Natürlich werden hier mehr "Probleme" als Erfolge gepostet, denn das sind ja die Situationen und Fragen, zu denen man Rat sucht. Solange alles gut läuft, redet man bestenfalls im Freundeskreis darüber oder macht sich gar keine Gedanken.
Ich lese ab und zu hier im Forum, weil ich Rat zu bestimmten Fragen suchte. Ich war schockiert, wie manche Menschen über ihre Mitmenschen, Noch- oder Ex-Partner herziehen, und musste mir verkneifen, manches auf mich und meine Situationen anzuwenden. Wenn man leicht zu beeinflussen ist, sollten man das Lesen vielleicht lieber lassen, denn - wie Du schon gemerkt hast - das Negative überwiegt hier zuweilen.
Inzwischen habe ich meine eigenen Erfahrungen reflektiert und bin zu folgendem Schluss gekommen: Lesen, was andere meinen oder wie sie zuweilen ihren Frust ablassen, kann manchmal helfen, eine Frage von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Manchmal ist es auch einfach amüsant, die vielen Facetten von Menschen und Meinungen zu einem Thema kennenzulernen.
Aber es ist ganz wichtig, dass man letztlich seinen EIGENEN Werten, seinen EIGENEN gesunden Menschenverstand und seinem EIGENEN Gefühl folgt. Denn trotz zahlreicher Parallelen ist doch jeder Mensch und jede Situation individuell verschieden, und es gibt viele Ausnahmen von den sogenannten "Regeln".
Und eine Beziehung mit einem anderen Menschen anzubahnen und ihn wirklich kennen zu lernen, dauert länger als ein paar Dates - manchmal braucht man wirklich einen langen Atem, ehe man eine fundierte Entscheidung treffen kann. Wer nicht nur schnelle Flirts, sondern eine echte Partnerschaft sucht, wird in der Regel Geduld brauchen und sich und dem Partner die nötige Zeit auch lassen.
w45