Hallo an allen, vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass wir so keine Chance haben, eine respektvolle Partnerschaft zu führen, da ich der Ansicht bin, dass dies eine Charaktersache ist. Habe oft genug versucht, ohne zu kritisieren, mit ihm zu reden. Meistens ließ er mich stehen oder ging einfach u. meldete sich nicht mehr bei mir. Teilweise hatte ich ja schon Angst, ihm etwas zu sagen, wenn mir etwas missfallen hatte, denn ich wusste, dass er dann gleich wieder den Respekt vor mir verlieren wird. Er vergleicht auch ständig seine Kids mit meinen. Meine gehen "nur" auf die Realschule und seine aufs Gym, obwohl er nichts m. der Erziehung seiner Kids zu tun hat. Er hat nicht einmal das Sorgerecht. Mein Ex zahlt keinen Unterhalt an mich u. empfängt Harz4. Das hält er mir auch vor. Er sagt oft vor mir u. meinen Kids, wie man nur so einen Versager heiraten konnte (Scheidung war v. 10 J.) Ich selbst arbeite selbständig seit 14. J. aber nur halbtags. Auch das hält er mir vor - ich könnte ja mehr arbeiten, dann würde ich kein SGBII bekommen. Er mischt sich auch ein, wenn ich Autofahre. Er greift mir ins Lenkrad. (Fahre seit 25. J. unfallfrei). Wenn ich eine poltisch andere Meinung habe, dann heißt es sofort, ich habe keine Allgemeinbildung. Und in der Erziehung habe ich auch versagt, da ich einiges durchgehen lasse. Dazu muss man sagen, dass dieser Mann 45 J. alt ist....Hatten noch so viel vor....Als wir uns vor 2 Wo. trennten, hat er mal wieder einiges bei mir in der Wohnung gelassen...