• #1

Hat sie Gefühle für mich?

Hallo an alle!

Und zwar geht es um eine Antwort die ich bekommen habe und nicht genau weiß wie ich sie einschätzen soll

Zuerst kurz zur Vorgeschichte:
Um die Frau die es geht ist meine sozusagen Ex Schwägerin. Genau genommen war sie mit dem Bruder meiner jetzt Ex 13 Jahre zusammen.
Sie hat sich vor 2 Jahren von ihm getrennt weil er nicht für sie und den Sohn da war wie es sich gehört.
Ich kenne sie jetzt seit 15 Jahren und sind auch wie beste Freunde können über alles reden Usw. Optisch ist sie gleich wie meine Ex . Dachten viele sie ist die Schwester von meiner Ex. Sie sind auch beste Freundinnen. Wir haben immer viel gemeinsam unternommen daher haben wir immer spaßhalber gesagt sie ist meine 2 Frau.

Sie ist eine Frau die viel wert auf Familie legt und eine gute Partnerschaft. Sie würde nie sich in eine bestehende Beziehung drängen! Das ist für sie ein absolutes Tabu Thema.

Da es in meiner Beziehung nicht mehr passte beendete ich sie. Damit die Kinder nicht aus der Bahn geworfen werden in der Schule haben wir Ihnen noch nichts gesagt und warten auf die Ferien. Derweil schlafe ich auf der Couch. Ich habe schon eine eigene Wohnung angemietet und bekomme sie genau zum Ferien beginn. Denke meine Ex hat noch immer die Hoffnung das es wieder was wird mit uns. Nur nach 20 Jahren passt es nicht mehr leider.
Ich habe mich verändert und sie auch. Ich bin lustig für jeden Spaß zu haben und sie genau das Gegenteil. Meine Schwägerin ist da eher wie ich.

Meine Ex Schwägerin weiß genau das es mit meiner Ex nichts mehr wird daher sagte sie ich muss so fair sein und es ihr auch wirklich sagen und sie nicht hoffen lassen. Das war am Donnerstag und am Freitag hab ich meiner Ex Schwägerin zu Mittag zwei Nachrichten geschrieben und zwar diese:

" ich muss dich jetzt was persönliches fragen!! Glaubst du hätten Du und Ich gut zusammen gepasst?? Bis auf mein Äußeres ( blond, unsportlich)"

"Ich hoffe du bist jetzt nicht irritiert,oder hab dich aus der Bahn geworfen? glaube nicht wir können über alles offen reden"

Ein paar Minuten später bekam ich das zurück:

" Puh du hast mich aus der Bahn geworfen !!
Kann dir das nicht beantworteten, den ich habe mir nie solche Fragen mal gestellt!
Warst mit der Susi ja zusammen, und ich bin da ja anders, würde so etwas nie machen, kennst mich ja!!
Aber wärst du alleine gewesen keine Ahnung was da gewesen wäre!!
Bist ja ein guter Mann hast immer auf die Familie geschaut, und hast der Susi schon das Gefühl gegeben denke ich mir, das du alles machen würdest für die Familie, und das kann nicht jeder Mann!! Bist auch zu mir immer nett und das schätze ich sehr!!

Deine 2 Frau☺️"

Am Abend habe ich meiner Ex dann gesagt das es sicher keine Zukunft mehr gibt und sie sich keine Hoffnungen mehr machen soll weil ich eine andere liebe!

Und jetzt zur eigentlichen Frage!
Wie würdet ihr die Antwort verstehen die meine Ex Schwägerin zurück schrieb?

Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Wie würdet ihr die Antwort verstehen die meine Ex Schwägerin zurück schrieb?

Das, was sie gesagt hat - dass sie sich nie solche Fragen gestellt hat und sie daher keine Ahnung hat, was gewesen wäre wenn...
Platt ausgedrückt - wenn Felipe von Spanien sie vor der Letizia getroffen und sich in sie verliebt hätte wäre sie vielleicht heute die Königin von Spanien. Wäre sie in der Bronx geboren hätte sie einen ganz anderen Lebenslauf wenn sie überhaupt noch leben würde.
Du verstehst, was ich sagen will. Keiner von uns weiß, was unter welchen Umständen gewesen wäre. Hätte ich meinen Mann nicht geheiratet hätte ich sicher in dwn 10 Jahren jemand anderen kennengelernt. Oder auch nicht und ich wäre die ganze Zeit alleine. Wäre bei euch die Situation anders gewesen dann wäre aus euch was geworden oder auch nicht. Sie hat einfach nie darüber nachgedacht. Und die Tarsache, dass sie es jetzt nach der Trennung und nach dem du für sie da warst auch nicht getan hat - also besonders ermunternd hört sich diese Antwort überhaupt nicht, meiner Meinung nach. Ihr wäre ggf zumindest der Gedanke mal gekommen "warum habe ich den Chris nicht vorher schon kennengelern", irgendwas in die Richtung. Aber nein. Nix.
Sprich sie aber nochmal an, unbedingt. Denn nichts bremst einen im Leben mehr als Ungewissheit. Mir war schon immer die schlimmste Gewissheit lieber als die Ungewissheit, die einen teilweise Jahrelang irgendwelche Luftschlösser im Kopf und im Herzen bauen lässt. Das Leben ist endlich.
 
  • #3
Und wir haben jetzt wieder eine Version von: "Mann versteht nicht, dass es für die Frau nur jahrelange Freundschaft ist."

Ist mir und allen meinen Freundinnen fast ständig passiert. Mit der Folge, dass ich zu Männern praktisch nicht mehr freundlich bin, weil die meisten es sofort als etwas mehr als Freundschaft auslegen.

Ich würde mir wünschen, dass mir jemand erklärt, warum die meisten Männer das nicht verstehen???

In deinem Fall, lieber FS, würde ich es ganz genauso sehen. Ihr seid jahrelang befreundet, für sie ist es Freundschaft, nicht mehr.

Abgesehen davon würde ich es an ihrer Stelle schrecklich finden, dass du direkt nach dem Ende deiner Beziehung bei mir nachfragst, ob es mehr werden könnte. Was willst du, einen direkten Übergang? Es wirkt, als hättest du die Trennung nur so durchgezogen, weil du immer sie im Hinterkopf hattest...gleich zum Warmwechseln.
 
  • #4
Wie würdet ihr die Antwort verstehen die meine Ex Schwägerin zurück schrieb?
Heißt für mich übersetzt:
Das war nie ein Thema für mich, weil vergebene Männer tabu sind. Ich bin sicher du bist ein toller Ehemann, tust viel in einer Beziehung, aber mir bist du ein Freund- ein netter Freund.

Für mich klingen ihre Worte nicht so, als dass für sie da mehr zwischen Euch wäre und jemals sein könnte.

Ich finde diese ganze Konstellation aber auch so verworren, dass ich es unmöglich finde, dass DU überhaupt an eine Beziehung mit deiner Ex Schwägerin denkst!
Sie ist die beste Freundin deiner Ex Frau! Mal abgesehen davon, dass sie deine Ex Schwägerin ist!
Ich denke, das ist der Grund warum sie keinen Gedanken an eine Beziehung mit dir verschwendet. Oder was glaubst du, wie deine Ex Frau auf so eine Nachricht reagieren würde und vielleicht möchte deine Angebetete diese Freundschaft einfach nicht riskieren? Schon mal daran gedacht?

Warum sollte sie auch? Geflasht von dir ist sie ganz sicher nicht und das müsste sie sein um eine sehr gute Freundschaft (mit deiner Ex) für dich weg zu werfen.

Schlag sie dir aus dem Kopf, das endet sonst in einer Katastrophe!
Das wäre mein Rat, ungefragter Weise. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
 
  • #5
Wie alt bist Du/Ihr?
Musst Du noch bevor Du und Deine Frau offiziell getrennt seid (die Kinder wissen noch nichts, Du schläfst auf der Couch und bist noch nicht mal ausgezogen) eine neue Frau anbaggern?
Noch dazu Deine Schwägerin, das ist wohl die nächstliegende Frau, die in Dein Gesichtsfeld springt...
Und dann noch diese infantilen Whatsapp Nachrichten !

Was soll das denn? Sehr oberflächliches Statement. Finde ich übel.
W51
 
  • #6
Ich glaube nicht, dass sie mehr will, kann mir aber schon vorstellen, dass du ihr Ego gewaltig bauchpinselst, sonst hätte sie nicht "deine Zweitfrau" mit ganz viel Zwinker, Zwinker unter Ihre Nachricht gesetzt.

In jedem Fall solltest du von der Aktion Abstand nehmen, da du in meinen Augen nur jemanden zum Warmwechseln suchst. Es geht gar nicht wirklich um die Frau selbst, sondern nur um recht praktische Überlegungen deinerseits (ist optisch wie deine Ex, alles praktisch wegen fließendem Übergang in neue Wohnung, etc.).
Wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht machen und dennoch eifrig in dein Unglück stiefeln.
 
  • #7
Hallo Chris,
sorry, aber mir als Mann verschlägts fast die Sprache.
Auf der einen Seite willst du es für die Kinder erträglich machen - und dann baggerst du im erweiterten Familienkreis derart dilettantisch die beste Freundin deiner Ex an ? Junge, das kostet dich einige 10 Tausender. Und das zu Recht. Auf eine solche Idee muss man erst mal kommen. Und dann auch noch per WA - nicht nur stillos, sondern behämmert. Was glaubst du denn, wer das Smartphone demnächst unter die Nase gehalten bekommt?
 
  • #8
Hallo FS,
als Frau ist mir schon Ähnliches passiert wie nun deiner ex-Schwägerin. Mit dem Mann meiner damals besten Freundin verband mich ebenfalls eine tolle Freundschaft - zumindest glaubte ich das. Und das über viele Jahre. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er mich genauso niveaulos anbaggerte, wie du nun deine ex-Schwägerin.
Mir verschlug es leider damals die Sprache und ich konnte nur noch was von "toller Freundschaft, beste Freundin etc." daher brabbeln.
Es versteht sich von selber, dass ich ab diesen Zeitpunkt einen großen Bogen um diesen Herrn gemacht habe.
Und wenn die Frau nur halb so toll ist, wie du sie beschreibst, wird sie in Zukunft das Gleiche machen.
Unfassbar, auf welch schmales Brett manche Leute kommen.
Fleur
 
  • #9
Und jetzt zur eigentlichen Frage!
Wie würdet ihr die Antwort verstehen die meine Ex Schwägerin zurück schrieb
Die Antwort klingt, als sei sie nicht in dich verliebt. Sie hatte in all den Jahren noch nicht mal dran gedacht, ob ihr beide zusammen gepasst hättet. Das sagt doch schon alles. Sie findet dich nett und mehr nicht. Im Übrigen finde ich es unpassend, taktlos, dass du quasi von der einen Beziehung mit der einen Schwester gleich in die nächste Beziehung mit der anderen Schwester springen willst, deiner Schwägerin sofort Avancen machst. Bleib erstmal alleine, kümmere dich um die Trennung, und versuch dich taktvoller zu verhalten.
 
  • #10
Die Antwort ist doch eindeutig. Sie hat sich nie Gedanken darüber gemacht.

Du dir schon. Heisst im Umkehrschluss, wenn sie was für dich empfinden würde, hätte sie sich natürlich schonmal entsprechende Gedanken gemacht. Hat sie nicht, also ist da nix.
Wenn bei ihr was wäre, hätte sie doch freudig deine Offenbarung zum Anlass genommen und wäre drauf eingegangen.

Ich denke, wenn du nur den Hauch einer Chance hattest, hast du ihn verspielt indem du derartig dilettantisch mit der Tür ins Haus gefallen bist.

Du schreibst, dass du weißt, dass sie in diesen Dingen sehr korrekt ist und offenbarst dich dann per WhatsApp ohne richtig getrennt zu sein ? Und zudem diese Familienverbandelung.... geht gar nicht.

Sich langsam anzunähern wäre vielleicht ein Weg gewesen...
 
  • #11
Naja, so richtig eindeutig ablehnend klingt die Frau jetzt nicht für mich, aber ich halte es trotzdem für eine Absage, denn ihr seid ja nun Freunde, also sie hätte nicht schreiben können "nee, wie kommst du darauf. Bist nicht mein Typ". Und sie wird vielleicht denken, dass Du momentan irgendwie verwirrt bist. Anscheinend hat sie ja vorher nie was mitgekriegt davon, dass Du sie anziehend fandst.

Auf jeden Fall fänd ich das seltam, weil Du ja noch auf der Couch schläfst und weil die beiden Frauen ja befreundet sind. Also Du treibst einen Keil in diese Freundschaft, wenn Du die Frau jetzt angräbst. Deine Frau machte sich ja noch Hoffnungen und wird sich bei der Freundin sicher auch mal "ausheulen". Also geh ich mal davon aus, dass es Deine Frau killt, wenn ihre Freundin jetzt mit ihrem Mann was anfängt. Falls die Freundin loyal ist, wird sie, selbst wenn sie auch in Dich verliebt wäre, nichts mit Dir anfangen. Sie klingt ja nicht so, als sei sie total verliebt in Dich gewesen, also wäre es ein "probieren wir mal, ob wir passen". Und für die Zerstörung einer Freundschaft würde ich das als viel zu wenig empfinden.

Sie ist eine Frau die viel wert auf Familie legt und eine gute Partnerschaft. Sie würde nie sich in eine bestehende Beziehung drängen! Das ist für sie ein absolutes Tabu Thema.
Wenn das jetzt ihre Worte sind und nicht Deine Ansichten über sie, so denke ich, wird sie auch mit dem Ex ihrer Freundin nichts anfangen.

Am Abend habe ich meiner Ex dann gesagt das es sicher keine Zukunft mehr gibt und sie sich keine Hoffnungen mehr machen soll weil ich eine andere liebe!
Ihr kennt euch gut, okay, aber Liebe gleich... Warst Du schon immer verliebt in sie oder seit wann empfindest Du so? Und Deine 20jährige Beziehung, woran ist die gescheitert? Du scheinst das ja beendet zu haben. Wie kam es dazu? War die andere Frau für Dich schon ein Grund für die Trennung, weil Du Dir Hoffnungen auf sie machtest?
 
  • #12
Die beste Antwort wäre: Dich für diese hirnrissige Aktion zu entschuldigen!

Die beste Tat wäre: dich emotional mal unter Kontrolle zu bringen!

Was bringt es, die beste Freundin anzubaggern? Sie ist gezwungen, nett zu dir zu bleiben. Ihr seid ja eine Familie. Du ähnlichst ihrem Ex, der die Familie im Stich gelassen hat, genauso wie du es jetzt tun wirst.

Die Frau drängt sich nicht nur in eine andere Beziehung, sondern sie hat Werte. Du bist dabei deine Frau zu verlassen, um zur besten Freundin zu gehen. Das hat keinen Wert. Das ist niveaulos und stillos. Du hast dich emotional nicht unter Kontrolle und du vergleichst die beiden Frauen. Das ist keine Basis.
Du redest von Liebe, ohne den gemeinsamen Alltag und ihre negativen Seiten zu kennen.

Diese Frau ist nur so lange "lustig drauf" wie ihr nicht zusammen seid. Personen verändern sich in Beziehungen, sobald sie den Rang des neuen Partners eingenommen haben. Diese Frau würde zu der Frau mutieren, die du jetzt verlässt. Das ist leider ein immer wieder kehrender Teufelskreis, der sich bestätigt.
 
  • #13
Du hast dich von deiner Frau getrennt, weil es für dich nicht mehr passte - soweit legitim.

Nun kommt dir in den Kopf, dass das Alleinsein doch nicht so doll sein wird, und du schaust dich instant nach einer Nachfolgerin um - erster Fehler. Du solltest ausziehen, dich selbst finden, deine Ehe verdauen und zusehen, dass deine Kids die Trennung ohne größeren Schaden bewerkstelligen können. Damit hast du zunächst genug zu tun.

Stattdessen schweifen deine Blicke durchs nähere Umfeld, und dir fällt auf, dass deine Schwägerin für deine Pläne passend wäre - zweiter Fehler.
Wenn sie dich bislang für einen "guten Mann, der immer alles für die Familie tut" gehalten hat, ist es jetzt damit wohl vorbei.
Falls sie nur halb so integer ist, wie du sie beschreibst, gilt ihre Loyalität ihrer besten Freundin, und sie wird eine Entschuldigung von dir verlangen. Oder aber sie hat es ihrer Freundin bereits erzählt.

Falls sie nun aber doch auf deine Baggerei eingeht - was zumindest ihre Antwort nicht völlig negiert - ist sie nicht die integre Frau, die du vor dir sehen möchtest.
 
  • #14
Beim lesen deiner Schilderungen + Frage schüttelt es mich, da ich die Situation gut kenne, bzw. die Situation wiedererkenne.
Das ist mir schon 2 x passiert.
Die Männer trennten sich von ihrer Partnerin und haben kurz danach mich angebaggert. Ich hatte mit beiden und deren Ex Freundinnen ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Ich kannte alle sehr lange. Umso schlimmer empfand ich die "Bäumchen Wechsel dich" Methoden der Männer.

Da ich zu allen ein freundschaftliches Verhältnis halten wollte und um die Freundschaft nicht zu belasten, gab ich mir Mühe mein Desinteresse an mehr als Freundschaft zart und nett zu verpacken
-> wie sie vermutlich auch.
Leider wurde meine Zeit die ich dafür aufgebrachte habe nicht belohnt.
Sie drängelten weiter
-> wirst du vermutlich auch.
Erst als ich es deutlich formulierte (kurz+unfreundlicher) dämmerte es den Herren. Die Freundschaft war dann aber mehr oder weniger dahin
-> blüht Euch vielleicht auch, sofern du es nicht bei der Antwort belässt.

Ich habe das Verhalten der Männer damals als nervig und störend empfunden. Ich habe mich in dieser Situation weder geschmeichelt noch begehrenswert gefühlt -> ein Grund dafür, dass die Freundschaft zu den Männer einen Riss bekommen hat.

Was denkt man sich dabei:
"Sie/ Er ist immer cool drauf, gut gelaunt, gefällt mir auch vom aussehen..
Jo, mit Ihr/Ihm habe ich bestimmt eine schönere lockere Zeit.....Zudem kenne ich Sie/ Ihn auch schon und ich bin Ihr/Ihm nah".
Die Realität ist jedoch oft eine Andere:
Mit Freunden geht man mitunter anders um, da fällt die ein oder andere schlechte Eigenschaften nicht ins Gewicht, immerhin muss man diese nicht täglich ertragen :)
Mit diesen Wissen kann man dann auch immer cool und gut gelaunt wirken.

Kurz um, wie viele würde ich dir daher raten.
Lass es sein.
Konzentriere dich lieber erstmal auf deine Kinder und eine faire Trennung
.

Alles Gute
 
  • #15
Lieber FS,
ob sie Gefühle für Dich hat, kann man aus der schwammigen Nachricht nicht erkennen. Aber Du warst ja auch schwammig: hätte, wäre, blabla. Sowas klärt man sinnvollerweise in einem vertraulichen Gespräch und es spricht nicht für Dich als tauglicher Partner, dass Du Dich ängstlich hinter der Technik verbirgst.

Bei mir hättest Du keine Chance - noch nichtmal getrennt, die Kinder wissen von nichts, alle geraten in Ausnahezustand und Du hast nichts Besseres zu tun, als mit der besten Freundin Deiner zukünftigen Ex anzubandeln.
Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass Deine zukünftige Ex genau diese beste Freundin demnächst brauchen wird, die die gleiche Trennungserfahrung hat, die ihr jetzt bevorsteht?

Der Exmann meiner besten Freundin hat mich damals auch angebaggert - ein kluger, unterhaltsamer, attraktiver und erfolgreicher Mann. Er hätte mir sehr gut gefallen, wenn er nicht ihr Ex gewesen wäre, aber genau darum hatte er keine Chance bei mir.
Ich fand es einen ganz schlechten charakterlichen Zug an ihm, mich ausgerechtnet in der akuten Trennungsphase anzubaggern (Du bist noch mieser) und ich wollte keinen Mann mit schlechtem Charakter.

Wenn sie sich auf Dich einlässt, dann kommen zwei miese Typen zueinander und werden ernten, was sie verdienen.
 
Top