G

Gast

Gast

Hat unsere Beziehung noch eine zweite Chance?

Wir waren 1Jahr zusammen (mittlerweile ist es 2Jahre her) und hatten eine Fernbeziehung, er hat sich dann von mir getrennt weil er mit der Situation überfordert war. Dann war Funkstille, aber seit einem Jahr hören wir uns fast täglich und sehen uns auch oft, es ist alles noch so vertraut, er grinst mich ständig an und es fühlt sich gut an, fast unheimlich. Er ist meine große Liebe, muss immer noch an ihn denken, er fehlt mir oft und weiß einfach nicht wie ich die Gefühle für ihn deuten soll? Hat unsere Beziehung noch eine 2.Chance? Voreinem Jahr hat er mir erst wieder seine Liebe gestanden, aber er hat ständig Angst, dass er mir nicht das bieten kann was ich seines Erachtens verdiene. Wie kann ihm ihm die Angst nehmen? Möchte ihn am liebsten ansprechen, doch mir ist sehr wohl bewusst dass er noch sehr viel für mich empfindet. Aber ich habe Angst ihn endgültig zu verlieren wenn ich einen Fehler mache. Gibt es eine Chance ihn „aus der Reserve zu locken“? Was soll ich machen?

Aufgwärmte Beziehung schmecken nicht. Lass es sein. Mehr muss man darüber gar nicht sagen, es bringt nur Kummer und Sorgen und niemals erfüllende Beziehungen, wenn man Gewesenes versucht aufzuwärmen.

Liebe FS,

schwierige Frage.
Mein Ex u. ich haben es zweimal versucht u. sind jedesmal gescheitert.Das muß sich nicht auf alle beziehen, manchmal merkt man erst, was man vermißt, wenn man es nicht mehr hat u. weiß es dann erst zu schätzen.
Dann sollten sich aber BEIDE im Klaren sein, warum es nicht geklappt hat bzw. was schief ging u. BEIDE an ihren Fehlern lernen u. arbeiten wollen.
Nur so funktionierts.
Das mußt du dir selbst beantworten, ob du das Gefühl hast, dass er einsieht, reflektiert u. zu Änderungen u. Selbstkritik bereit ist.
Mir erscheint er voller Zweifel.
Das ist nicht wirklich eine Basis.Denn diese werden immer wieder hochkommen, wenn er nicht bereit ist, dagegen anzugehen.
Für einen Neuanfang sollte man deutlich mehr Optimismus u.Zuversicht mitbringen.
Sonst fühlt er sich beim kleinsten Einreißer bestätigt, dass es ja von Anfang an keine gute Idee war...
Du gehst daran kaputt, wenn du dauernd mit der Angst leben mußt, dass er seine Meinung wieder ändern könnte.
Überleg dir das gut.
Alles Gute!

G

Gast

Gast
Du schreibst er ist deine große Liebe, er hat dir deine Liebe gestanden.
Wo ist das Problem?
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Wegen der Angst, "dir nicht das bieten zu können was du verdienst": Sei unverkrampft und nett, so dass er das Gefühl hat, dir geht es gut in seiner Umgebung/wenn du mit ihm telefonierst. Ab und zu ein Kompliment schadet auch nicht.
Wenn er dann immer noch diese Angst hat und dich damit nervt, mach ihm eine klare (!) Ansage dass du nicht mit ihm zusammen wärst wenn er dir nicht das geben würde was du möchstest und du solche Sprüche von ihm nie wieder hören willst. Das sollte er dann spätestens kapieren.
Aber erst handeln, dann Ansage machen. Das Wort ist nur der Schatten der Tat.

Viel Glück euch beiden!

m

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin, bevor Du ("ein Leben lang" ?) bereust, es nicht noch einmal versucht zu haben, solltest Du es meiner Meinung nach ein zweites Mal versuchen. Wenn ich es richtig verstehe, seid Ihr beide ungebunden, d.h., Ihr riskiert "nur" ein gebrochenes Herz, aber das tut man ja schließlich immer.

Alles Gute.

w/49

G

Gast

Gast
Ich stimme #1 zu. Mir ging es auch einmal ähnlich. Wir kamen wieder zusammen, nur leider war es von kurzer Dauer. Auch wenns am Anfang sehr rosig ist, kommt bei Streitereien etc. wieder alles hoch. Es ist einfach sehr schwer sowas nochmal zu schaffen - ich habs nicht geschaft. Mein Verarbeitungsprozess hat sich dadurch nur unnötig verlängert. Hätte ich damals für mich einen klaren Schlussstrich gezogen, wäre mir sehr viel Leid erspart geblieben. Aber leider muss man manche Sachen einfach mal ausprobieren, um daraus zu lernen. Damals dachte ich, es gibt nur diesen einen Mann. Heute weiß ich es gibt auch Andere....

Alles Gute!!

w 35

G

Gast

Gast
ja liebe Fragestellerin,
gönnt Euch und nutzt eine zweite Chance. Wenn Ihr Euch liebt und vertraut, es keine Streitereien gab, dann sind die Vorrausetzungen sehr gut. Lasst es laufen, ohne Angst, ihr könntet einander nicht genügen, viel Glück. w, 52