G

Gast

Gast

Herz oder Verstand?

Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen, 6 davon sind wir verheiratet. Wir haben zwei Kinder (4+5 J.). Unterm Strich bin ich Alleinerziehend. Ich kümmere mich um Haushalt, Kinder, unsere Firma (Büro etc.), mein Mann geht Arbeiten (36-38 Std./Wo). Beklage ich mich dass wir keine Zeit miteinander verbringen heißt es "ich geh die ganze Woche Arbeiten, da will ich mich am WE um meine Interessen kümmern und nicht noch mit Euch was unternehmen". Sind wir eingeladen nimmt mein Mann einen Stapel Zeitungen mit. Bekommen wir Gäste muss ich alleine alles Vorbereiten, sind die Gäste da verzieht sich mein Mann an seinen PC. Sind unsere Kinder bei Oma/Opa bin eine schlechte Mutter die unsere Kinder abschiebt ... "Männerarbeiten" wie Vorhangschiene festbohren bleiben an mir hängen ....
Hinzu kommt, dass mein Mann mit Geld nicht umgehen kann. Freue ich mich über ein gewisses "Polster" plant mein Mann die nächste Investition in seine Hobbys was sich jedoch in den vergangenen Monaten immer als Minusgeschäft herauskristallisierte ... Ich musste einen Kredit aufnehmen um die ganzen Kosten (Privat + Firma) zu decken (mein Mann befindet sich in der Privatinsolvenz).
Um den ganzen stundenweise zu "entfliehen" haben meine Freundin und ich vor 3 Monaten einen Frauenabend einberufen. Wir treffen uns 1x pro Wo. und in dieser Zeit bin ich einfach nur ich. Keine Mama, keine Ehefrau, keine Gechäftsführerin, nur ich. Zu dieser Zeit lernte ich einen Mann kennen, der mir mittlerweile das gibt was mir zuhause fehlt. Liebe Worte, Nähe, Geborgenheit, Gespräche über Gott und die Welt und vor allem das Gefühl Frau zu sein.
Beispiel: Ich bin im Sommer mit meinem Fuss umgeknickt und konnte nicht mehr gehen, hatte starke Schmerzen, mein Fuss wurde immer dicker und Abends im Bett musste ich weinen vor Schmerzen. Mein Mann sagte "es läuft kein Blut, es schaut kein Knochen raus, also stell Dich nicht so an und hör auf zu jammern". Vor 3 Tagen war ich bei dem anderen Mann zuhause zum Essen eingeladen (er hat gekocht, was mein Mann noch nie gemacht hat). Ich hatte Kopfschmerzen. Er holte bei seiner Nachbarin eine Kopfschmerztablette und ich bekam eine Kopfmassage ... Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich am liebsten alles hinschmeißen würde und mit meinen Kindern von vorne anfangen. Auch die Eheberatung welche ich aufgesucht habe hat mir zu diesem Schritt geraten, u.a. da auch ein gewisses Risiko für unser leibliches Wohl besteht, denn wenn die Wünsche meines Mannes nicht erfüllt werden wird er sehr aggressiv und unberechenbar... Ich weiß dass das für meine Kinder und mich der beste Weg wäre. Aber ich hab Angst davor, zumal ich weiß dass dann unsere Firma nicht mehr lange halten würde und ich die Kosten nicht mehr decken könnte... Von meinem Mann wäre kein Unterhalt zu erwarten ... Ich bin hin- und hergerissen ...

G

Gast

Gast
ich frage nur eines - wie kann man noch hin und hergerissen sein???? nach all dem, was du über deinen mann hier erzählt hast!
werde doch vielleicht erstmals klar, was dich bewegt sich so aufzugeben? was sind das für muster, sich selbst nicht mehr zu lieben?

G

Gast

Gast
Hör auf die Eheberatung! Trenne dich, das wird mit den Jahren nicht besser, sondern garantiert schlechter laufen mit einem so egoistischen Partner.

Trenne dich aber nicht, weil du einen netten anderen Mann kennen gelernt hast, sondern, weil du du bist und das auch alleine packst. Wenn du bisher eine Firma "nebenbei" geführt hast, schaffst du das auch wieder mit einer anderen Firma, falls diese hier den Bach runtergeht.

Es wird nicht leicht für dich sein, aber dein Selbstbewusstsein wird wieder kommen und so wie du dein Leben beschreibst, packst du das. Dann kannst du dich auch um den anderen, neuen Mann kümmern - und er sich um dich.

Viel Glück! w

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich rate immer zu Herz.
Kann ja sein (ich war auch so gestrickt) dass Du zu Beginn Euer Ehe/Beziehung noch nicht klar wusstest, was Dir gut tut und dass Du eher auf das Wohl dieses Mannes geschaut hast
Es ist Dein gutes Recht, glücklich sein zu wollen, das ist nämlich unser Geburtsrecht!
Dir sind diese Dinge,die Du aufzählst früher sicher nicht bewusst gewesen, aber es ist nie zu spät
Unabhängig von diesem anderen Mann hast Du jedenfalls gesehen, dass es auch schön sein kann.
Deshalb ist es sicherlich ein gangbarer Weg über ein Beenden dieser katastrophalen Situation nachzudenken und diesen zu planen.
Wie gesagt, das Herz hat immer recht, aber manchmal ists auch der schwierigere Weg.
Ich würde Dir raten, den Ausweg zu planen, was sicherlich nicht einfach ist. Nimm Dir Hilfe von Freunden und/oder Beratungsstellen:
das geschäftliche Beenden, eine eigene Wohnung, die Scheidung, danach Dein Leben mit Freude und einem Partner, der Deine Bedürfnisse erfüllen will.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Oft scheint es unmöglich, aber nur wenn man keinen Schritt tut
Aber danach wirst Du sehen, dass Du froh bist, gegangen zu sein
Alles Liebe!
w/45

G

Gast

Gast
Ich verstehe die Frage nicht um ehrlich zu sein.
In deinem Fall müssen Herz und Verstand dasselbe sagen.

Herz : Trenn dich, er tut dir nur weh und verhält sich nicht ansatzweise wie ein Partner das tun sollte.

Verstand: Trenn dich, ohne ihn wird dein Geschäft vermutlich doppelt so gut laufen, selbst wenn du ein anderes aufziehst.

Sorry, ich mach mir wirklich nichts aus Geld und Karriere, aber ich weiß, wie es ist selbst etwas aufzuziehen und nach und nach darauf aufzubauen. Solche Luftpumpen wie dein "Freund" bekommen nix auf die Reihe und verbauen Leuten wie dir damit nur die Zukunft. Geht garnicht!

P.s Dass das Herz IMMER Recht hat, halte ich für totalen Schwachsinn und hat mit diesem Fall auch garnichts zu tun.