Was -bitte- soll daran falsch sein, seinen "Traumpartner" finden zu wollen?! Und was hat das mit Bindungsphobie zu tun, wenn man bestimmte Vorstellungen von dem Menschen hat, von dem man hofft, dass man den Rest des Lebens mit ihm verbringen wird?!? Bevor ich meinen "Traumpartner" hier bei EP kennen lernte, habe ich mir auch durchaus die Männer, die ich im realen Leben gesehen, gehört und erlebt habe, vorgestellt und mich gefragt: Möchtest Du den Typen jeden Abend auf Deiner Couch sitzen haben? Und bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen: "Auf gar keinen Fall. Dann bleibe ich lieber allein." Tja, bis ER dann kam! Uns war beiden beim ersten Treffen klar, dass wir uns so schnell wie möglich wiedersehen wollten, konnten das 2. Treffen kaum abwarten und haben das dann ad hoc noch um 2 Tage vorverlegt, weil wir erkannt haben, dass die Chemie zwischen uns stimmte und wir uns sehr stark zum Anderen hingezogen fühlten! Nun ja, in der Zwischenzeit hat uns die Realität eingeholt und wir haben uns über die Dinge, die nicht in das "Traumprinzen/ Traumprinzessinen-Bild" passen, verständigt und sind Kompromisse eingegangen, die tragbar sind. Dafür hat sich bei uns ein tieferes Gefühl für den Anderen entwickelt und wir wissen, dass wir zusammen bleiben werden. Aber ich hätte niemals meine ursprünglichen Vorstellungen herunter geschraubt. Okay, möglicherweise steigen die Ansprüche im Alter (wir sind 60 und 63 Jahre alt und haben auch noch am gleichen Tag Geburtstag - vielleicht ist das ein Zeichen?)). Man ist nicht mehr so stark auf Äußerlichkeiten fixiert (obwohl wir beide ein auffallend gut aussehendes Paar sind, dem viele Blicke folgen): es zählen mehr die inneren Werte, Intelligenz, Humor und das liebevolle Miteinander. Es ist schön, einen solchen Menschen gefunden zu haben, der einen ganz plötzlich in den Arm nimmt und fragt: "Habe ich Dir heute schon gesagt, wie doll lieb ich Dich habe?" Ja, das öffnet das Herz und macht dankbar!
Also, Kopf hoch und weiter suchen und nur Kompromisse eingehen, mit denen man auch gut leben kann, ohne sich verbiegen zu müssen!