G

Gast

Gast
  • #1

Ich kenne mich nicht mehr aus! Das Spiel mit meinem Gefühl.

Da gibt es einen Mann, der mir sehr gut gefällt und den ich gern näher kennenlernen würde.
Mein Dilemma:
Ich lernte ihn in dem Lokal kennen in dem er arbeitet und in dem ich öfter mit meinem Freund war, ließ ihn aber nie erkennen, dass er mir sehr gefällt. Als mein Freund und ich uns auf Grund eines heftigen Streites entzweiten, ging ich weiter mit meinen anderen Freunden in dieses Lokal und der genannte Mann begann heftig mir mir zu flirten. Darauf ging ich sehr gerne ein, jedoch zog er sich nach einiger Zeit plötzlich komplett aus unbekannten Gründen zurück. Vielleicht hat ihm mein Begleiter missfallen (ein Arbeitskollege, was er aber nicht wusste), vielleicht wurde es ihm zu viel - ich habe keine Ahnung.
Da ich kaum etwas über ihn weiß und zuwenig Gelegenheit zum Plaudern war, er mich nie nach meiner Telefonnummer oder einem Treffen gefragt hat, habe ich den Flirt zu meinem Leidwesen als Spaß und nettes Geplänkel seinerseits abgehakt.

Mein Freund und ich versöhnten uns wieder, haben nun eine lockere Freundschaft und gehen wieder gern gemeinsam aus. Warum nicht, wir sind beide Singles. Mehr mag ich mit ihm nicht haben, denn da sind nach wie vor meine starken Gefühle für diesen anderen Mann. Mein Freund weiß davon, aber nicht um wen es sich handelt - denn die beiden kennen sich beiläufig und kommen gut miteinander aus.

Nun, da mein Freund wieder (scheinbar) da ist, beginnt plötzlich auch der Andere wieder mit mir zu flirten, als wäre nichts gewesen.

Jetzt bin ich verwirrt und schöpfe natürlich erneut Hoffung. Aber was soll das?
Ist das schon wieder für ihn ein Spaß, diesmal entspannter, weil ich "wieder in Beziehung zu sein scheine"? Oder kann ich versuchen an ihn heranzukommen, nur wie? Ich bin nicht sehr geübt was das betrifft, außerdem denkt er mein Begleiter wäre mein "Freund".
Danke für euren lieben Rat.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich glaube, er weiß nicht, ob du nun noch mit deinem Freund zusammen bist oder nicht. Schließlich hat er dich doch öfter mit ihm im Restaurant gesehen. Daher flirtet er mit dir nur, wenn du ohne deinen Exfreund auftauchst. Vielleicht ist es für ihn amüsant und er meint es nicht ernst. Du solltest mal alleine zum Essen gehen. Vielleicht kommt ihr dann ins Gespräch......
 
G

Gast

Gast
  • #3
Vielleicht kann er gut verstehen und hat für ihn genügend mitbekommen, so dass er jetzt weiß, dass ihr nach dem Streit zwar wieder kommt, aber er merkt, dass der Streit zum Aus führte und er nicht mehr mit Dir zusammen ist. Vielleicht hat er dies gerade am Verhalten gemerkt, dass er sehen konnte, als ihr wieder zu zweit kamt. - Oh ja, auch Männer können eine ganze Menge richtig verstehen ;)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Warum glauben eigentlich so viele Frauen, daß wir Männer hellsehen können? Und, noch schlimmer, daß wir mit ihren Gefühlen "spielen", wenn wir es - wie dieser Mann - ausnahmsweise nicht können?

Er respektiert eben, daß Du vergeben bist, und flirtet nur dann mit Dir, wenn er annimmt, daß das gerade eben nicht der Fall ist. Und da Du zwischenzeitlich auch mal mit einem anderen da warst, geht er nun halt davon aus, daß Dein aktueller Begleiter nicht (wie früher angenommen) Dein Freund sein kann, denn der würde sich so etwas ja nicht bieten lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Warum lesen hier viele eigentlich nicht richtig. Die FS schreibt doch, dass der Mann davon ausgeht, dass sie vergeben ist und SEITDEM flirtet.
Nun, ich würde sagen, er will nur flirten und so ist es für ihn sicherer.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Die Fragestellerin:
Danke für eure Antworten.
Ich glaube, mein Posting war etwas verwirrend, deshalb nochmals kurz zusammengefasst:

Der Mann flirtet mit mir obwohl(!) er annehmen muss, dass ich wieder mit Partner komme und bei uns alles zum Besten ist. Er weiß noch nicht, dass wir nicht mehr zusammen sind, denn wir gehen weiterhin nett miteinander um und sind sehr vertraut - irgendwie logisch nach einer intensiven gemeinsamen Zeit. Er flirtet so, das mein Begleiter es nicht merkt.

Natürlich gefällt mir sein Flirten, denn ich will ihn ja. Habe ich einfach nur seinen Jagdinstinkt angestachelt? Wäre seltsam, denn er und mein Begleiter können sich gut leiden. Was sagen die Männer hier dazu?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hallo FS

Ich nehme an Du bist Erwachsenen ..Was wäre denn in diesem ganzes Wirwarr besser als diesem Kellner zu sagen Du ich finde dich sehr symphatisch und würde gerne mal mit Dir telefonieren oder was trinken gehen..

So könntest Du diese ganze Situation mit ex und Freund und Arbeitskollgen AUFKLÄREN...und als nebeneffekt würde sich noch zeigen ob ihr beide euch mehr vorstellen könnt als nur zu flirten..


Es ist doch letztendlich klärender als dritte um Rat zu Fragen die auch nur herumspekulieren können..spekulieren tust Du die ganze Zeit selber...was soll das also bringen?

m46
 
G

Gast

Gast
  • #8
Warum lesen hier viele eigentlich nicht richtig. Die FS schreibt doch, dass der Mann davon ausgeht, dass sie vergeben ist und SEITDEM flirtet.

Das ist ja genau der Punkt. Niemand weiß, zu welcher Schlußfolgerung dieser Mann gekommen ist, nachdem er sie zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen, dann wieder mit dem einen dort gesehen hat, wobei sie mit dem letzteren ganz sicher keine Zärtlichkeiten ausgetauscht hat, da er ja nicht mehr ihr Partner ist.

Und nun nimmt sie sich heraus, diesem Mann eine falsche Beurteilung der Situation unterstellen und sein Verhalten vor dem Hintergrund dieses (vermuteten!) Irrtums beurteilen zu müssen. Daß der Mann zu eigenständigem Denken fähig sein könnte, zieht sie erst gar nicht in Erwägung.

Wenn hier jemand mit Gefühlen spielt, dann ist sie es. Der arme Mann kann einem leid tun.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Als Du zu haben warst, hat der Kellner sich zurück gezogen. Nun kommst Du wieder in männlicher Begleitung und er flirtet wieder mit Dir. Richtig ?
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Hoffnungen machen. Auf keinen Fall würde ich irgendwie aktiv werden, das endet nur peinlich.

Viele Kellner flirten mit ihren weiblichen Gästen.
Es passiert mir auch, dass Kellner mich anflirten......gelegentlich sind die mehrere Jahrzehnte jünger. Neulich war ich mit einer Bekannten in ihrem Stamm-Lokal. Der junge gutaussehende Kellner hat die mobbelige ältere Dame regelrecht angebaggert. Ich fand das peinlich - sie war entzückt.

Nett sein gehört einfach zum Geschäft. Ein kleiner Flirt in allen Ehren erhöht das Trinkgeld und hält die weibliche Stammkundschaft warm.

Genieß den kleinen Spaß und das war´s !
w50
 
G

Gast

Gast
  • #10
Der Mann flirtet mit mir obwohl(!) er annehmen muss, dass ich wieder mit Partner komme und bei uns alles zum Besten ist. Er weiß noch nicht, dass...

Jetzt mal bitte ganz konkret: warum spielst Du diesem Mann vor, daß Du in einer festen Beziehung bist, wenn Du doch eigentlich Interesse an ihm hast? Möchtest Du, daß er sich diskreditiert, indem er eine "vergebene" Frau anflirtet? Oder gefällt Dir so ein Auftreten bar jeglichen Respekts vor fremden Beziehungen? Was ist, wenn der Mann zu dem (zutreffenden!) Schluß gekommen ist, daß der Mann in Deiner Begleitung keineswegs Dein Partner ist, auch wenn Du so tust als ob?

Ich war auch einmal in der Situation dieses Mannes, die Frau gab sich als "nicht so frei wie du denkst" aus, aber ich hatte guten Grund, ihr das nicht zu glauben. Hätte ich nun einfach darüber hinweggehen sollen (was sie sich offenbar erhoffte, genau wie Du bei diesem Kellner), oder soll man eine solche Behauptung ernst nehmen, auch wenn sie durchschaubar erfunden ist?
 
G

Gast

Gast
  • #11
Die Fragestellerin:
Wie schade, ich hatte gehofft Erklärungen dafür zu bekommen, warum ein Mann flirtet obwohl eine Frau offenbar vergeben ist. Der Mann kann derzeit nicht wissen, dass wir nicht mehr fix zusammen sind. Noch war keine Gelegenheit ihm das beläufig zu erzählen und anhand von Zärtlichkeitsaustausch o.a. erkennt er nichts. (Wer hier das Gegenteil behaupten möchte: tut mir leid, aber du bist nicht dabei gewesen - oder?)

Dass er zuerst flirtet, mich dann komplett ignoriert und jetzt, wo ich wieder in Begleitung bin wieder flirtet verstehe ich nicht - für mich sieht das wie ein Game aus. Hier wollte ich wissen ob ich damit Richtig liege oder was das soll. Ich habe keine Lust mal angeflirtet und dann wieder ignoriert zu werden, wie es ihm grade in den Tag passt. Sowas tut weh.

Besonders schade finde ich, dass man hier gleich als böse Frau abgestempelt wird, nur weil man sich in jemanden verliebt hat und sich nichts durch unbedachte Aktionen verderben will. Warum man deshalb beleidigt wird ist mir unklar. Wenn ich wüsste wie ich darüber denken und wie ich jetzt am Geschicktesten vorgehen soll, hätte ich hier sicher nichts gepostet.

Danke an # 4 und # 8, ich fühle mich von euch verstanden.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Warum er das macht ist schwer zu sagen - vielleicht Bindungsängste, vielleicht steht er auf die Gefahr mit einer vergebenen Frau zu flirten. Vielleicht auch nur Zufall, vermutlich flirtet er mit sehr vielen weiblichen Gästen, das ist bei Barkeepern und Kellner wohl üblich.

Ein Mann der ernsthaftes Interesse hat verhält sich jedenfalls ganz sicher anders. Und ein anständiger Mann flirtet sowieso nicht mit vergebenen Frauen, noch dazu in Anwesenheit des Freundes.

M29
 
G

Gast

Gast
  • #13
Nächster Interpretationsversuch (von #2), immer aufgrund Deiner (FS) bis dahin gegebenen Informationen: Vielleicht hatte er Dich zwischenzeitlich komplett ignoriert, weil er aufgrund der Anwesenheit von jmd. anderes (in dieser Zwischenzeit) nicht anflirten wollte, weil er diesen anderen Jmd. nicht verprellen will, es sich in der Anwesenheit dieser anderen Person nicht kann, will. Nächstes Mal war diese andere Person wieder nicht zugegen.

Wenn er es aber so tut, wie es ihm gerade in die Laune passt, dann vergiss es. Ein klares Kriterium für Abbruch einer Anbahnung ist, finde ich, intransparentes Verhalten. Bei intransparentem Verhalten stimmt es einfach nicht. Dir kann ein- oder zweimal das Verhalten nicht klar sein. Wenn die Unklarheit aber anhält, macht es keinen Sinn im Sinne einer guten Beziehung. - Es macht dann auch keinen Sinn, das Verhalten ergründen zu wollen. Es bringt einfach nichts.

Im übrigen stimme ich dem zweiten Absatz des letzten Beitrags (von M29) zu.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Im übrigen stimme ich dem zweiten Absatz des letzten Beitrags (von M29) zu.

Ich im allgemeinen auch, aber es ist keineswegs gewiß, daß dieser Mann die FS für gebunden hält, was sie ja in der Tat auch nicht ist. Sie glaubt nur, daß der Mann das glaubt.

Insofern sollten wir über ihn jetzt nicht so voreilig die Lanze brechen, möglicherweise hat er das Spielchen längst durchschaut und revanchiert sich nun, indem er mit ihren Gefühlen genauso spielt wie sie schon die ganze Zeit mit seinen.

Du solltest Dich, liebe FS, nicht über das Spiel mit Deinen Gefühlen beklagen, wenn eigentlich Du diejenige bist, die damit angefangen hat.

Sprich ihn an! Frag ihn, ob er auch so mit Dir flirten würde, wenn der Mann an Deiner Seite Dein Freund wäre. Dann weiß er auch gleich Bescheid, daß dem nicht so ist.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Warum gehst du nicht einmal ganz allein in diese Kneipe und schaust wie er sich dann verhält.
 
Top