finde es unmännlich, dass manche Männer die Dinge nicht meht auf sich zukommen lassen können und sorgenvoll alles kaputtdenken.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Glaubst du sie "hat ein Problem", weil sie nicht das macht, was du von ihr erwartest? Ich würde eher denken du hast ein Problem: Du stellst Ansprüche als ob die Frau dir gegenüber Verpflichtungen hätte. Sie hat dich ein paar Mal im Leben gesehen. Das klingst leider ziemlich bedürftig und egozentrisch.

PS. Ich hasse SMS und schreibe in der Regel keine. Bei mir würdest du nur eine Antwort bekommen und zwar ein paar Stunden nach deiner SMS oder am nächsten Tag.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich frage mich, was du erwartest. 2-3 Stunden pro Date finde ich jetzt sicher nicht unangemessen kurz und auch eine Einladung nach Hause zeugt von einem gewissen Vertrauen. Hast du erwartet, dass da bei ihr daheim mehr läuft? Und auch nicht jede Frau schreibt gern SMS (gehöre selbst zu der Sorte). Und was ist eigentlich aus dem guten, alten Telefon geworden? Rufe sie doch einfach mal an. Man muss ja nicht gleich stundenlang quatschen.
Ganz ehrlich, ich kann wirklich nichts ungewöhnliches erkennen in ihrem Verhalten.

w
 
G

Gast

Gast
  • #16
Deine Freundin hat ein super Verhalten an den Tag gelegt. Wahrscheinlich weil sie das Buch "Die Kunst den Mann fürs Leben zu finden" ("The Rules") gelesen hatte, darauf wette ich!
Wenn du das Buch liest, wirst du verstehen, warum sie so handelt. Du scheinst ein ernster Kandidat für eine spätere Hochzeit zu sein :)
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ihr Verhalten ist doch völlig verständlich, sie will ja auch erstmal sehen, wer du bist, ob sie vertrauen kann, ob du ihr wirklich gefällst und so. Ob Du wirklich am Ball bleibst. Wenn du sie jetzt aber bedrängst, dann wirst du sie bestimmt vergraulen. Ein bißchen Geduld wäre angesagt.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Sie verhält sich nach den bekannten "Regeln", die aussagen, wie man bei einem Mann vorgehen soll, damit sein Interesse steigt. Lies am besten das Buch und dann weißt du, was noch auf dich zukommt. Ich denke schon, dass sie Interesse an dir hat, aber sie möchte bei dir keine Eintagsfliege sein und sich von den Frauen unterscheiden, die gleich aufs Ganze gehen ...
 
G

Gast

Gast
  • #19
Wenn immer Sie die Länge der dates und das Beenden des SMS Austausches bestimmt, kann es sein - das sie aus einem bestimmten Grund die Kontrolle über die jeweilige Situation braucht. Interessant wäre zu wissen wie sie sich verhält, wenn du Derjenige bist, also ihr zuvorkommst. Wirft sie das aus der Bahn, hat sie tiefgehendere Gründe als nach einem Buch für Beziehungsanbahnungen vorzugehen. Daher behutsam abklären ob sie ein Kontrollfreak ist oder nicht.

Es liegt mir fern Ihr ein Problem unter zu jubeln, doch es gibt halt leider auch Menschen mit schlimmen Erfahrungen die aus Schutz auf Kontrolle angewiesen sind. Und einen Mann so stehen zu lassen wie Sie (auch wenn ihr euch noch nicht oft getroffen habt) finde ich nicht gerade empathisch. Ich mag es nicht wenn mit Menschen gespielt wird um sein eigenes Ego abzusichern. Es geht ja um den Menschen und nicht um ein Drehbuch. Es ist viel schöner wenn sich zwei finden ohne das einer angeln muss. Die Steigerung in ein paar Jahren - um Sex betteln.

Wenn sich doch noch ein Problem auftut, dann ist dies ja kein Grund sie abzuschieben, es kommt halt darauf an - ob wirklich von einem gemeinsamen Weg geschrieben werden kann.

Und bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nur darum wie sie reagiert - wenn du mal das Date beendest, oder abrupt den SMS Austausch abbrichst.

W
 
Top