"Ich brauche Zeit für mich und die Arbeit"- Abfuhr?

Hallo!

Ich (29,w) habe vor 2 Monaten über eine Datingapp einen Mann kennengelernt (28) und es war klar, dass wir uns sehr anziehend finden. Es kam zum Kuss und wenige Tage später landeten wir im Bett. Da er zu dem Zeitpunkt erst seit 2 Monaten Single war nach zweijähriger Beziehung (er trennte sich) nahm ich das alles nicht so ernst.
Seitdem haben wir uns jedoch mindestens 2 mal wöchentlich gesehen. Er hat diesbezüglich meist die Initiative ergriffen und nach Treffen gefragt. Ich habe mich damit sehr zurückgehalten, was er auch mehrfach thematisierte. Aufgrund schlechter Erfahrung fällt es mir schwer, Zuneigung zu signalisieren. Dennoch habe ich ihn sehr gern.

Vor 3 Wochen sagte ich ihm, dass ich kein Typ für eine Affäre sei. Er meinte, er sei nicht so schnell, brauche etwas Zeit, wolle mich noch etwas kennenlernen, bevor wir sagen, dass wir zusammen sind. Wir hatten schon vorher vereinbart, dass wir niemanden anders treffen.
Vor einer Woche schickte er mir eine süße Sprachnachricht, er würde mich gerne an diesem oder dem nächstenTag sehen(hatte vorher schon gefragt), müsste heute noch etwas arbeiten und sei abends unterwegs, hätte aber morgen den ganzen Tag Zeit. Ich reagierte mit "Nenn mich bitte nicht Maus, das klingt nach meiner Mutter. Wir können uns meinetwegen heute oder morgen sehen". Daraufhin kam nichts Nennenwertes, er meldete sich abends und auch am nächsten Tag nicht. Fragte ihn dann, wie es mit unserem Treffen sei und er sagte wegen viel Arbeit ab. Nächste Woche sei es stressfreier mit einem Treffen. Ich reagierte mit "ok, verstehe". Dann ein paar Tage gar nichts mehr bis ich ihn fragte, ob er mir eine Abfuhr gegeben habe. Er antwortete mit "Nein, wirkte das so?". Ich bat ihn, bitte offen zu sein und daraufhin kam die verstörende Nachricht : " Wird jetzt eine längere Phase, wo ich viel schaffen muss und keine Zeit für uns haben werde.Wenn dir das nicht gefällt, ist das okay. Du kannst auch gern andere Typen treffen." Ich war natürlich total fertig, so eine Seite kannte ich nicht von ihm. Als ich ihn darauf ansprach kam nur :" Naja, wenn du so zickig bist". Und seitdem nichts mehr.
Meint ihr, das ist jetzt total chancenlos? Es klingt so, als sei ich ihm plötzlich (oder vielleicht schon immer?) völlig egal. Ich habe mich nicht richtig verhalten, aber so beleidigend zu reagieren, zeigt doch, er will nicht. Meint ihr, ich soll es komplett abhaken? Er fehlt mir nämlich sehr.

Ich reagierte mit "Nenn mich bitte nicht Maus, das klingt nach meiner Mutter. Wir können uns meinetwegen heute oder morgen sehen".
Irgendwie hat er da wohl etwas deutlich Unfreundliches hinein interpretiert.
Wie ich im Nachbarthread sehe, kann sowas schnell gehen, auch wenn man es als Autor nicht so meint.

Es kann natürlich gut sein, dass er da auch vorher schon etwas verstimmt war, da Du scheinbar nicht viele Dates und Unternehmungen organsiert hattest und der passive Part im Kennenlernprozess warst. So hing das Ganze schon ein wenig schief.

Das kannst Du aber nun nicht mehr nachholen.

Von da an fuhr der Zug scheinbar rückwärts, denn der Mann hatte seine Aufmerksamkeit dann wohl auf seine Arbeit oder eine andere Frau gelegt.

Naja, mach Dir nicht so viele Gedanken, der Nächste wird vielleicht nicht so ein Sensibelchen sein.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem etwas sanfteren Ton, z.B., indem du ihm ganz klar mitteilst, was wir hier schon von dir wissen:
Dein bisheriges Verhalten
Nenn mich bitte nicht Maus, das klingt nach meiner Mutter. Wir können uns meinetwegen heute oder morgen sehen. [ … ] Ich reagierte mit "ok, verstehe".
klingt nicht gerade warm und liebevoll - oder gar voller Sehnsucht.
Aufgrund schlechter Erfahrung fällt es mir schwer, Zuneigung zu signalisieren.
Mag ja sein, dass du (früher) schlechte Erfahrungen gemacht hast - doch was hat das mit ihm zu tun? Ändere das, sonst kannst du die sich anbahnende Beziehung vergessen. Wäre doch schade, oder?

Mein Eindruck ist, dass es an Deiner "nenn mich nicht Maus"-Nachricht liegt. Das klingt für manche eingeschnappt und zurechtweisend, zumal Du ihn auch noch in die Nähe Deiner Mutter bringst. Der Mann hat das "süß" gemeint und irgendwas Liebes als Antwort erwartet. Du hast ihn vielleicht SCHWER kritisiert mit Deinem Satz. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Mann da unglaublich empfindlich sein kann.
Ich würde vielleicht noch mal was probieren in Richtung "Hallo Hase ...", also ein Versuch, witzig zu sein, das Thema doofe Kosenamen aufgreifen und erklären, dass das wohl anders angekommen ist, als es gemeint war, und Dir leid tut.

Keine Ahnung, vielleicht hat er auch wirklich keinen Bock mehr, weil er sowieso nur eine Affäre wollte und zufrieden ist, dass es zu Ende ist. Aber so einen Versuch würde ich machen, wenn Du jetzt mit
gemeint hattest, dass Du so schroff klingend auf sein "Maus" reagiert hast.

Ja, ich finde, du warst zickig. Er war lieb, wollte dich treffen, nannte dich zärtlich "Maus", was nun wahrlich kein Drama ist, eher seine Zuneigung signalisiert. Der Spruch mit deiner Mutter war völlig deplatziert. Wahrscheinlich hat er da schon gedacht: "Das tu ich mir nicht an." Sei ehrlich zu dir selbst: Du hast es versemmelt. Wenn er dir jetzt fehlt, fahr zu ihm, sag ihm, was du empfindest, dreh dich um 180 Grad. Vielleicht wird das noch was. Zickig geht gar nicht. Mag kein Mann. Mag auch keine Frau übrigens.

Die Aussage "Nenn mich nicht Maus" empfinde ich auch als zickig und wirkt total abweisend.
Er meinte es lieb und zeigte seine Zuneigung. Woher soll er wissen dass dich deine Mutter so nennt!?
Ist doch klar dass er sich nach der Nummer fühlt wie der letzte Trottel und dementsprechend hat er reagiert. Warum soll er dir hinterher rennen wenn du sowas sagst und kein Interesse zeigst!?
Dass du dich mit anderen Typen treffen kannst hat er einfach gesagt weil er verletzt und enttäuscht war. Eine Trotzreaktion.
Der Typ scheint sehr süß zu sein ;-)

Wenn er dir wirklich etwas bedeutet solltest du mal deine kalte Art ablegen.
Schreib/sag ihm dass du es nicht böse meintest und mach ihm klar, dass du ihn gern hast.
Er scheint liebevoll zu sein und deshalb denke ich dass er deine "Entschuldigung" annehmen wird und es nochmal mit dir versuchen will.
Ich würde an deiner Stelle schnell handeln bevor ihn ein anderes Mädel wegschnappt...

Ich reagierte mit "Nenn mich bitte nicht Maus, das klingt nach meiner Mutter. Wir können uns meinetwegen heute oder morgen sehen".

Und das nach seiner süßen Sprachnachricht.

Sorry, das hört sich nicht nett an. In einer so frühen Datingphase kann man sich mit so einer Bemerkung sämtliche Sympathien verscherzen. Das hört sich belehrend und sehr sehr halbherzig an. Wenn ich so eine Antwort bekommen hätte, dann wäre mein Elan mit einem Schlag wie weggeblasen.

Und so war das wohl auch bei ihm. Überprüfe bitte mal Deine Umgangsformen und Deine Empathie. Sowas braucht man nämlich in einer Beziehung und bei einer Beziehungsanbahnung.

Er verwendet Kosenamen und bekommt von Dir eine kalte Dusche.

W

wahlmünchner

Gast
Für mich klingt das so als ob er sich nicht sicher gewesen sei und abwarten wollte. Wer sich nicht sicher ist, ist auch schnell abgeschreckt. Wenn der andere dann ebenso nicht die Sicherheit suggeriert..dann war es das.
Und so ist es hier mit sehr vielen Themen, wenn du mitliest...so war es auch auch bei mir...
Die Leute erwarten verschiedene Dinge beim Kennenlernen. Jede Erwartung, die nicht erfüllt wird, verstimmt einen mehr. Das ist leider so und nicht gut oder fair.
Viele Leute kommen nicht zusammen, weil sie einfach schlecht kommunizieren. Ob das dann später besser weder würde? Vielleicht, vielleicht nicht.
Ich fürchte er will dich nicht weiter kennenlernen. Erst Sex, aber dann nur Kühle und ausgesprochene Erwartungen, das war wohl zu viel.
Kopf hoch, wer weiss wie es weitergegangen wäre.

"Nenn mich bitte nicht Maus, das klingt nach meiner Mutter. Wir können uns meinetwegen heute oder morgen sehen".
Das war wirklich zickig und auch das " meinetwegen " klingt eher genervt .

Die Maus hätte man, wenn einen das stört, in einem persönlichen Treffen ansprechen können. Vielleicht noch mit Alternativvorschlägen.

Das er Dir anbietet andere Typen zu treffen, ist entweder kein Interesse mehr bei ihm oder er hat das Gefühl, dass Du es nicht ernst meinst.
Naja, mach Dir nicht so viele Gedanken, der Nächste wird vielleicht nicht so ein Sensibelchen sein.
Da stimme ich auch zu.
( meine Entschuldigung an den Foristen wurde in einem anderen Thread nicht angenommen )
Der Herr scheint auch Defizite in der Kommunikation zu haben.
Denn er hätte ja einfach sagen können, dass er Deine Nachricht doof fand.
Jeder macht mal Fehler und es sollte möglich sein, etwas zu klären.

Ich reagierte mit "Nenn mich bitte nicht Maus, das klingt nach meiner Mutter. Wir können uns meinetwegen heute oder morgen sehen". Daraufhin kam nichts Nennenwertes, er meldete sich abends und auch am nächsten Tag nicht.

Oweia, da hast du aber ganz schön barsch reagiert, und das sich gerade im Keime befindende zarte Pflänzchen der Zuneigung jäh zertrampelt.

Ganz ehrlich? Hätte mir das jemand geschrieben, für mich wäre es auch vorbei gewesen. Ich wäre mir da an seiner Stelle ziemlich blöd vorgekommen (hat er dir doch erst so eine liebe Nachricht geschickt), und wenn er auch so ein Mensch wie ich ist, dessen Stolz das sehr verletzen würde, dann hast du das leider vermasselt.
Du kannst versuchen es zu retten, in dem du dich aufrichtig für das Getrampel entschuldigst und ihm mitteilst, wie schön du es fandest mit ihm, und dass du ihn vermisst. Du hast ja auch das Gefühl, dass das mit der Arbeit ein wenig vorgeschoben ist, um das Beleidigtsein nicht zugeben zu müssen ( würd ich auch denken). Möglicherweise kannst du ihm auch erklären, warum du so reagiert hast. Aber ich würde erstmal nicht zuviel erwarten von ihm. Vielleicht würde ihn das Ganze aber auch nur nerven, das kannst du vielleicht besser einschätzen.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.

Vielleicht solltest du mal eher deine Mutter zurechtweisen? "Maus" bzw. Kosenamen sind ein Privileg meines Partners und nicht der Mutter! Ich möchte nicht, dass meine Mutter mich so nennt, auch wenn sie das Vorrecht hat, und damit meine partnerschaftliche und sexuelle Psyche zerstört. Wie du ja bestens an dir selber sehen kannst, wie du mit solchen einfachen, liebevollen oder spielerisch, erotisch annähernden Worten (beim potentiellen Partner!) in die Luft gehst, weil du dich vermutlich bevormundet oder kein gemacht fühlst. Schlecht, ganz schlecht.

Und ich kann dich verstehen. Mutter darf sich nicht gleich verhalten wie Partner, sie haben unterschiedliche Positionen und unterschiedliche Privilegien und du hast beide in die Schranken zu weisen, wenn sie ihre Rollen tauschen. Oder soll dein Partner zu dir "Liebe Annkri" sagen, während Muttchen "Liebling" sagt? Nein, das geht nicht, wenn du eine gesunde Basis leben willst.

Zweitens ist "ok, verstehe" eine typische Mutter-Kind-Schlecht-Gewissen-einreden-Phrase.

Hak es ab. Der Mann sucht nach einer anderen Art von Frau. Und du hast es vergeigt. Für den ersten Eindruck gibt es leider keine zweite Chance.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Mist. Wirklich Mist.
Ich weiß wirklich nicht, was mich da geritten hat. Ich habe tatsächlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was ich eigentlich wollte. Ich war nur so unsicher, weil ich dachte, ich dürfe auf keinen Fall zuviel Interesse zeigen, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Ich bin einfach deutlich zu verkopft.
Ich bin in dem Moment, als er mir absagte, auch so paranoid gewesen. Ich bin davon ausgegangen, in dieser Nacht hätte er eine Andere gehabt.
Nochmal, er war es, der erstmal keine Beziehung wollte. Das hat mich total einfrieren lassen.

Ich werde mich bei ihm entschuldigen. Ich denke allerdings wirklich, dass er dann erstmal seine Ruhe haben will. Denn das klingt schon ernstgemeint und das möchte ich akzeptieren.
Auch das mit den anderen Typen, ich weiß nicht...vielleicht schreibt er das auch, um sich mit gutem Gewissen mit anderen zu treffen?

Was meint ihr, in Ruhe lassen und nicht warten? Vielleicht ergibt es sich ja irgendwann nochmal mit uns:(

Viele liebe Grüße!

Meine Güte, wenn er schon bei so einem Satz eingeschnappt ist, dann ist wohl extrem empfindlich und humorlos. Du hast doch argumentiert, warum Du nicht Maus genannt werden willst. Wer weiß, wie viel Mäuse er so hat (da kommt er mit den echten Vornamen dann zumindest nicht durcheinander - Maus passt dann auf alle).

Ich habe aus Deinen Schilderungen den Eindruck, dass er an einer tiefergehenden Beziehung eher nicht interessiert ist. Was fürs Bett ist nett, mehr muss nicht sein....

Schauen wir mal noch etwas weiter zurück: Deinem "Nenn mich nicht Maus" ging ja voraus, dass du ihm gesagt hast, nicht der Typ für eine Affäre zu sein und er darauf sagte, er brauche noch Zeit …
Ich vermute, der Mann beginnt, sich unter Druck zu fühlen, weil dein Verhalten langsam deutlich werden lässt, dass es für dich beginnt "ernster" zu werden. Er hingegen würde die unverbindliche und unkomplizierte Affäre im Moment erst mal so weitermachen. Weil er aber merkt, dass das für dich zunehmend nicht mehr so entspannt sein wird, da du Gefühle entwickelst, er jedoch nicht verliebt ist, beginnt er den Rückzug.

w51

Der Herr scheint auch Defizite in der Kommunikation zu haben
Nein, zu diesem Zeitpunkt muß man nicht zwangsweise, wie so oft hier geschrieben, Defizite in der Kommunikation haben.
Er ist einfach vor den Kopf gestossen worden und da ist so eine Reaktion normal und verständlich. Punkt.
Liebe FS, jetzt wird es Zeit den Mund aufzumachen, ihn anrufen und sich ihm erklären. Deine Aussage war eine kalte Dusche und ich hätte in diesem Stadion auch keine große Lust mehr auf Dich. Du mußt den Kosenamen Maus nicht gut finden, doch das geht besser und liebevoller und
klingt ziemlich wurschtig und desinteressiert.
Was soll der Mann machen? Purzelbäume?
Wenn Dir etwas an ihm liegt, nimm´den Hörer in die Hand und kläre das. Das Glück hat evtl. an Deiner Türe geklingelt, dann mach ´ihm auch auf! Alles Gute für Euch

Ruf ihn an (würde ein Anruf der SMS vorziehen, wenn es dir wichtig ist) und sag ihm, dass dein Verhalten etwas daneben war - du eigentlich anders gefühlt hast, es jedoch nicht zeigen konntest. So hast du auch die Möglichkeit, seine Reaktion am Telefon einzuschätzen. Wenn ihm etwas an dir liegt, sollte dieses kleine Missgeschick kein Hindernis für euch sein.

" Wird jetzt eine längere Phase, wo ich viel schaffen muss und keine Zeit für uns haben werde.Wenn dir das nicht gefällt, ist das okay. Du kannst auch gern andere Typen treffen." Ich war natürlich total fertig, so eine Seite kannte ich nicht von ihm. Als ich ihn darauf ansprach kam nur :" Naja, wenn du so zickig bist". Und seitdem nichts mehr.
Meint ihr, das ist jetzt total chancenlos? Es klingt so, als sei ich ihm plötzlich (oder vielleicht schon immer?) völlig egal. Ich habe mich nicht richtig verhalten, aber so beleidigend zu reagieren, zeigt doch, er will nicht. Meint ihr, ich soll es komplett abhaken? Er fehlt mir nämlich sehr.

Deine Ansage von wegen "Nenn mich nicht Maus" spielt da keine Rolle. Seine Ansage ist klar: Ihr befindet euch nicht in einer Beziehungs-Anbahnungs-Versuchs-Phase sondern in der lockere-Bekanntschafts-Phase. Und sein "ich muss so viel arbeiten" ist die sozial verträgliche Umschreibung für "ich hab im Moment keinen Bock auf weitere Dates". Normalerweise bedeutet das, dass er sich im Moment lieber mit einer anderen trifft.

Ja, ich finde, du warst zickig. Er war lieb, wollte dich treffen, nannte dich zärtlich "Maus", was nun wahrlich kein Drama ist, eher seine Zuneigung signalisiert. Der Spruch mit deiner Mutter war völlig deplatziert. Wahrscheinlich hat er da schon gedacht: "Das tu ich mir nicht an." Sei ehrlich zu dir selbst: Du hast es versemmelt. Wenn er dir jetzt fehlt, fahr zu ihm, sag ihm, was du empfindest, dreh dich um 180 Grad. Vielleicht wird das noch was. Zickig geht gar nicht. Mag kein Mann. Mag auch keine Frau übrigens.
Naja, allerdings zickt er schon mächtig "zurück" - beleidigtes EGO. Das ihn dran hindert, noch mal nachzufragen.
Klar, die sms der TE war nicht toll, aber wenn so was gleich eine Liebesgeschichte "versemmeln" kann, hapert's auch an der anderen Seite.

Mein Eindruck ist, dass es an Deiner "nenn mich nicht Maus"-Nachricht liegt. Das klingt für manche eingeschnappt und zurechtweisend, zumal Du ihn auch noch in die Nähe Deiner Mutter bringst. Der Mann hat das "süß" gemeint und irgendwas Liebes als Antwort erwartet. Du hast ihn vielleicht SCHWER kritisiert mit Deinem Satz. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Mann da unglaublich empfindlich sein kann.
Ich würde vielleicht noch mal was probieren in Richtung "Hallo Hase ...", also ein Versuch, witzig zu sein,
Das lag vermutlich daran, vermutlich fühlte er sich kritisiert, obwohl er das mit Maus nur sehr lieb und nett meinte und er beleidigt war, dass sie das falsch interpretierte. Aber jetzt mit "Hallo Hase..." zu kommen ist total albern und auch schon zu spät.

Der Zug ist abgefahren aber es ist auch nicht zu schade dafür! Denn wer will schon mit einer männlichen Mimose eine Beziehung führen, die beim jeden Wort verwelkt und die Blütenköpfe hängen lässt. Ich jedenfalls nicht! Ein Ex von mir auch noch alkoholabhängig war eine solche unerträgliche Mimose.

Wobei ich zunächst witzig reagiert hätte: "Bin ich eine weisse oder graue Maus ;-)" oder "nenn mich lieber Kaninchen, ich habe Angst vor Mäusen." Aber dann später im persönlichen Gespräch erklärt, ob und welche Kosenamen ich mag.

Ja sicher, abhaken. Und zwar ganz schnell.

Ich kann mich Immer nur wiederholen: Ein Mann oder Frau, der oder die interessiert ist an einem selbst, macht und tut ohne fadenscheinige Ausreden. Reißt sich förmlich für dich ein Bein für ein Treffen aus. Alles das kann ich auch in deiner Geschichte nicht erkennen, eher das Gegenteil, somit ganz schnell beenden bevor du dich gefühlsmäßig richtig reinhängst.

Für mich liest sich das so das beide Seiten sich da nichts tun. Da stellt es sich eher so dar, das die FS einerseits nicht den Mut hatte, deutlicher nach Außen zu zeigen, dass er ihr gefällt - was vorkommt wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Andererseits hat man sich einen Zeitraum lang 2x/Woche getroffen, was durchaus Hoffnung weckt. Über diese Hoffnung gießt sich dann auf die berechtigte Nachfrage, die kalte Dusche. Im Grunde wissen wir doch alle, dass es nicht reicht, wenn wir "Zeit brauchen" und es auf einmal "langsam angehen" müssen, wo man sich schon mehrfach die Woche trifft und auch im Bett lag. Statt aber wirklich in sich zu gehen, hält er sich weiter die Hintertüre auf und schiebt auf einmal "Maus" hinterher, nachdem er die Handbremse angezogen hat. Ich denke das hat den "zickig"-Reflex ausgelöst. Was ihm wiederum nicht easy und locker genug war. sowas sind einfach grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen: Der eine haut schon in den Anfängen "Schatz und Maus raus", weil das Leben so schön ist aber es ist nix wert, war nur nett gemeint, der/die andere täte das ohne geklärte Verhältnisse und ehrlichen Gefühle nie. Ich glaube auch nicht das er damit mal eben signalisieren wollte, das er denn jetzt eine echte Beziehung will. Für den der mehr will und verliebt ist, ist es eben manchmal schmerzhaft. Das er im Grunde selbst nicht mal seine Hausaufgaben macht oder gar nur "mitnehmen" will so lange es geht, merkt man dran, dass er sich die Wahrheit aus der Nase ziehen lässt. Er sitzt aus bis er nach Beziehung gefragt wird, tritt dann auf die Bremse und zum Schluss will er die eventuelle Beute nicht ziehen lassen. Er macht einfach den Mund nicht auf, bekennt sich nicht und obwohl er sie zickig findet fährt er auf der Schiene weiter, hatte aber nichts geklärt. Da sagt man doch was zu , wenn man solche Paroli auf "Maus" bekommt. Ich denke beide sind ambilvalent. Und Ambivalenz fast nie eindeutig gute Ergebnisse sondern ist ein Störfaktor. Es hat nicht so gut gepasst. Auf zu neuen Ufern. Entschuldigen musst du dich nicht. Dann hätte er anders reagieren müssen in dem Moment wo du sein Gesülze obwohl er Zeit braucht abwehrtest. Wenn jetzt kein weiteres ernsteres Gespräch über die Lage mehr kommt, besonders von ihm, zieh aber auch wirklich Bilanz. w49

Er muß immer die Initiative ergreifen und bekommt dann auch nur zickige Antworten. Es ist doch wirklich kein Wunder, dass er keine Lust mehr auf dich hat. w55

Ich lasse mich gern korrigieren, falls ich Unrecht habe - aber ich glaube, wenn eine Frau schon Angst hat, dass ein Mann sich durch sie unter Druck gesetzt fühlen könnte oder sich bedrängt fühlen könnte - dann ist das nichts.

Und Männer, die es erst mal "langsam angehen" lassen wollen - die sind in der Regel NICHT verliebt. Von daher, liebe FS, solltest du dir überlegen, ob du dich wegen deinem wohl etwas zickig rübergekommenen Spruch weiterhin fertigmachen willst. Wenn der vorher schon auf die Bremse trat (aber dann "Maus", wie passt das eigentlich?), dann wollte der sowieso nur unverbindlich.

Ich würde mich angesichts dessen, dass er einer dieser Unverbindlichen ist und sich jetzt auch noch zurückzieht, nicht wegen dieser "Nenn mich nicht Maus"-Sache entschuldigen. Das hast du dann auch nicht nötig.

Du hast Glück!
Du bittest ihn, dich nicht Maus zu nennen, er nennt dich daraufhin zickig und zieht sich zurück. Es ist hervorragend, wenn ein ungeeigneter Partner sich so rasch entlarvt und selbst entfernt.

Es ist dein gutes Recht, gewisse Kosenamen abzulehnen. Kennen wir doch alle. Und selbst wenn dein Tonfall für diesen Mann vielleicht etwas zu herb war und er dich zickig nennt (allein das wäre ein Grund ihn nicht mehr zu treffen), darf ich dir verraten, dass ein Mann, der wirklich an dir interessiert ist (und längerfristiges Potential hat), sich von solchen Kleinigkeiten nicht abschrecken lässt. Im Gegenteil, er fragt nach, interessiert sich für die Hintergründe und würde die Gelegenheit zu einem Treffen mit dir keinesfalls verstreichen lassen - egal, wieviel zu tun ist.

Nochmal: sei froh, wenn dieser Mann verschwunden bleibt und bleib dir treu. Du verschwendest hier ohnehin deine Zeit, zumal der Mann zu kurz getrennt ist, du hast das alles schon richtig erkannt.

Hallo FS,

also ich finde dass du dir absolut nichts vergibst, wenn du noch (einmal!) nachfragst, was los ist. Das deine Antwort in einer so frühen Phase der Bekanntschaft etwas schroff rüberkam, hast du ja schon oft gehört. Er hat vielleicht Angst, an eine problematische Frau zu geraten, die ihre Erfahrungen an ihm ausläßt. Wäre ich auch empfindlich. Ich glaube nicht, dass er jetzt schon mit einer anderen Frau im Bett liegt. Ich weiß ja nicht wie attraktiv und aktiv er ist, aber meiner Erfahrung nach, geht das eigentlich nur bei sehr wenigen Menschen so: Von einem Bett ins nächste. Das hättest du wahrscheinlich gemerkt. Ich würde jetzt auch noch nicht ausschließen, dass er durchaus an mehr interessiert ist. Die Aussage "Ich brauche noch Zeit" ist oft eine Ausrede, andererseits waren eure Treffen schon ziemlich häufig für eine unverbindliche Sexaffäre. Ob es jetzt nur ein Strohfeuer bei ihm war, er generell keine Beziehung möchte, ich finde da kann man hier im Forum nur spekulieren. Also, meld dich ruhig noch mal bei ihm und klär das. Wenn er dann reserviert ist, solltest du ihn dann aber abhaken. Viel Glück

Du hast Glück!Du bittest ihn, dich nicht Maus zu nennen, er nennt dich daraufhin zickig und zieht sich zurück. Es ist hervorragend, wenn ein ungeeigneter Partner sich so rasch entlarvt und selbst entfernt.
Ich möchte der Vollständigkeit halber daraufhinweisen, dass der Mann sie nicht zickig genannt hat und wir auch gar wissen, ob der das überhaupt dachte.

Es bloss eine reine Interpretation von der FS und uns , dass dies ein Grund gewesen sein könnte, den Kontakt zu beenden.

Ansonsten finde ich die übliche Erklärung "Er wollte sowieso nur Sex oder Affäre, und deswegen ist es bestimmt nicht schade um ihn" mir wirklich allmählich zu primitiv.

Das einfach nur daraus zu schließen, weil der Mann den Kennenlernprozess von sich aus beendet hat ist, schon fast eine gemeine Unterstellung.

Wir haben der FS nur eine mögliche Erklärung von vielen möglichen angeboten z.B. könnte er auch jemanden anderes kennengelernt haben oder die FS gefiel ihm dann doch nicht so gut ... oder, oder.

Wir wissen es nicht und sollten solche Spekulationen besser lassen.

Ich möchte der Vollständigkeit halber daraufhinweisen, dass der Mann sie nicht zickig genannt hat und wir auch gar wissen, ob der das überhaupt dachte.

Ich bat ihn, bitte offen zu sein und daraufhin kam die verstörende Nachricht : " Wird jetzt eine längere Phase, wo ich viel schaffen muss und keine Zeit für uns haben werde.Wenn dir das nicht gefällt, ist das okay. Du kannst auch gern andere Typen treffen." Ich war natürlich total fertig, so eine Seite kannte ich nicht von ihm. Als ich ihn darauf ansprach kam nur :" Naja, wenn du so zickig bist". Und seitdem nichts mehr.
Ich denke das kann man schon so interpretieren, dass er sie zickig genannt hat. Es handelt sich eindeutig um ein Zitat.

Lieber D-RAN, auch der Vollständigkeit halber, er hat sie zickig genannt:
Als ich ihn darauf ansprach kam nur :" Naja, wenn du so zickig bist". Und seitdem nichts mehr.
Ich denke, da ist auf seiner Seite nicht viel Interesse, und nicht allein wegen der Dating-App.
Kaum kennengelernt und gleich ins Bett, mag noch angehen, doch der Mann vermittelte der FSin das Gefühl einer Affäre, so dass sie es nach 3 Wochen ansprach. Ihr dann zu sagen, mit Beziehungen lasse er es langsam angehen, er kann es nicht Beziehung nennen, braucht noch eine längere Testphase und schiebt Arbeit nach Bedarf vor, heißt für mich, ich habe trotz Treffen und Sex, noch keine Gefühle, auch nicht im Hinblick einer Beziehung.
Das ganze läuft 5 Wochen weiter und beim ersten Missverständnis, taucht er ab und gibt der FSin noch zuletzt die Schuld, obschon sie das Missverständnis mit ihm ehrlich offen klären wollte und bereits nachgefragt hat, warum er sich so verhält. Treffe ruhig andere Typen, ich bin längere Zeit mit Arbeit beschäftigt, ist genau die Antwort, wenn einer nicht mehr will. Ein Forumsgast hat schon geschrieben, er datet andere und das glaube ich auch. Und warum genau soll jetzt die FSin nochmal bei dem Mann zu Kreuze kriechen?

Hej Annkri,

also, ich würde mich da gar nicht so auf dieses "Maus"-Ding einschießen, wie viele andere Schreiber. Ich sehe es nüchtern eher so, dass das ein junger Mann ist, der noch voll im Saft steht, paar Wochen erst von der letzten Freundin getrennt war, und einfach bischen Zerstreuung und (natürlich) auch Sex gesucht hat. Ganz sicher keine neue Beziehung! Dann kommt die FS des Weges, die beiden verstehen sich super, es ist eine große Sympathie auf beiden Seiten. Perfekt! Die FS signalisiert SOFORT, dass sie bereit zu mehr ist, knutscht sofort mit ihm rum, landet nach wenigen Tagen schon mit dem Mann in der Kiste und ist mindestens zwei Mal die Woche bereit für Treffen, wenn er mit den Fingern schnipst... Lief doch super!

Und dann "zickt" die FS auf einmal wider Erwarten rum, dass sie doch kein "Mädel" für eine Affäre ist etc. Ehrlich, ist es ein Wunder, dass der Mann abspringt, bzw. sich zurückzieht? Er wollte von Anfang an nur was Lockeres und was für's Bett und eben keine neue Beziehung nach so kurzer Zeit... Maus hin, Maus her, ich denke, die (nicht) Maus ist da vollkommen egal. Von dem bekommst Du nicht mehr als eine Affäre auf Zeit bis seine Traumfrau des Weges kommt, mit der er sich wirklich was Festes vorstellen kann, und dann, wenn er bereit für eine Beziehung ist (irgendwie sind doch alle Männer plötzlich mehr als "bereit", wenn die Traumfrau um die Ecke kommt, und sie legen sich ins Zeug...).

Ich denke, liebe Annkri, Du hast die Wahl zwischen Affäre auf Zeit oder die Sache auslaufen lassen... quasi, die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man so will... Lieben Gruß

Es hilft oft, total offen über Gefühle zu sprechen. Sag ihm, dass Du unsicher warst, dass er ja erst kurz getrennt war, dass Du nicht sicher warst, was er wollte, und dass Du ihn wirklich magst und es ernst mit ihm meinst. Wir verfallen oft in diese dumme Masche, bloß nicht zu viel preisgeben zu wollen. Seine Reaktion zeigt, dass er dachte, Du willst ihn nicht oder jedenfalls nicht ernsthaft. Mach einfach den Versuch, schreibe ihm eine Nachricht oder ruf ihn an, erkläre ihm Deine Gefühle. Wenn er daraufhin noch immer beleidigt reagiert, ist ihm nicht zu helfen, und Du kannst Dir das nur für die Zukunft merken. Ich tippe aber eher, dass er einlenken wird. Mach ihm auf keinen Fall Vorwürfe!

Es ist nicht nur dieses Maus-Thema, sondern Du warst insgesamt zurückhaltend. Frauen denken oft, der Mann muss komplett die Initiative ergreifen. Wenn von der Frau nichts zurückkommt, denkt der Mann aber einfach "dann eben nicht".