Der Mann kennt Dich doch gar nicht! Wie soll er Dich da lieben können? Er projiziert seine Liebe, seine Idealvorstellungen, Wünsche und Sehnsüchte auf Dich. Das hat mit Dir nur sehr wenig zu tun.
Vielleicht passt Ihr tatsächlich zusammen. Vielleicht aber auch nicht. Dann wird es natürlich ein Problem, wenn er Dich als realen Menschen kennenlernt. Deine Antwort war auf jeden Fall ganz richtig. Aber ob es Dir gelingen wird, ihn auf ein angemessenes Tempo zu bringen?
Ich hatte etwas ähnliches vor kurzem. Gleich beim zweiten Treffen sagte er mir, dass er mich liebte. Das von mir vorgeschlagene dritte Treffen wurde dann allerdings abgesagt, er wollte sich wieder melden, hat er bis heute nicht getan, obwohl er jederzeit hätte anrufen können. Komisch. Allerdings war er sehr dringend auf der Suche, neu hier in der Stadt, sehr einsam aber auch sehr kontaktfreudig, so dass ich davon ausgehe, dass er sich dann genauso schnell in eine andere verliebt hat.
In einer früheren Begegnung, aus der dann eine Beziehung wurde, tauchten auch sehr schnell die berühmten drei Worte auf, mir zu schnell, aber ich ließ mich dennoch darauf ein - wurde dann aber zur Projektionsfläche aller Sehnsüchte dieser Person - und hatte auch hier immer wieder das Gefühl, dass nicht wirklich ich geliebt werde, sondern dass da jemand liebesbedürftig seine eigenen Vorstellungen lebt, in denen ich die Hauptrolle spielen sollte. Ich empfand das irgendwie als übergriffig. Hinzu kamen dann noch ewiges Schmollen, wenn ich die Erwartungen nicht erfüllte. Dieser Mensch hatte mich zum Mittelpunkt seines eigenen Lebens gemacht, ich war "seine Sonne" geworden. Gleichzeitig vernachlässigte er seine eigenen Interessen, achtete nicht auf sich, nahm an Gewicht zu, kleidete sich geschmacklos. Die Beziehung wurde sehr bald von mir beendet. Es ging nicht. Hätte ich eine schnelle Symbiose aus starker Bedürftigkeit gewollt, wäre es vielleicht gegangen.