G

Gast

Gast

Ich habe geschnüffelt

Ich weiß, dass man sowas nicht tut, und ich fühle mich auch richtig schlecht dabei, aber ich habe bei meinem Freund im Internet-Verlauf geschnüffelt. Wir sind seit über zwei Jahren zusammen, und eigentlich vertraue ich ihm, aber ich habe nie wirklich das Gefühl gehabt, dass ich für ihn die einzige bin. Nun stand er unter der Dusche, sein Rechner war an und habe mir seinen Verlauf angeguckt. Das meiste war ganz normaler Kram von Ebay, seiner Arbeit, sonstiges, aber mir sind die vielen Facebook-Seiten aufgefallen: Er guckt sich Bilder von sämtlichen Frauen an, teilweise welche, die ich kenne, und das MEHRMALS...auf meinem Profil ist er nie, aber dafür sonst wo!! Nun war ich den ganzen Tag sauer auf ihn deswegen, aber ich kann ihm das doch nicht sagen!!! Einerseits verstehe ich das ja. Man guckt sich eben manchmal ein Bild an und dann guckt man sich auch den Rest an. Aber bei manchen Frauen ist er einfach oft drauf gegangen..und diese Frauen sehen auch noch verdammt gut aus, meiner Meinung nach...Ich bin total eifersüchtig und sauer auf mich selbst, weil ich geschnüffelt habe, so etwas macht man einfach nicht, das macht alles kaputt!! Aber ich selbst gucke mir die Profile anderer Männer nicht an und vor allem nicht öfter..er ist für mich der EINZIGE, wenn ich mal bei Facebook online gehe, dann guck ich mir eigentlich nur seine Seite an und die meiner Freundinnen, wenn überhaupt...was soll ich jetzt tun :( mich belastet es sehr und ich weiß, dass er mir, wenn ich es anspreche nie mehr vertrauen wird. Wie kann ich besser damit umgehen? Wie kann ich sein Verhalten am Besten verstehen? Bitte helft mir!

G

Gast

Gast
So etwas macht man einfach nicht, das macht alles kaputt!!

Wie kann ich mein Verhalten am Besten verstehen? Das solltest du dich fragen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ja, auch wenn es Dir ganz klar ist: sowas ist einfach nicht in Ordnung, in die Privatsphäre eines Menschen einzudringen. Aber es ist passiert und Du hattest eben Deine Gründe.

Und jetzt ist es eine dumme Situation, weil Du ihn ja nicht drauf ansprechen kannst.

Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert.
Aber was Deine Unsicherheit betrifft: Was genau lässt Den Eindruck entstehen dass Du für ihn nicht die einzige bist?
Vielleicht kannst Du da mal genau hinschauen, gibt es wirklich konkrete Anlässe?

Wenn ja, dann solltest Du die Beziehung deutlich hinterfragen. Es gibt Menschen (aus meiner Erfahrung), die dem Partner Sicherheit geben und solche, die Unsicherheit erzeugen.
Wenn Dein Bauchgefühl sagt dass da was nicht stimmt dann ziehe die Konsequenzen.

Es gibt Menschen, denen es nichts ausmacht,w enn der Partner sich nach anderen umsieht und diese Kontakte pflegt. ich zum Beispiel möchte das nicht, da ich noch altmodischerweise auf Exklusivität stehe.

Weiss nicht, wie alt Du bist, hattest Du schon mehrere Partner? Wie war das bei denen?

Bei mir wars so, dass jeder meiner Partner (langjährige, feste, ehrliche Beziehungen) ausnahmslos nur mich als Partnerin hatten. Was für mich auch normal ist. Bei meinem letzten Ex-Exemplar war ich auch von Anfang an unsicher und siehe da, nach zwei Jahren stellte sich heraus, dass er bereits in den letzten Monaten kurz vor der Trennung neue Freundinnen "an Land gezogen hat". Mein Bauchgefühl hatte also recht und ich bin froh, dass ich sowas nicht mehr erleben muss. Es tut einfach weh. Und ehrlich gesagt, möchte ich mein Leben geniessen und nicht mit sowas beschäftigt sein.
w/46

G

Gast

Gast
Tja, das hast du was getan, was du besser gelassen hättest und mußt jetzt damit klarkommen. Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache: "eigentlich" gibt es nicht. Und nun weißt du, dass er sich auch andere Frauen anschaut. Das ist kein Vergehen, berührt nicht deine Exklusivität als Freundin, nährt aber deine Eifersucht. Das ist nun dein Pech.

G

Gast

Gast
Schwierig, ja.

Ich denke, allein die Tatsache, dass er Bilder von anderen Frauen ansieht, ist noch nicht besorgniserregend, dich sieht er jeden Tag, warum sollte er auch noch dein Profil ansehen?

Mir geht es z.B. so, dass ich eine Jugendliebe bei Facebook wieder fand und obwohl klar ist, dass ich sie wahrscheinlich nie wieder sehe und das auch nichts mehr werden würde mit ihr, schaue ich trotzdem öfter ihrer Bilder an, das ist schon fast Gewohnheit, aber nichts, was ich wirklich heimlich tun muss.

Letztendlich finde ich, hast du dumm gehandelt, was hat dir das gebracht? Jeder Mann schaut sich hier und da Bilder von Frauen im Netz an, so wie Frauen vielleicht Brad Pitt toll finden oder so ähnlich.

Es wird dir kaum mehr bleiben, als still zu halten, dich über deine eigene Blödheit zu ärgern und fertig.

Oder du sprichst ihn drauf an und vergifftest damit euere Beziehung. Ob er dich wirklich noch will, weiß wohl nur er, da hilft es dir kaum weiter, wenn du seine besuchten Seiten ausschnüffelst.

G

Gast

Gast
Hallo,
was würdet ihr dazu sagen, wenn der Freund der Threadstarterin ihr schonmal einen realen Grund gegeben hat ihm nicht zu vertrauen/eifersüchtig zu sein?
Würde dann das schnüffeln noch immer alles zerstören?
Oder könnte es auch sein, dass es das Vertrauen wieder aufbaut, wenn man doch z.b. absolut nichts verdächtiges findet?

G

Gast

Gast
Hab ich auch schon gemacht, wollte einfach wissen was aus den Liebschaften von früher (auch den nie zustande gekommenen) geworden ist, und wie die Frauen heute aussehen - bei manchen denkt man ja auch: gut, daß nichts aus uns geworden ist damals.

Schnüffelei ist schlimm, aber noch schlimmer ist die üble Interpretation des Erschnüffelten.

G

Gast

Gast
Wieso soll er denn auf Deine Seite gehen?
Lass ihn doch schöne Frauen anschauen! Er ist eben ein Mann! Männer tun das!
Solange er ihnen nicht schreibt!? Lass ihn gucken und relaxe etwas! Für einen Mann gibt es nie nur EINE Frau.
Aber Du bist seine Freundin. Lass ihm ein bisschen Freiheit, er muss nicht für den Rest seines Lebens nur noch Dich sexy finden.
Sei nicht so ein kleines Mädchen!
Und vergiss es! Er hat nichts Schlimmes gemacht!

w,40

G

Gast

Gast
2 Jahre in den Wind geschossen wegen Facebook - das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen...
ER hat nichts schlimmes gemacht, das ist richtig, aber die FS hat es.
Hierbei handelt es sich auch nicht um eine Kleinigkeit sondern einen massiven Vertrauensbruch.
Natürlich kann man das jetzt runterspielen und wie ein Fremdgänger sagen "einmal ist keinmal, alles halb so wild", aber das ist eben mal wieder Auslegungssache der Frauen, dass ja nur schlimm ist, was man selbst für schlimm befindet und alles andere hat in Ordnung zu sein.
Dieses Thema "Ja, aber wenn ich ja meine Gründe hatte und vorallem so einen verdacht" wurde hier auch schon oft diksutiert - alle Befürworter geben bitte Ihre Hausschlüssel bei der nächsten Polizei ab, so dass die nach eigenem Gusto entscheiden darf, wann sie denn mal nachschauen kommt ob eh noch alles in Ordnung ist - hey hat doch niemand was zu verbergen richtig?

Die Fs sollte das tun, was jeder gut erzogene Mensch tut, wenn er einen Fehler gemacht hat - ihn zugeben und es nicht wieder tun.
Wenn jetzt gleich der Aufschrei kommt "wegen so einer Kleinigkeit die Beziehung riskieren-niemals!", dann scheint es sich wohl nicht um eine Kleinigkeit zu handeln wenn dadurch die Beziehung riskiert wird oder?

Die Krönung ist allerdings, dass sich die Frage der FS hauptsächlich darauf konzentriert, dass Ihr Freund ja anscheinend wirklich schlimme Dinge macht (tut er natürlich nicht!) und Sie das jetzt nicht bemängeln kann, weil die Art ihrer "Beweis"-Beschaffung halt doch ein wenig unseriös wahr...
Sie scheint zu wissen, welchen Bock sie da geschossen hat ( "...ich weiß, dass er mir, wenn ich es anspreche nie mehr vertrauen wird..."), aber von Reuhe keine Spur.
Da wird hintentraus ganz ungeniert gefragt, wie man das erschnüffelte jetzt am besten interpretieren kann...

Ich kann nur sagen - steh zu deinem Vertrauensbruch und hoffe das er dir verzeiht.
Alles andere hat mit einer Beziehung (welche nunmal auf gegenseitigem Vertrauen und Ehrlichkeit aufgebaut ist) dann nicht mehr viel zu tun.

G

Gast

Gast
Wir sind seit über zwei Jahren zusammen, und eigentlich vertraue ich ihm, aber ich habe nie wirklich das Gefühl gehabt, dass ich für ihn die einzige bin. !

... dass sich das eigentlich widerspricht ist aber eigentlich offensichtlich, oder?

Dieser Satz "eigentlich vertraue ich ihm/ihr", kommt ja in solchen Situatione oft, bedeutet aber doch ganz klar, dass du ihm eigentlich nicht vertraust. Denn aus welchem anderen Beweggrund sonst schaut man in die persönlichen Dinge des anderen? Doch nicht, weil da eine 100%-ige Sicherheit, ein 100%-iges Vertrauen herrscht. Versteh mich nicht falsch, ich verurteile dich nicht, aber der erste Schritt zur BEsserung wird wohl sein, dass du dir selbst eingestehst, dass das Vertrauen - aus welchen Gründen auch immer - wohl doch nicht komplett vorhanden ist.

G

Gast

Gast
wie man das erschnüffelte jetzt am besten interpretieren kann...

Und das ist das Schlimmste daran, viel schlimmer als die Schnüffelei selbst. Denn ein "Gefühl", offen ausgesprochen, kann der andere leicht entkräften, indem er verrät, was ihn zu seinem Tun bewogen hat. Durch die Schnüffelei ist dieser Weg nun aber verbaut und muß durch Interpretation ersetzt werden.

Wir alle wissen aber, daß Frauen stets von der übelst möglichen Vermutung ausgehen: die Facebook Seite einer Frau anschauen mutiert hier sehr schnell zum Fremdgehen des Mannes, die ersten Wortmeldungen dieser Art ("...der Partner sich nach anderen umsieht und diese Kontakte pflegt") wurden ja schon laut.

Und wieder wird eine loyale und treue Partnerschaft durch das Verhalten der Frau (!) zerstört.

G

Gast

Gast
Ich denke, er hat gar nichts zu verbergen. Denn wenn ich einen Drang danach habe, fremde hübsche Frauen anzuschauen oder sonstige Grauzonen zu betreten, dann lösche ich meine Chronik, bzw. schalte sie so ein, dass man mich nicht zurückverfolgen kann! Insbesondere dann nicht, wenn ich meinen PC im Raum liegen lasse. Denn jeder noch so Dumme weiss, dass ein Familienmitglied oder Freund/Freundin an den PC geht.

Zweitens speichert der Computer auch Bilder und Daten im Zwischenspeicher von Webseiten, auf denen man teils nie war, also potentzielle Viren.

Drittens, schaust du dir im Internet nicht mal Fotos von überdurchschnittlich schönen Männern und deren Glieder an, falls sie mal wirklich ein tolles Gemächt haben? Ich denke, da schaut auch keine Frau weg!

Und viertens rate ich dir, es einfach sein zu lassen. Weil man sowieso immer etwas findet, das einem nicht gefällt oder man falsch interpretiert. Würde man auf deinem PC oder Handy nicht auch irgendwas findet, das dir unangenehm wäre? Tagebucheinträge, Notizen, Bilder, Chateinträge und sonstige Aufzeichnungen vielleicht? Denk mal drüber nach!

Und nur weil man sexy Bilder oder erotische Chatgespräche oder sonst etwas auf dem Bildschirm hat, heißt das noch lange nicht, dass man seinen Partner betrügt. Ich habe neben meinen Partnerschaften so etwas auch immer wieder aus Neugierde gemacht. Mit betrügen hat das nichts zu tun.
Aber wenn du dafür zu empfindlich und sensibel bist, dann rate ich dir einfach, dich von fremdem Kram fernzuhalten und dich nicht damit zu belasten.

w32

G

Gast

Gast
Wieso soll er denn auf Deine Seite gehen?
Lass ihn doch schöne Frauen anschauen! Er ist eben ein Mann! Männer tun das!
Solange er ihnen nicht schreibt!? Lass ihn gucken und relaxe etwas! Für einen Mann gibt es nie nur EINE Frau.
Aber Du bist seine Freundin. Lass ihm ein bisschen Freiheit, er muss nicht für den Rest seines Lebens nur noch Dich sexy finden.
Sei nicht so ein kleines Mädchen!

w,40

... Jaja, Männer tun das. Schon klar.

Warum sollte es für einen Mann nur EINE Frau geben? Das stimmt schlichtweg auch nicht. Wenn er sich Bilder angucken darf, dann sollte er auch mit ihnen schreiben dürfen - es ist doch NUR schreiben und chatten, nicht mehr! Mein Gott. Selbst Cybersex ist total belanglos und nichts bedeutend. Also wenn schon, denn schon, dann das ganze Programm.

w

G

Gast

Gast
Ich finde dein Verhalten dumm und unreif und kindisch, und ich finde, es geschieht dir recht, wenn es dir jetzt so richtig verdammt mies geht!

Würde meine Partnerin so was machen und mich darauf ansprechen, ich würde sofort noch am heutigen Tag definitiv Schluss machen, nie mehr was mit ihr zu tun haben wollen!

G

Gast

Gast
Würde meine Partnerin so was machen und mich darauf ansprechen, ich würde sofort noch am heutigen Tag definitiv Schluss machen, nie mehr was mit ihr zu tun haben wollen!

Owee, deine Aussage, da krempeln sich mir die Nägel hoch. Du scheinst ja der perfekte Junge zu sein, kein einzigen Fehler zu haben. Diese eigentlich noch "Kleinigkeit" aller möglichen "Vorkommnisse" in einer Beziehung (hier immerhin 2 jährige Beziehung) wäre für mich dein Handeln eines unreifen kleinen Jungen. Hier ist noch gar nichts passiert. Andere Partner verzeihen ein wirkliches Fremdgehen mit vollem Programm und das beste sie können verzeihen! Scheinbar ist DAS für dich ein Fremdwort.

Liebe FS,
lass dir nicht all zu viel schlechtes Gewissen einreden. Richtig war das hinterherkontrollieren sicher nicht ohne ein triftigen Grund, aber es gab bestimmt ein Grund für dein Tun, sonst hättest das nicht gemacht. "Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird"

Viel Glück!
W/54

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich will nicht dein Schnüffeln entschuldigen, das ist ganz klar nicht in Ordnung. Wenn du das aber normalerweise nicht tust, hattest du einen guten Grund dazu. Würdest du deinem Partner wirklich vertrauen, hättest du das nicht gemacht.

Dein Bauchgefühlt hat dir also geraten, mal nachzuschauen. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass mein Bauchgefühl mir mal das Gleiche geraten hat. Ich habe meinen früheren Partner darauf angesprochen und er hat alles abgestritten. Kurze Zeit später hat sich mein Verdacht dann bestätigt.

Nein, ich finde es nicht normal oder in Ordnung, wenn mein Partner im Internet nach anderen Frauen schaut. Wozu? Woher soll man wissen, ob es wirklich beim Schauen bleibt? Warmwechsler gibt es leider wie Sand am Meer.

G

Gast

Gast
Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass Du nicht die Einzige bist, und er sich auf Facebook nur andere Frauen anschaut, und Dir das nicht passt, dann sind das nunmal die Fakten. Ich weiß überhaupt nicht an der Stelle der Vorwurf mit dem Schnüffeln soll.

Ja, "man macht es nicht". Na und? Die FS will anscheinend aber keine Beziehung mit einem Mann, der sich eigentlich lieber mit einer anderen sehen würde, und das ist doch das Zentrale.

Alle Vorwürfe wegen Schnüffeln, auch gegenüber Dir selbst, FS, sind Ausdruck des Wunsches, die Probleme und das Bauchgefühl weiter verdrängen und ignorieren zu können. Das kannst Du jetzt nicht mehr, die Wahrheit ist auf dem Tisch (wenn es auch keine allzu schlimme Wahrheit ist, es ist etwas, was Dir wichtig ist). Also, wie kann man sich an der Stelle zurück zur Verdrängung wünschen? Bauen manche ihre Beziehungen nur auf Selbstverleugnung auf?

Natürlich ist es kein Verbrechen, dass er sich andere Frauen ansieht. Dein Bauchgefühl und Dein schlechtes und eifersüchtiges Gefühl ist aber nachvollziehbar für jeden, der sich eine tiefgehende Beziehung wünscht, und nicht nur, die einfache, pflegeleichte Freundin zu sein, die er haben kann, während er andere anhimmelt.

Trotzdem, erst einmal herunterkommen. Und versuchen, mehr auf das zu achten, was Dich stört, während er sich mitteilt. Man muss nicht auf heimliche Tour gehen, genau das, was Du bei Facebook festgestellt hast, hast Du auch zuvor schon im Alltag bemerkt, sonst hättest Du gar nicht erst nachgeschaut. Du kannst also auch ansprechen, was Dich stört, ohne auf Facebook zu sprechen zu kommen.

Ich, und das ist nur meine Meinung, würde sogar ganz ehrlich die Schnüffelsache ansprechen. Ich bin für Ehrlichkeit. Und ein Mann, der so viele Heimlichkeiten vor der Freundin hat, dass es das größte Verbrechen für ihn ist, wenn sie sich in seinem Privatkram umsieht, so einen halte ich für keinen großen Verlust. Ja, mir wäre es auch unangenehm, wenn jemand bei mir schnüffelt. Aber wenn großes Vertrauen und Liebe herrscht, dann würde ich auch irgendwo sagen, Schwamm drüber, und mich freuen, das Vertraute mit meinem Freund zu teilen.

Es ist nicht das alleinige Zeichen von Vertrauen, nicht zu schnüffeln, das wird völlig hochgepuscht von Paaren, die eigentlich nicht ehrlich zu sich sind. Ein Zeichen von Vertrauen ist es vor allem, Vertrautes zu teilen. Wie viel Vertrautes teilen eigentlich diejenigen, die es immer nur als Vertrauensbeweis sehen, dem anderen keine unangenehmen Fragen zu stellen, und ihm nicht zu nahe zu treten?

G

Gast

Gast
Du musst gar nichts machen. In Zukunft nicht mehr schnüffeln, ihm das nicht erzählen und davon ausgehen, dass du die ganze Sache mit den Facebook Seiten überbewertest. Sei mal nicht so hibbelig, vertraue ihm und lass ihn mal in Ruhe duschen das nächste Mal.

Doch, W/54, dieser Vertrauensbruch kann durchaus ein Trennungsgrund sein, er sagt nämlich auch deutlich, wie wenig Respekt einem die andere Person entgegenbringt. Ich bin kein kleines Kind mehr, und was ich mir anschaue, ist allein meine Sache. Gedankenkontrolle brauche ich ebenso nicht.

Die FS erhält jetzt ihre gerechte Strafe. Leider wird auch ihr Freund dadurch in Mitleidenschaft gezogen... Vielleicht hält sie sich in Zukunft lieber einen Hund, der hat keinen eigenen Willen und man kann mit ihm (innerhalb gesetzlicher Grenzen) machen, was man will.

G

Gast

Gast
Doch, W/54, dieser Vertrauensbruch kann durchaus ein Trennungsgrund sein, er sagt nämlich auch deutlich, wie wenig Respekt einem die andere Person entgegenbringt. Ich bin kein kleines Kind mehr, und was ich mir anschaue, ist allein meine Sache. Gedankenkontrolle brauche ich ebenso nicht.

Tja, und dann passt es eben mit manchen Frauen einfach nicht. Ich bin die Frau von 21:48, und ich finde nichts abtörnender, als wenn Männer sich ständig gleich bedrängt und kontrolliert fühlen. "Gedankenkontrolle brauche ich nicht". Schön, ich brauche keinen Partner, der die meisten Gedanken für sich behält. Es ist schlicht und einfach langweilig, und ich frage mich, warum man mit so jemandem überhaupt eine Beziehung führen sollte.

Ich führe viele offene und interessante Gespräche, sogar mit Kumpels. Ich erzähle von meinen Sehnsüchten und Gelüsten und davon, wie sich Liebe entwickelt und welchen Verlauf sie nimmt. Ich erzähle meinem Partner, wenn er etwas tut, was mein Gefühl abkühlen lässt. nicht immer mit hochanalytischen Gesprächen, einfach ehrlich. Und ich finde nichts langweiliger als einen Mann, dessen höchstes Ziel es ist, all das für sich zu bewahren und nur einsame Gedanken für sich zu kennen, die bloß die Partnerin nicht erfahren darf.

G

Gast

Gast
Erfahrungsgemäß hagelt es, wie auch hier, immer haufenweise Kritik, wenn sich jemand damit outet, aufgrund eines unguten Bauchgefühls die SMS oder Mails des Partners gecheckt zu haben. Ich will es sicher nicht für gut heißen, dem Partner nachzuspionieren. Es ist ein Vertrauensbruch.

Was wäre aber die Alternative gewesen? Du hättest ihn auf Dein Misstrauen ansprechen können. Hätte er Dir die Wahrheit erzählt? Er hätte Dir wahrscheinlich gesagt, dass es keinen Grund für Misstrauen gibt und DU derjenige von Euch beiden bist, der ein Problem hat.
Hättest Du Dein ungutes Gefühl runterschlucken sollen um dann nach Jahren festzustellen, dass Du mit einer „Lüge“ gelebt hast?

Ist es nicht auch ein Vertrauensbruch, wenn der Partner in FB nach Mädels sucht oder sie anschreibt? Da stellt sich mir tatsächlich die Frage: „Wozu?“ Warum braucht er das, wenn er doch in seiner Beziehung glücklich ist?

Auch wenn der Partner keine Affairen mit diesen Frauen anfangen würde, tut es trotzdem weh, wenn er sich für andere (und dann auch noch gut aussehende) Damen interessiert. Ich finde, es nimmt den Zauber aus der Beziehung. Das Gefühl, die „Einzige“ zu sein gibt mir Geborgenheit und Nähe. Ich hätte auch keinerlei Motivation, nach anderen Männern Ausschau zu halten, wenn ich meinen Partner liebe und ich würde das ihm auch nicht antun.
Ich kenne das Problem aus meiner eigenen Beziehung und weiß genau, wie Du Dich fühlst, weiß aber leider nicht, wie ich mich verhalten soll.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

Du schreibst, Du hast im Internet-Verlauf gesehen, dass Dein Freund auf FB-Seiten von einigen Frauen war. War er nur auf den Seiten oder hat er den Frauen auch geschrieben?
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob er nur ab und zu nach alten Bekannten (weiblich wie männlich) Ausschau hält und seine Freundeliste erweitern will oder ob ihn das reizt, mit anderen Frauen Kontakt aufzunehmen bzw. mit ihnen zu flirten.

… wie auch immer: Bin ich mit meinem Partner glücklich, habe ich wenig/kein Interesse, nach alten (männlichen) Schulfreunden oder Kollegen im Netz zu suchen. Ich konzentriere mich auf und freue mich an meiner aktuellen Beziehung.

G

Gast

Gast
Warum braucht er das, wenn er doch in seiner Beziehung glücklich ist?

Ja, wozu wohl? Vielleicht, weil das Leben nicht nur aus Sex und Beziehungspflege besteht? Weil für jemanden mit normaler Einstellung zur Treue andere Menschen einfach nur Menschen sind, mit denen man sich über dieses und jenes austauschen kann? Zum Beispiel über alte Zeiten? Oder gemeinsame Interessen? Das hat doch mit Glücklichsein in der Beziehung überhaupt nichts zu tun!

Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die mit ihrer Kamera hervorragende Blumenfotos aufnimmt und diese Fotos dann auf ihre Facebook Seite stellt. Genau wie ich. Warum um Himmels willen sollte ich mich nicht mit ihr darüber austauschen dürfen? Meine eigene Freundin macht sich halt nicht viel aus solchen Fotos.

G

Gast

Gast
Ja, wozu wohl? Vielleicht, weil das Leben nicht nur aus Sex und Beziehungspflege besteht? Weil für jemanden mit normaler Einstellung zur Treue andere Menschen einfach nur Menschen sind, mit denen man sich über dieses und jenes austauschen kann? Zum Beispiel über alte Zeiten? Oder gemeinsame Interessen?

Dann muss man das genau so der Partnerin erklären und einen Konsens finden. Ob es beim Freund der FS so ist, sei mal dahingestellt.

Und abgesehen davon, gibt es nunmal auch Männer, die eine Freundin eher als Mittel zum Zweck sehen, und sich erfreuen, von anderen Freundinnen zu träumen, oder sich mit den Freundinnen der Freundin schmücken.

Klar, besteht das Leben nicht nur aus Beziehungspflege, aber eine gewisse Intensität bei einer Beziehung darf man schon erwarten. Und dafür muss man sich eben auch damit beschäftigen, und nicht nur nach anderen schauen.

G

Gast

Gast
Erfahrungsgemäß hagelt es, wie auch hier, immer haufenweise Kritik, wenn sich jemand damit outet, aufgrund eines unguten Bauchgefühls die SMS oder Mails des Partners gecheckt zu haben. Ich will es sicher nicht für gut heißen, dem Partner nachzuspionieren. Es ist ein Vertrauensbruch..

Ist es, passiert millionenfach am Tag und ist eigentlich keiner Rede wert - es sei denn, "da wird etwas gefunden".

PS: Ich lasse sowohl meinen PC ohne Passwort offen, als auch mein Händy jederzeit zugänglich herumliegen und habe auch nicht den Anflug eines Problemes, sollte meine Partnerin nachchecken wollen. Würde mich lediglich amüsieren, warum wohl?

G

Gast

Gast
Liebe FS, lass dich nicht verunsichern. Man kann nur etwas finden, was da ist. Man sollte aber nicht gleich die Pferde scheu machen. Mißtrauen kann viel zerstören. Ich habe mal einen tollen Satz gelesen. Nicht der Partner kann/soll einen glücklich machen, dass kann/soll man selbst tun. Fühl in dich rein, ob dir die Partnerschaft gut tut mit Höhen und auch tiefen.

G

Gast

Gast
... Ich will es sicher nicht für gut heißen, dem Partner nachzuspionieren. Es ist ein Vertrauensbruch.

Was wäre aber die Alternative gewesen? Du hättest ihn auf Dein Misstrauen ansprechen können. ,,,

Die Kandidatin hat 100 Punkte- herzlichen Glückwunsch.
Wenn die FS dem Partner nach dieser Aussprache immernoch misstraut, muss sie sich trennen, denn Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung.
Wie diese Vertauen aufgebaut wird oder bestehen bleibt haben BEIDE GEMEINSAM zu entscheiden.
Die Frau hat aufgrund ihres ach so treffsicheren Bauchgefühls keinerlei Sonderstatus - Punkt.

Genau deswegen sollte Sie ihm auch alles schildern - was sie angestellt hat und auch warum.
Wenn es passt werden sie GEMEINSAM einen Weg finden mit diesem Vertauensbruch der FS umzugehen, wenn nicht, dann passt es offensichtlich nicht zwischen den beiden.

G

Gast

Gast
Die Frau hat aufgrund ihres ach so treffsicheren Bauchgefühls keinerlei Sonderstatus - Punkt.

Richtig, sonst wäre es nämlich keine Partnerschaft. Gegenseitiges Vertrauen ist das A und O, wenn einer von beiden glaubt, dem anderen nachspionieren zu müssen, um nicht betrogen zu werden, ist die Partnerschaft eigentlich bereits zu Ende, egal ob dabei letztlich etwas ans Licht kommt oder nicht.

Ein Mann, der bisher nicht durch Untreue aufgefallen ist, muß nicht kontrolliert werden. Nur weil es ein paar untreue Männer gibt, haben Frauen gegenüber dem treuen Rest keinen Sonderstatus. Was glauben die denn, wer sie sind? Wenn das umgekehrt passierte, wäre sicher die Hölle los. Dabei könnten wir Männer genauso gut sagen: es gibt untreue Frauen, also spioniere ich der meinen lieber hinterher, sicher ist sicher. Tun wir aber nicht. Weil - siehe oben.

G

Gast

Gast
Richtig, sonst wäre es nämlich keine Partnerschaft. Gegenseitiges Vertrauen ist das A und O, wenn einer von beiden glaubt, dem anderen nachspionieren zu müssen, um nicht betrogen zu werden, ist die Partnerschaft eigentlich bereits zu Ende, egal ob dabei letztlich etwas ans Licht kommt oder nicht.

Ich glaube eher, diese Einstellung ist ein Zeichen mangelnder Konfliktbereitschaft und solche Beziehungen halten auch nichts aus.

Menschen in Beziehungen bewältigen ganz andere Probleme, als dass jemand mal schnüffelt.

G

Gast

Gast
Ich glaube eher, diese Einstellung ist ein Zeichen mangelnder Konfliktbereitschaft und solche Beziehungen halten auch nichts aus.

Schon klar, Treue wäre viel zu einfach, eine richtige Partnerschaft muß auch mal durch Fremdgehen belastet werden, damit der andere durch Vergebung beweisen kann, daß ihm etwas an der Beziehung liegt. Ich scheine von einem anderen Stern zu kommen, bei uns hält man absolutes gegenseitiges Vertrauen für essentiell. Und, nein, dieses Band zwischen den Liebespartnern ist tatsächlich nicht belastbar. Muß es auch nicht. (m)