G

Gast

Gast

Hattet Ihr sexuelle Erfahrung mit Cholerikern?

Ich habe gerade neugierig die Beiträge im Nachbarthread gelesen, da ich -leider- erst jetzt erkannt habe, dass auch ich einen cholerischen Partner an meiner Seite habe. 16 Jahre... in vielen Beiträgen erkenne ich meinen Mann wieder, ich habe auch immer wieder überlegt warum ist das so, warum ist er so, warum verhält er sich so, was habe ich ihm getan, was habe ich falsch gemacht... Egal was ist, er redet sich immer raus, ich bin immer an allem schuld, nie entschuldigt er sich für etwas. Bei anderen immer höflich, zuvorkommend, super sympathisch, hilfsbereit und zu Hause rastet er immer wieder aus. Am schlimmsten ist es, wenn man seine Meinung nicht teilt und versucht zu diskutieren, oder zu erklären, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist! Ich habe ihm schon öfter den Spiegel vorgehalten und ihn mal genauso behandelt, erniedrigende Sprüche geboten, da ist er völlig ausgetickt, hat volle Essensteller gegen die Wand geschmettert, was natürlich dann auch allein meine Schuld war! Nein, er geht so nicht mit mir um, er ist ja der arme, unverstandene, der so behandelt und provoziert wird. Er dreht die Wahrheit auch immer um, wenn es einen Vorfall gab, wo er wieder ausfallend und erniedrigend und streitsüchtig wird und man daraufhin kontert, rastet er völlig aus, versucht man später mit ihm darüber zu reden und ihm zu erklären, dass man doch nur das beantwortet oder darauf reagiert hat, wie er mit einem umgegangen ist, streitet er das ab und behauptet, er sei ja nur so wütend geworden, weil man dieses und jenes zu ihm gesagt hätte, also grundsätzlich fangen auch immer die anderen an! Es ist ein grausames Leben, die schönen Momente werden immer weniger. Streitigkeiten oder Ausraster lassen sich nur vermeiden, wenn man keine eigene Meinung hat und ihm immer nach dem Mund redet.

Mich würden mal die sexuellen Erfahrungen von anderen Betroffenen interessieren, ob es da auch zu Erniedrigungen kommt? Was ist mit Fremdgehen?

G

Gast

Gast
Verstehe ich das richtig - Du lässt Dir das seit -16 Jahren- bieten??

Und jammerst dann 'es ist ein grausames Leben' ..... So grausam kann es für Dich doch gar nicht sein, denn dann hättest Du doch wohl längst die Notbremse gezogen!

Bist Du masochistisch verlangt/in irgend einer Form von dem Mann abhängig oder warum hast Du keinen anderen Lebensinhalt, als Dich mit SEINEM Verhalten auseinander zu setzen?

PS: zu Erniedrigungen kommt es in dieser Konstellation auf -allen Ebenen-, sie werden im Laufe der Zeit massiver, da ja erkannt wird, dass der Partner (in dem Fall Du), zwar jammert, das Gespräch sucht, wirkliche Konsquenzen aber nie kommen.

Spielt bei all den Dingen, die Du hinnimmst noch eine Rolle, ob er auch fremdgeht??

G

Gast

Gast
Liebe FS,

meinst Du wirklich "Choleriker"? Ich möcht' nicht klugscheißen, aber um zu merken, dass man es mit einem Choleriker zu tun hat, benötigt man keine 16 Jahre (!); da reichen nomalerweise ein paar Stunden oder Tage mit so einem Menschen... (wenn jemand 'nen Teller an die Wand wirft, hat er sicherlich kein unmaßgebliches Problem, das sich im Wutausbruch äussert, deshalb muss man aber noch kein Choleriker sein).Kann das sein, dass Du eine andere Persönlichkeitsstörung meinst? LG

G

Gast

Gast
Meine Erfahrung: Choleriker sind im Bett so, wie sie im Leben/ im Umgang auch sind. Generell kann ich sagen, sie sind phantasie- und anspruchsvoll, springen auf zusätzliche Reize und Hilfsmittel, wie Strapse etc. an. Außerdem ist mir aufgefallen, sie neigen zur Dominanz. Sie haben neben ihrer schrecklichen auch eine eloquente, sogar eine empathievolle und warmherzige Seite. Dieser Zug scheint in der Öffentlichkeit häufiger hervorzutreten, als im Privaten - Zufall?

Ich kannte mehrere solcher Personen. Ein Chloleriker, der leider zu Gewaltausbrüchen neigte aber nicht gegen mich, war "nur" verbal erniedrigend und im Bett wiederum sehr empfindsam, weil er ein sinnlicher und genußfreudiger Typ war. Ein anderer Mann, nur Verbalcholeriker, hat wiederum im Privaten seine Maske fallen lassen, inklusive Erniedrigungen und Fremdgehen. Aber er hat das Spiel so überzeugend gespielt, war dabei wie gewohnt eloquent, dass ich voll darauf abgefahren bin. Die geläufige Meinung von dieser Art von Sex mag lauten "egoistisch", aber mich hatte er damit überzeugt und auf seine Seite gezogen, so dass er schließlich von mir alles haben konnte, was er wollte. Mit meiner Nachfolgerin, die noch viel cholerischer war als er, wurde er dann sehr unterwürfig.

Ehrlich DAS ist dein Problem? Wie das mit sex und Fremdgehen ist?. Du hast seit 16 Jahren ein Problem. und das ist sicherlich nicht Fremdgehen und Sex.. Ultimatum schriftlich.. der soll sich mal durchchecken lassen.. entweder ist er ein Choleriker oder einfach ein Ar***.. beides untragbar..

ein weiterer Punkt auf meiner Liste "Unglaubliche Dinge die sich Frauen gefallen lassen"

G

Gast

Gast
solche Menschen sind scheinbar über-empfindlich gegen Kritik. Warum? Da kann sicher nur ein Psychologe helfen.
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, vermute aber, dass sie im Bett nicht unbedingt "cholerisch" sein müssen, sondern im Gegenteil da ganz super sein können. Vielleicht gerade aufgrund der sicher vorhandenen über-empfindsamen Seite.

Praktischer Vorschlag: Mal diverse Streitigkeiten heimlich auf Band aufnehmen von Anfang bis Ende und denjenigen später damit konfrontieren.

w

G

Gast

Gast
Ich kann gerne mal meine Mutter fragen wie es sexuell mit einem Choleriker ist - sie ist seit 51 Jahren mit einem verheiratet. Und jammert auch seit 51 Jahren darüber. Wer sich sowas bieten lässt ist selber schuld. Und was da sexuell läuft ist sicherlich komplett zweitrangig ! Da bin ich doch lieber alleine als mir mein Leben von so einer Kreatur zerstören zu lassen. Als Kind hat man keine Wahl - als Erwachsener schon. Und die Wahl heisst - verlass die Wurst.

G

Gast

Gast
Ich würde die Anfälle so eines Mannes wohl mit versteckter Kamera aufnehmen und ihm das lustige Video dann genüsslich vorspielen - abgesehen davon dass Sex mit so einem Ekelpaket und eine so lange Bekanntschaft sowieso nicht in Frage kommt. Solche Menschen suchen Grenzen.
Aber manche mögen das ja, Sub-Dom-Spiele sind ja nicht neu.

G

Gast

Gast
Choleriker wird man nicht, Choleriker macht man! Du fördert sein Verhalten, indem du bei einem Mann 16 Jahre bleibst. Genauso wie man Betrüger fördert, wenn man permanent bei einem Fremdgeher bleibt. Liebt er dich überhaupt noch? Hier liegt der Kernpunkt, wie er dich behandelt und ob er dich auch beim Sex schlecht behandelt! Behandelt er dich immer schlecht,w äre ich schon längst weg. Was willst du von diesem Mann? Leute streiten meiner Ansicht nach nur so permanent, wenn sie sich eingeengt fühlen und am liebsten aus diesem Beziehungsgestrickt fliehen möchten. Das ist genauso wie beim Mutter-Kind-Verältnis. Streitereien hören meist erst auf, wenn man getrennte Wege geht.

Ja, genau das wirst du machen müssen: dir anzulernen, deine eigene Meinung zu verkneifen! Man muss nicht immer seinen Senf überall dazu geben, erst recht nicht bei jemandem, der sofort in die Luft geht! Aber Frauen können da ja besonders gut, sie müssen immer das letzte Wort haben und legen immer noch einen (guten Ratschlag) drauf. Lass das bloß! Männer können das ebenfalls gut, mit ihrem seichten Sarkasmus. Da könnte ich auch manchmal gerne mal reinhauen.

Thema Kritik: Oh, das können nur sehr wenige Menschen, wirklich gut. Leute die kritisieren, die werden meist sowieso nur beleidigend oder kränkend. Also unterlasse gute Ratschläge und Kritik in jeder Form, wenn du nicht weißt wie. Bei dem Mann beißt du dir die Zähne aus. Ihr tut euch beide nicht gut. Die Frage ist, ob du so weiter leben willst? Du kannst den Frieden nur bewahren, wenn du schweigst. Wer allerdings schon Teller an die Wand schmeißt, zeigt schon deutlich, dass er nicht mehr kann und will mit dir.

Ich würde solche Menschen meiden. Er läßt sich nicht verbiegen. Nebenbei nervst du ihn, wenn du auf seine Meinung deine Meinung drauf gibst. Ich halte dieses Verhältnis nicht für gut.

Man sagt zwar, eine eigene Meinung haben ist gut und wichtig. Ich halte das aber generell für dumm, weil man damit im Leben überall auf die Nase fällt, aneckt und sich mehr Feinde als Freunde schafft. Man macht sich unbeliebt. Man sagt nicht umsonst, schweigen ist gold. Manche Menschen wären ohnehin besser dran, sie hätten gar kein Mundwerk zum reden.

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe das schon nach 16 Tagen festgestellt und mich sofort getrennt.
Ob der Mann nun eine Therapie macht oder selbsttätig an sich arbeitet weiss ich nicht.

G

Gast

Gast
der so behandelt und provoziert wird. Er dreht die Wahrheit auch immer um, wenn es einen Vorfall gab, wo er wieder ausfallend und erniedrigend und streitsüchtig wird

Dazu müßte man wirklich auch mal die andere Seite hören, es gibt Menschen, die das Gegenüber allein durch ihre Dialogführung zur Weißglut reizen, ich kenne da auch so eine.

G

Gast

Gast
Dazu müßte man wirklich auch mal die andere Seite hören, es gibt Menschen, die das Gegenüber allein durch ihre Dialogführung zur Weißglut reizen, ich kenne da auch so eine.

Ich wüsste nicht, welche Dialogführung Schreie, Beleidigungen sowie das feindliche Anfallen des Gegenübers rechtfertigt. Das macht dem Gegenüber in erster Linie Angst und verschärft den Konflikt, weil das Gegenüber auf die nächste Eskalationsstufe gedrängt wird. Soll er doch zur Abwechlung mal direkt werden und zurückschreien. Dann kann er bei dieser Konfrontation erst recht was erleben.

"Streite nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Level herab, wo er dich mit seiner Erfahrung schlägt."

Im Zusammenhang mit Weißglut nehme ich dem Choleriker die Rolle des Opfers also nicht ab. Ich habe den Verdacht, dass es sich dabei nicht um einen ungeplanen Verlust der Contenance handelt, sondern um einen weiteren manipulativen Versuch, das Gegenüber anhand einer gehobenen Stimme einzuschüchtern und in seine Schranken zu weisen. Wann immer ich Verärgerung und Lautstärke im Zusammenhang mit einer knallharten Argumentation wahrnehme, werde ich hellhörig.

Die direkte Kommunikation mit einem Choleriker stellt oftmals keinen Ausweg da, sondern eine Einbahnstraße in die Eskalation. Mit diesen Menschen geht man ganz anders um.

G

Gast

Gast
Es gibt auch weibliche Choleriker. Mir einer solchen war ich mal zusammen, meine Güte ich habe sie abgöttisch geliebt. Aber ihre Ausbrüche, die meistens mitten in der Nacht stattfanden, waren einfach zuviel und ich habe mich getrennt. Wir sind immer wieder zusammen gekommen und als die Lucie dann wieder rund ging, habe ich mich jedesmal wieder verabschiedet. Jetzt haben wir nur noch eine gute Freundschaft, die auch gut funktioniert.

Im erotischen Bereich habe ich eine derartige Intensität noch nicht erlebt.

G

Gast

Gast
Choleriker sind oft Borderliner und absolut wunderbar für eine Affäre. Ich hatte immer den besten Sex mit absolut bekloppten, labilen Männern...! Nur man muss sich danach schnell ins Off zurückziehen, denn sie verletzen einen dann gerne verbal, um innerlich den Abstand wiederherzustellen.
Also: auf GAR keinen Fall eine Beziehung und NIEMALS verstehen oder gar "Heilen" wollen..! Das ist seelischer Selbstmord.
Ich spreche aus (früher leidvoller) Erfahrung, jetzt greife ich gerne mal zu-mit intensiver Erfüllung:)
w,46