Gugge
Hm, bei der Arbeit, aber schön ruhig.
Tage wie Weihnachten, aber auch Neujahr oder Ostern können sehr emotional sein. Da möchte doch jeder Elternteil seine Kinder um sich haben, mit ihnen zu feiern und die gegenseitige Liebe zu erleben.
Wie schon in anderen Antworten angesprochen, gibt es bei Dir, lieber Fragesteller, im alltäglichen Umgang und Zusammen(nicht)leben mit den Kindern massive Probleme. So sehr ich Dir wünsche, dass Deine, die Deiner Kinder und auch Deiner "Ex" Bedürfnisse erfüllt werden: mir stellt sich die Frage, wie geht ihr im Alltag mit denen um? Sollte nicht dort der Beginn eines Verständnisses gesetzt werden, um zum Wohle der Kinder eine Lösung zu finden ?
Ich kenne Deine Situation nicht. Abwarten und auf eine Zukunft in Jahren zu hoffen wird Dich wahrscheinlich nicht glücklich machen.
Wenn die Mutter nur an ihrem Wohlergehen interessiert ist und Du die Möglichkeit hast, nimm die Kinder auch "unverhofft", nicht nur zu festgelegten Zeiten. Sollte sie diese frei Zeit geniessen, so wird auch an den Feiertagen für Dich eine Chance bestehen, Deine und die Deiner Kinder Wünsche wahr werden zu lassen.
Wünsche Dir alles Gute.
Grüssle