Das Fremdgehen interessiert mich nicht sonderlich (ist ja heute eh normal), aber wer den Partner mehr als alles andere liebt, der denkt eigentlich gar nicht ans fremdgehen, weil der hat sowieso gar keine Lust hat, unter fremde Leute zu gehen oder auszugehen oder weitere Kontakte/Freunde/Bekanntschaften zu pflegen, weil er nur ganz daheim bei seinem Schatz sein will, und er beschäftigt ist, sein Leben, seinen Beruf, sein Studium, seine Ziele, seine zukünftige Familie aufzubauen. Das ist so viel Arbeit, dass es eigentlich in dem Alter gar nicht zulassen sollte, dass man fremdgeht. In deinem Alter war ich dermaßen eingespannt, dass ich neben dem Freund nichts anderes mehr brauchte und wollte.
Ich würde ihn gehen lassen, denn ich denke, du verwechselst die Liebe mit anderen egoistischen Gründen. Du fühlst dich geschmeichelt, wenn dein Partner hoffnungslos verloren an dir klebt, das pusht dein Ego. Aber Liebe ist das halt nicht, sondern ein Abhängigkeitsverhältnis und das beweist deine eigentliche Schwäche. Löse dich besser daraus und lerne aus deinen Fehlern. Was willst du mit deinem Freund, wenn die Beziehung so langweilig ist? Und das schon mit 23! Das wird doch nicht besser. Eher noch komplizierter, weil er dir jetzt nicht mehr traut, bzw. immer misstraut, sobald du einen Fuss vor die Türe setzt. Und ich weiss wie das ist, wenn einem alte Geschichtchen 10 oder 20 Jahre vom Partner noch nachgetragen werden. Das wird die nie mehr los lassen und ihn auch nicht.