G

Gast

Gast
  • #1

Ich hab so ein ungutes Gefühl. Verdächtige Indizien - oder was?

Da mir meine Gedanken momentan keine Ruhe lassen, muss ich hier nun auch einen Beitrag verfassen.

Ich (w28) bin nun seit etwa einem Jahr in einer Beziehung mit meinem Freund. Im Grunde läuft auch alles wirklich gut, allerdings wächst in mir das Misstrauen ihm gegenüber.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer ein schlechtes Händchen hatte was Männer angeht. Von 3 Beziehungen endeten die lezten 2 weil mich die Männer betrogen habe, dementsprechend ist es nicht leicht mein Vertrauen zu gewinnen. Trotzdem war ich mir bei ihm, für meine Verhältnisse sicher, dass sich das Wechseln meines Beuteschemas gelohnt hat.

Allerdings stellt sich in den letzten Wochen wieder dieses Gefühl ein, das ich auch bei den anderen beiden hatte.

Ich befürchte, dass ich niicht die Einzige für ihn bin und kleine Indizien bestärken dieses Gefühl.
Zum Beispiel achtet er sehr genau darauf, dass ich nicht sehe mit wem er online in Kontakt steht. Wenn ich ihn mal darauf anspreche ist er gleich genervt und bricht das Thema sofort ab. Habe ihn auch direkt angesprochen ob ich mal bei ihm in FB reinkucken darf.... Nein darf ich nicht, und ich soll ihn nicht nerven damit.

Ein weiteres Indiz ist, dass er mich nie mitnimmt wenn er mit Freunden abends auf die Piste geht. Er begründet dass damit, dass keiner seine Freundinnen mit nimmt. Überhaupt kenne ich nur sehr wenige seiner Freunde, eigtl. nur ein Pärchen, die anderen nur von Erzählungen.

Ich weiß auch, dass er mit anderen Frauen, zumindest übers Handy in Kontakt steht. Sind aber natürlich nuuuuur Freundinnen und da würde nie was laufen.

Ich geb mir wirklich Mühe eine lockere Freundin zu sein, aber so langsam fühl ich mich einfach nicht mehr wohl. Und auf ein Gespräch lässt er sich gar nicht ein.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.... Ich halte mich weder für naiv noch für übertrieben eifersüchtig. Ich habe nur dieses Gefühl dass das alles so nicht richtig ist liebe ihn aber sehr und möchte nicht, dass die Beziehung zerbricht.

Wie seht ihr das?
Ist mein Bauchgefühl berechtigt? Sehe ich was zu eng?
Was könnt ihr mir raten?


<Mod. edit>
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich will gar nicht mutmaßen, was er sonst so macht, allein der Zustand, dass du nicht mit darfst, wenn er abends mit seinen dir unbekannten Freunden unterwegs ist oder dass er darauf achtet, dass du seine online Kontakte nicht siehst, klingt für mich definitiv nicht nach gesunder Beziehung, ich würde eher behaupten, er kann dich für gewisse Dinge gut gebrauchen und das war's, Liebe und Beziehung auf Augenhöhe geht anders.


Wie immer im Leben, es gehören zwei dazu und du scheinst das schon ne Weile mit dir machen zu lassen. Auch, wenn es schmerzhaft ist, ich würde das lieber heute als morgen beenden!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören. In deinem Fall könnten jedoch deine schlechten Erfahrungen dieses verfälschen, weil du sensibilisiert bist.
Aber ehrlich gesagt, finde ich seine Geheimnistuerei und die Gesprächsverweigerung weder empathisch noch vertrauenwürdig. Da würden meine Alarmglocken auch schrillen.
Was seinen privaten Freundeskreis betrifft, schlage doch mal vor, sie alle einzuladen, um sich kennen zu lernen. Dieser Wunsch ist nach 1 Jahr Beziehung gerechtfertigt. Wenn er abschlägt, will er sie von dir fern halten und das wird seine Gründe haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die engsten Freunde immer über alles bescheid wissen. Das ist nicht nur bei Frauen und der besten Freundin so, sondern auch bei Männern.
Meine Geschichte, die schon einige Jahre zurückliegt: Mein Ex hat mich in den letzten Monaten unserer Bez. ebenfalls von seiner Clique ferngehalten, weil er sich in eine Frau, die dazugekommen ist, verliebt hat, was mit einem Flirt begann. Mein Bauchgefühl hat sich damals auch gemeldet, schon Monate vor der Trennung. Das Auffälligste an ihm war, dass wir gar nichts mehr zusammen unternommen haben, er sehr schweigsam war, abwesend wirkte und genervt war, wenn ich mit ihm über die unterschwellige Veränderung in unserer Bez. sprechen wollte.
Dieses quälende Gefühl, da ist irgendwas, und gleichzeitig die Ungewissheit und der ausweichende Partner, waren für mich eigentlich schlimmer als die Trennung an sich.
Ich wünsche dir alles Gute und bleibe wachsam.
w37
 
G

Gast

Gast
  • #4
Es gibt keine Garantie !! Facebook oder Handy Recherche finde ich auch ziemlich unlocker. Aber klar ist doch auch, wenn man jemanden liebt & glücklich ist stellt man doch seinen Partner den Freunden und Verwandten vor. Das er das nicht tut, ist ein komisches Verhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS,

ich bin generell keine Freundin von Kontrolle, kann aber in Deinem Fall Deine Unsicherheit verstehen.

Grundlage, um eine angenehme Beziehung zu führen sind nun mal Vertrauen, aber kein blindes Vertrauen. Wenn ich den Eindruck habe, dass mein Partner mir Dinge verschweigt und ich auf Nachfrage keine beruhigende Antwort erhalte, dann stimmt etwas nicht. Natürlich soll jeder auch in einer Beziehung Bereiche haben, die privat sind, aber ich wäre schon misstrauisch wenn mein Partner mir seine Freundesliste auf facebook und ähnlichen Portalen nicht zeigen möchte. Es geht ja nicht darum seine Korrespondenz zu kontrollieren, sondern eben nur zu wissen, mit wem er befreundet ist und solche Infos in einer Beziehung auszutauschen ist doch eine ganz normale Sache.
Dazu kommt noch: er integriert Dich nicht in seinen Freundeskreis mit der Begründung er hätte dies noch nie getan. Hallo? Was für Beziehungen hat er denn bisher geführt? Nur Affairen? Es ist wohl das Normalste der Welt, dass man in einer festen Beziehung auch irgendwann mal Freunde und Familie kennen lernt. Nach einem Jahr sollte dies definitiv schon geschehen sein.

Für mich ist das Verhalten Deines Partners nicht in Ordnung und das würde ich ihm auch so kommunizieren. Wenn er weiterhin an seiner Vogel-Strauß-Taktik festhält wäre es für mich keine richtige Beziehung mehr und ich würde mich zumindest zurückziehen wenn nicht sogar das ganze beenden.

Wenn ich in einer glücklichen Partnerschaft bin, dann öffne ich mich und da muss mich mein Partner auch nicht drum bitten. Schon deswegen um ihn nicht zu verlieren oder ihm kein schlechtes Gefühl zu geben würde ich meine Kontakte freundschaftlicher Natur zu anderen Männern offen handhaben und keine unnötigen Ängste schüren.

Distanziere Dich!
 
G

Gast

Gast
  • #6
... liebe ihn aber sehr und möchte nicht, dass die Beziehung zerbricht.

Dies hast Du ja, Deine Liebe zu ihm und die Beziehung. Trotzdem reicht es nicht, Du möchtest vor allem in Deiner Beziehung glücklich sein, oder?
So gesehen befindest Du Dich in einer selbstgestellten Falle, machst Abschnitte und verzichtest auf das, was Du selbst verantworten kannst nämlich Dein Glück. Es geht Dir nicht gut dabei, also versuche die Prioritäten anders zu setzen. Was brauchst Du für Dein Glück? Sag es ihm, komme auf die gleiche Augenhöhe, keine Vorwürfe (was ich nicht will) und keine Wünsche, die können erfüllt werden oder auch nicht, ohne dass die Basis erschüttert wird. Deine Bedürfnisse sind gefragt, erst mal bei Dir selbst und dann als eine gesunde Basis für Dein Wohlbefinden, in dieser Beziehung notfalls auch ohne sie. Es klingt hart, im Moment bist Du allerdings Dir gegenüber noch härter.
Ich wünsche Dir viel Liebe
w, 50
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wenn er logisch denken könnte,dann wüsste er das seine Geheimniskrämerei Dich noch argwönischer macht. Und das eure Beziehung dadurch stark gefärdet wird.
Aber diese Folgen kann oder will er nicht erkennen. Die anderen Kontakte haben bei ihm eine größere Priorität als eure Beziehung.--
Ich hoffe das ihr nicht zusammen wohnt. An Deiner Stelle würde ich ihn dann kommentarlos und eiskalt einige Wochen sitzen und mich nicht blicken lassen. Aber warscheinlich würde er Dir dann nur etwas vormachen und weiter "auf mehreren Hochzeiten tanzen". M 56J
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ja was soll da jetzt sein? Du nervst deinen Freund gewaltig!

-Jeder Mann steht mit anderen Frauen über Handy in Kontakt. Genauso wie jede Frau mit anderen Männern in Kontakt steht! Es gehört zu unserer Zeit dazu. Wieviel Männerkontakte hast du in deinem Handy? Sicherlich auch mehr als einen und jetzt komm bloß nicht und sage, das ist nur ein guter Freund!

- In meine Accounts darf sich sicherlich keiner einfach mal so einloggen oder reingucken. Ist eine Respektsache und wenn man "Nein" sagt, dann hat man das so akzeptieren, ohne ein "warum?" zu stellen. Du bist ganz schön dreist und nervig.

-Tja, du wirst lernen müssen, dass dein Freund alleine weg gehen will. Vielleicht fühlt er sich ungezwungener, wenn du nicht da bist oder du bist eine Spaßbremse. Ich halte das für ganz normal, dass Männer mit ihren Kumpels und Bekannten alleine abends fortgehen wollen und da nicht noch die Partnerin dabei sein muss. Wenn ich weggehe, tue ich das auch am liebsten alleine, ohne den Partner als Anhängsel. Ich kann mich ja sonst kaum mit meinen Freunden unterhalten und mein Partner steht dumm und schweigsam den ganzen Abend daneben. Meist ist dieser Partner dann auch müde und will schnell wieder heim.

w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich finde am schlimmsten, dass er nicht liebevoll mit Deinen Fragen/Sorgen umgeht sondern sich verweigert. Das zeigt dass er wenig empathiefähig ist - und das ist für mich aber die Grundlage einer gesunden Beziehung. Ich glaube, Du musst Dein "Beuteschema" ein weiteres Mal überprüfen. Frau, 48
 
G

Gast

Gast
  • #10
So hart wie #7 würde ich es nicht formulieren, aber #7 hat recht.
Fremde Post lesen, fremde Handys angucken, Fb ansehen, das geht natürlich nicht. Weder im geheimen (das hast du zum Glück noch nicht versucht), noch auf Nachfrage. Schon die Frage ist daneben.

Wenn er einen Männerabend hat, ist doch wohl logisch, dass er nicht als einziger seine Freundin mitbringt, oder? Bei einem Mädelsabend würdest du ihn ja auch nicht dabeihaben wollen, nehme ich an.

Ich vermute - anders als #7 - dass dur eher keine männlichen Freunde hast und dementsprechend auch keine männlichen Kontakte im Handy abgespeichert hast. Du hast - warum auch immer - ein Männerproblem. Darauf deutet ja auch die Auswahl deiner Exfreunde hin. Du bist vll. eher der Typ, der keine rein platonischen Freundschaften mit Männern pflegt UND auch der Typ, der nicht einfach so mit jedermann ein wenig flirten kann, in den angemessenen Grenzen natürlich. Du konzentrierst Dich einfach ganz auf den einen. Das kann kein Mensch aushalten. Niemand kann den Anspruch erfüllen, für den andern dessen Ein und Alles sein zu müssen. Deshalb kann ich deinen Freund auch verstehen, wenn er (was hier ja gefordert wurde) nicht mehr auf dich eingeht, wenn du dieses Thema ansprichst, sondern dass er einfach aus Schutz abblockt, um nicht emotional völlig vereinnahmt zu werden.

Vielleicht habe ich ja mit meinen Vermutungen recht. Wieviele Freunde von dir kennt er denn?

Wenn es nicht facebook wäre, sondern wenn er diese Kontakte dir einfach zeigen und mit dir drüber reden würde, dann würdest du was anderes finden. Z.B. Wer sind die Leute auf seiner Arbeit?

Du wolltest ja einen Tipp: Dringend irgendeine Thearpie mit dem Ziel zu lernen, in der Partnerschaft selbstbewusst Du selbst zu sein statt dich als symbiotische Einheit mit einem Partner verschmelzen zu wollen.
Ändere Dich, sonst wirdt Du ihn womöglich auf Dauer vergraulen oder auch ersucht sich ne Affäre, falls er doch dieser Typ sein sollte.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Das was du beschreibst, kenne ich. Obwohl wir einerseits eine schöne Beziehung hatten, wurde ich nur den nötigsten Menschen vorgestellt. Seinem Freundeskreis wurde ich vorenthalten. Auf die Piste ging er stets allein. Laptop wurde immer so gedreht, dass ich ja nichts sehen kann - und bitte nicht stören. Im Handy hatte er plötzlich eine Sperre - obwohl mich das sowieso nie interessierte.

Später kam heraus, er agierte nach dem Schema:
Erst mal festhalten, was man hat! Und heimlich weiter Weiber aufreissen!

Ab einem bestimmten Zeitpunkt fühlte ich mich von ihm nicht angenommen. Fast als würde er sich für mich schämen, weil ich nie zu Feiern und Treffen mit Freunden mitgenommen wurde. Wie ich erfuhr, war es für ihn wichtiger bei diesen Gelegenheiten mit anderen Frauen zu flirten, herumzumachen und aufzureissen.

Das wars dann für mich und habe mich von ihm verabschiedet. Inzwischen weiß ich so ein Verhalten zu deuten.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Das Getue um besondere Lockerheit und Vermeidung von Kontrolle ist doch letztendlich Selbstbetrug!
Wer nicht krankhaft eifersüchtig ist - und das bis Du trotz Deiner Erfahrungen sicher nicht - der kann seinem Partner ganz einfach vertrauen, wenn die Beziehung stimmt.
Es ist in einer Beziehung völlig normal, dass man die Freunde des anderen nach einem Jahr kennt!
Alles andere ist sonst eher eine Affäre als eine Beziehung.
Und warum darfst Du nicht mal bei Facebook schauen? Wo ist denn da das Problem?
Und Eifersucht hin oder her:
ich möchte mal bitte den Mann sehen, der völlig locker bleibt, wenn seine feste Freundin ständig mit anderen Männern chattet und SMSen austauscht! Das ist unreif und kindisch.
Anscheinend ist Dein Freund so ein Hans Dampf in allen Gassen, der sich gerne noch einige Optionen offen lassen will. So eine wirklich feste Freundin bist Du nämlich nicht - ein Mann, der sehr verliebt ist und eine wirklich feste Beziehung will, der stellt seine Freundin nämlich gerne und unbedingt seinen Freunden vor - schon alleine, weil er stolz auf seine Freundin ist und gerne Zeit mit ihr und seinen Freunden verbringt.
Nichts gegen gelegentliche Unternehmungen ohne den Freund/die Freundin. Das ist o.k. und steht ja für Dich auch gar nicht zur Debatte.
Aber Dein Freund sieht Dich definitiv als nette Zwischenlösung - mehr nicht!
Und dass er Dich anpflaumt, von wegen, Du sollst ihn nicht nerven, spricht auch nicht für ihn.
Ich weiß nicht, ob er Dich betrügt, das wollte ich gar nicht behaupten.
Aber Du bist nur in den Situationen seine Freundin, wenn er es will...
ansonsten scheint er ja doch eher einen auf Single zu machen.

Und wie w es hier schrieb, von wegen: "Jeder Mann hat Kontakte zu anderen Frauen oder geht mal alleine weg" .... das stimmt nicht!
Ernsthafte Männer chatten nicht mit anderen Mädels und plänkeln mit ihnen rum!
In einer festen Beziehung geht man auch nicht mal mit anderen Mädels Kaffee trinken, weil auch das einen Datecharakter hat - und wenn es so wäre, dann erzählt man das seiner Freundin.

Und es ist definitiv NICHT normal, dass Dein Freund ständig ohne Dich ausgehen will - seine Ausrede, dass er andere Freundinnen auch nicht mitgenommen hat, ist schockierend!
So einen Mann wollte ich auch nicht als Freund - und so eine pseudo-lockere Beziehung, in der man nicht einmal fragen darf, wer gerade geschrieben hat, wenn das Handy piept, hat Affärencharakter und hat mit einer liebevollen ernsten und zukunftsorientierten Paarbeziehung nichts zu tun.
Meine Freunde konnten mir immer vertrauen und wenn ein Mann, mit dem ich zusammen bin mit mir ausgehen will, würde ich ihm sicher nicht sagen, dass ich grundsätzlich ohne Mann ausgehe...
wieso wollte ich das denn wohl machen: Um mit anderen zu flirten natürlich oder um mich zu betrinken...!

Wenn er Dich nicht ernst nehmen will, würde ich mal etwas Abstand einbauen und mich am WE gar nicht melden.

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #13
Mein Mann und ich können jederzeit ins Facebook, Handy etc. des Anderen schauen, da gibt's ja nichts zu verbergen, was solls also.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Das ist, glaube ich, das Schönste für die Männer -- eine zu haben, die ihm zuhört, die zu ihm steht, mit der man Sex haben kann, wenn gerade keine andere zur Verfügung steht, die alles macht, was eben Freundinnen in einer festen Beziehung so tun, und dann nebenbei noch mal andere abchecken -- mal sehen, was sonst noch so geht, am besten, wenn man abends mit den Kumpels unterwegs ist.
Ich würde ihm konkret sagen, was dir Sorgen macht, dass du ihm nicht richtig traust und dass du dir überlegst die Beziehung zu beenden, denn so lese ich deinen Beitrag... du wurdest bisher zweimal betrogen und, ich würde meinen, du hast auch (endlich) mal jemanden verdient, der es ernst mit dir meint, oder? Es ist eine schöne Sache, wenn du ihn liebst, aber man sollte auch zurückgeliebt werden...
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ja was soll da jetzt sein? Du nervst deinen Freund gewaltig!

-Jeder Mann steht mit anderen Frauen über Handy in Kontakt. Genauso wie jede Frau mit anderen Männern in Kontakt steht! Es gehört zu unserer Zeit dazu. Wieviel Männerkontakte hast du in deinem Handy? Sicherlich auch mehr als einen und jetzt komm bloß nicht und sage, das ist nur ein guter Freund!

- In meine Accounts darf sich sicherlich keiner einfach mal so einloggen oder reingucken. Ist eine Respektsache und wenn man "Nein" sagt, dann hat man das so akzeptieren, ohne ein "warum?" zu stellen. Du bist ganz schön dreist und nervig.

-Tja, du wirst lernen müssen, dass dein Freund alleine weg gehen will. Vielleicht fühlt er sich ungezwungener, wenn du nicht da bist oder du bist eine Spaßbremse. Ich halte das für ganz normal, dass Männer mit ihren Kumpels und Bekannten alleine abends fortgehen wollen und da nicht noch die Partnerin dabei sein muss. Wenn ich weggehe, tue ich das auch am liebsten alleine, ohne den Partner als Anhängsel. Ich kann mich ja sonst kaum mit meinen Freunden unterhalten und mein Partner steht dumm und schweigsam den ganzen Abend daneben. Meist ist dieser Partner dann auch müde und will schnell wieder heim.

w


Das sehe ich (m) anders.

Es geht der FS nicht darum, dass ihr Freund nie allein weggehen darf, es geht darum, dass sie kaum Freunde von ihm kennt, dass sie NIE mit darf und praktisch keine Ahnung hat, was da so läuft. Ich gehe auch gerne mit meinen Kumpels weg und meistens ohne Frau, aber ab und zu freue ich mich auch sie dabei zu haben, sie ist nicht irgendwer, sie ist die Frau die ich liebe und selbstverständlich stelle ich sie dann meinen Freunden vor.


Und genauso verhält es sich mit dem Onlinekram, ich habe vor meiner Frau nie etwas verheimlicht, was nicht bedeutet, dass sie mein Smartfon ausspioniert hat, aber es lag immer rum und darum geht es. Wir Menschen haben empfindliche Sinne für sowas, ich kann meinen Freirraum haben, aber meiner Frau das Gefühl geben, dass es da nichts zu verbergen gibt, das ist nicht so schwer, hat bei mir immer bestens geklappt.


Liebe FS, du musst lernen, nicht alles hinzunehmen, weil du froh bist, endlich jemanden zu haben, wo es "ganz gut" passt. Es ist in Beziehungen definitv nicht zuviel verlangt, sobald es langsam fester wird, die Freunde des Partners kennen zu lernen und vorallem, ich behaupte mal. wenn er dich wirklich liebt, will er dich ja auch vorstellen, auch Männer fragen untereinander, was die Anderen von ihrer Freundin halten.

Klar kann man sagen, er tickt da halt estwas anders, klar, man kann alles irgendwie hinbiegen, ich bleibe aber dabei, meine Einschätzung ist, er hat dich, bis er was besseres findet und dannach sucht er längst.

Alles gute und, sei wachsam!
 
Top