G

Gast

Gast
  • #1

Hobbies, Interessen des Partners akzeptieren?

Ich kann die Hobbies/ Interessen meines Partners teilweise 0 nachvollziehen bzw. tolerieren. Es gibt einfach eine gewisse "Verständisgrenze" bei mir und wenn diese überschritten ist hört die Toleranz auf. Mit Hobbies wie z.B. Bundesliga etc. habe ich kein Problem, auch wenn ich mich selbst nicht dafür interessiere. Dies ist in meinen Augen nichts "Schlimmes". Er spielt aber u.a. Egoshooter (und das mit 32 :)) und mag lange, ausgedehnte Sauftouren mit seiner Männerclique. Zudem hat er teilweise einen kathastrophalen, wenn nicht sogar niveaulosen Filmgeschmack etc. (sorry, aber wenn man mit 32 noch Filme wie American Pie gut findet fällt mir dazu leider nichts mehr ein...). Mir fällt es so schwer diese (meiner Meinung nach prollhaften) Aktivitäten zu akzeptieren. Was meint ihr? Bin ich da zu spießig und muss alles akzeptieren? Wie gesagt: Toleranz ist und muss da sein in einer Beziehung, aber was wenn man vieles in die Schublade "unterstes Niveau" einordnet?

w, 32
 
G

Gast

Gast
  • #2
Naja, dann passt es wirklich nicht. Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn ich einen Freund hätte, der extrem niveaulose Hobbies hat.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Warum bist du überhaupt mit ihm zusammengekommen, wenn dir das alles nicht in den Kram passt?
Ganz ehrlich, du bist nicht der Nabel der Welt und definierst mit Sicherheit nicht für die Allgemeinheit was gut und was niveaulos/prollhaft ist. Er tut damit keinem weh oder schränkt andere in ihrer Lebensweise ein - was du gerade versuchst.
Trenn dich und lass ihm in Ruhe sein "niveauloses" Leben leben.

w25 (die übrigens gerne Egoshooter spielt.. und das mit ner Menge Leute in eurem Alter zusammen!)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Was liebst Du denn an ihm? Gibts da irgendwas? Du wirst mit ihm wohl nicht glücklich werden, wenn Dich solche Dinge stören. Egal ob es nun wirklich prollig ist oder nicht - DIR gefällt es nicht, also passt es nicht.
Ich frage mich grade, ob Du vielleicht mit ihm zusammen bist, damit Du Dir durch ihn ständig präsentieren kannst, wie toll Du doch selbst bist im Vergleich zu diesem "Proll" (wie Du ihn ja letztendlich beschimpfst).
w/48
 
G

Gast

Gast
  • #5
Du empfindest richtig!
Ich hatte auch mal einen Freund, der ganz primitive Hobbys hatte. Zuerst habe ich versucht ihn damit anzunehmen und sie zu akzeptieren, aber irgendwann stellte ich fest, ich hatte keinen Respekt mehr vor ihm, die "Verachtung" kam...
Jegliche Sauftouren würden mich so abstoßen, dass ich ihn als Partner, Mann, einen Selbst-und Beziehungsmitverantwortlichen nicht akzeptieren könnte und wollte.
Da gibt es genug Männer, die mit 32 reif sind. Ärgere dich nicht. Es liegt nicht an dir! Ihr passt nicht zusammen. Mich wunderts, dass ihr ein Paar wurdet..., denn die Hobbys lernt man schon in der Kennenlernphase.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ob Egoshooter oder Sauftouren mit Kumpels, Proll oder nicht, es gibt kein Gesetz, wo nach man mit über 30 Lenzen keinen Spaß mehr haben und nur noch 'vernünftige' Sachen machen darf.

Es muss einfach nur passen, ich kann dich da in ein paar Punkten verstehen, Stichwort Proll z.B. geht einfach nicht klar, wenn ich selber nicht ähnlich gestrickt bin.

Nur, mal ehrlich, einen Proll erkenne ich nach wenigen Sätzen die er redet, dafür brauche ich kein halbes Jahr. Wie lange hast du gebraucht!?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Du hast deinen Freund doch so kennengelernt, wie er jetzt ist, oder? Dann solltest du seine Hobbies, seine Sauftouren und seinen Filmgeschmack auch akzeptieren, oder dich trennen, wenn du diese Dinge nicht ertragen kannst. Für mich wäre das Verhalten deines Freundes auch nichts, aber deswegen herum zu zicken und an erwachsenen Männern herumzuerziehen, finde ich auch inakzeptabel.

w, 29
 
  • #8
Hi FS

Er spielt aber u.a. Egoshooter (und das mit 32 :)) und mag lange, ausgedehnte Sauftouren mit seiner Männerclique. Zudem hat er teilweise einen kathastrophalen, wenn nicht sogar niveaulosen Filmgeschmack etc.

Ähem- das hat er doch schon getan als Ihr Euch kennengelernt habt, oder?

Geht's Dir darum dass DU es abstossend findest oder schämst Du Dich wegen der anderen Leute für Ihn?

Nur ein paar Fragen zum Nachdenken.... PS. Ausgedehnte Sauftouren fänd ich auch nicht prickelnd, aber mehr weils eine gewisse Drogentendenz zeigt.

Wenn Du all das so Null magst ist es möglicherweise nicht so der richtige Partner für Dich...
 
G

Gast

Gast
  • #9
An FS:

Ich finde, Du bist ziemlich arrogant, den Interessen Deines Partners gegenüber !!! Du solltest Dich selbet nicht so erhöhen.

Sauftouren... wenn er danach sich leise ins Bett verdrückt, die Bude nicht vollk... oder Dir unangenehm wird, lass ihn, solange das nicht öfter als 1x im Monat vorkommt.

Ego-Shooter.. nicht mein Ding, aber wenn er will, lass ihn, er will sich halt mal abreagieren.

Das Wichtigste ist: Dass es auch Dinge gibt die IHR gemeinsam machen mögt ! Reisen, Freunde treffen, evtl. könnt ihr über manche Filme sogar zusammen lachen ? American Pie finde ich lustig, zum Lachen, bei "Hangover" I und II habe ich mich köstlich amüsiert. Aber, eben auch mal was Tiefgehendes wird auch angeguckt, bzw. gelesen. Du kannst ja mit Deinem Partner mal Filme Deiner Wahl gucken, vielleicht gefällt ihm das auch, und Du lernst es, auch mal über Blödsinn zu lachen ?

Wenn mein Partner mal einen blöden Gescmack hat sage ich och das ist mir nu echt zu.... aber mit einem Schmunzeln und er fragt sich bei mir auch mal. Das ist doch normal :)

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #10
Wer etwas will, sucht Wege - wer etwas nicht mehr will, Gründe!!! Da ist wohl etwas Wahres dran.

Dein Partner ist doch nicht auf der Welt um so zu sein wie du ihn gern hättest!!??

Da stimmt etwas nicht, in euer Beziehung. Wenn die Liebe geht, geht mit ihr die Toleranz und das Verständnis. Es vergeht mit ihr der Wunsch, dass es dem Partner gut gehen möge......Denk mal drüber nach!

w/52
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich kann das verstehen, FS. So einen Partner hatte ich auch mal (kurz;-)). Beim Kennenlernen war es nicht zu erkennen, daß er andere Interessen und Hobbies hatte, da er dies geschickt verbarg. Dadurch, daß er gerade umgezogen war, ware vieles noch in Kisten verpackt und somit nicht präsent. Nach 2 Monaten ging es dann los: Computer online mit "Freunden" spielen war Prio 1. Daß diese Freunde weder Job noch Partnerschaft hatten und somit mehr Zeit für diese Dinge war egal. Monsieur saß gerne abends bis 3.00 nachts vor einem Autolenkrad am Schreibtisch und fuhr Rennen mit seinen "Freunden". Klar, daß er dann zu geschafft war, um am Folgetag irgendetwas zu unternehmen... da mußte bis mittags gepooft werden. Mich hat es gegruselt und zwar besonders die Tatsache, daß dieser Mann ständig darauf pochte, wie wichtig dieses Hobby sei. Bei meinen Freunden merkte er auch nicht, daß seine Kinder-Themen null Interesse erweckten. Mir war er alsbald peinlich und wir gingen auseinander.

Kurz: es passt einfach nicht.

Ein Mann, der mit 32 Sauftouren, Ego-shooter spielen und alberne Teenie-Filme gut findet, ist offensichtlich in einer anderen Welt unterwegs, als Du. Da wird sich wohl nichts ändern. Die Frage ist einzig, ob Du Dich damit arrangieren kannst? Es klingt nicht so. Nur darauf zu hoffen, daß er überraschend an Niveau gewinnt, ist vielleicht nicht das Richtige;-)
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Na ja, wenn ihr da nicht so viele Überschneidungen habt, dann paßt es halt nur bedingt. Ich wäre auch nicht froh, wenn meine Freundin aus meiner Sicht sehr seltsame Hobbies hätte und würde das keines falss teilen wollen. Ab einem gewissen Grad würde ich mich eher fernhalten, man muss nicht alles tolerieren.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit. (Aus China)
 
G

Gast

Gast
  • #14
An FS:

Ich finde, Du bist ziemlich arrogant, den Interessen Deines Partners gegenüber !!! Du solltest Dich selbet nicht so erhöhen.

Ich finde die FS nicht arrogant.
Es zeigt sich lediglich, dass sie andere Interessen, vielleicht auch ein anderes Niveau als ihr Freund hat. Dies wird ihr schmerzlich bewusst, nachdem die rosa Brille weg ist. Wenn der Partner sich dann als intelligenzloser Typ mit Hang zum Alkoholismus entpuppt und man sonst gar nichts mit ihm anfangen kann, dann ist man wohl nur noch enttäuscht und auch ein bisschen sauer.

Du wirst ihn nicht ändern, liebe FS. Im Gegenteil wirst du nur noch ärgerlicher werden - ihr beide, wenn du ihn zu ändern versuchst. Du musst das akzepieren oder gehen.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend notwendig die gleichen Hobbies zu haben. Man muss auch nicht immer alles verstehen können. Manche Dinge kann man einfach nicht verstehen oder nachvollziehen, das ist vollkommen normal. Ich kann es z.b. auch nicht nachvollziehen, wenn jemand gerne Linsensuppe ißt, weil es für meinen Geschmack absolut widerlich schmeckt. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Und warum muss ich das nachvollziehen können? Es reicht doch wenn ich die Tatsache akzeptiere, das andere Menschen einen anderen Geschmack als ich haben.

Ego Shooter oder Computer Spiele allgemein finde ich nicht niveaulos. Man muss sie nicht mögen, aber warum sollte das niveaulos sein? Es ist ganz einfach ein Hobby. Es gibt Menschen die es wie Gast #10 beschrieb übertreiben und ihrem Hobby so viel Zeit widmen, dass sie ihren Partner vernachlässigen. Daraus kann man aber nicht schließen, dass jeder der Computer Spiele spielt das ebenfalls macht.

Bei der Sauftour kann ich nachvollziehen das dich das stört. Das würde mich auch stören, wenn es zu oft vorkommen würde.

Welche Filme jemand mag ist aber ebenfalls reine Geschmackssache. Ich schaue mir ab und zu gerne Comic Filme an. Bin ich deshalb nun ein Kind? Bin ich nur ein niveauvoller Mensch, wenn ich z.b. ständig Bücher von Hegel und Kant lese? Und warum kann ich nicht beides tun - Die Comic Filme schauen und Bücher lesen?

Nimms mir nicht übel, aber ich finde du hast ziemliche Vorurteile. Mit Spießigkeit hat das nichts zu tun, aber du lehnst harmlose Hobbies ab nur weil du einen anderen Geschmack hast.

Einfach mal ein bisschen toleranter sein, du machst dir das Leben meiner Meinung nach selbst unnötig schwer. Oder dich stört irgendetwas ganz anderes an deinem Partner und du schiebst diese Gründe bewusst oder unbewusst vor.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Nun ja, es paßt halt einfach nicht. Laufen denn nicht genügend Männer herum, mit deren Hobbys Du Duch besser identifizieren kannst?
 
  • #17
Gekauft wie gesehen, liebe FS. Du wolltest eine Beziehung mit ihm, so wie er ist, und das letzte, was er braucht, ist eine Frau, die ihm seine Hobbys madig macht. Dabei ist es vollkommen egal, welches "Niveau" wir seinen Hobbys zuordnen; auch du wirst Hobbys haben, die der ein oder andere von uns langweilig findet.

Ich weiß nicht, wo manche Leute ihr Recht ableiten, andere Menschen verändern zu dürfen. Lachen sich den lebenslustigen, coolen Typen an und versuchen, einen spießigen Hausmann aus ihm zu machen. Du hast das Recht auf deine Meinung, aber du bist nicht erziehungsberechtigt deinem Partner gegenüber. Nicht er ist das Problem, sondern du. Lass ihn bitte in Ruhe.

Und ja, ab und zu mal mit Freunden einen draufmachen ist auch mit 32 noch normal. Was genau "Sauftour" hier heißen soll, wissen wir nicht, vielleicht sind es ja nur 4-5 Bier über den Abend verteilt einmal im Monat.
 
G

Gast

Gast
  • #18
"Ich bin ja tolerant, aber..." hat dieselbe Überzeigungskraft wie "ich habe nichts gegen Ausländer aber..."
Ich hoffe, Eliteforrum heisst nicht Eliteforum, weil Leute wie die FS sich für eine Art "Geisteselite" halten, die nicht Ego-Shooter spielt und niemals zu viel Alkohol mit Freunden trinkt und nur Woody-Allen-Humor erträgt.
Glaubt jemand, dass die FS überhaupt schon einmal hinter einem Ego-Shooterspiel gesessen hat?

Ich spiele auch nicht Ego-Shooter, ich geh noch nicht mal auf Saufabende mit Freunden,
aber das sind alles harmlose, ethisch neutrale Beschäftigungen, die kein moralisches Urteil über die Ausübenden erlauben. Sondern eins über denjenigen, der es sich anmaßt.

Darf man außerdem fragen, warum denn die FS dann diesen mann überhaupt zum Freund hat?
Ich vermute grob Folgendes: Sieht ganz gut aus, ist realtiv gut im Bett, macht beruflich was her, verdient mindestens ein wenig über dem Durchschnitt, hat einen höheren Bildungsabschluss und ein gepflegtes Auto. Sind DAS Kriterien, nach denen Frau ihren Partner auswählen (sollte)?

Arme gebildete, moralisierende FS! Wer hat vergessen, ihr Toleranz und Respekt vor JEDEMANN mitzugeben? Beides beginnt erst da, wo's schwer fällt. Nicht da, wo man eh in seiner eigenen peer-group/Klasse/Welt schwimmt.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Jetzt ist wohl die rosarote Brille gefallen und Du hast festgestellt, dass Dir seine Hobbies absolut nicht liegen. Kein Problem: Dann trenne Dich, wenn es Dir so sehr auf die Nerven geht. Komm nur nicht auf die Idee, seine Hobbies zu verbieten.

w
 
G

Gast

Gast
  • #20
Mir fällt es so schwer diese (meiner Meinung nach prollhaften) Aktivitäten zu akzeptieren. Was meint ihr? Bin ich da zu spießig und muss alles akzeptieren?

Insbesondere mußt Du einen Menschen entweder so akzeptieren wie er ist, oder Dich eben erst gar nicht auf ihn einlassen. Er war doch schon so, als Du ihn kennengelernt hast. Was hat Dich an ihm gereizt? Darf ich raten?

Offenbar habt Ihr so unterschiedliche Persönlichkeiten, daß Ihr keine gemeinsame Mitte finden könnt in Eurem Leben. Ihr könnt also entweder nebeneinander her leben oder Euch trennen. So hast Du die Chance, einen Partner zu finden mit dem Du Dich wohl fühlst, und er eine Partnerin, die seinen Lebensstil für besonders männlich hält - und daran Gefallen findet. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #21
Du sprichst schon wie meine 75 jährige Nachkriegstante, die alles in der Welt schlecht findet. Und selbst meine eigene Mutter ist nicht so verklemmt. Ich kenne ü 40 jährige Muttis, die Spaß daran, Egoshooter zu zocken. Außerdem stehen hinter solchen Spielen kluge Köpfe, tolle Designer und Entwickler. Und den Filmgeschmack deines Freundes abzuwerten, ist voll daneben! Was guckst du denn so für Filme und Serien? Wahrscheinlich Germanys Next Topmodel und zum Abschluss die deutschen Komiker.

Du musst natürlich überhaupt gar nichts akzeptieren im Leben! Du kannst jederzeit zügig die Fliege machen. Das täte euch vielleicht beiden sogar besser, bevor man versucht den anderen zu verändern.
Vielleicht findet es dein Freund ja auch dumm, dass du dir die Nägel lackierst, schminkst, Schuhe und Kleider einfach nur so zum Spaß einkaufst.

Ich finde, du hast einen sehr toleranten Partner, wenn der nichts sagt! Ich hätte dich so mit der Art längst auf die Straße platziert, weil sowas einfach zu anstrengend ist. Mit 32 hat man sich auch beiweitem nicht ausgelebt. Lieber man geht heute nochmal auf "Sauftour", als in den späten 40ern an depressiver Midlife-Crises zu erkranken, weil man soviel verpasst hat.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Mir gehts ähnlich wie der FS. Nur dass mein Freund sich bei jedem halbwegs intellektuellen Gesprächen unter Bekannten ausklinkt nur um dann über die Gesprächpartner zu lästern und gern in Pubs stumm vor seinem Bier herumhängt. Maximal die Bild-Zeitung wird als Lektüre zur Hand genommen und die üblichen Actionfilme oder Serienkrimis unterhalten ihn ausreichend.
Ich habe mich getrennt, mir ist das auch zuwenig. Die FS ist frustriert - ich verstehe das, aber manchmal fruchtet einfach keine Anregung.
 
G

Gast

Gast
  • #23
FS:
Take it or leave it!
Wenn Du mit seinen Hobbeis nicht zurechtkommst, dann mach Schluss!

Tipp_: Ordne halt nicht ihn/seine Hobbies in unterstes Niveau ein! Dann fällt auch die Toleranz leichter.
 
G

Gast

Gast
  • #24
naja...ist es nicht so: man lernt sich kennen, trifft sich. und selbst wenn es vor lauter sex keine Minute zum reden gibt, kommt man doch irgendwann an den punkt, wo doch mal gesprochen wird. was ich sagen will....du hast dich doch mit ihm unterhalten. da spricht man doch auch über Gemeinsamkeiten. hat man den gleichen Musikgeschmack, die gleichen Hobbies, lieblingsurlaubsziele etc.

da merkt Frau doch wie der Hase läuft: er Fußball ohne Ende, Bild-Zeitung, ACDC, Wolle Petri, Baller-Spiele und erbärmlich öde Filme und du würdest gerne mit ihm über Woyzeck disuktieren.... das geht nicht und das merkt man doch ziemlich schnell
 
  • #25
Ich verstehe die Diskussion ohnehin nicht. Bei intelligenten Menschen jenseits der 25 kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass man zunächst scheinbar nicht weiß, was man will, und dann noch ein Forum kontaktiert um sich Ratschläge zu der so ziemlich erheblichsten Sache im Leben zu holen!
Ein Mensch ist immer ein Gesamtkunstwerk. Mir gefallen die meisten dieser Werke nicht besonders, das gebe ich offen zu, meine Liste ist Ellenlang. Trotzdem sind diese Kriterien wirklich flach. Was ist denn so zwischen seinen Ohren? Das ist doch die Frage...Vielleicht steckt er die FS ja intelektuell sogar in die Tasche. Ich finde z.B. eine ausgeprägte Niveauflexibilität sehr anziehend;)
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ist schon grass sich selbst so ein Armutszeugnis auszustellen.

Wer hat sich denn für die Partnerschaft mit diesem Mann entschieden? Oder ist er dir zugelaufen?
 
G

Gast

Gast
  • #27
So leid es mit tut, an dieser Stelle könnte man den Grund dafür sehen warum sich ältere Männer gerne jüngere Freundinnen suchen. Die nörgeln wenigstens nicht an den Hobbies und den dem Filmgeschmack des Mannes rum.
Ich w25 bin mit meinem Freund m33 sehr, sehr glücklich. Obwohl er ähnlich wie dein "Problemfall" eher die einfachen Dinge des Lebens schätzt.
Ob das nun an meinem jungen Alter oder an meiner Toleranz liegt, ist eine andere Frage.
Ich würde dir raten, die Hobbies und Interessen deines Partners zu akzeptieren, denn mit Gewalt abgewöhnen wirst du sie ihm nicht können.
Ich habe mal diesen Satz gelesen: "Der Partner möchte nicht geändert, sondern verstanden werden." Vielleicht hilft es bereist einfach mal zu fragen WAS ihm daran denn so sehr gefällt. Ohne gleich das Niveau zu werten. Möglicherweise erkennst du da ein paar Beweggründe die du verstehen kannst und ähnliche Aktivitäten findest, die euch beiden Spaß machen.
An American Pie kann ihm ja das Genre besonders gut gefallen oder er verbindet es mit schönen Erinnerungen aus früheren Zeiten.
An Egoshooter begeistert er sich vielleicht für Waffen/Technik oder die Zielerreichung von Missionen im Team. Ich glaube taktisches Denken ist da auch gefragt?!
Ich finde das sind alles Dinge die nichts mit niederem Niveau zu tun haben. Wenn überhaupt sind sie in deinen Augen nur schlecht verpackt ;)

Viel Erfolg und keep calm!
 
Top