Was kommen gleich für Unterstellungen der Frau gegenüber.
Sie lebt doch ihr Leben gerade unabhängig, selbständig, hat alles im Griff, da steht nichts davon, dass sie einen Versorger sucht, oder anderes derartiges.
@frei hat die verschiedensten Motive gut zusammengefasst, warum Menschen diese oder jene Art der Partnerschaft zu wollen .
Warum manche zusammen ziehen wollen, andere nicht.
Es gibt genügend Menschen, die wollen, auch mit vielleicht nicht optimalen Gegebenheiten (wann ist es optimal) trotzdem mit einem Partner zusammen leben.
Für sie gehört zum WIR der Alltag, das Miteinander aufwachen, alles. .. Nicht ein Zeitplan und die Rosinen picken.
Die Überzeugung , dass wenn man den Alltag nicht zusammen leben kann, dass dann Grundsätzliches fehlt.
Ich kann alleine leben, aber auf Dauer möchte ich mit einem Partner ganz und gar zusammen leben, Alltag und Freizeit teilen - mit ausreichend Freiräumen. Nach dieser Zeit würde ich auch nachfragen.
Man hat sich kennen gelernt, schätzen, lieben?
Ich wäre dann bei dieser Aussage ziemlich verletzt, würde mich abgewiesen fühlen , auf eine Spaß- und Freizeitfunktion reduziert und die Konsequenz ziehen.
Dem diese unverbindliche Schönwetter LAT mit 2mal die Woche sehen, und mal Urlaub wäre mir auf Dauer zu wenig.
Ich kenne auch einige Patchwork Familien, wo man diesen Schritt wagte, mit mehreren Kindern - wer will, findet Wege.
Wenn ich aus Bequemlichkeit Nein sage , dann ist es mir die Partnerschaft nicht wert, also kann man es lassen.
Die Art, wie man Partnerschaft leben möchte, sollte man frühzeitig ansprechen, beidseitig, so wie es noch so andere grundsätzliche Themen (Kinder, Trauschein, Monogamie, etc) gibt.
Kompromisse gibt es nicht, es ist nicht eines richtig, das andere falsch - sondern individuell.
Wenn LAT für beide Beteiligten richtig ist , dann ist es Ihr Weg, dann passt es, analog bei F+.
Und wenn für andere Partnerschaft bedeutet, das Leben miteinander zu teilen, dann ist dies vielleicht altmodisch und für manche nicht zeitgemäß, aber für andere immer noch die Form, wie sie Partnerschaft leben wollen.