Grundsätzlich ist es so, dass Jemand der liebt keinen Abstand braucht. Grundsätzlich. Es gibt aber Menschen, die nicht der Norm entsprechen. Norm ist in dieser Hinsicht kein schönes Wort, nur es fällt mir auf die Schnelle kein besseres ein.
Menschen aber die anderen Menschen schnell nahe kommen, eine Komplementärpersönlichkeit aufweisen, können diese Nähe, obwohl sie den anderen Menschen sehr mögen, ja vllt. sogar lieben, nicht ertragen. Sie suchen Abstand indem sie entwerten, abspalten, irgendeinen Grund vorschieben, um sich vor sich zu rechtfertigen.
Wenn ein Mensch sich selber nicht (richtig) liebt, dann kann er auch nicht (richtig) lieben. Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen: "Man lässt die Vergangenheit ruhen, indem man sich ihr stellt." Wenn Jemand zu mir sagt: "Ich liebe dich, aber ich brauche Abstand." dann wäre 'normaler'weise das Wort "Achtung" angesagt. Im mindesten Falle ist er nur zeitweise beziehungsunfähig. Ein Liebender will, braucht Nähe. Das muss nicht primär Sex sein, es sind kleine zärtliche Berührungen, z.B. das Streicheln des Wange, eine kleine Aufmerksamkeit, liebevoll und innig zurechtgemacht, zubereitet, gegeben, das gemeinsame Schweigen und Anlachen mit den Augen... Es macht mich etwas traurig, wenn ich daran denke, dass ein(e) Liebende(r) Abstand braucht und/oder ihn halten will.
36,m