G

Gast

Gast
Wir kennen deine Frau nicht und können uns daher kein Urteil erlauben.
Aber so, wie du hier schreibst, haben wir zumindest eine Ahnung, welche Art Mensch DU bist.
Und ganz ehrlich - du kommst ziemlich unsympathisch rüber.
Ein richtiger Pascha, der seinem Frauchen erklären muss, wie sie ihre Hausarbeit zu seiner Zufriedenheit macht, der wahrscheinlich ständig über ihr ungenießbares Essen meckert und kein gutes Haar an ihr lässt.
Alles, sogar dein geringes Gewicht ist IHRE Schuld. Kann es sein, dass du sie für teures Geld aus dem Ausland geholt hast und dass sie nun nicht mehr vor Dankbarkeit auf den Knien liegt?
Ja, so kann das mal sein, denn sie ist eben doch keine Ware sondern ein Mensch mit Wünschen, Hoffnungen und einem eigenen Willen.
Nun muss sie in deinen soießigen gedrechselten Erbstücken wohnen, muss sich freuen, die ungeliebte Hausarbeit machen zu dürfen, obwohl sie Hausarbeit hasst.
Ich kann mir vorstellen, dass ich dir deinen Tisch gleich zu Kleinholz gemacht hätte.
Überlege mal, wie es dir ginge. In einem fremden Land mit einem Beruf, den du nicht ausüben kannst und einer Tätigkeit, die dir aufgezwungen wird.

A

Angie

Gast
@ 30
Nun halte mal die Füße hübsch still. Niemand hat die Dame gezwungen, ihr Dasein als Hausfrau und Mutter zu fristen. Wenn ich unbedingt arbeiten möchte, dann würde ich als erstes ein Umschulung bzw Ausbildung machen, anstatt mir zwei Kinder anzuschaffen, um anschließend zu jammern, wie schrecklich das alles ist und mich daneben benehmen. Denn das tut sie, Möbel hin, Möbel her Wenn sie nun zu Hause ist und es dem FS überläßt, die Kohle ranzuschaffen, dann muss sie auch ihren Beitrag dazu leisten. Und der besteht nun mal in der Hausarbeit und Kindererziehung.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass es ihr vorrangig um einen eigenen Job geht. Vermutlich verdient der FS nicht ausreichend, um die Ansprüche und Erwartungen seiner russischen Frau zu erfüllen. Deswegen ist sie unzufrieden und geht ihren Verpflichtungen nur noch widerwillig und lustlos nach. Da hilft dann auch keine Eheberatung oder Therapie. Meine russischen Freundinnen bzw Bekannte lachen sich über diese deutsche Haltung, alles therapieren oder bereden zu wollen, sowieso halb schlapp. Paarprobleme werden nicht mit dem Partner beredet. Das macht man mit Mama und / oder den Freundinnen. Der Ehemann spielt eine weit weniger wichtige Rolle im Leben einer russischen Frau als deutsche Männer sich das vorstellen können. Er ist zum Geldverdienen da und fertig. Probleme werden "hintenrum" gelöst, nicht offen diskutiert. Von daher passt auch die Lügerei perfekt ins Bild. Und was den vielgerühmten Familiensinn anbetrifft, so existiert der zwar, erstreckt sich aber hauptsächlich auf die eigenen Eltern, vor allem die Mama, und die eigenen Kinder.
Das Verhalten dieser Frau ist ein geradezu perfektes Beispiel, wie eine Vielzahl russischer Frauen so tickt.Und wenn der FS nicht im Lotto gewinnt, wird sich am Verhalten seiner Frau auch nichts mehr ändern. Der Aufstieg von der "Kommunalka" zum eigenen Haus hat offensichtlich nicht gereicht. Eigentlich kann man ihm nur wünschen, dass sie einen neuen, besser betuchten Lover findet, der sie zufriedenstellend sponsert und sie vielleicht sogar heiratet. Dann wäre der FS zumindest die Unterhaltszahlungen für sie los. Wenn sie sich allerdings optisch gehen läßt, stehen die Chancen schlecht. Sie wird eines Tages gehen und ihn finanziell ausweiden wie ein totes Rind.

@ FS Deinen Möbelgeschmack in allen Ehren, aber offengestanden ist der für die meisten Frauen unzumutbar. Dass sie da rumzickt, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich wundert, dass sie nicht schon längst neue gekauft hat..;-)

G

Gast

Gast
Der FS: Der Kommentar kommt von einer Frau. Stimmt's? Als wir geheiratet haben, hatte ich ein Bankguthaben von 130.000 €, und meine Eltern haben ihr Haus verkauft, damit wir unseres bauen konnten. Meine Frau hat sich ins gemachte Nest gesetzt - und jetzt soll es gerecht sein, dass sie von allem die Hälfte bekommt? Tut mir Leid, das verstehe ich nicht.

Naja, aber sowas überlegt man sich doch vorher bzw. regelt das mit dem Notar. So doof kann doch keiner sein, unüberlegt zu handeln, wenns um Geld geht.

w

G

Gast

Gast
Hallo FS,

kann es sein dass du ein Einzelkind bist und dich nicht ausreichend von deinen Eltern abgenabelt hast? Eiche rustikal, ausländische Frau über Kontaktanzeige kennengelernt, also das liest sich nicht für einen modernen und reifen Mann. Warum eine ausländische Frau? Gab es keine vernünftige deutsche Frau für dich, bei dem vielen Geld was du hast?

Du hast also an dem jetzigen Zustand einen sehr großen Anteil. Ich empfehle dir, hole dir und auch im Interesse deiner Kinder prof. Hilfe bzw. geht gemeinsam zu einem Mediator, damit ihr die Trennung auch für die Kinder sauber hinbekommt. Du solltest dich gut informieren, inwieweit und in welcher Höhe du mit Trennungsunterhalt für deine Frau zu rechnen hast.
[ ]
w 50

G

Gast

Gast
Hier enttarnen sich tatsächlich die tiefsten Abgründe menschlichen Anspruchs- und Versorgungs- denkens. Du solltest dich deinen Eltern gegenüber schämen, ein solches Jammergehabe an den Tag zu legen. Für deine ehemalige Dame deines Herzens wird es allmählich Zeit, erstens die Spielregeln kennenzulernen und zweitens sich an die Spielregeln zu halten. Ich enthalte mich hier sehr bewusst einer Meinung zum Heiratstourismus, da man mit einer Meinung wie der meinigen sehr schnell in eine bestimmte Ecke gedrängt wird, aber du musst klare Verhältnisse schaffen, um entweder eine Basis für eine Familiengemeinschaft zu schaffen, oder aber einen Alleinstart für dich. Sei ein Kerl und mach dich einmal in deinem Leben gerade ohne rumzujammern!

G

Gast

Gast
Ich glaub ich spinne.
Was gibt es denn hier zum rumdiskutieren?!
Es tut auch garnichts zur Sache, wer woran schuld ist und wer nicht!
Eine Trennung muss her und zwar schleunigst - egal wie.
So will doch keiner sein Leben verschwenden - weder Sie aus Ihrer Sicht, noch du aus deiner!
Nimm die finanziellen Verluste hin, nimm dir nen Anwalt und dann Augen zu und durch.
Da haben schon ganz andere Leute mit viel weniger Startkapital nen erfolgreichen Neuanfang geschafft.

Auf gehts!

G

Gast

Gast
Hallo FS
ich kann einigen hier nicht zustimmen, außer in Einem : Deine Frau bereitet die Trennung vor. ABER:

Erst dachte ich " Du Armer". Als ich aber weiterlas und auch zwischen den Zeilen, habe ich den Eindruck gewonnen daß Du sehr viel Energie investierst um folgendes zu erreichen:
- Du möchtest die Kinder
- Du möchtest unbeschadet im Haus bleiben
- Deine Noch-Frau soll dorthin zurück wo sie herkam nur weil sie nicht funktioniert wie Du es gerne hättest
- Du möchtest keinen Unterhalt bezahlen

Wenn die Probleme aktuell wären könnte ich Deine Fragestellung verstehen, aber Euer Familienverhältnis ist seit 5 Jahren gestört !

Kannst Du Dich nicht einigen mit Deiner Frau ? Ihr habt doch Zugewinngemeinschaft oder ? Was Dir vorher gehörte ist Deines. Wenn Du im Grundbuch stehst und sie nicht, gehört ihr auch nichts. Warum willst Du sie dann fertigmachen ?

Habe kein Mitleid mehr mit Dir, denn wer so etwas macht will nur den (Ex)Partner vor Gericht schlecht machen.

Zitat: " Dokumentiert habe ich -.... Fotos habe ich auch gemacht und ihr gezeigt, weil sie der Meinung ist, dass sie die Wohnung vorbildlich sauber hält..."

wenn jemand den Rosenkrieg so akribisch vorbereitet wie Du, hat auch gute Chanchen zu gewinnen.

Denk mal gut darüber nach was Du den Kindern damit antust. Ist das Geld das wert ?
m, 47

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Der FS:
Normalerweise schafft man sich irgendwann dann mal Möbel an, die beiden gefalllen. So ist es bei uns auch, und beide bezahlen davon die Hälfte, oder jeweils einer die Couch etc.

Stimmt. Neue Möbel sind geplant, sobald das Haus abbezahlt ist. Das ist etwas teurer geworden, weil die Wünsche meiner Frau berücksichtigt wurden. Und da meine Frau von nichts die Hälfte bezahlt, weil sie nichts hat, muss sie nun leider warten, bis wieder Geld in der Kasse ist. Das beschleunigt sie nicht, indem sie die (zum Glück) vorhandenen Möbel demoliert.

G

Gast

Gast
Der FS:
Du wurdest doch sicher nicht zu dieser Hochzeit genötigt bzw. gezwungen, oder?

Nein, aber ich wurde getäuscht. Ich erkenne die Frau, die ich geheiratet habe, nicht wieder. Ich selbst habe mich von Anfang an so gegeben, wie ich bin. Meine größte Schwäche ist meine Ehrlichkeit - meine zweitgrößte die, dass ich nichts von Frauen verstehe.

G

Gast

Gast
Der FS:
Warum eine ausländische Frau? Gab es keine vernünftige deutsche Frau für dich, bei dem vielen Geld was du hast?

Um das nochmal deutlich zu machen: Aus ihrer Kontaktanzeige ging nicht hervor, dass sie Ausländerin ist. Und als ich sie kennen lernte, hat mich das nicht gestört. Ich denke, gerade das spricht eher für einen "modernen und reifen Mann", als wenn ich sie spießerhaft wegen ihrer Nationalität abgelehnt hätte. Und was bitteschön hat mein (ehemaliges) Guthaben damit zu tun, eine "vernünftige deutsche Frau" zu finden? Eine, die (im Gegensatz zu mir) einen gehobenen Lebensstil pflegt? Ich wollte mir keine Frau KAUFEN!
Noch ein letztes Wort zur "Eiche rustikal", an der sich hier so viele hochziehen: Zur Hochzeit habe ich ein neues Schlafzimmer gekauft, das SIE ausgesucht hat. Die Pläne für eine neue Einbauküche liegen in der Schublade und basieren auf IHREN Wünschen. Ihr Rückzugsbereich mit Bücherecke, Hängestuhl, Klavier und Sofa ist nach IHREN Vorstellungen entstanden. Jeder Raum hat eine Terrassentür, so wie SIE es wollte. Wenn dann noch vorübergehend einige Möbel aus der vorigen Generation genutzt werden, weil das Geld alle ist, möchte ich wenigstens, dass sie heile aussehen.

G

Gast

Gast
Der FS:
Paarprobleme werden nicht mit dem Partner beredet. Das macht man mit Mama und / oder den Freundinnen.

Volltreffer: Sie telefoniert jeden Abend mindestens eine Stunde via Skype mit ihrer Mutter in der Heimat. Die wird ihr sicherlich "gute Ratschläge" geben. Meine Sprachkenntnisse reichen leider nicht für ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter.
Auch das mit den Kindern stimmt: Ich kann sie nicht mal ungestört ins Bett bringen, ohne dass sich meine Frau dazwischen drängt und so lange auf die Kinder einwirkt, bis sie die Gutenachtgeschichte, die sie vorher selbst ausgesucht haben, ablehnen und stattdessen etwas von Mama hören wollen. Gerade gestern wollte ich mich erstmals in einer solchen Situation durchsetzen, was ich bislang mit Rücksicht auf die Kinder vermieden habe. Da ist sie handgreiflich geworden! Die Kleine wollte trotz des ekligen Streits mit mir gehen, da hat sie ihre Mutter zurückgerissen. Und dabei war abgesprochen, dass ich die Kinder gestern ins Bett bringen sollte. Das Beste war die Begründung: Weil ich das Kinderbett (das sie morgens abgezogen, aber noch nicht bezogen hatte) mit einer Bettwäsche bezog, die nicht in ihrem Sinne war, "musste" sie das ja jetzt machen und hielt es für selbstverständlich, dass sie nun auch die Kinder ins Bett brachte. Mal ehrlich: Sie hätte mir auch sagen können, dass das Bett noch bezogen werden muss und dass die Wäsche dafür noch nicht im Schrank liegt. Schließlich habe ich, als ich das unbezogene Bett vorfand, nicht nach dem "Zimmermädchen" gerufen, sondern ganz einfach selbst zugepackt.

G

Gast

Gast
Der FS:
Nein, aber ich wurde getäuscht. Ich erkenne die Frau, die ich geheiratet habe, nicht wieder. Ich selbst habe mich von Anfang an so gegeben, wie ich bin. Meine größte Schwäche ist meine Ehrlichkeit - meine zweitgrößte die, dass ich nichts von Frauen verstehe.

Lieber FS,
Du wurdest nicht getäuscht, Du hast keine Menschenkenntnis sowie weitere erhebliche Defizite in Deinen Sozialkompetenzen. Das ist was anderes und das kannst Du nicht einfach wegdelegieren, sondern musst Dich der Verantwortung stellen.
Du hast Dir die falsche Frau ausgesucht und bist unfähig, die Ehe in die Spur zu bringen, sowie einen Kontakt zu Deinen Kindern aufzubauen.
Gib die Opferrolle auf und such Dir einen Therapeuten oder Coach, der einen Mann mit Kompetenzen aus Dir macht.

G

Gast

Gast
Du solltest aufpassen, dass Deine Frau nicht irgendwelche Lügengeschichten erfindet und Dich kriminalisiert. So wie Du sie beschreibst, dürfte ihr zuzutrauen sein, dass sie irgendwann Anzeigen gegen Dich mit falschen Behauptungen erstattet. Such Dir schleunigst einen Anwalt und lass Dich auch diesbezüglich beraten, wie Du Dich vor Falschanschuldigungen schützen kannst.

G

Gast

Gast
Gerade gestern wollte ich mich erstmals in einer solchen Situation durchsetzen, was ich bislang mit Rücksicht auf die Kinder vermieden habe. Da ist sie handgreiflich geworden! Die Kleine wollte trotz des ekligen Streits mit mir gehen, da hat sie ihre Mutter zurückgerissen.

Schon mal überlegt dem Jugendamt solche Vorfälle zu schildern und dieses um Hilfe zu bitten in Bezug auf das aggressive und schädigende Verhalten deiner Frau den Kindern gegenüber?
Diese befragen die Kinder zu solchen Vorfällen dann zeitnah und können sich sehr gut ein Bild machen was wahr ist und was Erfindungen (solche würden dann wohl von deiner Frau kommen).

Damit hast du dann auch ein gute Dokumentation darüber, wenn es mal zum Sorgerechtstreit kommen sollte.

w, 44