G

Gast

Gast

Hilfe! Was ist nur mit mir los? Näheproblem in frischer Ehe.

Eigentlich lebe ich in einer glücklichen Beziehung (3 Jahre) und einer guten, soliden Ehe (6 Monate). Eigentlich... wenn ich nicht das Problem mit der Nähe zu meinem Partner hätte. Seit wir verheiratet sind, nehme ich meinen Mann irgendwie anders wahr. Wie soll ich sagen, alles erscheint mir intensiver, auch die Nähe zueinander. Ich habe manchmal kurzzeitig das Gefühl, emotional erdrückt zu werden, obwohl mir mein Partner eigentlich keinen Anlass dafür gibt.

Wenn wir Sex haben, ist es momentan besonders schlimm! Eigentlich schlafe ich gerne mit ihm, jedoch stört mich im Augenblick dieses intensive Nähegefühl. Mir ist das gerade alles zu viel! Nur, woher kommt dieses Gefühl? Ich rätsel bereits, ob daran nicht unsere Heirat schuld ist, die in mir eine leichte Form der Beziehungsangst ausgelöst hat, die wiederum zu meinem Näheproblem beiträgt. Kann das sein? Oder fantasiere ich mittlerweile? Wer kennt diesen Zustand noch?

w30

G

Gast

Gast
solche Gefühle kenne ich nicht. Aber mal eine Idee: Fahre doch einfach für 3 Wochen alleine in Urlaub. In den 3 Wochen und danach beobachtest du, wie sich deine Gefühle für deinen Mann entwickeln.
w

G

Gast

Gast
ich kann über mögliche Ursachen nur spekulieren, meine Ex sagte mir, dass sie sich oft erdrückt fühlte, andererseits große Verlustangst hatte, was sich ja eigentlich widerspricht.

Es liegt womöglich an der Kindheit, wer von seinen Eltern wenig Liebe und Nähe bekam, kommt später mit wahrer Liebe schwer zurecht, weil er das so nicht kennt.

G

Gast

Gast
Hast Du mal überprüft, ob Du schwanger bist? Es klingt ein wenig widersprüchlich, was Du da schilderst, vielleicht wird es einfach hormonell ausgelöst?

G

Gast

Gast
ich kann über mögliche Ursachen nur spekulieren, meine Ex sagte mir, dass sie sich oft erdrückt fühlte, andererseits große Verlustangst hatte, was sich ja eigentlich widerspricht.
Es liegt womöglich an der Kindheit, wer von seinen Eltern wenig Liebe und Nähe bekam, kommt später mit wahrer Liebe schwer zurecht, weil er das so nicht kennt.

In die Richtung würde ich auch spekulieren und mache das gerade auch mit meiner Partnerin durch. Sie wirkt seit 8 Wo distanziert und kühler, Intimitäten nur sehr selten auf der anderen Seite unterstellt Sie mir das ich zu wenig Zeit und Gefühle investiere, das Sie mich liebt und von zusammenziehen spricht sich aber sich nicht gut fühle, wegen mir und erst mal eine Pause möchte.*Kopfschüttel*

G

Gast

Gast
Hallo FS
Viele Ängste kommen hoch wenn man eine verbindliche Beziehung eingeht...und die Ängste sagen nichts über die Qualität der Beziehung aus..
Manchmal haben wir umso mehr Ängste um so besser und so verbindlicher die Beziehungen sind, weil wir Angst haben, uns in der Beziehung (endgültig?) zu verlieren, oder emotional zu abhängig vom anderen zu sein. Auch kommen Verlustsängste hoch..
Du fühlst Dich emotional erdrückt...welche Emotionen werden dann erdrückt und unterdrückt? M.E. musst Du dort genauer hinschauen....
Alles Gute!

G

Gast

Gast
FS: Nein, schwanger bin ich definitiv nicht! Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Auch wenn Du verheiratet bist, bedeutet das nicht, dass ihr alles gemeinsam machen müsst. Denke einmal darüber nach, wie ihr das so handhabt. Solltet ihr vor lauter Eheglück nur aufeinanderhocken, dann geh auch mal ohne deinen Mann mit einer Freundin aus, betreibe ein Hobby auch ohne ihn. Bewahre Deine Individualität. Das erhält die Beziehung frisch.
Ich war 15 Jahre in einer Ehe, in der mein damaliger Mann so ein großes Nähebedürfnis hatte, dass er meine , wir müssten nur noch alles gemeinsam tun. Ich fand es nur noch erdrückend und einengend.