G

Gast

Gast

Hilfe - ich (w) tappe ständig in die Freundefalle!

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zum dritten Mal zur "guten Freundin" degradiert worden und bin mit meinem Latein echt am Ende. Alle drei Geschichten waren zunächst unterschiedlich verlaufen (eine langjährige Beziehung, eine Affäre, ein Fall in dem nichts weiter draus wurde). Aber sie endeten alle gleich: Der Mann beendete das Ganze jeweils mit der Begründung, wir hätten uns zum falschen Zeitpunkt getroffen. Was wohl soviel heißt wie "ich steh einfach nicht auf dich".
Es folgten dann meist noch ein paar Versuche, mich nochmal ins Bett zu kriegen, und dann wenig Kontakt oder Funkstille.
Nach ein paar Monaten sind alle Männer dann aber wieder bei mir aufgeschlagen. In 2 von 3 Fällen waren sie da schon in einer neuen Beziehung. Ich hatte mir jedes Mal wieder Hoffnungen gemacht, aber musste dann feststellen, dass sie mich nur zum Reden treffen wollten. Und zwar über Themen, mit denen man normalerweise nicht mit jemandem spricht, den man vor einer Weile abserviert hat. Mir wurde in teils tiefgehenden Gesprächen von zwischenzeitlichen Eroberungen erzählt, von Problemen in der neuen Beziehung, über die Schwierigkeiten den Partner für's Leben zu finden usw. Dabei wurde mir immer wieder gesagt, wie gut man mit mir reden kann, dass er sich vor mir nicht verstellen muss usw.
Und im Nachgang kam dann immer der Rundum-Totschlag-Satz, den alle drei fast wortwörtlich gleich vortrugen: "Ich mag dich echt gern. Du bist eine ganz tolle Frau. Du siehst super aus...du bist cool drauf, fast wie ein Mann...du bist clever...du findest bestimmt mal einen tollen Mann. Wer dich mal kriegt hat Glück." Das ging dann über mehrere Treffen so und jeder Versuch etwas zu erreichen, was über Freundschaft hinausgeht, war zwecklos.
Man hätte fast meinen können, die drei hätten sich abgesprochen, dabei sind sie sich nie über den Weg gelaufen. Es muss wohl doch an mir liegen.
Habt ihr irgendeine Idee, wieso ich jedes Mal in die Freundefalle tappe? Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter!

w, 29

G

Gast

Gast
Liebe FS,
wenn du wirklich so bist, wie es die Männer beschreiben, kann ich das als Mann (32) kaum nachvollziehen. So wie du es beschreibst, kann es ja kaum an deinem Charakter liegen, wenn sie das Gespräch mit dir schätzen. Und wenn sie versucht haben, dich ins Bett zu bekommen, kannst du ansich auch nicht so schlecht aussehen.

Allerdings... ist es bei mir so, dass ich auch mal zu einer Frau, die ich selber gar nicht sooo attraktiv finde, aber denke, dass andere Männer sie attraktiv finden könnten, sage "... und gut siehst du ja auch noch aus!". Das mach ich deshalb, weil eine Frau ja nicht "nur" auf ihren Charakter reduziert werden will, sondern auch wegen ihrem Äußeren "begehrt" werden will (da Männer nunmal darauf Wert legen). Folglich lüge ich da dann manchmal, nur um nicht sagen zu müssen "Ich schätze deinen Charakter sehr, aber beim Aussehen find ich sicherlich noch eine bessere!".

Wie gesagt, ansich kann ich aus deiner Schilderung nicht erkennen, woran es liegen kann. Wenn alles so zutrifft, wie du es schreibst, wärst du für mich eine Traumfrau. Folglich wird etwas nicht stimmen in den Aussagen der Männer.

Was ich nicht verstehe:
Das Männer im späteren Verlauf eine Frau vom "love-interesst" zur guten Freundin "degradieren" kommt ja doch eher seltener vor.

Kannst du noch mehr Informationen zu dir geben? Was sind das denn für Männer? Hast du den Männern denn Zeichen gegeben? ...oder haben die Sachen über dich erfahren, dass sie evtl. das Interesse an dir verloren haben zu welchem Zeitpunkt in der Kennenlernphase wurdest du denn zur "guten Freundin" degradiert? Woran machst du fest, dass die Männer den Versuch gestartet haben mit dir ins Bett zu wollen?

Weil... die Kombination aus "Eine Frau ins Bett bekommen wollen" und "gute Gespräche führen können" ist aus meiner Sicht eine ideale Voraussetzung.

G

Gast

Gast
Die einzige Bemerkung, die wirklich übel klingt, ist "fast wie ein Mann". Vielleicht hast du neben deinem guten Aussehen und deiner netten Art ggf. auch etwas Derbes, Kumpelhaftes, bist eher der Jeans-Typ als der Sommerkleider-Typ, lachst eher laut als leise, gibst eher zu viel als zu wenig von dir preis? Auch wenn Männer es vordergründig gut finden und Millionen von Ehemännern zu Hause solche Frauen sitzen haben...ich denke, gesucht ist das Gegenteil....Zarte, beschützenswerte Wesen, bei denen Mann den Starken beweisen kann, Verstellen hilft da wenig. Du kannst allenfalls versuchen, etwas weniger nett zu sein in dem Sinne, dass du nicht sofort alles preisgibst und dich ein bisschen rar machst und zurückhälst, was typische Kumpelgespräche betrifft. Oder du suchst dir einen, der diese Qualitäten, die du zweifelsohne ja hast, direkt zu schätzen weiß.

G

Gast

Gast
Ich mußte wirklich lange nachdenken, wann und mit welcher Frau ich ähnlich umgegangen bin. Das war nur bei einer Frau so. Sie sah gut aus, konnte mich mit Ihr super unterhalten, hatten Spaß aber ich habe die Sache mit Ihr auch zweimal so beendet wie Deine drei Männer. Der Grund: Sie war zu verliebt, wollte mit mir zusammen ziehen, hätte alles für mich getan. Ich war regelrecht erschlagen von soviel Zuneigung und Herzenswärme. Ständig Liebes sms, Anrufe, sich treffen wollen. Viele andere Männer hätten sich wohl alle 10 Finger nach Ihr abgeleckt. Mir war es zu viel.

G

Gast

Gast
"Ich mag dich echt gern. Du bist eine ganz tolle Frau. Du siehst super aus...du bist cool drauf, fast wie ein Mann...du bist clever...du findest bestimmt mal einen tollen Mann. Wer dich mal kriegt hat Glück."

"FAST WIE EIN MANN" überleg dir schleunigst warum das gesagt wurde. Für ne Beziehung sollst du halt liebevoll, warmherzig sein und Geborgenheit geben und nicht "cool drauf" sein. Ansonsten triffst du evtl. die üblichen NoGos, wie zuviele vorige Sexualpartner oder mahst optisch aus dir zu wenig.

aber musste dann feststellen, dass sie mich nur zum Reden treffen wollten. Und zwar über Themen, mit denen man normalerweise nicht mit jemandem spricht, den man vor einer Weile abserviert hat. Mir wurde in teils tiefgehenden Gesprächen von zwischenzeitlichen Eroberungen erzählt, von Problemen in der neuen Beziehung, über die Schwierigkeiten den Partner für's Leben zu finden usw. Dabei wurde mir immer wieder gesagt, wie gut man mit mir reden kann, dass er sich vor mir nicht verstellen muss usw.
Hm - "selber schuld" würde ich überspitzt sagen.

Sich ändern. Kontakte selber in die gewünschte Richtung steuern:"Mich interessieren Andere nicht - mich interessiert nur, was mit uns Beiden ist. Also was machen WIR jetzt ?"
"Rede nicht so viel - küss mich lieber"

Einfach mal den Mann schnappen und küssen, den man gerne hätte.
Geht er trotzdem nicht darauf ein, dann steht er halt nicht auf dich - ab zum Nächsten.
(Das ist ein Test, denn z.B. manche Schwule machen)

Weitere Gründe um in die Freundesfalle tappen: Wenn sie zu hilfsbereit und verständnisvoll sind.
Siehe "Der Mann mit der Bohrmaschine"

G

Gast

Gast
Kannst du noch mehr Informationen zu dir geben? Was sind das denn für Männer? Hast du den Männern denn Zeichen gegeben? ...oder haben die Sachen über dich erfahren, dass sie evtl. das Interesse an dir verloren haben zu welchem Zeitpunkt in der Kennenlernphase wurdest du denn zur "guten Freundin" degradiert? Woran machst du fest, dass die Männer den Versuch gestartet haben mit dir ins Bett zu wollen?

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Es waren ganz unterschiedliche Männer. Mit einem war ich 4 Jahre lang zusammen und kurzzeitig sogar verlobt, bis er dann eine andere kennengelernt hat. Mit einem hatte ich eine ca. 6 Monate dauernde Affäre, was anfangs für mich ok war, aber ich habe doch mehr Gefühle entwickelt als er. Da ich aber nicht den Eindruck hatte, dass von seiner Seite aus ernsthaftes Interesse besteht, hatte ich mich auch nicht getraut, ihm eindeutige Zeichen zu geben. Mit dem dritten Kandidaten hatte ich ein paar Dates, aber mehr hat sich leider nicht daraus ergeben.
Alle drei servierten mich, wie gesagt, aus dem oben genannten Grund ab. Ich bin jedoch nicht auf große Dramen aus und renne einem Mann nicht hinterher. Ich nehme das Ganze dann so hin und ziehe mich komplett zurück, ohne groß über meine Gefühle zu sprechen. Die Versuche, mich ins Bett zu kriegen, waren entweder nächtliche Anrufe um angetrunkenen Zustand oder eindeutige Angebote zu später Stunde auf Festen, wo wir uns zufällig begegnet sind. Ich bin nicht darauf eingegangen.

G

Gast

Gast
Ich glaube, dein größtes Manko ist einfach , dass du ZU NETT bist.

Wenn ein Mann anfängt, mit mir über seine zwischenzeitlichen Eroberungen zu sprechen, denke ich mir gleich, dass ich im völlig falschen Zug sitze und ergreife so schnell wie möglich die Flucht.

Du solltest dich nicht zum "Kummerkasten" degradieren lassen. Wenn sich jemand von dir trennt,
dann ist es sicherlich danach nicht mehr deine Aufgabe , sich um die Altlasten dieser Ex-Freunde zu kümmern.

w, 37

G

Gast

Gast
Wenn du mit zwei von drei Männern zusammen warst, dann "tappst" du doch nicht6 in die Freundefalle. Die haben dann einfach keine Lust mehr auf dich nach der Zeit die sie mit dir zusammen waren und erzählen dir irgendetwas.
Der dritte Mann (mit dem nichts lief) kann ja eine Ausnahme darstellen.

G

Gast

Gast
MIr dir ist bestimmt alles ok. Diese Männer waren einfach nicht verliebt in dich. Der Richtige kommt schon noch.

Die Männer, denen ich bisher einen Korb gegeben habe, mit denen war alles ok. Ich fand die auch nett, man konnte gut mit ihnen reden etc, aber ich habe mich halt nicht verliebt. Obwohl ich wusste, dass sie für eine andere Frau ein toller Partner sind.

Bleib so wie du bist!

G

Gast

Gast
Wenn er vorher schon nicht auf dich stand, wird er es nach Beendigung der Beziehung auch nicht tun. Mach dir keine Gedanken mehr. Leider wirken Frauen mit Helfersyndrom und zuviel Gutmütigkeit uninteressant, weil keine Ecken und Kanten vorhanden sind. Du darfst als Kumpel und Mülleimer fungieren, mehr nicht.

Mein Vorschlag: Übe das Nein-Sagen ein. Ganz dringend. Und kicke die aus dem Leben, die vorher mit dir Schluß gemacht haben. Die haben in deinem Leben nichts mehr verloren! Übe laut zu sprechen, übe es, energisch und konsequent zu werden. Möglicherweise fehlt dir das- diese Männer nutzen Gutmütigkeit einfach nur aus. Und vor allen Dingen: Was passiert ist, ist passiert, denke nicht mehr über diese Männer nach. Schau nach vorne und lasse dich in keine Falle mehr locken.

G

Gast

Gast
Dann sei einfach kein Freund mehr! Du wirkt aufgrund deines Textes zu gutgläubig und brav, läßt dir wahrscheinlich alles Gefallen, bist jedem sein Freund in der Not, hast für alle ein großes Herz und ein offenes Ohr. Manche Leute sind gar so freundlich und nett, sodass es schon fast schmerzlich wehtut.

Nur kriegt man für das alles keinen Nobelpreis im Himmel. Also würde ich diese Art ablegen, sie nutzt weder dir, noch anderen Menschen etwas. Ein richtiger Mann will sich nicht mit einer Frau zum Reden treffen. Das ist wirklich komisch und seltsam und klingt mir hinterrücks. Eher fördert so ein gutmütiges naives Verhalten die böse ausnutzerische Seite der Männer. Sie wollen dich
ins Bett bekommen, sie nehmen dich nicht ernst, sie erzählen dir, wie toll du bist, aber wirklich was von dir wollen, tun sie trotzdem nicht... ahja?... seltsam, seltsam....klingt das. Du bist sicher nett und hübsch, aber eben auch das offene Buch für jedermann. Zu lieb, zu brav, zu manipulierbar, dir kann man wahrscheinlich alles erzählen und du wirst es glauben.

Ich würde einfach meinen Freundeskreis ab sofort stark eingrenzen und ab sofort besser aufpassen, wen ich in mein Leben lasse und dann sich auch mal lautstark durchsetzen, dass du nicht der gute Kumpel für andere Leute ihrer Probleme bist.
Neue Bekanntschaften finden sich überall. Um paar so Männer ist es nicht zu schade.

G

Gast

Gast
Nett sein , aufmerksam und respektvoll, gepaart mit Offenheit, Ehrlichkeit und Einfühlsamkeit sind nun mal die besten Eigenschaften. Daran kann es gar nicht liegen. Wer will denn ein schüchternes, passives Frauchen, das den Mund nicht aufkriegt oder das Gegenteil, eine Furie, die bei jedem bisschen rumzickt?

Such dir Männer, die auch so sind wie du . Gibts . Und die sehen auch noch gut aus. Solange man sich nicht einengt und auch sein eigenes Leben hat, passt das doch ? Und denk nicht immer in "Liebesregionen" . Man kann auch jemanden attraktiv und interessant finden, ohne ihn zu lieben und trotzdem mit ihm ins Bett zu gehen und mit ihm zu reden. Auch das ist viel wert. Die große Liebe ist nunmal der 6er im Lotto - dieser Spruch ist Realität. Also alles einfach entspannter sehen.

M,29

G

Gast

Gast
Du bist zwar noch nicht so erfahren, dass Du die Antworst Dir selbst gibst, aber naiv bist Du nicht, da Du mit dem Ende richtig umgehst (den Männern nichts mehr bietest). Zu sagen, das Gegenüber war zwar nett, ich habe mich aber einfach nicht verliebt, aber das Gegenüber ist gut und wird eine(n) andere(n) Partner finden, ist oberflächlich betrachtet zwar nett. Es kann - je nah dahinter stehender Geschichte - aber eine Ausrede dafür sein, dass man selbst beim Kennenlernen Fehler gemacht hat und nicht das andere nette, gute Gegenüber, und sich damit die eigenen Fehler schönredet, um abzuschließen. In Wahrheit stellt man mit solchen Aussagen den/ die Andere(n) in ein schlechtes Licht.
Davon abgesehen ist es verbreitet und somit normal, das Leute aufgrund von Erfahrungen eigenes Geben hinterfragen. Manche Leute geben das, was sie zuvor viel gegeben haben, gar nicht mehr.

G

Gast

Gast
Sorry wenn ich das jetzt so sage. Für mich hört sich das ganze nach veräppelei an. Wenn Du für Ihn angeblich so eine tolle Frau bist warum ist er dann nicht mit Dir zusammen?

Ich kann Dir nur eines empfehlen: Gefühlsmäßig sich nicht auf Männer die in einer Beziehung stecken einlassen. Egal ob deren Beziehung funktioniert oder nicht.