G

Gast

Gast
  • #1

Hilfe-Nach dem Ersten Date schon eine Liebeserklärung!?

Hallo ihr lieben, ich bin derzeit etwas verwirrt. Ich habe einen Selbständigen Dipl.Ing. gedatet und es war halt nett. Mehr nicht.Zumindestens habe ich das so empfunden. Er sah es irgendwie anders, denn ich erhalt jetzt eine Mail mit einer Liebeserklärung. Ich finde es sehr komisch, denn er ist über 40. Das Date verlief nicht wie ich es mir erhofft hatte, er sprach von der Ex Frau, den Kindern und seinen Job. Dadurch war es für mich nur nett und nicht mehr. Was soll ich jetzt tun? Ist eine Liebeserklärung wirklich normal oder so wie ich es denke, komplett fehl am Platz? Bitte um Eure Meinungen. Danke w
 
G

Gast

Gast
  • #2
Es kann für Dich nicht darum gehen, was allgemein als normal gilt oder was wir Forumsteilnehmer als normal empfinden. Das Entscheidende ist, dass Dir eine Liebeserklärung nach einem einzigen Date seltsam vorkommt, und es ist bestimmt gut, wenn Du auf dieses Gefühl hörst.

Übrigens kann ich Dein Unbehagen nachvollziehen: Erst spricht der Mann ausgiebig über seine familiäre Vergangenheit, und dann kommt diese Liebeserklärung. Das sieht mir ganz danach aus, als suche er eine Frau, die das Trostpflaster spielen soll.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich finde sowas völlig fehl am Platze, jedenfalls, wenn es wirklich eine Liebeserklärung mit Stichworten wie Seelenverwandte, Zusammenziehen, Heiraten, Kinder mir Dir ect. oder sogar ein "ich liebe Dich" ist.

Wenn er aber einfach schreibt "mensch, ich hab mich total in Dich verliebt", würde ich es nicht zu schwerwiegend werten. Es kann schon mal sein, dass einem "die Pferde durchgehen" bei oder nach einem tollen ersten Date mit einem Traummann und man dann zu überschwenglich reagiert.

Ist mir auch schon mal passiert, ich war von dem Mann so dermaßen begeistert, dass ich ihn zum Abschied spontan umarmte. Fand er glaube ich nicht so doll, weil er eben nicht die Gefühle hatte. Hätte er sich ebenfalls spontan verliebt (oder mich zumindest toll gefunden), hätte meine Aktion ihm vermutlich sogar gefallen?

Schreib doch mal mehr, um was es in seinem Liebesbrief ging?

Du hast Dich aber wohl schon entschieden, dass er nicht Dein Fall ist, oder? Dann würde ich ihm eine freundliche Absage schicken nach dem Motto "leider kann ich Deine Gefühle nicht erwidern, bist nicht mein Typ, zu wenig Gemeinsamkeiten" blablabla...

w, 50
 
G

Gast

Gast
  • #4
Er hat Deine Unsicherheit gespürt und möchte Dir das Gefühl geben, daß er sich sicher ist. Deine wahren Beweggründe - die in der Tat gravierend sind - kennt er ja nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Dein Date ist ein Wirrkopf, dem der Sinn für die Realität fehlt. Mir ist auch schon ein solcher begegnet und ich konnte ihn unmöglich ernst nehmen. Mit über vierzig schon echt peinlich.
 
G

Gast

Gast
  • #6
... wenn Du - so wie beschrieben - nur die aufmerksame Zuhörerin warst, dann ist eine Liebeserklärung von seiner Seite - sehr verfrüht (um es vorsichtig auszudrücken).
Kann natürlich sein, Du hast auf ihn eine umwerfende Ausstrahlung gehabt. Allerdings halte ich von Liebe auf den ersten Blick nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Die Liebeserklärung ist auch meiner Ansicht nach völlig fehl am Platze. Selbst wenn ich mich bei einem ersten Date verliebt hätte, würde ich damit nicht so vorpreschen ohne vorher abzuklären, wie mein Gegenüber denn so empfindet. Aber jeder ist halt anders.

Nachdem es Dir mit ihm nicht so ging und Du Dich nicht verliebt hast - ihm dies freundlich, aber bestimmt mitteilen. Und wenn für Dich klar ist, dass es nicht "mehr" werden kann, würde ich den Kontakt wohl nicht fortsetzen. Ich käme mir unter Druck gesetzt vor und könnte keinen unbelasteten Umgang mehr pflegen.
 
  • #8
geht so.. kann passieren, manche sind eben eher offensiv gestrickt, andere eher defensiv.. Rat: wenns "okay oder Nett" war, einfach sagen das du es langsam angehen möchtest und ein weiteres date ausmachen.. danach entscheiden ob das nur die erste Nervösität und der damit verbundene "Laberflash" war oder ob er wirklich nicht zu dir passen will..
 
G

Gast

Gast
  • #9
Es gibt Menschen, die so dringend einen neuen Partner suchen, der all ihre Defizite oder ähnliches auffangen und sie "retten" soll, dass sie vor lauter Eifer den Menschen, den sie treffen, gar nicht wirklich sehen, sondern sofort ein Wunschbild in ihn hineinprojizieren. Alles Reale wird ausgeblendet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und dann liebt man halt schneller;-) Weil man in das Gefühl verliebt ist und nicht in den Menschen.

Das wäre die psychologische Erklärung. Möglich wäre natürlich auch einfach nur, dass er sich alle Optionen offen hält und glaubt, er kommt schneller zum Ziel, wenn er rumschmachtet.

Ersteres bleibt immer schwierig. Letzeres ist schlechter Stil und nicht erwachsen. Finde ich sehr kritisch. Läßt man sich drauf ein, wird man beim ersten Problem vom Sockel gestoßen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Für mich hört es sich nach Torschlusspanik an. Vielleicht denk der gute Mann, dass Du seine letzte Chance bist. Oder er wollte das nicht so gute Date mit einer Leibeserklärung aufpeppen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ist mir letztens auch passiert, dass ich mich beim ersten Date in eine Frau richtig verknallt habe.
Dadurch bin ich ganz wuselig geworden und habe ihr quasi auch schon kurz darauf Liebeserklärungen gemacht. Vielleicht hat gerade dieses Verhalten die Dame gleich wieder verscheucht.

Aber ihr Damen beschwert Euch doch sonst, dass die Männer so gefühllos sind; jetzt ist es mal einer, der seine Gefühle zeigt, und das ist dann auch nicht in Ordnung?

Wenn er dir doch sonst gefällt schau doch einfach wie es weiter geht.

m51
 
G

Gast

Gast
  • #12
#4: Wenn ein Mann spontan seine Gefühle äußert ist er ein Wirrkopf. Tut er es nicht ist er Pragmatisch. Irgendwie schon ein wenig Paradox. Da soll ein Mann noch die Frauen verstehen. Ich würde es nicht so überbewerten, solange keine Begriffe wie zusammenziehen oder gar Heiraten vorkommen. Ein“ Ich liebe dich“ ist für mich eher oberflächig. In einer ernsten Liebeserklärung wurde ich andere Synonyme benutzen oder anders gefragt: Seid wann können Gefühle peinlich sein? Wenn sich die FS dann darüber lustig macht, das wäre dann für mich peinlich für die FS. m,47
 
G

Gast

Gast
  • #13
Danke an # 8 - Sehr treffend !!

Liebe FS !!

Habe es genauso erlebt.Nach einem harmonischen ertsen Treffen kam sofort die Liebeserklärung mit den klassischen drei Worten und viele besondere Schwüre.Mein Bauch meldete damals Bedenken an.Ich habe ihn überhört, denn ich hatte mich bereits auch für sie entschieden.
Ich wollte es langsam angehen lassen, ihr ging es nicht schnell genuh.
Sie war vor unserer Zeit ca. 2 Jahre allein und suchte dringend einen Partner für sich und ihre zwei Kinder.Ich trat gegen ein unsichtbares Phantom an.Zunächst war alles ganz besonders, schnell wurde alles ganz besonders negativ...!!
Achte auf Dein Bauchgefühl !!
( m )
 
G

Gast

Gast
  • #14
Es ist eindeutig zuviel für ein erstes Date, wobei es auch auf die genaue Formulierung ankommt.

Wenn Du ihn nur nett findest und sicher bist, mehr ist nicht drin, dann eben nett absagen.
Wenn Du nicht sicher bist (und Deine Frage hier deutet darauf hin), dann gönne Euch einen entspannten zweiten und dritten Blick und schreib ihm vorab einfach mal nett, es geht Dir zu schnell, willst erstmal tiegründiger werden. Nur dann nicht so schreiben und denken, daß es wie Variante guter Freund aussieht - denn die wird hier nicht funktionieren.

Noch ein paar Gedanken:
Warum wird immer gleich unterstellt, jemand der sowas tut ist bedürftig, nicht reif, hat Torschlusspanik. Ich verstehe, daß es viel zu viel beim ersten Date ist, viel Projektion dabei sein kann, etc. - mir wäre es auch zuviel und häufig ist sicher auch etwas faul.
Trotzdem, manchmal ist es anders, man verknallt sich spontan - und will sich, muß sich förmlich irgendwie entäußern. (Und spontan verknallen muß nach meiner Erfahrung nicht heißen, das sowas keine Perspektive hat, eher im Gegenteil.)

Ist man abgeklärter und erfahrener, wird man sich tunlichst auf seine Zunge beißen bzw. seine Hände setzen und sowas niemals so schnell schreiben oder sagen. Eigentlich schade.

M/50
 
G

Gast

Gast
  • #15
ich hatte vor einigen monaten ein date mit einem lieben, attrativen mann. unser 1. treffen (wir wohnen 160 km voneinander entfernt und haben uns in der mitte getroffen) dauerte 6 stunden und war nie auch nur 1 sekunde langweilig. ich habe mich bei ihm wohl gefühlt. er hat sich unsterblich verliebt und mir dies auch wenige tage später gesagt. er hat mich mit seiner offen und so schnellen liebeserklärung fast verscheucht. ich konnte nicht glauben, daß er wirklich nach so kurzer zeit so empfindet. konnte und wollte das ganze nicht zulassen.

heute bin ich froh, dass ich mich durch seine schnelle und auch extrem direkte art mir zu sagen, daß er mich liebt, nicht habe verkraulen lassen. wir führen mittlerweile eine sehr schöne, harmonische beziehung. dieser traumhafte mann liebt mich scheinbar wirklich und ist einfach nur glücklich wenn ich bei ihm bin. kann es manchmal noch immer nicht glauben, aber es ist so.

ich habe daraus eines gelernt: du kannst niemanden vorschreiben, wie er für dich empfindet!!!!

w 53 (glücklich mit m 53)
 
G

Gast

Gast
  • #16
Da wahrt jemand nicht die nötige Distanz - Achtung! Der Herr, den du getroffen hast, versucht dich zu manipulieren, indem er dir jetzt schon Liebesschwüre macht. Vielleicht ist er bisher erfolgreich mit dieser Masche gewesen, im Sinne von "Du bist meine Traumfrau, ich kann ohne dich nicht leben". Es soll ja Frauen geben, bei denen das ein Helfer-Syndrom auslöst und die sich dadurch geschmeichelt fühlen. Es ist auf alle Fälle nicht normal, deshalb nicht mehr daten.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Der Herr, den du getroffen hast, versucht dich zu manipulieren ... Vielleicht ist er bisher erfolgreich mit dieser Masche gewesen

Da haben wir es wieder, kaum ist einer nicht so 08-15, schon werden ihm die übelsten Dinge unterstellt. Ich habe auch schon einmal eine Frau nach dem ersten Date meine Traumfrau genannt, und in der Tat verfolgte ich damit eine Absicht, nämlich: ihr zu vermitteln, daß ich nicht weglaufen werde, obwohl sie gerade in einer Lebenssituation war, die sie genau das befürchten ließ. Das Ende vom Lied war, sie fühlte sich verunsichert und lief nun ihrerseits weg. So wie es hier auch der FS geraten wird. Ja, du meine Güte. Wie wäre es stattdessen mit einem offenen Gespräch?!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Von deiner Seite sind keine Gefühle, schreibst du.
Also musst du ihn, vorausgesetzt du gibst ihm eine Chance bremsen. Sag ihm, es geht dir zu schnell, bei dir dauert es länger bis sich Gefühle einstellen.
Damit hälst du ihn natürlich hin, also horche in dich hinein.

Eigentlich schade, das es immer die falschen Männer sind, die ihre Gefühle gestehen.
Wie schön, wenn es bei dir auch gefunkt hätte.

Ich hatte mal Kontakt zu einem Herren, der schrieb schon in seinen mails Sätze wie:
Ich bin so dankbar, einen Menschen wie dich getroffen zu haben. Ich spüre, all meine Wünsche und auch deine werden erfüllt. usw.
Ich habe mich mit ihm getroffen. Es war schrecklich.
Er kam mit Blumen, 2 Gedichtsbänden, versuchte ständig meine Hand zu halten.
Schaute mich an wie ein angeschossenes Reh, oh Gott der arme Kerl.
Leider hat er nicht gemerkt, dass es mir unangenehm war.

Ich habe ihm am nächsten Tag eine sehr nette mail geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich ihn sehr nett finde, mich für seine Einladung und seine Geschenke ganz herzlich bedanken möchte., aber ich den Eindruck habe, dass wir nicht zusammen passen..usw.
Habe mir echt Mühe gegeben beim formulieren.
Dann kam seine Antwort: Er hat mich beschimpft. Was ich für eine Frau wäre, dass ich das wohl alles nicht zu schätzen weiss. Nie mehr werde ich einen Mann finden, der so Gefühle für mich hat.
Das ist mir eine Lehre gewesen. Wenn es bei mir überhaupt nicht funkt, ich kein bischen neugierig auf den Mann, bin sage ich nach dem Treffen sofort wie meine Einschätzung ist.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Hier die Fs, Danke Euch allen. Habe ihm freundlich mitgeteilt, dass ich diese Gefühle derzeit nicht erwiedere, aber ein erneuntes Treffen statt finden kann.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Liebe FS, mir ist es auch schon ein Paar Male passiert. Habe deswegen eine Frage: kann es sein, dass er sich von der Beziehung mit Dir gewisse Vorteile (z.b. finanzielle oder Kinderbetreuung) erhofft? Kann es sein, dass er Schulden oder jobsbezogene Probleme hat? Die Situation kommt mir sehr bekannt vor, das hat mich damals auch sehr irritiert: es gab keine Versuche, sich körperlich anzunähern oder direkt über gefühle zu reden. Beim Schreiben ist es anders, dann kann der Gegenüber die Person und eigentliche Reaktionen nicht beobachten. Dazu mein Rat, bei so einer Entwicklung ist (auch später) sehr viel Vorsicht geboten. Pass auf Dich auf.
 
G

Gast

Gast
  • #21
@FS von #13

Vielleicht könnt ihr beim Treffen das Thema Geschwindigkeit mal beiläufig und behutsam besprechen. Manchmal ist es einem Mann (und ebenso einer Frau) gar nicht bewusst, wie falsch sowas ankommen kann. Wenn es sonst passt, kann man sich auch gegenseitig ein bischen lenken und feedback geben.
Viel Glück
 
  • #22
Dieser Mann hat im Minimum ein gröberes Nähe-Distanz-Problem. Einerseits müsste er sich selber soweit reflektieren können, dass er wissen müsste, dass ein so schnelles Sich-Verlieben 'es nicht sein kann'; andererseits müsste er, unabhängig davon, sich im Klaren darüber sein, dass er damit eine Frau überfällt, verschüchtert oder gar verscheucht.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Liebe FS


Bestimmt ist es unüblich gleich mit Liebeserklärungen ins "Haus" zu fallen, bei beiden Geschlechtern.
Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass einige Poster vorschnell allerlei Schlimmes an diesem Mann zu ahnen glauben.
In der Liebe wie auch sonst im menschlichen Miteinander gibt es nicht den einen Königsweg. Wichtig ist letztlich das Resultat, ergo ob zwei Menschen sich finden oder auch nicht.
Mit Deinem Verhalten hast Du die Türe auch nicht gleich zugemacht. Das finde ich optimal.

Mir ist es als Mann auch schon passiert, dass ich bei einem Date allerlei Unwichtiges und nicht der Situation angepasste daher geplappert habe und mich im Anschluss am Liebsten die Zunge abgebissen hätte. Ansonsten kann ich gute Konversation und gehaltvolle Dialoge führen, arbeite auch im Weiterbildungsbereich...doch wenn die Emotionen die Sicherungen im Kopf heiss laufen lassen, stellen wir uns manchmal echt bescheuert an :)
 
G

Gast

Gast
  • #24
Wie alt ist die FS eigentlich?

Ich finde es zwar viel zu früh um eine Liebeserkärung zu machen, aber ich bin das andere Extrem. Die drei magischen Worte fallen bei mir oft erst nach einem Jahr, wenn überhaupt. Ich finde, diese Worte kommen einem viel zu schnell über die Lippen. Sich verlieben, dann kann recht fix gehen, aber jemanden richtig Lieben, das ist was ganz anderes (für mich jedenfalls).

Sag ihm, Dir geht das alles zu schnell und gib ihm noch eine weitere Chance um ihn besser kennenzulernen oder sag ihm gleich ab wenn Du kein weiteres Interesse mehr hast.
 
  • #25
Der Mann kennt Dich doch gar nicht! Wie soll er Dich da lieben können? Er projiziert seine Liebe, seine Idealvorstellungen, Wünsche und Sehnsüchte auf Dich. Das hat mit Dir nur sehr wenig zu tun.

Vielleicht passt Ihr tatsächlich zusammen. Vielleicht aber auch nicht. Dann wird es natürlich ein Problem, wenn er Dich als realen Menschen kennenlernt. Deine Antwort war auf jeden Fall ganz richtig. Aber ob es Dir gelingen wird, ihn auf ein angemessenes Tempo zu bringen?

Ich hatte etwas ähnliches vor kurzem. Gleich beim zweiten Treffen sagte er mir, dass er mich liebte. Das von mir vorgeschlagene dritte Treffen wurde dann allerdings abgesagt, er wollte sich wieder melden, hat er bis heute nicht getan, obwohl er jederzeit hätte anrufen können. Komisch. Allerdings war er sehr dringend auf der Suche, neu hier in der Stadt, sehr einsam aber auch sehr kontaktfreudig, so dass ich davon ausgehe, dass er sich dann genauso schnell in eine andere verliebt hat.

In einer früheren Begegnung, aus der dann eine Beziehung wurde, tauchten auch sehr schnell die berühmten drei Worte auf, mir zu schnell, aber ich ließ mich dennoch darauf ein - wurde dann aber zur Projektionsfläche aller Sehnsüchte dieser Person - und hatte auch hier immer wieder das Gefühl, dass nicht wirklich ich geliebt werde, sondern dass da jemand liebesbedürftig seine eigenen Vorstellungen lebt, in denen ich die Hauptrolle spielen sollte. Ich empfand das irgendwie als übergriffig. Hinzu kamen dann noch ewiges Schmollen, wenn ich die Erwartungen nicht erfüllte. Dieser Mensch hatte mich zum Mittelpunkt seines eigenen Lebens gemacht, ich war "seine Sonne" geworden. Gleichzeitig vernachlässigte er seine eigenen Interessen, achtete nicht auf sich, nahm an Gewicht zu, kleidete sich geschmacklos. Die Beziehung wurde sehr bald von mir beendet. Es ging nicht. Hätte ich eine schnelle Symbiose aus starker Bedürftigkeit gewollt, wäre es vielleicht gegangen.
 
G

Gast

Gast
  • #26
So etwas habe ich auch schon erlebt. Nach ein paar Liebeserklärungen per SMS (!) wr er dann aber plötzlich weg.
 
Top