• #1

Hat unsere Liebe noch eine Chance verdient?

Seid 6 J. bin ich mit meinem Freund zusammen. Vor 3 J. trennten wir uns. Nach 6 Wo. suchte er mich wieder auf. Wir gaben uns eine erneute Chance. Jetzt trennten wir uns aus demselben Grunde wieder. Er hat kein Respekt vor mir. Er kritisiert mich u. meine Kids ständig. Er reduziert mich auf meine Vergangenheit . Nichts mache ich richtig. Er weiss u. kann alles besser. Meine Freunde sind alle schlecht. Er steht allem Pessimistisch entgegen. Das schöne an unserer Beziehung war unsere gemeinsam Aktivitäten. Wir harmonierten, wir dachten in dieselbe Richtung. Habe den Eindruck, er möchte mich, aber nicht meine Kids. Frage mich ständig, warum er mich stets beleidigt u. kritisiert?
 
  • #2
Vielleicht wäre es ein erster Schritt, wenn Ihr nicht so grob verallgemeinert? In Deiner Mail heißt es z.B. "ständig", "nichts", "immer", "alle/allem", "stets".

Lass solche Wörter weg und sag ihm jeweils in der konkreten Situation, was Dir gerade in dieser Situation nicht gefällt und was er besser machen könnte. Also z.B. nicht "Du hast keinen Respekt vor mir." sondern "Durch diese Äußerung fühle ich mich angegriffen und herabgesetzt." Nicht: "Immer mache ich angeblich alles falsch." Sondern: "Du glaubst also, dass Du für dieses Problem eine bessere Lösung hast? Dann erklär mir mal, warum sie besser ist..." etc.

Lernt, konstruktiv zu streiten! Wenn Ihr das nicht könnt und er wirklich so ewig-mies ist, wie Du ihn beschreibst, dann hat Eure Beziehung wahrscheinlich auf Dauer wirklich keine Chance.
 
  • #3
Wie du wohl richtig beobachtet hast ist ein Verhalten das immer wieder auftaucht, also ein g e w o h n t e s Verhalten immer ziemlich ernst zu nehmen. Denn es enthält meist einen tieferen Charakterzug des betreffenden Menschen, also einen den er nicht so ohne weiteres ablegen kann. Er scheint mir ein Nörgler zu sein, also einer der Dinge die er nicht wirklich mag endlos und nicht konstruktiv kritisiert. Einige Zeit lang zieht da die Beherrschung: Er unterlässt die Kritik, doch irgendwann holt ihn die Neigung zur Nörglerei ein und er kritisiert was nicht perfekt ist und er (vielleicht) nicht mag. Es könnte durchaus sein dass er Vorbehalte gegen deine Kinder hatte, sie aber eben hinnahm. Dann beherrschte er sich, aber ganz unbewußt brach sich seine Asympathie dann immer wieder Bahn und floss in sein Verhalten und seine Rede ein.

Ich denke auch dass er ein Perfektionist ist, weshalb er eine nörglerische Art hat. Die neigen dazu eben n i c h t gnädig über Fehler hinwegzusehen, sie später sogar zu lieben. Sondern sie nehmen sie hin (s.o.) und lassen sich später immer mehr gehen.

Das mit der Vergangenheit ist übrigens ein Hinweis darauf, daß er alles was jemand tut und tat negativ seziert, also mehr auf die Schwächen eines Menschen schaut statt auf die Stärken.
 
  • #4
Hallo an allen, vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass wir so keine Chance haben, eine respektvolle Partnerschaft zu führen, da ich der Ansicht bin, dass dies eine Charaktersache ist. Habe oft genug versucht, ohne zu kritisieren, mit ihm zu reden. Meistens ließ er mich stehen oder ging einfach u. meldete sich nicht mehr bei mir. Teilweise hatte ich ja schon Angst, ihm etwas zu sagen, wenn mir etwas missfallen hatte, denn ich wusste, dass er dann gleich wieder den Respekt vor mir verlieren wird. Er vergleicht auch ständig seine Kids mit meinen. Meine gehen "nur" auf die Realschule und seine aufs Gym, obwohl er nichts m. der Erziehung seiner Kids zu tun hat. Er hat nicht einmal das Sorgerecht. Mein Ex zahlt keinen Unterhalt an mich u. empfängt Harz4. Das hält er mir auch vor. Er sagt oft vor mir u. meinen Kids, wie man nur so einen Versager heiraten konnte (Scheidung war v. 10 J.) Ich selbst arbeite selbständig seit 14. J. aber nur halbtags. Auch das hält er mir vor - ich könnte ja mehr arbeiten, dann würde ich kein SGBII bekommen. Er mischt sich auch ein, wenn ich Autofahre. Er greift mir ins Lenkrad. (Fahre seit 25. J. unfallfrei). Wenn ich eine poltisch andere Meinung habe, dann heißt es sofort, ich habe keine Allgemeinbildung. Und in der Erziehung habe ich auch versagt, da ich einiges durchgehen lasse. Dazu muss man sagen, dass dieser Mann 45 J. alt ist....Hatten noch so viel vor....Als wir uns vor 2 Wo. trennten, hat er mal wieder einiges bei mir in der Wohnung gelassen...
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wie kannst du überhaupt an eine 2. Chance denken?
Mir würden max. 2 der genannten Punkte reichen um ihn postwendend rauszuwerfen.

w, 30
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS.
Ich glaube, du bist viel zu lieb.
Wie #4 schreibt: postwendend rauswerfen.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Finde das Forum wirklich toll - man lernt über sich nachzudenken und über sein eigenes Verhalen! Das mit dem "Rauswerfen" ist so eine Sache! Habe ich ja gemacht und wisst ihr was? Danach denke ich über mich nach, ob MEIN VERHALTEN richtig war und ich bin sogar schon so weit, zu denken, dass ich das alles falsch Wahrnehme und ob er das auch wirklich so gesagt und gemeint hat. Na ja, so weit bin ich schon bzw. soweit hat er mich mit seiner Kritik schon gebracht....Bin aber auch ein Mensch der zuerst über sich selbst nachdenkt und ob ich ihm Anlass für sein Verhalten gegeben habe. War immer eine selbstbewusste, starke Frau und habe bisher alles in meinem Leben hinbekommen und realisiert, was ich mir vorgenommen habe und irgendwie habe ich den Eindruck, dass er damit nicht klarkommt. Mir fallen viele Dinge zu - wegen meiner offenen Art. Mein Chef möchte mir seine Fa. übergeben und was sagte mein Freund dazu: aus Nächstenliebe wird er das wohl nicht tun (arbeite seit 14 J. für ihn)....Alles macht er nieder und klein, was ich anfange. Er selbst arbeitet seit 10 J. bei seiner Fa. und seit 6 J. möchte er von dort weg!!!! In der Hoffnung ich helfe ihm dabei.
Ich bin sehr erstaunt über mich, dass es mir nach der Trennung ganz gut geht! Und euch nochmals DANKE für die tollen Antworten!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hallo FS,
lies doch mal, unter anderem auch hier im Forum, unter "narzisstischer Persönlichkeitsstörung" nach. Das hört sich ganz so an und ist auch gar nicht so wenig verbreitet, wie wir meinen. Schieß ihn zum Mond, konzentrier Dich auf Dich und Deine Kids. Alles Liebe!
w 42
 
G

Gast

Gast
  • #9
Vielen Dank an dich. Wo kann ich das hier im Forum nachlesen? Ich bin sogar schon so weit, zu meinen, dass ich mir sein Verhalten nur einbilde.....M46
 
Top