G

Gast

Gast

Hilft eine Kontaktsperre über den Partner hinweg zu kommen?

Hallo,

ich war mit meinem Ex fast 7 Jahre zusammen und sind seit einem guten Monat getrennt, aus dem Grund, dass seine Gefühle für mich nicht mehr stark genug sind.
Wir hatten aber seitdem regelmäßig Kontakt und er wollte auch immer wissen mit wem ich unterwegs bin an ich sollte ihm auch bescheid sagen, wenn ich einen neuen Partner hätte, denn er möchte es nicht von anderen gesagt bekommen.
Letzte Woche war er noch wütend, wenn ich ihm bal für ein paar Stunden nicht geantwortet habe und jedesmal endeten unsere Gespräche immer wieder in Streit.
Jetzt haben wir beide beschlossen, uns eine Zeitlaang nicht mehr zu melden. Er aus dem Grund, dass er nicht mehr an alte Zeiten erinnert wird und ich möchte einfach, dass wir beide mal zu Ruhe kommen.
Jetzt möchte ich fragen, ob eine Kontaktsperre hilft über jemanden hinweg zu kommen oder ob sie einfach nur dazu da ist um herauszufinden, was man denn jetzt wirklich möchte.
Denn ich hab oft gelesen, dass eine Kontaktsperre oft hilft, um wieder zum Partner zurück zu finden?

FS

G

Gast

Gast
Die Trennung ging von ihm aus, richtig? (Begründung: seine Gefühle seien nicht mehr stark genug)

Und dann lässt du dich darauf ein, ihm Bericht zu erstatten darüber, mit wem du unterwegs bist, was du so treibst? Was geht ihn das nach der Trennung eigentlich an? Weiterhin Kontrolle über dich zu haben, sonst nix!

"Kontaktsperre" klingt ein wenig komisch, ich würde ihm ganz klar sagen, dass es zwischen euch nichts mehr zu besprechen gibt. Du merkst ja selbst, dass das nicht zivilisiert abläuft, sondern immer im Streit endet. Nur indem du dich nicht mehr mit ihm beschäftigst, mit ihm redest, Rede-und-Antwort stehst, schaffst du einen gesunden Abstand zu ihm und kannst in die Zukunft schauen.

Es kann ja sein, dass ihr euch nach längerer Zeit, einem Jahr oder so, wieder ganz friedlich miteinander unterhalten könnt, doch diese Monate des totalen Rückzugs braucht es schon.

Ich selbst habe mich nach fast zwei Jahren Trennung wieder sehr gut (und emotionsfrei) mit meinem früheren Partner unterhalten können. w

G

Gast

Gast
Hallo Fs,

Mit Leuten die ich mag gibt es zu keiner Zeit Kontaktsperren. Es wurde vielleicht mal weniger Kontakt, aber es blieb immer schön und verlässlich. Nach jeder Trennung war das bei mir auch so. Wenn eine Kontaktsperren nötig ist ist das immer komisch, denn warum?, Leute die den Kontakt abbrechen denen war man egal, oder ein anderer schwerer Grund.
w 26

G

Gast

Gast
Du hoffst noch, dass er es sich anders überlegt, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Momentan ist nur Krampf und Streit, was soll denn das? Auf jeden Fall musst Du Dich jetzt zurückziehen und mal eine ganz lange Zeit lang Dich nicht mehr bei ihm melden und das auch wirklich durchziehen. Er sagte Dir, dass seine Gefühle für Dich nicht ausreichen. Deutlicher konnte er es gar nicht äußern, dass er Dich nicht liebt, also, was willst Du denn überhaupt noch auf ihn hoffen? Werde lieber frei von ihm für Dich und um irgendwann einen anderen zu lieben.

L

LilaLaunebär

Gast
Mir hat nach der Trennung (Beziehung lief 8,5 Jahre, er trennte sich) eine Kontaktsperre sehr geholfen. Inzwischen habe ich (auf sein Betreiben bzw. das Betreiben seiner momentanen Verlobten hin) überhaupt keinen Kontakt mehr, was mich aber nicht im Geringsten stört.

G

Gast

Gast
Absolut! Habe gute Erfahrungen damit gemacht, den anderen besser vergessen zu können.
Dazu gehört aber auch, nicht bei Facebook usw. zu schauen. Ihn komplett ausblenden und auch nicht zu hoffen, dass ihm die KS zeigt, wie sehr er ggf. noch an dir hängt. Also nicht zu erwarten, die KS bringt euch wieder zusammen.
Viel Erfolg!

W45

G

Gast

Gast
Also ich denke, eine Kontaktsprerre würde dir sehr helfen.
Du bist deinem Ex nix schuldig, niemanden.
Du musst dich nicht vor ihm erklären, warum auch. Er hat sich getrennt (?).
Es wird vllt. am Anfang für dich auch schwer sein, keinen Kontakt zu haben, aus reiner Gewohnheit.
Aber du wirst sehen, nach einigen Wochen wird es dir besser gehen und du wirst mit der Trennung besser klar kommen. Nimm dir Zeit, zu trauern, alles zu verarbeiten. Das geht nur schwer, wenn er ständig present ist.
Ob irgendwann mal ein normaler Kontakt bei euch möglich sein wird, kann dir niemand sagen.
Auch sollte die Kontaktsperre nicht dazu dienen, den Ex in erster Linie zurück zuerobern
Immerhin hat er sich ja von dir getrennt ;-)
Dein Ziel sollte sein, dass DU dir WICHTIG bist und das es DIR wieder BESSER geht.

G

Gast

Gast
Liebe FS

die Wirkung einer Kontaktsperre wird oft übertrieben.
Wenn sich ein Paar im Streit trennt meint der völlige Abbruch des Kontakts dass beide nicht in der Lage waren (sprich erwachsen genug) ihren Kram zu regeln.
Das Ignorieren der Existenz einer gekränkten Person finde ich keine bewunderungswürdige Heldentat. Im Grunde ist es Feigheit, Weglaufen und die Suche nach was Neuem.

Was aber immer wieder kommt ist die Erinnerung.
Vor der wirst du nicht weglaufen können.
Die findet dich überall, noch im Altenheim.
Also trag Konflikte fair aus und lege sie bei.