Ja, natürlich greifen die hormonellen Umstellungen während der Wechseljahre teilweise auch tief in die Stimmungslage und die Gelassenheit im Umgang mit anstrengenden Situationen ein. Das hat aber noch nichts mit irrationalem Denken zu tun
Den Betroffenen fällt in unterschiedlicher Weise auf, dass es diese Folgen gibt. Manche fühlen sich schlapp, manche haben depressive Schübe, manche merken gar nichts, manche kriegen nicht mit, dass sie verändert auf ihre Umwelt wirken usw., manche blühen in dieser Zeit durchaus auf.
Auf jeden Fall ist das für viele Frauen eine ziemlich schwierige Zeit, ja auch deshalb, weils eindeutig mit dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt verbunden ist, weil da die Fragen nach Attraktivität, Sexualität etc. in neuer Weise stehen. Und wenn dann vielleicht auch noch die Beziehung instabil ist, die Kinder in der Pubertät und sehr schwierig sind und was auch immer .... das ist oft hart, und manchmal merkt man erst im nachhinein, was man da alles getragen hat.
Ätzend ist es jedenfalls, wenn dann auch noch gute Freunde, Partner oder Verwandte (auch die "kleinen Schwestern") wenig hilfreich sind und auch noch so tolle Tipps wie die für eine Therapie geben, ohne so richtig zu begreifen, was da eigentlich alles gerade los ist (wissen die Frauen ja selber oft auch nicht).
Frauen in den Wechseljahren sind keine "Fälle", sondern Frauen in einer wichtigen Umstellungsphase ihres Lebens. Viele brauchen einfach ein bisschen moralische Unterstützung in einigen Situationen, die Möglichkeit, sich mal auszusprechen oder auszuheulen (beste Freundinnen sind da superwichtig). Oder sie brauchen einen guten Tipp. Und eine gute Frauenärztin, mit der sie reden können.
Aber ich wäre auch stinkesauer gewesen, wenn ich von meiner jüngeren Schwester einen Tipp für eine Therapie (was immer du damit gemeint hast) bekommen hätte und mir das auch noch als nett verkauft wird. Das finde ich unangemessen und auch unsensibel. vielleicht siehst du das in einigen Jahren auch anders?
Wenn euer Schwesternverhältnis gut und intensiv ist, solltet ihr darüber REDEN und euch austauschen. Wenn ihr eigentlich nicht so eng miteinander verbandelt seid, dann solltest du dich jetzt einfach mal ein Stück zurückziehen. Gute Ratschläge aus der Ferne bringen da aus meiner Erfahrung nichts. Vor allem, wenn sie den Hintergrund haben, eine angeblich jetzt so launische Frau therapieren zu wollen, damits für alle leichter wird.
ich bin übrigens aus meiner Sicht ziemlich leicht durch die Wechseljahre gekommen, weiß aber heute mit etwas Abstand, wieviel Kraft mich das gekostet hat.
w,55