Für ihn ist es keine Lüge, sondern ein „vorenthalten einer Information, die zu Stress führen könnte, aber unrelevant für unsere Beziehung ist“...
So war das heimliche Kind auch unrelevant in seiner vorherigen Ehe und wurde verschwiegen.
Kann ich irgendwie nachvollziehen.
Für Eure Beziehung ist die Tatsache als solche tatsächlich irrelevant, das Verschweigen in seiner Ehe erst recht. Beides hat keine direkten Auswirkungen.
Es gibt hier aber auch eine Fraktion, die meint, es gebe in Beziehungen keine Privatsphäre. Ich bin eher der Meinung, dass für die Beziehung relevante Aspekte bekannt sein sollten. Dir ist der Aspekt so oder so bekannt. Was soll er aus Deiner Reaktion folgern?
Ihm ist wohl vollkommen klar: seine Handlung wird moralisch unterschiedlich bewertet. Wie ja auch hier im Forum. Manche Frauen würden das Geheimnis nicht mal für sich behalten.
Nur zur Klarstellung: ich trenne hier zwei Aspekte. Ich würde auch nicht so handeln wie er. Aus meiner Sicht ist es verwerflich, einem Mann ein Kind unterzuschieben. Aber hier fragt ja nicht die Mutter, ob sie es verschweigen soll. Ich kann damit leben, dass andere Menschen andere Moralvorstellungen haben. Und auch in der moralischen Beurteilung jetzt schaue ich auf die Folgen einer Offenbarung jetzt. Die würde ich für falsch halten, erst Recht, wenn sie durch einen Fremden geschieht.
Die Situation ist übrigens nicht so selten. Mein Onkel hatte ein Kind in so einer Konstellation, wenn auch nicht geplant. Mein Cousin hatte eher Probleme damit, als das dann nach dem Tod der Mutter zufällig rauskam und er auch keine Gelegenheit mehr hatte, meinen Onkel kennenzulernen.
Samenspende ist ein ähnliches Thema. Ich hätte nur künstlich Kinder bekommen können. Ich hätte das einem Kind weder mit fünf noch mit 16 mitgeteilt. Für mich wäre es mein Kind gewesen Oder ich hätte es gleich ganz gelassen.
Was für Eure Beziehung natürlich relevant ist: Du hast durch sein Handeln das Gefühl, dass er generell nicht vertrauenswürdig ist. Für Eure Beziehung ist das schwerwiegend. Ich habe ja schon oben geschrieben: Trennung, wenn relevant und für Dich ein Problem.
Sobald es unbequem wird, geht er dem Konflikt aus dem Weg und mogelt sich durch.
Und so entstehen dann auch Lügen und Schwindeleien in anderen Kontexten. wie z.B. heimlich mit der Exfrau treffen oder andere Dinge.
Das ist aber ein anderes Thema. Um das zu beurteilen, fehlen mir Details. Du kannst das aber natürlich in Deine Gesamtbewertung einbeziehen. Ich würde das aber nicht von der einen auf die andere Situation übertragen. Sein Lächeln kann auch eine peinlich berührt überspielende Reaktion gewesen sein.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: