Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Hilfe, mein Mann verstummt. Was soll ich tun?

Unter der Woche und auch am WE ist mein Mann stumm. Außer Hallo Wie geht's und auf Wiedersehen sagen wir uns fast nichts mehr. Ich merke es aber, dass er sich kein Dialog wünscht. Das geht seit fast drei Jahren so. Was soll ich tun? keine Trennung, weil ich ihn liebe aber er will mit mir nicht mehr reden. Habt ihr einen Tipp für mich? Ist das vielleicht normal?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Die Ursachen können vielfältig sein.
Ist er auch außerhalb der Ehe so oder redet er da wie früher mit den Leuten? Hat er einen Beruf, in dem er viel reden muß? Redest du sehr viel und er kommt vielleicht deshalb nicht richtig zu Wort?
Manchmal ist es angenehem, vom Partner "stumm" verstanden zu werden. Manchmal hat man sich nichts mehr zu sagen. Manchmal hat ein Partner keinen Raum, um sich gehör zu verschaffen. Manchmal ist ein verstummter Mensch depressiv.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wenn ich nichts sage bin ich entweder wütend oder traurig. Wenn dann meine Frau "Stress macht" weil ich nichts zu ihr sage ist das ziemlich belastend.

Manchmal ist einfach nur in den Arm nehmen und Klappe halten besser. Unterstützen anstatt Totlabern sowieso.

LG

m, 38
 
G

Gast

Gast
  • #4
Normal ist das nicht, damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Läuft auch sonst alles getrennt ab bei Euch, unternehmt Ihr was zusammen, gemeinsame Hobbys?
Gebe ihm zu erkennen, dass Du darunter leidest. Und dann MUSS er sich äußern, das kann ihm doch nicht egal sein. Wie lange seit denn zusammen?
 
G

Gast

Gast
  • #5
#2 Naja sie schreibt, dass geht schon fast 3 Jahre so.
 
  • #6
das ist nicht normal vor allem nicht, wenn es vorher mal anders war. Aber da solltest du ihn in einer ruhigen Minute nach fragen ohne Vorwürfe sondern einfach fragen was los ist. Und wenn du sagst, Trennung kommt nicht in Frage, also ein Mann der mir nicht sagt, was ihn bedrückt und mich anschweigt kommt als Partner auf keinen Fall in Frage. Und wenn er kein Bedürfnis hat sich mit dir auszutauschen, dann hat er die innere Trennung eh schon vollzogen,keine Ahnung warum du dann mit dem Mann noch zusammen sein willst
 
G

Gast

Gast
  • #7
@ 2

aber man ist doch nicht 3 jahre lang traurig oder wütend, ohne darüber mit seinem partnet zu sprechen?
das ist kein partnerschaftliches verhalten !

@fs

was ist denn vor 3 jahren passiert, gab es einen auslöser, das er aufeinmal so ruhig und desintressiert war?

habt ihr denn vorher zusammen gesprochen und euch ausgetauscht, diskutiert und erzählt, oder war er schon immer eher ruhig ?

also mich persönlich würde das arg belasten und ich kann gar nicht nachvollziehen, wie du das 3 jahre schon hinnimmst ?
ich empfinde sein verhalten als sehr lieblos und egoistisch. warum möchtest du bei einem mann bleiben, der offenbar kein intresse mehr an dir hat? hast du denn solche angst, alleine zu sein, das du deswegen einen stummen, lieblosen mann akzeptierst?

was genau liebst du denn an ihm, wenn er gar nicht mit dir redet? habt ihr auch seit 3 jahren keinen sex mehr und falls doch, wie gibt er sich da?
kannst du dir denn vorstellen, so bis zum rest eurer tage zu leben? denn zwingen zum sprechen kannst du ihn ja nicht.
aber selber agieren und reagieren, das kannst du !
 
G

Gast

Gast
  • #8
Mir fiel spontan ein (- und ich mein das durchaus ernst): Kitzel ihn doch einfach einmal aus! - Das könnte Wunder wirken! Ihr seid in Kontakt, er ist reflexartig dazu gezwungen, sich zu äußern (Lachen!), neue Leichtigkeit könnte sich einstellen! Eisberge beginnen zu schmelzen, was erstarrt ist, entspannt sich.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wie war es denn, als er noch geredet hat? Hast Du ihm zugehört? Hast Du ihn ausreden lassen? Fandest Du interessant, was er erzählt hat? Hat er Späße gemacht, über die Du gelacht hast? Hast Du seine Meinungen eher geteilt oder eher nicht? Warst Du eine aktive Geprächspartnerin für ihn oder seine stärkste Kritikerin?
Fragen über Fragen. Aber reden tut man immer MIT jemanden, nie an jemanden hin. Jedenfalls nicht lange...
 
G

Gast

Gast
  • #10
Eine soziologische Studie hat vor ein paar Jahren herausgefunden, dass langjährig verheiratete Paare täglich zwischen 5 und 8 MINUTEN miteinander kommunizieren! Oh je.........................
So unnormal scheint sein Verhalten somit nicht zu sein!
Denke darüber nach, was Du genau an diesem Mann noch liebst. Und dann handle.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe Fragestellerin, wie ist das, wenn Ihr gerade etwas zusammen unternommen habt (Kino, Fußballstadion, Kabarett, Sport ...)? Möchte er dann auch nicht mit Dir darüber sprechen?
Falls Ihr nicht (mehr) zusammen ausgeht, könntest Du das evtl. einmal versuchen.

Mein Eindruck ist, dass Männer nicht soviel reden, was ich persönlich auch sehr, sehr angenehm finde, da ich für eine Frau auch extrem wenig rede (sogar für männliche Verhältnisse ;-) ). Ich finde reden so anstrengend.

Alles Gute.

w/49
 
G

Gast

Gast
  • #12
Also 3 Jahren, eine solche Situation? Nein, das kann man fast nicht glauben! Und du willst keine Trennung? Dann bleibt dir wohl nichts anders übrig als bis zum Lebensende eine solche unmögliche Situation zu ertragen! Der wird sich niemals ändern, da er genau weiß, du gehst von ihm eh nicht weg, toll! Ko***schü*** m/46
 
G

Gast

Gast
  • #13
FS: Danke für eure Beiträge. Wir kennen uns seit 20 Jahren und ja wir haben noch Sex aber wir sind in vielen Fällen auch unterschiedliche Menschen. Ich bin eher ruhiger Mensch aber ich erzähle/erzählte ihm alles. Wir haben, als die Kinder klein waren, viel über Kindererziehung, Schule, Hausbau, Einrichtung, Politik, Kunst und viele viele andere Themen gesprochen. Jetzt sind aber viele Themen ausgefallen, das Haus ist gebaut, die Einrichtung ist abgeschlossen. Die Kinder sind aus gröbsten raus. Verheiratet sind wir schon und uns stehen keine neue Pläne bevor. In einigen Themen haben wir unterschiedliche Meinungen, was in den letzten Jahren zu heftige Diskussionen geführt hat. Irgendwann, um die Situationen nicht eskalieren zu lassen, haben wir viele Themen, wo wir unterschiedliche Meinung sind, vermieden. Es hatte auch keinen Sinn mehr. Er wurde immer sauer und sehr persönlich. Nach und nach sind die Themen immer weniger geworden und jetzt reden wir gar nicht mehr. Ab und zu wird es mir zu viel und dann sage ich, dass ich so nicht mehr kann und er fängt wieder für kurze Zeit mit mir und den Kindern zu kommunizieren aber nach eine und zwei Wochen erwische ich uns wieder stumm vor dem Fernseher. Meine Mutter sagt, dass wir wieder ein Kind bekommen sollen. Dafür habe ich aber keine Kraft mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrung gehabt und das Problem erfolgreich beseitigen können? oder ist unsere Beziehung zum Scheitern verurteilt?
 
G

Gast

Gast
  • #14
Mein Partner sagte irgendwann auch nur noch selten einen Satz, nur organisatorisches, saß schweigend rum. Bei anderen sprudelte er nur so. Ich nahm das staunend auf. Wollte ich etwas sagen, blockte er ab. Er wollte Ruhe beim Essen, schweigen beim Fernsehen, schweigen beim zu Bett gehen, morgens redete er lieber mit seinem Bruder am Telefon oder seinen Kindern. Ich hielt mich zurück da ich keine ihn überfordernde Nervensäge werden wollte. Ich vereinsamte häufig neben ihm, sprach das an. Das Wort Einsamkeit kannte er als Südländer nicht, fragte was das sei und ging nie mehr darauf ein.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Liebe FS

Ich schätze Euer Alter auf ca. 45.

Hat sich eine "Midlife-Crisis" eingeschlichen?
Keine Ziele mehr und die angeblich traurige Aussicht, dass nichts mehr Neues geschehen wird. Also eine Art Depression.
Dann sind wir die falschen Berater. Ein Paartherpeut könnte villeicht helfen bevor alles komplett den Bach runter geht und Ihr zwei einsame, alternde Menschen werdet.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Liebe/r Nr. 14, ja Du hast vielleicht recht. Ich werde ihn aber zu keiner Therapie überreden können.

FS
 
G

Gast

Gast
  • #17
Liebe FS,
bitte nimm zur Kenntnis, dass Eure Beziehung vor 3 Jahren gestorben ist.
Du kannst Dir nun eine neue Wohnung suchen, zum Anwalt gehen und die Scheidung einreichen.
Alles Weitere regelt dann der Anwalt.
Ihr braucht nie wieder miteinander zu sprechen.
Es ist traurig aber etwas anderes bleibt Dir ja nicht übrig.

Früher oder später wird er Dich wegen einer anderen Frau verlassen.
Oder Du wirst einen anderen Mann kennenlernen und ihn verlassen.
alles gute
 
G

Gast

Gast
  • #18
Liebe FS

Hier nochmals @14 (m45)

Das ist schade. Ich fände es auf alle Fälle wichtig, alle anderen Optionen noch versuchen (Paartherapeut etc., wo Dein Partner offenbar blockt), bevor ein Anwalt eingeschaltet wird, wie #16 meint.
Damit meine ich nur, dass das Schweigen Deines Gemahls viele Gründe haben kann.
Es muss auch nicht zwingend sein, dass der eine oder andere fremdgeht...Es gibt auch Menschen, die sich nin ihr Schneckenhaus zurück ziehen, was natürlich für den anderen schmerzhaft ist.

Viel Glück für Deine Entscheidungen und Wege.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top