G

Gast

Gast
  • #1

Hilfe! Nur noch Streit...was würdet ihr machen?

Guten Abend,

kurz und knapp möchte ich gerne meine Situation schildern & hoffe auf eine Meinung von Euch Lesern.
Ich, w20, lebe in einer Partnerschaft mit einem Mann (30) zusammen. Probleme gab es schon immer, aber in letzter Zeit habe ich einfach kaum Lust und Kraft mehr meine Nerven für soetwas aufzuopfern.
Vorweg: Auch ich bin manchmal schwierig, sage gerne meine Meinung, aber bin durch und druch ein gerechter Mensch.Wenn es sich ergibt, gebe ich Fehler zu und stehe auch dazu.
Nun zu ihm: Beim Streit wird er gerne mal lauter und verwendet auch ab und an Kraftausdrücke oder stellt mich als dumm dar, als wäre ich beschränkt. (Er hat Hauptsschulabschluss & Ausbildung und macht gerade eine Fortbildung - ich habe ein Fachabi, eine Ausbildung, und strebe weitere Schritte in Richtung Karriere an (Studium)). Jedenfalls kommt er in solchen Momenten immer mit irgendwelchen Vorwürfen, dreht sich Sachen zurecht oder - noch besser- hält mir wieder Fehler vor, die ich mal vor Monaten und noch länger begangen und schon längst vergessen habe. Jedenfalls stresst mich jedes Mal der Streit, weil er immer das letzte Wort haben will und mir irgendwelche Dinge vorhält.
Und wenn es ganz schlimm kommt, schließt er vor mir Dinge weg oder verbietet mir irgendwas von ihm zu benutzen...
Jeden Tag ist inzwischen irgendwas: Ich könne nicht putzen, nicht richtig denken, wäre psychisch krank, wäre langweilig und wegen mir hat er diverse Probleme....ja nee is' klar.
Ich kann auch relativ schnell einen Streit abschließen, sprich kurz die wütende Stimmung rauslassen und dann ist gut, aber bei ihm hält es Stunden an, und das ist verdammt anstrengend.
Ich weiß, viele schreiben jetzt: Aber so einfach ist das nicht, da wir ja was für einander empfinden. Dennoch habe ich für mich geschworen, dass er nicht der Partner meines Lebens sein wird...

Nun meine Frage: Hättet ihr schon längst die Flucht ergriffen, koste was es wolle oder hättet ihr gekämpft.?
LG
 
G

Gast

Gast
  • #2
Kommt drauf an, ob sich hier das Kämpfen überhaupt lohnt, denn wer will schon jeden Tag Streit? Ich glaube, er ist sich deiner zu sicher und meint, er könnte sich alles rausnehmen, vielleicht auch, weil er zehn Jahre älter ist. Für euch wäre sicher eine konsequente Auszeit gut, eine räumliche Trennung auf eine abgesprochene Zeit, mindestens mal einen Monat, in dem ihr euch nur ab und zu trefft und dann kannst du sehen, ob er Interesse daran hat, mit dir wieder zusammen zu finden und ob er dich wirklich liebt. Wenn er dich in dieser Auszeit nicht vermisst, dann ist es auch besser für dich, den Absprung von ihm zu kriegen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Genau für solche Situation habe ich vor vielen Jahren einen absolut passenden Rat bekommen:

Stell dir mal vor, du müsstest den Rest deines Lebens mit ihm verbringen und achte dabei auf dein Bauchgefühl. Dann kennst du die Antwort.

Und eines ist auch klar: Du bist so jung und hast noch so viele Möglichkeiten.

Alles Liebe
m48
 
  • #4
Dein Partner ist offensichtlich kaum zu einer sachlichen Auseinandersetzung in der Lage.

Ich war auch einmal in einer Beziehungssituation, die Deiner frappierend ähnelte. Und ich bin wie Du zu dem Ergebnis gekommen, dass das auf Dauer nicht zu ertragen ist, habe sogar schon wieder Wohnungen besichtigt, um auszuziehen. Doch dann hat er mich aufgehalten. Und es wurde besser, es wurde sogar richtig gut.

Das lag m.E. vor allem daran, dass er sich nach und nach bei Streits anders verhalten hat. Und so habe ich kein Patentrezept für Dich, nur die Aussage, dass Beziehungen oft merkwürdige Wege gehen und neues Glück möglich ist, wo man nicht mehr damit gerechnet hätte.

Doch dazu brauchst Du genügend Erinnerungen an glückliche Zeiten, viel Hoffnung, Geduld und Durchhaltevermögen und wohl auch glückliche Momente zwischendurch. Dass Du Dir bereits geschworen hast, dass er nicht der Partner Deines Lebens sein soll, steht dem entgegen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Mir ging es mit meinem Ex ähnlich, es gab auch nur noch Streit wegen Kleinigkeiten. Es lief zwar anders ab als bei euch aber es war trotzdem nervig.
Ich hab ihn dann verlassen, bin mit einem anderen Mann zusammen gekommen und mit dem gibt es so einen Schei... nicht.
Mein es hat mit dem Ex einfach nicht gepasst und so ist es bei euch auch. Trenn dich und lebe wieder ohne Stress und Ärger weiter!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Kämpfen für etwas, was keine Zukunft hat ist sinnlos! Ich würde mich an deiner Stelle umgehend trennen! m,45
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #7
Ja, ich hätte schon längst das Handtuch geworfen.
Nicht wegen der Streits, sondern wegen der Beleidigungen, die er Dir an den Kopf wirft.

Willst Du wirklich Fußabstreifer für die schlechte Laune dieses Mannes sein ?

Es kommt ja auch drauf an, wie man streitet. Dem Mann scheint es darum zu gehen, Dich niederzumachen.

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich finde es schon komisch, wenn ein so alter Mann, sich auf eine 20 jährige junge Frau einlässt. Ich denke, der tut das nicht ohne Grund! Viele ältere Männer haben Angst vor gleichaltrigen Frauen, weil diese ihm den Marsch blasen würden, wenn sie so etwas vom Stapel lassen täten. Bei dir nutzt er vermutlich deine nette, brave, jugendliche Art aus, deswegen erlaubt er sich so etwas. Ich kenne das aus meiner ersten Partnerschaft auch. Der Mann war 7 Jahre älter und sehr bestimmerisch, aufgedreht und dominant mir gegenüber, obwohl ich ihm nichts getan habe. Es hat sich erst gelegt, als ich selber älter wurde und er bei solchen Ausrastern meine Konsequenten zu fürchten hatte. Ich habe mich irgendwann getrennt, als ich mir so etwas nicht mehr gefallen ließ. Du solltest auch überlegen, wann für dich Schluss ist. So kann das nicht weiter gehen. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen und sagen, du trennst dich. Ich weiss, das tut weh, aber anders geht es wohl nicht. Ich glaub, anders, wacht er nicht auf und sieht dich immer nur als Boxsack und nimmt dich nicht als vollwertige Frau ernst.
 
Top