G

Gast

Gast
  • #1

Ich bin kein Jäger - Aufassung: Zurückhaltung = Desinteresse?

Es ist mir in diesem Forum sehr aufgefallen dass viele Frauen darauf bestehen der Mann müsse sich zuerst melden, den ersten Schritt tun, sonst hätte er nicht genug Interesse.

Leider kann ich das selbst nicht bestätigen.
Ich war immer sehr dankbar, wenn die Frau die Initiative ergriffen hat. Zwar bin ich im Gespräch und im Kontakt nicht schüchtern, habe aber schnell die Sorge mich zu sehr aufzudrängen und halte mich lieber etwas im Hintergrund...
Meine Frage: Warum gehen so viele Frauen fest davon aus, dass Zurückhaltung mangelndes Interesse ist?

m
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich denke das hängt weniger mit dem Charakter zusammen, sondern eher mit den Vorstellungen die oft noch in den Köpfen herumschwirrt. Dem Mann ist das Jagen und die Initiative zu ergreifen erlaubt, es wird sogar erwartet. Die Frau dagegen gilt als aufdringlich und als Emanze wenn sie den ersten Schritt macht. Für den ersten Kontakt gibt es ja dafür auch den Gruß, der ein vorsichtiges Anklopfen bedeutet und der es durch die, zwar ein wenig beschränkten, aber vorhandenen Vorgaben leichter macht.
w49
 
G

Gast

Gast
  • #3
Warum? Weil die meisten Frauen eben die Erfahrund gemacht haben, dass es so ist. Für die meisten Männer stimmt diese Annahme und wenn man es oftgenug erlebt hat, geht man eben davon aus, dass es wieder so ist. Du musst eben nach weniger weiblichen, eher dominaten Amazonen suchen, nicht nach der mädchenhaften Fee.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich habe bei meinem Freund "gebaggert" wie blöde und nicht locker gelassen, habe irgendwie gemerkt, dass er nicht so der Draufgänger und vielleicht sogar ein wenig schüchtern ist. Also, dass wir uns immer wieder trafen und gemeinsam was unternahmen, beruhte meistens auf meiner Initiative, den "Rest", also den ersten Kuss und die erste gemeinsame Nacht hat er aber auf den Weg gebracht, was ich mich wahrscheinlich so nicht getraut hätte ;-)

Dir alles Gute und es ist nicht schlimm, wenn du kein ausgesprochender Jäger bist, ein bisschen Jäger reicht auch schon... finde ich besser als Draufgänger! Ich habe im Internet mal gelesen, dass es eine Ping-Pong-Regel gibt. Wenn es mal ein Ping gab, dann sollte auch ein Pong folgen, egal ob von Seiten der Frau oder des Mannes, d. h. sie ruft z. B. an, dann bist du ein paar Tage später an der Reihe, immer abwechselnd...

Gruß, W 35
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich schätze es, wenn ein Mann weiß, wie er seine Aufmerksamkeit dosieren muss. Aber ein bisschen Feuer der Leidenschaft möchte ich schon spüren...

Da hilft nichts, außer über deinen Schatten zu springen. Nicht die Frauen müssen sich ändern, sondern du. Probier´ es einfach und schau´, was passiert... vielleicht wird es mit Begeisterung beantwortet?!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo FS, ich kann nur von mir ausgehen. Früher habe ich bei Kontakten auch mal den ersten Schritt gemacht, wenn von IHM nichts kam und in diesen Fällen war es immer so, dass der Mann kein wirkliches Interesse hatte und diese Geschichten jedesmal über kurz oder lang im Sand verlaufen sind. Seitdem melde ich mich nicht mehr zuerst.

Davon abgesehen denke ich mir, wenn sich ein Mann schon am Anfang keine Mühe gibt, mich zu "bekommen", was tut er dann noch nach 10 Jahren?

Und jemand, der so zurückhaltend ist, dass er sich nicht meldet, weil er sich nicht aufdrängen möchte, wäre sowieso von seinem Wesen her nicht der richtige Partner für mich.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich als feminine Frau mag dominante erfolgreiche Männer. Die sollten den ersten Schritt machen.

Mein Arzt ist 42 (18 Jahre älter als ich) und er mag mich sehr, aber sein Verhalten "Flirt und dann Zurückhaltung/Kühle" geht mir auf den Keks. Ein Mann muss männlich sein und seine Mut demonstrieren.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Es ist vielleicht auch eine Altersfrage. Ich habe den Eindruck, dass bei den älteren Generationen noch stark der Gedanke verhaftet ist, dass der erste Schritt die Aufgabe des Mannes ist. In jüngeren Jahren werden zwar immer noch die meisten Annäherungsversuche von Männern unternommen, aber auch Frauen ergreifen nicht selten die Initiative. Auch für mich selbst ist es kein Problem, mein Interesse deutlich zu machen. Ich möchte ohnehin nicht "gejagt" oder "erobert" werden. Die Wortwahl impliziert Widerwillen, und wenn ich nicht willens bin, möge man mich gefälligst in Frieden lassen.

26, w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn eine Frau zumindest ein paar geeignete Anhaltspunkte in ihrem Profil hat, dann ergreife ich gerne die Initiative. Aber wenn nicht, dann habe ich sowieso wenig Interesse.

Allerdings haben etliche Frauen mit solchen "langweiligen" Profilen die Initiative selber ergriffen, und diese Damen haben sich oft als doch nicht langweilig entlarvt. Sie haben einfach die richtigen Anhaltspunkte in meinem Profil gefunden, und meine Interesse mit ihren darauf fokussierten Anfragen dann erweckt. So eine Frau ist sogar gerade zu meiner "1. Wahl" geworden :)

Also geht's mir nicht um Jäger oder Gejagte, sondern ob das nötige Rohmaterial für einen interessanten, humorvollen Erstbrief vorhanden ist. Deshalb meine ich, wenn ein Profil Dich wirklich interessiert, schreib einfach, egal ob Du Mann oder Frau bist. Beim EP-Modell mit den gesperrten Bildern gibt es sonst keine sinnvolle Vorgehensweise.

45, m
 
G

Gast

Gast
  • #10
Meine Frage: Warum gehen so viele Frauen fest davon aus, dass Zurückhaltung mangelndes Interesse ist?

Erfahrungssache?
Wenn eine Frau einen Mann anlächelt, zuzwinkert und ihm zuprostet und er immer noch nichts tut, nur weiterhin doof guckt und auf seinem Stuhl klebt, dann geht frau logischerweise von Desinteresse aus. Hinterher zu maulen, dass man nicht an sie rangekommen ist, es aber gern wäre, ist dann leider zu spät. Selber so erlebt.

Es kommt darauf an, was man unter "Initiative" versteht. Ein deutlicher und oftmaliger Blick, ein Anlächeln, ein kurzes und scheinbar neutrales Ansprechen seitens der Frau ist bereits Initiative und zeigt Interesse auf das aufgebaut werden darf.
Wenn Männer ein "Na Süßer, wie wärs denn mit uns zwei" erwarten, ist das zwar eindeutigst, aber nicht immer sinnvoll. Sie würden die Damen dann auch nicht mehr als Beziehungskandidatin ernst nehmen sondern allenfalls über einen ONS nachdenken.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Es hängt auch sehr davon ab wie du aussiehst. Obwohl ich nur 1,75 groß bin und Größe M trage, kann ich nachts durch die übelsten Gegenden laufen und die dunklen Gestalten weichen mir aus.

Für mich ist es fast völlig ausgeschlossen, dass eine Frau mich anspricht. Vielleicht zwei mal ist mir das bisher passiert im Leben und diese Damen waren ultranervös. Da ich nicht die ganze Zeit zwanghaft Lächeln kann ich Leute auch nicht zum Gespräch einladen. Spreche ich sie dann an, sehe ich immer die Überraschung in den Augen meines Gegenüber, wenn ich mit einem ersten Lächeln entwaffne.

Wenn du schon so falsch eingeschätzt werden musst, bleibt dir nichts anderes übrig als die Initiative zu ergreifen.
Zwischen Initiative und Aufdringlichkeit liegt übrigens ein meilenweiter Unterschied. Die Körpersprache und Position ist ausschlaggebend. Bedräng sie nicht, sprich sie beiläufig an, vielleicht von der Seite. Hauptsache du treibst das Kaninchen nicht in die Enge.

Wünsch dir viel Glück Tiger. ;)
Gruß m.30
 
G

Gast

Gast
  • #12
Verzeihung, aber welche emanzipierte Frau hat es nötig, sich erjagen zu lassen? Warum tun sich Frauen immer noch so schwer, ein wenig mit die Initiative zu ergreifen?

Der erste Schritt kann ja auch dezent sein - leider ist die Flirtkultur in Deutschland nur recht rudimentär entwickelt. Mir wurde einmal vorgeworfen, ich hätte sie selbst beim dritten Treffen immer noch nicht begrapscht - deshalb werde das nichts mit uns. Echt schräg hierzulande.
 
  • #13
Kein "Jäger" = keine "Beute". - Wer kein Jäger sein will, der wird leer ausgehen ?

Wenn Beide zurückhaltend sind, wie soll man dann erfahren, daß doch Interesse besteht ?

So schwer es Manchen fallen mag, aber etwas "Jäger" muß man als Mann (leider) sein.
Bei manchen Frauen muss man recht massiv "jagen" um ihr Interesse zu wecken.

Sorry, so ticken viel Frauen halt.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Eins steht fest für mich als ein erfahrener Mann m/45: Wenn du als Mann kein Jäger bist hast du viel schlechtere Karten bein den Frauen, auch weiß ich, dass die wenigstens Frauen das zugeben, dennoch ist es so!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Zwischen Zurückhaltung und Aufdringlichkeit gibt es noch viele Facetten. Wie hier häufig zu lesen ist, sind viele Frauen verunsichert, weil ihr Schwarm sich nicht eindeutig verhält. Wenn Du auf eine Frau stehst, sollte Du sie Dein Interesse schon spüren lassen, sonst wirst Du auf Dauer keinen Erfolg haben.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Meine Frage: Warum gehen so viele Frauen fest davon aus, dass Zurückhaltung mangelndes Interesse ist?
m

Überlege doch mal selber, wie du das Verhalten einer Frau interpretieren würdest, wenn sie sich so wie du verhalten würde? Würdest du ihr zurück haltendes Verhalten als großes Interesse an dir verstehen?

Behandle andere Menschen immer so, dass sollten sich die Menschen tagtäglich auf die Fahne schreiben, wie du selber behandelt werden möchtest.

Klare Signale, klare und eindeutige Kommunikation und auch Verhalten erleichtern das Ding mit Frau und Mann wesentlich.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #17
I Ein Mann muss männlich sein und seine Mut demonstrieren.

Ah, ein guter Hinweis. Schüchternheit und unpassende Zurückhaltung wird von uns Frauen instinktiv als unmännlich empfunden. Wer als Mann kein Charme, Stil, Respekt und Mut beim Kennenlernen zeigt, wirkt unmännlich und damit für Frauen automatisch uninteressant.

Nicht zu verwechseln mit dumm-dreisten geschmacklosen Anbaggern eines Mannes= Mut.

w
 
G

Gast

Gast
  • #18
Hallo FS,

ich als Frau habe noch nie erwartet, dass der Mann immer die Initiative ergreift. Es ist gar nicht meine Art, es sich schön bequem zu machen und meinem Gegenüber die ganze Arbeit zu überlassen. Ich bin nicht schüchtern und hätte kein Problem damit, einen Mann nach seiner Nummer und einem Date zu fragen. Leider habe ich ausschließlich negative Erfahrungen gemacht, wenn ich aktiv wurde. Und nein, ich habe weder wildfremde Männer kontaktiert (bin nicht in SB aktiv) noch jemanden angesprochen, der mir vorher keine entsprechenden Signale gesendet hatte.

Meiner Ansicht nach verliert der Großteil der Männer schnell das Interesse an einer Frau, wenn sie ihre Bereitschaft zu einer Partnerschaft signalisiert, wenn die Absichten des betreffenden Mannes noch nicht ganz eindeutig sind. Ich finde es super, dass du anders tickst als sämtliche Männer, die ich bisher getroffen habe (und das waren keine super-attraktiven, beruflich erfolgreichen Alphatiere mit massig Chancen bei Frauen). Nur leider sieht es so aus, als ob du zu den wenigen Ausnahmen gehörst.
 
G

Gast

Gast
  • #19
M42
Einige Frauen machen es sich hier sehr einfach, auf der einen Seite finden sie es männlich, wenn er hartnäckig ist und sich nicht gleich abwimmeln lässt. Auf der anderen Seite gibt es hier öfters Beiträge, wo die Frauen sich beschweren, dass sie sich belästigt fühlen, weil man mehrfach versucht hat, die Frau zu einem Date einzuladen.
Zwischen hartnäckig sein und sich zum Affen machen, ist es oft ein schmaler Grat. Wenn Frau keine eindeutigen Signale sendet, ist es für den Mann fast unmöglich, dann das Richtige zu tun.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Es gibt nicht "die" Frauen oder "die" Männer. Natürlich kann man uns irgendwie klassifizieren, doch in dieser Frage hier wäre das fehl am Platz. Die Gesellschaft verändert sich, also auch Werte und Verhaltensregeln. Du bist Teil davon, und wenn Du keinen Erfolg hast, wirst Du ihn auch nicht haben, in dem Du hier postest, die Frauen sollten sich bitte ändern. Das macht Dich gleich nochmal um 10 Prozentpunkte unattraktiver.

Ich als Frau reagiere auf Anfragen ODER sende Signale, spreche Wünsche und Gefühle aus - und warte auf die Reaktion des Mannes. Niemals engagiere ich mich mehr als der Mann - denn das ist verschwendete Energie.
"Jäger" brauche ich nicht, denn sie haben es eben... auf mein Fleisch... abgesehen. Ich lasse mich nicht zum billigen Escort-Ersatz degradieren.
Ich suche Liebe und Partnerschaft auf Augenhöhe. Mir ist folglich ein MANN willkommen, der mich kunstvoll umwirbt und sein ernsthaftes Interesse glaubhaft bekundet.

Mein Rat an Dich: schau´ in der Situation, welche Möglichkeiten sie bietet, Dein Interesse positiv zum Ausdruck zu bringen. In der Singlebörse reichen ein paar Zeilen, die Bezug auf ihr Profil nehmen und Deine persönliche Nähe zu ihren Infos zeigen. Das ist noch nicht "jagen", sondern ein gesunder Ausdruck Deiner Neugier. Spielt sie den Ball zurück, kann es weitergehen.
Das Kennenlernen ist ein Entscheidungsbaum, an dem man einige Gabelungen passieren muss, bis feststeht, was zwischen Frau und Mann lebbar wird.

Viel Erfolg!
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ob du insgeheim Interesse hast oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich möchte einen Mann, der aktiv zeigt, dass er sich um mich bemüht, wie ich mich um ihn bemühe, denn das passiert mir als Frau viel zu selten und deswegen bin ich noch allein, weil die meisten Männer entweder von vornerein zu wenig Begeisterung an den Tag legten wie ein halbtoter Fisch und womit ich chronisch unbefriedigt war, oder in der Beziehung rasant abbauten und ich dort auch chronisch unbefriedigt war. Und wenn du eine hübsche, tolle Frau chronisch unbefriedigt und untervögelt lässt, dann ist das eine regelrechte Blamage. Das wird dir jeder Mann sagen können.

Mein Vorgänger hat es schon richtig geschrieben: gehe auf die Menschen zu, wie du willst, dass sie auf dich zukommen. Das kann man lernen. Männern resignieren mir zu oft mit ihren eigenen Macken, anstatt mal was dafür zu tun, es zu ändern. Andere "machen lassen" ist für mich persönlich immer eine negative Attitüde.
Ich war früher auch zurückhaltend, habe aber gelernt, auf Menschen aktiv zuzugehen. Habe einen Selbsthilfekurs besucht und viele Bücher gelesen und dann aktiv an mir über Jahregearbeitet. Heute klappt das problemlos. Ist eine Frage, wieviel Interesse man dem beimisst, für sich selber was zu tun. Denn du musst davon ausgehen, dass deine Traumfrau, wofür du vielleicht nur einmal die Gelegeheit im Leben hast, schneller verschwinden könnte, als du gucken kannst. Deine Traumfrau wartet nicht! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Der Traummann ist genauso schnell weg!

In Vergangenheit zeigte sich das Problem auch bei einem meiner Exmänner negativ. Er konnte nie aus sich rauskommen. Nicht auf Menschen zugehen, niemanden ansprechen, nicht in der Beziehung über Gefühle reden oder geschweige denn beim Sex die Initivative ergreifen. Viele Fragen wurden totgeschmiegen oder erst allmählich beantwortet, nachdem man mit der Trennung drohte. Da hieß es plötzlich, ja er hat doch Interesse. Wo denn? Ich sah nie etwas davon. Ich musste JEDES MAL den ersten Schritt auf ihn zugehen. Das war irgendwann ein Trennungsgrund. Ich fragte mich dann irgendwann, errege ich ihn überhaupt? Ja als Antwort kam auch immer nur eine halblaue Antwort.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Meine Frage: Warum gehen so viele Frauen fest davon aus, dass Zurückhaltung mangelndes Interesse ist?

Weil es eine nette Entschuldigung dafür ist, dass man nicht den Mut hatte eine Chance zu nutzen. Indem man die Chance leugnet, ist man aller Verantwortung enthoben. Mit dem Ergebnis, dass man sich selbst beruhigt und ist guten Gewissens nichts verpasst zu haben. Niemanden belügt man geschickter als sich selbst!

Für Frauen ist Ansprechen aber auch ungleich schwerer. Männer sind nicht drauf vorbereitet und reagieren entsprechend unsicher. Frauen wissen nicht wie es geht, weil sie es selten oder nie gemacht haben.
Das Dilemma für den Mann ist, dass wenn er sich nicht traut, traut sich ein anderer. Trau dich oder bleib allein, so siehts aus!
m35
 
  • #23
[..]
Zwischen hartnäckig sein und sich zum Affen machen, ist es oft ein schmaler Grat. Wenn Frau keine eindeutigen Signale sendet, ist es für den Mann fast unmöglich, dann das Richtige zu tun.

Bingo.

und auch das, was einige der Damen hier schreiben: ".. wenn sie keine Zeichen sendet dann hat sie wohl kein Interesse an dir".. entspricht leider nicht der Realität.. Schön wärs, dann wäre das "Spiel" wesentlich leichter.. ich kenne ausreichend Damen die erst dann "öffentliches Interesse" gezeigt haben als man eigentlich schon im "Wohnzimmer" stand. (oder plötzlich aktiv wurden, nachdem eine andere Dame Interesse gezeigt hatte) d.h. die "Signale" der Damenwelt sind entweder so schwach das Mann sie nicht wahrnehmen kann oder es gibt keine..
 
G

Gast

Gast
  • #24
Warum braucht ihr Männer denn immer ein Zeichen ? Nehmt euch doch einfach was ihr wollt. Wenn sie überhaupt nicht will, werdet ihr da sicherlich ein Zeichen kriegen. ;)

Gruß,
m.30
 
G

Gast

Gast
  • #25
Auf der anderen Seite gibt es hier öfters Beiträge, wo die Frauen sich beschweren, dass sie sich belästigt fühlen, weil man mehrfach versucht hat, die Frau zu einem Date einzuladen.

Also wirklich, ich lese jeden Tag hier mit und habe solche Beiträge nicht gelesen. Aber gerne kann man mich mit Beispielen vom Gegenteil überzeugen.

Wenn Frau tatsächlich sich belästigt fühlt, dann nur, wenn Mann die ihm bereits gesendeten Signale, dass Frau kein Interesse hat, nicht gescheckt oder einfach ignoriert hat.

w
 
G

Gast

Gast
  • #26
Lieber FS, wenn du etwas haben willst MUSST du es dir holen. Mit deiner Einstellung läufst du Gefahr, dass dir immer nur übrigbleibt, zu nehmen was von anderen an dich herangetragen wird, und versäumst die Chance, einmal das zu bekommen, was du wirklich wolltest. Bleibt das Angebot an dich aus, bleibst du eben allein, bevor du dich zu Aktivität überwindest. Bist du allein damit glücklich, zu folgen während andere die Richtung vorgeben, bloss weil das bequemer ist und weil du dich nicht traust, dann mach so weiter, und lass dich von einer Frau krallen die auf einen Zurückhaltenden wie dich gewartet hat. Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn die Beziehung in diesem Stil weiterläuft.

Einmal wird eine Frau deinen Weg kreuzen, die du umwerfend findest, deine Traumfrau, die du unbedingt kennenlernen willst. Wenn du in diesem entscheidenden Moment vor Schreck stehenbleibst und nicht aus den Puschen kommst, weil du es nie gelernt hast, spätestens dann wird dir deine Fehleinstellung schmerzlich bewußt.

Du hast als Mann die Möglichkeit des direkten Umwerbens und der Ansprache, die umgekehrt uns Frauen in dieser Form nicht zusteht, nutze sie! Auszuschließen ist nicht, dass du einmal Gefallen daran findest der Aktive zu sein, sobald du es probiert hast.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Du hast als Mann die Möglichkeit des direkten Umwerbens und der Ansprache, die umgekehrt uns Frauen in dieser Form nicht zusteht, nutze sie! Auszuschließen ist nicht, dass du einmal Gefallen daran findest der Aktive zu sein, sobald du es probiert hast.

Das hat auch was mit einer gesunden Form von Macht zu haben, zu tun. Diese gesunde Form von Macht verpackt in Höflichkeit, Stil, Charme und Respekt, gibt Mut, Anerkennnung, innere Zufriedenheit und auch das Wissen, dass es manchmal auch daneben gehen kann, aber das geht uns Frauen ja auch so.

w
 
G

Gast

Gast
  • #28
Punkt 1: Traumfrauen gibt es - im Traum!

Punkt 2: Zumindest in meiner Stadt reagieren Frauen sehr allergisch, wenn man sie auch nur länger als drei Sekunden anlächelt. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung.

Die Frau von heute möchte Macht über den Mann ausüben und über ihm stehen, gleichzeitig aber ver- und umsorgt werden, wobei ihre berufliche Entwicklung wiederum ebenso uneingeschränkt vorangetrieben werden soll.
 
G

Gast

Gast
  • #30
Ich als Frau habe kein Problem auch mal den ersten Schritt zu machen aber wenn von ihm keine Initiative kommt sondern ich immer alles anleiten muss dann verliere ich wirklich das Interesse.
w, 42
 
Top