Schade, dass hier vom eigentlichen Thema abgewichen wird, indem recht ironisch anmutend von "dumm" und "hochbegabt" gesprochen wird.
Diese Wertungen sind meiner Ansicht nach stark von der Gesellschaft geprägt, weil Intelligenz als etwas Gutes und "Dummheit" als etwas Schlechtes angesehen wird.
Niemand möchte natürlich zu letzteren gehören, und dann kommen solche Digressions in Diskussionen zustande, in denen es ursprünglich um etwas ganz Anderes ging.
Kein Mensch hat es verdient, aufgrund seiner Herkunft verurteilt zu werden, und kein Hochbegabter hat es verdienst, aufgrund seiner Hochbegabung verurteilt zu werden.
Ich verstehe absolut, welches Bild in den Köpfen der Allgemeinheit besteht (ich meine, ich habe auch von bestimmten Themen, mit denen ich mich nicht tagtäglich auseinandersetze, Vorstellungen im Kopf, die diese vielleicht nicht immer ganz so erfassen (können), wie sie wirklich sind), aber bitte lasst doch für einen Moment die Ironie aus dem Spiel.
Mitleid soll man nicht haben mit Hochbegabten, mit Normalbegabten, mit unterdurchschnittlich Begabten, mit Großen, mit Kleinen, mit Dicken, mit Dünnen, das hilft niemandem weiter.
Der Threadstarter scheint die Dame doch irgendwie sehr gern zu haben, und ich finde es einfach wichtig, dass er gerade deshalb zumindest ein paar Tipps bekommt, wie er gemeinsam mit der Frau, die er lieb hat, das Problem, das er hier beschreibt, und das ihn belastet, eventuell lösen könnte.
Ich finde es sehr wichtig, dass man stets hinter die Kulissen schaut, gerade, wenn man einen Menschen lieb hat.
Die Mühe macht sich doch fast jede(r) auch meist gerne, sonst hätte der Threadstarter hier nicht um Rat gefragt, denke ich.