• #1

Hellseherei beim Foto- Austausch. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Meistens schickten die Herren gleich bei der Partneranfrage ihr Foto mit. Ich wusste dann schon vorher, wie der betreffende Herr mein Retour- Foto beurteilen würde. War er mir ähnlich, d.h. Gesichtsform, Haarfarbe, Typ entsprachen meinem Aussehen, dann kamen Komplimente ohne Ende! Umgekehrt ging es mir ebenso, mir gefielen Männer meines Typs am besten. Mein jetziger Partner, den ich optisch einfach umwerfend finde, könnte vom Aussehen her fast mein Bruder sein!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Nein. Das ist mir neu. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich Frauen hübsch finden würde, die mir selbst ähnlich sähen.
 
  • #3
Vielleicht solltest Du mal zum Psychologen gehen ;-)))

Nein, Spaß beiseite. Ich kenne das nicht. Zumindest fällt mir bei meinen Verflossenen kein gemeinsamer Nenner auf. Da war sowohl hinsichtlich der Augen- und Haarfarbe als auch hinsichtlich der Statur alles bzw. vieles dabei. Wahrscheinlich bin ich da einfach nicht so festgelegt. Ich finde zwar dunkelhaarige Frauen sehr attraktiv. Aber letzten Endes ergibt sich ein vollständiges Bild doch erst, wenn auch Habitus, Stimme, Geruch etc. stimmen.

7E1D15D7
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich habe mal einen Artikel gesehen, da wurden die Gesichtshälften der Prominenten mit den Gesichtshälften ihrer Partner zu einem zusammen gefügt (z.B. Andre Agassi und Steffi Graf). Da konnte man tatsächlich erkennen, dass oft Partner gesucht wurden, die ähnlich Züge, Nasen ectr. hatten. Kann ich von mir übrigens auch sagen. Schon spannend -
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ja, das ist tatsächlich so!!! ;))

Das habe ich auch immer wieder fest gestellt und da gibt es sogar psychologische und wissenschaftliche Belege für!!

Die Person, die dir ähnlich sieht, ist dir vertrauter als andere Gesichter, da du in dein Gesicht jeden Tag schaust. Das Gesicht, dass deinem gleicht, kennst du ja dann im Grunde schon und dein Gehirn signalisiert dir Vertrautheit!! und deswegen entstehen dann automatisch positivere Gefühle.
Schau auch mal auf Finger, Hände, Ohrläppchen (ja das ist zum schießen, aber das stimmt wirklich!!!), Augenabstand.... Die Proportionen sind ähnlich, natürlich nicht komplett deckungsgleich.....aber die Freundin meines Bruders könnte eher seine Schwester sein als ich....ein Ex Freund (an dem ich auch am meisten gehangen habe!!!) habe ich auch ähnlich gesehen.....
Also Augenfarbe, Haarfarbe sind nicht so ausschlaggebend wie die Proportionen!!!

Lies mal das Buch "Wieso wir aufeinander fliegen"....für weitere Fragen!! ;)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn ich so darüber nachdenke stelle ich jetzt tatsächlich fest, dass mein Ex und ich auch oft für Geschwister gehalten wurden. Mein Beuteschema entspricht in der Tat meinem Äußeren. "Gleich und gleich" soll ja auch gut zusammen passen. Da könnte was dran sein! Ich werde ab jetzt beobachten, welche EPs wie auf meine Bilder reagieren.
Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, dass Männer sich gerne Frauen suchen, die der eigenen Mutter ähneln. Die gezeigten Beispiele waren zum Kichern, wegen der Ähnlichkeit zwischen der Frau und deren Schwiegermutter. Die jungen Männer hatten das bisher selbst noch gar nicht bemerkt! Da könnte also durchaus auch die Ähnlichkeit zwischen Sohn und Freundin bestehen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Es gibt wohl Untersuchungen (Sorry, keine Quellenangabe verfügbar...), nach denen sich signifikant viele ähnliche Menschen gegenseitig sympathisch finden.
Insofern (und falls das stimmt) beobachtest Du nur den Normalfall.
Falls Du auch noch ein Durchschnittstyp bist, ist die Wahrscheinlichkeit schon rein statistisch recht groß, dass Dich ein anderer Durchschnittstyp attraktiv findet. (Mit Durchschnittstyp ist hier nicht 5 von 10 gemeint sondern Normalgrösse, Standardhaarfarbe usw.)
 
  • #8
Nein, also physische Ähnlichkeit ist meines Erachtens entweder ein persönlicher Tick von Dir oder aber reiner Zufall.

@#3: Ja, und da werden natürlich die Paare genommen, bei denen es passt. Die Tausenden anderen halt nicht... solche ein esoterisch-populistischer Kram ist keinen Pfifferling wert.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich glaube ziemlich sicher daran, dass man sich selbst im Anderen sucht! Deshalb gibt es nach meiner Beobachtung auch viele Paare, die "irgendwie" vom Gesicht her gut zusammen passen.
Aber damit werden eben auch viele potentiell passende Partner aussortiert. Ich versuche möglichst offen zu bleiben, was mir aber natürlich nur teilweise gelingt...
 
  • #10
Ich kann bei mir so eine Korrelation auch nicht feststellen.

Könnte es vielleicht sein, Angela, dass du dir unbewusst einfach mehr Mühe gegeben hast, wenn du Männer angeschrieben hast, die dir ähnlich sahen? Gerade bei Portraitfotos kann man die Haarfarbe und Gesichtsform ja durchaus gut erkennen. Vielleicht stehst du einfach auf einen Männertyp, dessen Eigenschaften deinen zufällig ähnlich sind.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Der jugendlich-schlanke Typ mit geringem Körperfettanteil und seine Eigenschaften. Ja, ich stimme Dir zu Fragestellerin. Schlanker Typ ist anders drauf. Es ist körperliche Anlage, aber auch ein bestimmtes Bewußtsein und Verhalten u.a. Ich liebe es, so zu sein und finde es ein Geschenk. Es gibt so einiges, das bei solchen Typen typisch ist. Ich meine den schlanken Typ, der so ist, nicht anders sein will und es liebt, so zu sein - und das gar nicht nur in äußerlicher Hinsicht. Der Typ, den ich meine, gibt es vielleicht bei Frauen noch häufiger. Ich will darüber aber gar nicht so viel schreiben, denn die anderen Typen haben ihre Vorteile und sollen dabei bleiben ;)

Ich genieße ich es, dass ich gerade für viele der Frauen, die ich liebe, äußerlich attraktiv bin, wenn auch hier bei EP - warum auch immer - nicht so der Kontakt zustande kommt. Aber das ich in meinem Alter positive Erfahrung in der Hinsicht mache, ist so gekommen, aber nicht erstrebt; es ist halt so. Es liegt an dem, was die Fragestellerin beschreibt. Genauso gibt es die Gleichheiten und Verbindungen anderer, die z. B. lustvoll auf ihre Art genießen und ihre positiven Beziehungserfahrungen machen, weil sie entsprechend "zusammengehören".
 
G

Gast

Gast
  • #12
Bei einem Teil der Paare stelle ich auch optische Ähnlichkeiten fest, sei es Nase, Mund, Lächeln, Gesichtszüge ...
lg F.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Dann habt ihr aber noch nicht richtig hingeschaut.

Beobachtet mal in eurem Freundeskreis die Pärchen, die zusammen sind und glücklich. Die Nase, der Mund, die Augenstellung, die Gesichtszüge beim lachen. Das habe ich nämlich schon lange beobachtet, bevor diese Studie überhaupt herauskam. Wie ähnlich Pärchen in ihren Gesichtszügen sind. Wie ähnlich Menschen sich sein können, finde ich einfach nur interessant.

Deshalb gebe ich der Fragestellerin schon recht, mit ihren Feststellungen.

Mareike
 
G

Gast

Gast
  • #14
Also ich bin blond, heller Typ und hatte noch NIE einen blonden Freund. Bis jetzt hatten alle dunkle Haare... Aber vielleicht wird mein Traummann dann ja blond. :eek:)
Meine Mutter hatte bis jetzt schon ein bisschen getrauert, dass es keine blonden Enkelkinder gibt... :eek:)))
 
  • #15
Danke, für eure Antworten! Ich scheine nun doch nicht einen Termin beim Therapeuten vereinbaren zu müssen...
 
  • #16
@#12
Naja, man sagt auch von Hund und Herrchen, dass sie sich ähnlich sähen. Dazu gibt es sogar auch eine wissenschaftliche Studie, man soll es kaum glauben...
 
  • #17
@#9, Thomas: Über deine Frage habe ich gerade intensiv nachdenken müssen.(Ob ich mir eventuell bei der Beantwortung der betreffenden Anfrage unbewusst etwas mehr Mühe gegeben hätte, als sonst.)
Tatsächlich stehe ich ja selbst auch auf Männer, die äußerlich meinem Typ entsprechen. Deshalb könnte an deiner Überlegung schon etwas dran sein! Möglicherweise habe ich mich für die Freigabe des Fotos etwas überschwänglicher bedankt, als sonst, und mein erster Schritt war ja schon mal nicht eine Absage.

@#5: Danke! Der Titel steht jetzt auf meiner Einkaufsliste!
 
G

Gast

Gast
  • #18
nein ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich bin jetzt mit der Frage beschäftigt, wie ich mir eine Frau vorzustellen habe. die mir ähnlich sieht - ziemlich surreale Sache.
7E053837
 
  • #19
Bin wohl tatsächlich nicht normal.

Also meine bisherigen Partnerinnen sahen bisher weder mir, noch (und schon gar nicht) meiner Mutter gleich. Hab allerdings auch so gar keine optische Präferenz...(ausser Figur, die sollte schon mir ein wenig entsprechen).

"Ob blond, ob Braun, ich liebe alle Fraun...." fg

Muss ich jetzt deswegen zum Klapsmüller?Hilfe
 
U

Ulrike

Gast
  • #20
@ #18

Rofl, vielleicht sind es genau deshalb deine Ex-Frauen...
 
G

Gast

Gast
  • #21
Die Ähnlichkeit alter Ehepaare , die einander wie Geschwister gleichen, wurde früher dahin ausglegt, dass die jahrelange körperliche Verbindung irgendwie sie aineinander angleichen ließe, die Erklärung, vunbewußt on Vornherein Ähnlichkeiten gesucht zu haben, passt da auch gut.
Allerdings kenne ich einige glückliche jahrelange Paare, bei denen das auh überhauüpt nicht zutrifft. Die aber beide vielleicht besonders hübsch in ihrer Jugend waren, was ja auch wieder eine Ähnlichkeit sein kann
 
G

Gast

Gast
  • #22
zu dem thema gibt es sogar ein buch...
ich persönlich glaube da aber nicht dran - nun ja, vielleicht bin ich ja gerade DESHALB noch single.....
gehe dann jetzt mal meinen zwilling suchen ;-)))
 
Top