G

Gast

Gast
  • #1

Hilfe! Liebesbrief an Exfreundin gefunden!

Hallo liebes Forum,
Anstatt immer nur interessiert mit zu lesen, habe ich nun auch mal eine Frage an euch.
Mein Freund (34) und ich (32) sind seit knapp zwei Jahren zusammen. Wir sind sehr glücklich, eigentlich passt alles und wir planen eine gemeinsame Zukunft.
Neulich war ich alleine bei ihm in der Wohnung und ein wichtiges Telefonat kam rein. Ich musste schnell etwas mitschreiben und zerrte schnell einen Block aus dem Schrank.
Dabei fiel ein loses Blatt heraus, ich hob es in der Eile aber erst nach dem Telefonat auf, als ich den Block zurück stellen wollte.
Der erste Satz lautet 'Als ich dich das erste Mal sah, wusste ich, du bist meine Traumfrau'
Ohne Widmung bzw Namen oben. Ehrlich gesagt dachte ich, der Brief galt mir.
Also las ich ihn. Wie sich herausstellte, war er jedoch an seine Ex, offensichtlich hatte er ihn direkt nach der Trennung geschrieben.
Die beiden waren ca ein Jahr zusammen, die trennte sich, ein jähr später kamen wir zusammen.
Nun einige Passagen aus dem Brief: 'ich bin der glücklichste Mensch, dass jemand wie DU mit jemand wie MIR zusammen sein wolltest',
'Du bist die einzigste Frau die ich je lieben werde, nach dir wird jede nur noch in deinem Schatten stehen', 'ich werde nie wieder jemanden so lieben können wie dich' usw.
Nun, ich weiß, jeder hat eine Vorgeschichte, und auch schon mal jemanden geliebt, geht mir ja auch so. Trotzdem verunsichern mich diese Zeilen sehr, ich kann ihn seither kaum noch anschauen. Ich fühle mich schrecklich!


Meine Frage an euch: auch wenn man so etwas gesagt und gefühlt hat, kann man den neuen Partner trotzdem noch mindestens genauso lieben? (Zu mir hat er So etwas noch nie gesagt)
Oder bin ich jetzt etwa nur der Ersatz ?!

Vielen Dank für eure Antworten
 
G

Gast

Gast
  • #2

Zu IHR hat er das auch nicht gesagt!

...oder hast Du etwas eine Kopie eines Breifes gefunden, dessen Orginal die Ex wirklich erreicht hat?

Deinen Brief, mit ähnlichem Inhalt, bekommst Du, wenn ihr euch getrennt habt. Du kannst ihn Dir dann, zwei Jahren nach eurer Trennung, von deiner Nachfolgerin abholen, die ihn gerade in einem Block gefunden hat!

m44

PS: Die Liebesbriefe, die ich meiner Frau geschrieben habe und jene, die sie mir vice versa geschrieben hat (vor 25 Jahren in die Bundeswehr Kaserne), werde ich auch nicht wegschmeißen. Damit muß eine Nachfolgerin leben. (ich werde das aber auch nicht an die große Glocke hängen, dass es sie noch gibt)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja, kann man. Beziehungsweise ich als Frau kann das. Ich war schon unsterblich verliebt, dachte nach der Trennung, ich werde mich nie wieder in einen anderen verlieben und blieb auch länger Single. Dann verliebte ich mich aber wider Erwarten und ohne das irgendwie zu planen doch wieder. Der Ex-Partner und seine damalige Liebe zu ihm bleibt zwar nach wie vor ein wichtiger Teil meiner Vergangenheit, aber in meiner Gegenwart spielt er keine Rolle mehr.

Mich hat sogar vor kurzem meine ehemalig große Liebe nach Jahren wieder kontaktiert. Er ist schon seit längerem Single und bereut wohl doch ein wenig, sich damals von mir getrennt zu haben. Er sprach eine Freundin an, mit der ich damals immer zusammen war und die jetzt in seiner Stadt mit ihrem Ehemann und Kindern lebt. Er erkundigte sich nach mir, gab ihr seine Telefonnummer und FB-Adresse und sagte, er würde sich sehr freuen, wenn ich mich mal melden würde. Ich bin selbst gerade Single. Meine Freundin, die weiß, wie verliebt wir damals ineinander waren, machte sogar richtig Werbung für ihn und riet mir sehr, ihn zu kontaktieren. Ich habe es bis jetzt nicht getan. Diese Liebe ist Jahre her. Ich habe lange gebraucht, über die Trennung hinwegzukommen. Die Gefühle von damals sind nicht mehr da. Ich denke gern an die Zeit mit ihm zurück, aber inzwischen habe ich mich weiterentwickelt. Er sicher auch.

Stand auf dem Brief denn ein Datum? Ich habe damals auch sehr leidenschaftliche Briefe geschrieben. Ich fühlte und meinte alles 1:1 so, wie ich es auch empfand. Trotzdem könnte ich mich damit heute nicht mehr identifizieren. Es gibt nicht nur die eine Traumfrau oder den einen Traummann im Leben. Er befindet sich jetzt in einer ganz anderen Phase seines Lebens, in der vielleicht DU seine Traumfrau bist? Sollte er das aber bereits während eurer Partnerschaft verfasst haben, wäre das was ganz anderes. Aber das weisst du ja sicher selbst.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Klar durchfährt Dich da erst einmal ein Schock. Aber: Das ist so schwülstig, dass es ihm vermutlich dann selbst peinlich war und er den Brief nicht abgeschickt hat. Und selbst wenn. Wir alle haben uns schon peinlich verhalten und daraus gelernt. Wenn es nicht diese Vorgeschichte gäbe, wäre er jetzt nicht Dein geliebter Partner. Denn er hat auch der Beziehung und deren Ende sicher seine Schlüsse gezogen und ist gereift.
Pack den Brief weg, erwähne ihn nie und hake das ab.
Wer weiß was er Dir schreiben würde bei einer Trennung?
Stell Dir was ganz fies Schwülstiges vor, lache drüber und gehe zur Tagesordnung über. Frau, 49
 
G

Gast

Gast
  • #5
Schon Konrad Adenauer sagte: was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern. Zum Zeitpunkt, da der Freund der FS diese Zeilen schrieb, war er sicherlich davon überzeugt. Da kannte er aber die FS noch nicht. Was also spricht eigentlich dagegen, daß er jetzt vollkommen anders denkt?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Mein Gott, das ist doch Kindergarten. Was denkst, du, was ich schon alles gesagt habe aus Verliebtheit, zu Männern. Und nach jedem Mann wollte ich mich umbringen, weil ich dachte, ich finde nichts besseres mehr. Aber falsch gedacht. Ich bin heute sogar sehr froh, dass das alles Geschichte ist, weil das waren echte Spinner.

Du musst auch mal bisschen weniger emotional denken, sondern überlegen, wie du vielleicht schon im Leben reagiert hast, wenn du unglücklich verliebt warst?!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Menschen können aufrichtig mehrmals in gleicher Intensität lieben (nacheinander). Einige wenige schaffen das sogar gleichzeitig. Außerdem entwickelt Mensch sich weiter. Und was mann sagt und was mann schreibt, das kann ziemlich differieren. Vergiß diesen Brief und leg dir einen Notizblock neben das Telefon, damit du nicht nochmal in Versuchung kommst.

@1: eine köstliche Ironie!

M51
 
G

Gast

Gast
  • #8
Nach der Trennung von meinem Ex habe ich auch unzählige Briefe an ihn geschrieben, die er aber nie bekommen hat. Es tat mir irgendwie gut das alles los zu werden.
In diesen Briefen standen ähnliche Zeilen, auch er hat mich damals verlassen und ich hätte nie gedacht, dass ich einen Mann jemals wieder so lieben werde oder einen tolleren als ihn treffe.

Ich habe inzwischen seit einigen Jahren einen neuen Freund, den ich noch viel toller finde, als ich meinen Ex je fand. Ich bin super froh, dass ich jetzt ihn habe und von meinem Ex weg bin, auch wenn ich damals nicht die jenige war, die sich getrennt hat.

Wenn ich darüber nachdenke, müssten diese Briefe, die ich damals geschrieben habe, noch irgendwo in meinen Schränken liegen. Wenn mein Freund diese jetzt finden würde , wäre es die gleiche Situation wie bei dir.
Er würde sich wahrscheinlich auch grundlos Sorgen machen.

w, 25
 
G

Gast

Gast
  • #9
'Du bist die einzigste Frau die ich je lieben werde, nach dir wird jede nur noch in deinem Schatten stehen', 'ich werde nie wieder jemanden so lieben können wie dich'

Sowas fühlt wohl jeder in dem Moment, wo er verlassen wurde und der Liebeskummer ihn übermannt.
Das sind Gefühle die in dem Moment da sind, aber Gefühle ändern sich mit der Zeit.
Wäre das nicht so würden wir nie Menschen verlassen, in die wir uns mal verliebt haben. Passiert aber täglich, dass einst ach "sooo große Lieben" zerbrechen.

Die Frage die du dir vermutlich stellst ist doch, ob diese Zeilen heute immer noch dem entsprechen was er fühlt. Ich würde mich auch fragen, warum er diesen Brief nicht längst weggeworfen hat, wenn er mit dem damaligen Liebeskummer entgültig abgeschlossen hat.

Du hast nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob er den Brief lediglich vergessen hat oder er ihn aus sentimentalen Gründen immer noch aufhebt: Frag ihn!
An seiner Reaktion wirst du merken, wie er heute dazu steht.
 
Top