Ich (m, deutlich Ü-50) hatte beim 3. Date, als es zur Sache ging, auch Probleme mit meinem "Freund", die Frau half nach, was gut tat aber sie hatte ja nichts davon. Trotzdem war sie (angeblich) nicht enttäuscht.
Beim 4. Date lief es etwas besser (auch nicht wirklich gut).
Beim 5. Date ging es richtig zur Sache, weil ich inzwischen wusste, dass sie total "offen" ist und ich meine Fantasien ausleben kann.
Ich konnte mich fallenlassen und es "funktionierte".
Ab einem bestimmten Alter braucht man als Mann, leider, offenbar deutlich mehr visuelle und/oder sexuelle Reize.
Entweder man hat eine deutlich jüngere Frau als Partnerin (meine ist 10 Jahre jünger) und/oder man führt extreme Praktiken durch, die einen stimulieren (das funktioniert natürlich nur, wenn beide Partner offen für alles sind).
Mein Problem ist, dass meine frühere Frau körperlich extrem attraktiv war, selbst mit 50 und es schwer ist, jemanden zu finden, der so attraktiv ist. Natürlich ist das nur einfach ein visueller Reiz aber wenn man über 20 Jahre lang Sex mit einem attraktiven Partner hatte, wird es schwer sich mit "weniger" zufrieden zu geben. Das liegt nun mal in der menschlichen Natur. Leider.
Ich habe übrigens keine Vorerkrankungen und bin auch nicht übergewichtig, im Gegenteil. Das Problem ist bei mir das Kopfkino. Ich vergleiche und hinterfrage noch zu viel, das ist ein Problem.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Beziehung ganz ohne Sex (Penetration) funktionieren soll. Wenn die Frau dazu bereit ist, vielleicht aber auch der Mann will doch irgendwie zum Höhepunkt kommen? Ich sehe da ein ernsthaftes Problem, das man nur gemeinsam OFFEN besprechen und auch lösen kann.