Ich wollte dieses Thema noch einmal wiederbeleben, weil mir selbst etwas ähnliches passierte. Mein Ex hatte mir damals mehrfach gesagt, er liebe mich nicht (mehr) und ich akzeptierte das natürlich, egal wie sehr es wehtat. Später bestritt er diese Aussage vehement, genau wie viele andere verletzende Äußerungen bzw. Verhaltensweisen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich das mit einem Mann erlebe.
Trotzdem rate ich sehr davon ab, solche Aussagen nicht Ernst zu nehmen und sich trotz eindeutiger Ansage falsche Hoffnungen zu machen. Egal, wie man es auch dreht, dieses "Ich liebe dich nicht mehr." bedeutet in allen Fällen erst mal ein eindeutiges "STOPP". Wer das einfach übergeht, wird schnell zum Stalker oder macht sich lächerlich.
Bei mir selbst wird dieser Satz IMMER 1:1 das bedeuten, was er aussagt. Aber ich bin auch eher der direkte, aufrichtige Typ, der keine Nähe-Distanz- oder alberne Rache-Spielchen mag. Mich nervt es total, wenn jemand dann meine Aussage anzweifelt und mir irgendwelche verworrenen Hintergedanken oder heimliche Ziele unterstellt. Mehr als "NEIN!" kann man ja nicht sagen. Oder wie sollte man es noch anders ausdrücken, damit das Gegenüber es auch so versteht?
Erfahrungsgemäß handelt es sich bei den Zweiflern um Personen, denen selbst aus Impulsivität gern mal solche krassen verletzenden Sprüche "rausrutschen". Mein Ex tat das wohl mit dem Ziel, ein von ihm so empfundenes Ungleichgewicht auszugleichen, sich an mir für irgendetwas zu rächen bzw. die Machtverhältnisse in der Beziehung zu seinen Gunsten etwas zurechtzurücken. Bei mir erlitt er damit eine Bruchlandung, denn selbst wenn jemand so eine Aussage im Nachhinein abschwächen oder gar verleugnen will, für mich sind das keine Peanuts. Selbst, wenn ich wollte, vergessen könnte ich das nie wieder. In dem Moment ist die Verletzung einfach zu groß. Und in jeder "Lüge" steckt auch ein kleines bisschen Wahrheit. Wer bereit ist, einem von ihm angeblich geliebten Menschen so einen unnötigen Schmerz zuzufügen, nur um sein Ego zu befriedigen, weiß womöglich gar nicht, was Liebe überhaupt ist. Diese grausamen Spielchen haben wohl eher was mit der Sucht nach Macht, Kontrolle und Dominanz zu tun. Deshalb ist es fraglich, ob der Satz wirklich gelogen ist. Womöglich ist es dem Aussprechenden selbst gar nicht klar, wie Recht er damit hat...