Herz oder Stolz? Oder steht er einfach nicht auf mich?

Hallo Zusammen,

ich bin hin und her gerissen wegen einem vermeintlich tollen Mann den ich kennengelernt habe. Wir hatten eine tolle Zeit, tolle Dates und auf einmal war etwas anders, die weibliche Intuition. Darauf angesprochen gestand er mir, dass an dem WE an dem ich nicht da war seine Exfrau sich wieder gemeldet hat und ihn zurück haben will. Sie hat sich von ihm getrennt und er war sehr verletzt, aber der Meinung er hätte es mittlerweile verdaut. Er sei sehr verwirrt und wisse nicht was er tun soll. Nach einigen Wirrungen habe ich ihm dann gesagt, ich kann seine Situation verstehen und gebe ihm Zeit sich klar zu werden. Danach habe ich erstmal Funktstille erwartet. Aber er meldete sich weiterhin ca. jeden zweiten Tag, dass er viel an mich denken müsse. Es endete mit einer Bitte um ein Treffen bevor er mit Freunden in Urlaub fährt. Ich habe mich darauf eingelassen und am Ende eines wunderbaren Nachmittags kam es zu einem Kuss. Er fuhr in Urlaub und meldet sich täglich, schmiedete Pläne wenn er wieder da sei, bis er aus dem Nichts zwei Wochen abgetaucht ist. Das wiederum beendete er mit einer Nachricht auf meiner Mailbox. Er sei wieder verwirrt und habe sich völlig von allem zurückgezogen. Wütend habe ich ihn angerufen und gesagt, wie sehr mich sein Verhalten verletzt habe und habe ihn auch sonst ziemlich auflaufen lassen. Seit dem haben wir keinen Kontakt.
Ich denke viel an ihn, würde gerne wissen ob es ihm genauso geht, ob er unser Kennenlernen als genauso besonders empfunden hat wie ich, oder ob ich einfach gefühlsduselig einer Sache nachhänge, die so nur für mich bestand.
Das sagt mein Herz. Mein Verstand und mein Stolz sagen mir, lass es...wir würden nur da weiter machen, wo wir aufgehört haben. Wenn muss er den Arsch in der Hose haben und sich trotz meiner deutlichen Ansage melden.
Sonst höre ich sehr auf Stolz/Verstand..aber diesmal war einfach alles anders. Nie hat mich ein Mann so umgehauen.

Ich kenne auch Dein Bedürfnis, wissen zu wollen, ob man sich so getäuscht hat und nur allein leidet. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass es auch die andere Seite nicht kaltgelassen hat. Die entscheidende Frage ist, was der Mensch damit macht. Manche können ihre Gefühle gut dem pragmatischen Verstand unterordnen und bleiben in Beziehungen, die nicht gut sind. Manche werden von ihrem Gefühl überschwemmt, hören den Verstand gar nicht mehr und wachen irgendwann auf in der kalten Realität, um sich zu fragen, was sie geritten hat.

Er sei wieder verwirrt und habe sich völlig von allem zurückgezogen.
Ich finde es "nett", wenn man so involviert wird in diesen Denkprozess "ich will, ich will nicht". Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert, aber man liest das hier oft: Leute, bei denen noch ein Partner im Spiel ist, reden zu einer potenziellen Partnerperson von ihrer inneren Zerrissenheit und ihren Seelenzuständen in der anderen Beziehung, von Entscheidungsschwierigkeiten blablabla. Was hat man davon? Nichts. "Komm wieder, wenn du weißt, was du willst", sollte man sagen. Solange einer zweifelt, ist er zu nichts bereit, weder für die alte noch für die neue Beziehung. Aber man denkt, wenn man sich zurückzieht, hat der Konkurrent leichteres Spiel.

Ich finde Deine Reaktion richtig.
Wenn muss er den Arsch in der Hose haben und sich trotz meiner deutlichen Ansage melden.
Sehe ich auch so. Aber der Mann kommt mir wie ein Weichling vor. Die Frau verlässt ihn, er leidet, er trifft Dich, ihr seid zusammen, die Frau will ihn zurück und schon kommt er ins Zweifeln. Du warst anscheinend sowieso nur Ersatz, er hatte ja gar nicht abgeschlossen mit der Exbeziehung. Sonst würde er der Ex was husten.

Es macht auf mich den Eindruck, dass der Mann überhaupt nicht weiss, was er will und ständig hin und her schwankt. Dich will er sich auch warmhalten, aber seine Exfrau auch. Also ich würde dieses Hin und Her nicht mitmachen. Höre lieber auf deinen Verstand und lass ihn sein.

och Mensch, der ist sich einfach nicht sicher, ob er das mit seiner Frau wieder hinkriegt und möchte, dass er ggf. im Fall des Falles mit Dir Vorlieb nehmen kann.
Das ist so, wie Du die Situation schilderst, eigentlich ganz offensichtlich, oder ?

...,ob er unser Kennenlernen als genauso besonders empfunden hat wie ich, oder ob ich einfach gefühlsduselig einer Sache nachhänge, die so nur für mich bestand.
Das sagt mein Herz. Mein Verstand und mein Stolz sagen mir, lass es...wir würden nur da weiter machen, wo wir aufgehört haben. Wenn muss er den Arsch in der Hose haben und sich trotz meiner deutlichen Ansage melden.
Sonst höre ich sehr auf Stolz/Verstand..aber diesmal war einfach alles anders. Nie hat mich ein Mann so umgehauen.
Das erkennst du richtig, denn wäre auch für ihn eures Kennenlernen etwas Besonderes, so wäre er dran geblieben und sich weiterhin mit dir getroffen. Gefühlsmässig hängst du zu sehr dran aber für ihn ist das wohl nicht der Fall. Er müsste ja selbst zu stolz sein, wieder zu seiner Ex zurückzugehen, weil sie ihn verlassen hatte aber es scheint so, dass er die Trennung immer noch nicht überwunden hat und je nachdem, wie lange ihre Beziehung dauerte, so haben sie einiges zusammen erlebt und haben eine gemeinsame Geschichte bzw. viele Unternehmungen, welche sie verbindet.

Er verhält sich höchst ambivalent dir gegenüber; einerseits scheinst du ihm zu gefallen und er fühlt sich zu dir hingezogen aber andererseits ist da die Exfrau, die ihn plötzlich wieder will und er mit ihr noch nicht abgeschlossen hat. Nach deiner wütenden Nachricht hast du keine Chancen mehr und am besten wäre es gewesen, wenn du dich von Anfang an zurückgezogen hättest und ihm alles Gute wünschtest bzw. sobald du erfahren hattest, dass seine Ex ihn wieder will, und ihm alles Gute mit der Ex gewünscht hättest.

Er wäre sehr irritiert, dass du nicht um ihn kämpftest und ihn sehr leicht losgelassen hattest und das hätte ihm wahrscheinlich sehr imponiert und seinen Jagdinstinkt angestachelt dich, definitiv zu erobern, weil er die Tatsache, dass ihn die Exfrau verlassen und damit verletzt hat, nicht vergessen kann. Das zeigt sich auch daran, als du ihm sagtest, du würdest ihm Zeit lassen, sich über seine Gefühle klar zu werden. Daraufhin meldete er sich sofort bei dir.

Eine Chance (ohne Garantie) ihn für dich zu gewinnen, ist ihm eine E-Mail zu schreiben und ihm zum Neubeginn mit seiner Exfrau alles Gute zu wünschen! Da wird sich aber wieder der Schmerz des Verlassenwerdens bei ihm melden und möglicherweise wird ihn das veranlassen, sich wieder bei dir zu melden aber ich würde nicht sofort reagieren, sondern erst nach drei Wochen.

We teach people how to treat us.
Du hast ihm erlaubt, so mit dir umzugehen, weil du etwas "erwartet" hast, ohne es auszusprechen. Dann folgt natürlich das Drama, MIßverständnisse und Herzschmerz. Kann sich wie Liebe anfühlen, ist es aber nicht.
Was es für ihn war oder ist: völlig wurscht. Das brauchst du nur für deine romantischen Fantasien. Zieh deinen Selbstwert aus anderen Dingen, nicht aus dem "ich war ja so was Besonderes für ihn."
Insgesamt haben wir folgende Situation: ein Mann zwischen 2 Frauen, am liebsten hätte er beide gleichzeitig, was er sich aber nicht sagen traut, weil er weiß das das nicht so gern gehört wird. Aber - hoppala - bis jetzt ist es ihm eigentlich recht gut gelungen!

Ein Kumpel von mir erlebt derzeit die gleiche Geschichte. Von Freundin verlassen, nach über 6 Jahren, sie wollten gerade eine Familie gründen.

Was macht der Dussel als erstes? Sich eine App anzuschaffen, wo er mit Frauen flirten und sich treffen kann. Er meint, das wäre nur Ego-Pflege und ein bissel zum spielen, nichts ernsthaftes.

FS, also lass dich nicht als "Spielzeug" zur Ego-Pflege missbrauchen. Dieser Mann ist noch weit weit weg davon, ein für dich ernstzunehmender Kandidat für eine ernsthafte Beziehung zu sein.

w

In meiner Erfahrung ist ein Mann (oder eine Frau), der (die) einen "so umhaut" eine Chance, etwas über sich und eigene Beziehungs(vermeidungs)Muster zu lernen. Denn das Umhauen spricht in meiner Wahrnehmung für ein Andocken an tiefere (innere) Schichten.

In meinem eigenen Leben gab es auch einmal eine solche Begegnung. Mein Herz sagte: ja und nur ganz leise nein. Mein Verstand sagte: laut und deutlich mehrfach nein. Die Seele sagte ganz klar: ja. Der Mann war mein Lehrer, indem er mich damals bei mir selbst auf Lebenszusammenhänge stieß, die ich noch nicht sehen, wahr-haben konnte. Da ging es um Dreiecksdynamik in der Herkunftsfamilie. "Schwache Männer". "Dominante Frauen". (Oft sind das ja sogar Generationenthemen.) Ambivalenz - zwischen Liebe(ssehnsucht) und Flucht. Das mit ihm war eine Neuinszenierung eines ganz alten und ganz traurigen Stücks... Weil ich nicht frühzeitig auf meine innere Stimme hörte, bin ich tief gefallen. Und genau in dem Fallen und Umgang damit lag das Geschenk dieses Mannes an mich. Manchmal wollen wir genau solche Erfahrungen machen, ohne es zu wollen.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe in dieser Situation.

A

Er sei sehr verwirrt und wisse nicht was er tun soll. ... am Ende eines wunderbaren Nachmittags kam es zu einem Kuss. ... Er sei wieder verwirrt ... Nie hat mich ein Mann so umgehauen.
Finde den Fehler!

Ich werde wohl nie verstehen, was an einem Mann, der in Liebesdingen (und sicher nicht nur da) so inkonsequent herum pendelt, umwerfend sein kann. Bestenfalls im wörtlichen Sinn: er wirft alles immer wieder um, ohne Rücksicht auf die Gefühle derer, die sich auf ihn einlassen.

Ich habe zwar gewöhnlich einiges Verständnis dafür, wenn man in einer Kennenlernphase etwas länger braucht, um sich zu entscheiden (gerade dann, wenn man zwischen potenziellen Kandidaten wählen muss, ging mir auch ein paar Mal so); aber im Falle der FS würde ich auch raten, eher konsequent nur eine geringe Mindestkommunikation aufrecht zu erhalten, solange er sich nicht entschieden hat.

er wirft alles immer wieder um, ohne Rücksicht auf die Gefühle derer, die sich auf ihn einlassen.
Eine der treffendsten Umschreibungen, die ich zu diesem Thema hier lesen konnte.

Liebe FS, er ist nicht der Erste, den die Vergangenheit einholt. Es liegt an ihm, ob er darauf anspringt oder nicht. Mit einer neuen Frau im Fokus macht er mit Ambivalenz die Gegenwart kaputt. Er empfindet wohl kaum mit dem Herzen, wenn sowohl die Ex als auch die Neue ihn verwirren. Vergiss die Hoffnung, er könne Zeit brauchen. Wer liebend in der Vergangenheit festhängt, ist nicht offen für etwas Neues. Die Lösung ist oft viel einfacher: Altbekanntes wäre bequemer.

Der Mann sagt durch sein Verhalten so viel über sich aus, dass Du davon ausgehen kannst, er würde auch mit dir weitermachen, wo es aufgehört hat. Vorher guckt er noch, ob dies mit der Ex möglich wäre. Vielleicht war SIE etwas Besonderes für IHN, weil beide sich so ähnlich sind?

Was dich umgehauen hat war das Strohfeuer, bevor ihn seine Ambivalenz wieder einholte. Typisch dafür: Aus der Distanz (Urlaub) schmiedet er unbeschwert Pläne. Wenn reale Nähe droht ist er „wieder“ verwirrt und zieht sich von allem zurück. Du weißt auch gar nicht, ob sich die Ex tatsächlich gemeldet hat oder ob er Dritte benutzt, um seine Unzulänglichkeiten zu verschleiern. Das hieße dann, dass er sich dir nie ehrlich öffnen würde, weil er niemandem vertraut, am allerwenigsten sich selbst.

Dein Thema wirft mehr Fragezeichen als Antworten auf und so würde auch eine Zukunft mit ihm aussehen.

Schau nach vorne und vergiss ihn. Da spielen doch auch noch mehr Faktoren mit als nur Gefühle: Kinder? Finanzen?. Das ist alles nicht so einfach/ ziemlich komplex. Vergeude nicht wertvolle Zeit mit schmerzvollem Hin- und Her. Schau nach vorn und bau Dir eine neue glückliche Zukunft auf.

Das er dich toll findet, steht doch ausser Frage und wäre die Ex-Frau nicht im Spiel, würde das mit euch wohl auf was werden.

Aber die Ex ist zurück und will Ihren Mann wieder haben. Wer weiss, was zwischen den beiden abgelaufen ist ?! Natürlich ist er verwirrt, der weiss sicher nicht wo ihm der Arsch hängt und so lange die beiden ihr Spielchen nicht beendet haben, wirst du keine eindeutige Ansage von ihm bekommen.

Jetzt gibt es zwei Frauen, die ihn haben wollen, wem würde das nicht gefallen ? Aber meistens ist es doch so, dass die neue Frau das Nachsehen hat und die Männer zu den Ex-Frauen zurück gehen.

Sag ihm, dass er sich erst wieder zu melden braucht, wenn er sich für dich entschieden hat.

Ich schließe mich den Vorpostern an. Wenn Du seine neue Liebe wärst und sein Interesse und seine Gefühle echt, hätte das plötzliche Auftauchen und Verlangen seiner Ex nichts mehr in ihm ausgelöst.

Nicht mehr melden.
Was hättest du denn davon? Dass er in einem halben Jahr plötzlich wieder nicht so recht weiss, was mit dir ist.. weil die Ex mal wieder angerufen hat?
Du kannst es, für deinen Seelenfrieden, höchstens noch einmal per Telefon oder Mail offiziell von deiner Seite her beenden und ausdrücken, dass du es nicht richtig fandest, wie er mit dir umgegangen ist. Aber ansonsten, Neuorientierung.
UND: Männer hauen uns auch um, wenn wir extremst nicht bekommen, was wir wollen. Wir sehnen uns, haben ein ständiges Entzugsgefühl und halten das für einen Liebesbeweis.

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Er ist nicht zu seiner Frau zurück, er will erstmal alleine bleiben und sich klar werden. Was ich eigentlich auch für gar keine schlechte Idee halte.
Und Zusammen waren wir auch noch lange nicht gewesen. Was es für mich um so absurder macht. Im Grunde waren es ein paar Wochen mit ein paar Treffen, aber sehr intensiv. Und das kenne ich so von mir auch gar nicht, so schnell so gefühlsmäßig involviert zu sein und dann einer so kurzen Sache nachzuhängen.
Ob er mich gerade so um haut, weil er das Spielzeug ist was ich nicht haben kann, habe ich auch schon überlegt.
Aber das ist es nicht. Man hat hier ja auch nur begrenzt Zeichen um sein Problem zu schildern, es gab einfach noch viel mehr drum herum.
Und ich bin auch nicht das arme, schüchterne, abwartende Ding, wie es bei einer solchen Konstellation gerne den Anschein macht. Ich habe klare Worte ihm gegenüber gefunden.

Alles in Allem muss ich aber allen recht geben, so oder so ist es keine Basis. Er ist nicht bereit für was Neues, nicht jetzt. Ob ich dabei Lückenfüller war oder ob er einfach ernsthaft Probleme noch aufzuarbeiten hatte und es der falsche Zeitpunkt war, das kann nur er beantworten.

Wie gesagt, ich bin sonst sehr klar in meiner Denkweise und in der Einordnung meiner Gefühle und auch der meines Gegenübers, aber diesmal
ist für mich alles anders.
Und da kommt halt diese leise Stimme in mir auf, die sagt, was hast du zu verlieren...meinen Stolz sicher nicht, der baut sich sicher nicht nur auf dem Ansehen eines Typen auf.
Im Grunde predige ich auch immer, manchmal muss man mutig sein und wird am Ende belohnt. Nicht immer, aber unterm Strich geht die Rechnung auf.

Aber es war interessant zu lesen, dass Menschen die nur die grobem Fakten kennen, ohne den ganzen gefühlsdusliger Scheiß, alle sagen, vergiss es! Danke dafür. :)

Liebe FSin, ich bin ja hier nur eine Stimme von vielen und daher möchte ich Deine Geschichte etwas umformulieren:
Du lernst einen tollen Mann kennen und er ist hellauf von dir begeistert. Plötzliche taucht aus der Vergangenheit ein ehemaliger Freund von Dir, Studienkollege, Ex-Freund, etc. oder ein völlig neuer faszinierender Typ auf der Bildfläche auf und du beginnst plötzlich deine Gefühle zu deinem Freund in Frage zu stellen, den Typen für eine Beziehung (wieder) in Betracht zu ziehen, auszutesten oder sich vorzustellen wie es mit ihm so wäre und ziehst dich komplett von deinem Freund zurück. Bitte beantworte mir die Frage: Als wie groß und gefestigt findest du persönlich deine Gefühle gegenüber deinem Freund?
Dein "Freund" hat eine erneute Beziehung zu seiner Verflossenen ins Auge gefasst, konnte sich dies vorstellen und hat 2 Wochen darüber nachgedacht lieber sie oder dich.
Das Verhalten hätte mich aber verletzt, zumal er ja angeblich schon so lange über sie hinweg war; warum musste er dann solange überlegen, welcher von euch beiden er dem Vorzug einräumt?

Aus eigener Erfahrung rate ich dir es zu lassen und zwar so früh wie möglich. Jedes weitere treffen, kontakt zu ihm verschlimmert das noch.

Ich bin unglaublich froh aus meiner sache draussen zu sein (gefühlsmässig noch nicht 100%). Ich war derjenige der zwischen den stühlen stand. Mit der ex war beziehung schon längst am kriseln, 2 monate aus. Dann neu verliebt gab es für mich eine neue richtung. Dann habe ich festgestellt, dass die neue frau nicht taugt für eine beziehung. Allgemeine Grundlagen für ein stabiles fundament für eine harmonische beziehung waren nicht vorhanden. Dann fragt man sich warum man sich verliebt hat.

Also ich sehe das heute so:
Wenn Du einen Golf fährst und Du plötzlich einen Porsche vor Dir hast, dann gibts nur noch Porsche. Wenn Du vom guten alten verlässlich, schwarz dezenten Sportwagen, den du schon jahrelang fährst auf einen "vermeintlichen" italienische knallrot-glänzenden Rennwagen umsteigen möchtest und Du mit dem Ding ständig in die Werkstatt musst, weil das Ding ständig rumzickt, was kaputt geht wenn Du mal zu viel Gas gibst oder ausbricht wenn zu schnell in die Kurve gehst. Kann ja manchmal spannend sein. Aber dann blickt man mal zurück und fragt sich, ob einem die Werte des Porsches einem wohl doch besser liegen und man die beule vllt einfach mal entfernen lässt und vllt sogar neu lackiert, wenn der Schaden am Porsche nicht schon zu gross ist.
So war es eben bei mir.

Wäre er überzeugt von Euch wäre die Ex Geschichte!

Auch ich bin mal umgestiegen vom Golf auf einen Porsche und weiss heute nicht mal mehr wie der Golf war. Der vermeintliche italienische Sportwagen hat sich bei mir als schwach motorisierten, aber wunderschön lackierten alten Fiat 500 entpuppt.

Im übrigen zum Thema Arsch in der Hose:
Ich habe mich auch schon einlullen und rot lackierten Nägelchen beeinflussen lassen. Folge Deinem Herzen... Ich brauch ein Mann mit Mut...
Mit fehlendem Mut eines Mannes oder nicht abgeschlossen hat das nicht immer etwas zu tun; Es kann auch Intuition, Weissheit oder einfach die Erkenntnis sein, dass es einfach nicht funktionieren würde.

Lass es!

Vergiss die Hoffnung, er könne Zeit brauchen. Wer liebend in der Vergangenheit festhängt, ist nicht offen für etwas Neues. Die Lösung ist oft viel einfacher: Altbekanntes wäre bequemer.

Typisch dafür: Aus der Distanz (Urlaub) schmiedet er unbeschwert Pläne. Wenn reale Nähe droht ist er „wieder“ verwirrt und zieht sich von allem zurück. Du weißt auch gar nicht, ob sich die Ex tatsächlich gemeldet hat oder ob er Dritte benutzt, um seine Unzulänglichkeiten zu verschleiern. Das hieße dann, dass er sich dir nie ehrlich öffnen würde, weil er niemandem vertraut, am allerwenigsten sich selbst.

Danke für diesen Beitrag. Er ist eine gute Zusammenfassung für eine Geschichte, die mir vor Jahren passierte. Zum Glück habe ich sehr schnell kapiert, was da ablief und bin ausgestiegen. Es war nochmal gut für mich, diese Erklärung in der Deutlichkeit zu lesen.

ER hat eine schwere Krankheit und die "plötzliche" Krankheit seiner Mutter, die dieselben Symptome hatte, als "Ausrede" genutzt. Ein halbes Jahr später sah ich ihn putzmunter mit neuer Bekanntschaft an seiner Seite.

w

Und auch hier wieder die alte Leier: Finger weg von verlassenen Männern - diese leben im Schatten der Ex.

Somit will sie ihn wieder zurück und wird ihn auch bekommen, egal wie die neue Flamme drauf ist, gegen die EX hat sie keine Chance, die EX ist ein Teil seines Lebens und vieler gemeinsamer durchgestandener Stunden und wohl auch gem. Kinder.

Die FS war eine Ablenkung für ihn und solang es mit der EX noch nicht klar ist, wird er die FS benutzen. Kommt er mit der EX wieder zusammen, ist die FS abgehakt, somit soll sie die Chance nutzen um Schluß zu machen um sich noch ein wenig Selbswert aufzubewahren.

Gebe einigen hier recht, was an einem solchen Charakterschwächling toll sein soll bleibt mir verborgen.

Erfahrungsgemäß ist es der Part der Rücksicht nimmt, Zeit gibt ... etc. derjenige, der IMMER früher oder später auf der Strecke bleibt. Dieser Mann macht sich scheinbar keine großen Gedanken wie er mit dir umgeht, er lebt sein Leben, orientiert sich in alle Himmelsrichtungen und du sitzt brav und verständnisvoll zuhause und wartest auf ihn. Ein klassischer Notnagel sozusagen. Für ihn ist das sehr bequem denn er hat ja ein warmes Nest in das er immer wieder zurück kriechen kann wenn es woanders wieder in die Hose geht. Wenn ein Mann so herum eiert und nicht für Transparenz und klare Verhältnisse sorgt würde ich von dem tunlichst die Finger lassen. Von diesem Mann wirst du immer wieder enttäuscht werden. Und diese Aussagen "er muss sich noch darüber im Klaren werden was er möchte".... Ich denke, dass er ganz genau weiß was er möchte. Er wusste es ja auch als er sich auf dich eingelassen hat.